Welches Mainboard für i5-14600k

MacQuire

Cadet 1st Year
Registriert
März 2024
Beiträge
9
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, einen neuen PC zusammenzustellen. Dies wird mein erstes von mir selbst gebautes System werden.

Genutzt wird es überwiegend füt Foto- und Videobearbeitung mit Adobesoftware sowie Davinci. Aus diesem Grunde soll es ein Intel/NVIDIA System werden. Verwendung für Games ist nur sekundär wichtig.

Um in meinem von mir gesetzten geldlichen Rahmen zu bleiben, würde mir einen i5-14600K als CPU wählen. Als GPU steht entweder eine RTX 3060 12 GB oder evtl. eine RTX 4060 Ti 16 GB im Raum. Welche von beiden hängt davon ab, wieviel das Mainboard zu buche schlägt.

Welches ATX-Mainboard würdet ihr mir hier empfehlen? Wichtig wären mir 4xDDR5 Ram Slots ab 6000 MHz sowie Minimum 2x M.2 NVMe Plätze - lieber 3. Im Auge habe ich hier eine Samsung 990 Pro 2 TB als "Systemlaufwerk".

OC ist eigentlich nicht geplant.

Derzeit tendiere ich zu einem MSI Pro Z790-A Max. Da ich allerdings kein OC plane, scheint mir ein Z790 Chipsatz eigentlich nicht nötig zu sein. Oder gibt es noch andere Vorteile des Z790 für meine Anforderungen?

Welches Board würdet ihr in Erwägung ziehen?

Vielen Dank schon mal im voraus für euere Tipps und Ratschläge!

LG
Toby
 
MacQuire schrieb:
Da ich allerdings kein OC plane, scheint mir ein Z790 Chipsatz eigentlich nicht nötig zu sein. Oder gibt es noch andere Vorteile des Z790 für meine Anforderungen?
Bei B-Chipsätzen verliert man gerne mal Leistung durch UV, bei Z-Chipsätzen nicht.

MacQuire schrieb:
sowie Minimum 2x M.2 NVMe Plätze - lieber 3.
Gerade drei Slots würde ich mir gut überlegen.
 
Warum die teure Samsung 990 Pro, was erhoffst Du Dir von der? Lieber mehr für die Grafikkarte ausgeben.
 
Drewkev schrieb:
Bei B-Chipsätzen verliert man gerne mal Leistung durch UV, bei Z-Chipsätzen nicht.


Gerade drei Slots würde ich mir gut überlegen.
Wieso?
Ergänzung ()

Harti61 schrieb:
Warum die teure Samsung 990 Pro, was erhoffst Du Dir von der? Lieber mehr für die Grafikkarte ausgeben.
Erhoffe mir eine hohe Schreib-/Lesegeschwindigkeit....
 
MacQuire schrieb:
Erhoffe mir eine hohe Schreib-/Lesegeschwindigkeit....
Die besitzt die 990 Pro natürlich. Aber selbst gegenüber einen 2,5' SATA-SSD wirst Du bei den meisten Spielen keine großen Unterschied merken. Bei einem großen Budget kann man natürlich eine (oder mehrere) 990 Pro kaufen, aber bei einem knappen Budget ist das eingesparten Geld bei einer billigeren SSD (z.B. der auch schnellen Lexar NM 790, 2 TB für unter 130,- , die 4 TB gibt es öfter mal bei Mindfactory für 219,-. Test Lexar NM 790 bei CB ) besser in schnellere Grafikkarte oder CPU angelegt, das macht sich viel mehr bemerkbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eraser4400
Harti61 schrieb:
Die besitzt die 990 Pro natürlich. Aber selbst gegenüber einen 2,5' SATA-SSD wirst Du bei den meisten Spielen keine großen Unterschied merken…..
Wie eingangs erwähnt, liegt mein Hauptaugenmerk auf Bild- und Videobearbeitung - Gaming eher sekundär….
Deshalb die gewünschte hohe Lese-/Schreibgeschwindigkeit …
Nicht wegen der Games ;-)
 
Ok, sorry, das hatte ich überlesen. Ja, dann macht die 990 Pro mehr Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacQuire
Drewkev schrieb:
Bezogen auf die Chipsätze oder die drei M.2 Slots?
Sorry … war missverständlich ausgedrückt …
Bezogen auf die M.2 Slots…
Wieso wären 3 Slots bedenklich ?
 
