(Einsteiger) Spiegelreflexkamera

freerunnewyork

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
78
Hallo,:)
ich bin auf der Sucher nach einen Einsteigermodell einer Spiegelreflexkamera. Da ich in diesen Gebiet ein absoluter Laie bin, kann ich euch nicht viele Info´s geben:) Ich werde die Kamera hauptsächlich in Urlauben benutzen. Deswegen frage ich euch könnt ihr mir eine paar gute Modelle sagen mit denen