MacQuire schrieb:
Da ich allerdings kein OC plane,

6000Mhz Ram ist bereits OC. Nutzung aller 4 RAM Bänke sollte man absolut vermeiden bei den aktuellen Boards, gibt eigentlich nur Problem damit. Dann lieber auf zwei größere Riegel gehen (gibt ja jetzt auch z.b. 48GB Module).

Welches Budget ist geplant?
 
MacQuire schrieb:
Wieso wären 3 Slots bedenklich ?
Weil das so ziemlich immer gewisse Einschränkungen mitbringt, seien es deaktivierte SATA-Ports oder gesharte Lanes. Je nachdem, was da halt noch so in den Rechner soll, kann das durchaus ein Nachteil sein.

MacQuire schrieb:
Bis wieviel MHz ist es denn kein OC?
Intel spezifiziert den 14600K mit DDR5-5600. DDR5-6000 sind aber kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacQuire
Drewkev schrieb:
Weil das so ziemlich immer gewisse Einschränkungen mitbringt, seien es deaktivierte SATA-Ports oder gesharte Lanes. Je nachdem, was da halt noch so in den Rechner soll, kann das durchaus ein Nachteil sein.
Also würdest du max. 2x NVMe M.2 empfehlen und die restlichen Speichermedien über SATA realisieren?
 
Harti61 schrieb:
Ok, sorry, das hatte ich überlesen. Ja, dann macht die 990 Pro mehr Sinn.
Nein.
Das ist SO falsch. NUR bei Nutzern, die STÄNDIG sehr große Dateien von A nach B und von dort nach C und wieder zurück transferieren, NUR bei denen lohnen Pro-Modelle. Bei allen anderen nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacQuire
Gegenfrage: welche Budget gesamt?
Wie viel RAM wird benötigt?
Wie viel Festplattenspeicher wird benötigt?
 
Um jetzt auch mal paar Vorschläge zu bringen, sind alles Oberklasse Boards mit mehr als ausreichender Ausstattung die eigentlich alle Ansprüche abdecken sollten:

https://geizhals.de/?cmp=2625630&cm...&cmp=2625498&cmp=2664192&cmp=2624921&active=0

Haben alle Bios Flashback, falls die CPU nicht Out of the Box untertütz wird, kannst du das BIOS auch ohne CPU aktualisieren. Nimmt sich alles nicht viel und hängt ja im Endeffekt auch von persönlichen Vorlieben ab.
 
NetGearSoldier schrieb:
Gegenfrage: welche Budget gesamt?
Wie viel RAM wird benötigt?
Wie viel Festplattenspeicher wird benötigt?
Um die €1500-1600.
Ram wäre ich bei 64 GB.
Festplatte mind. 2 GB für Betriebssystem sowie Arbeitssoftware sowie ~3-4 GB "Datengrab"
Ergänzung ()

sleepdisorder schrieb:
Um jetzt auch mal paar Vorschläge zu bringen, sind alles Oberklasse Boards mit mehr als ausreichender Ausstattung die eigentlich alle Ansprüche abdecken sollten:

https://geizhals.de/?cmp=2625630&cm...&cmp=2625498&cmp=2664192&cmp=2624921&active=0

Haben alle Bios Flashback, falls die CPU nicht Out of the Box untertütz wird, kannst du das BIOS auch ohne CPU aktualisieren. Nimmt sich alles nicht viel und hängt ja im Endeffekt auch von persönlichen Vorlieben ab.
Vielen Dank für Deine Vorschläge!

Hast Du Erfahrungen mit dem ASRock Z690 Taichi?
 
Zuletzt bearbeitet:
Drewkev schrieb:
@MacQuire
Wäre es nicht schlauer gleich eine Kaufberatung für die ganze Kiste zu öffnen?

Eigentlich wollte ich nur eine Empfehlung bezüglich des Mainboards...die restlichen Komponenten standen von meiner Seite eigentlich nie zur Diskussion 🙉
 
Zurück
Oben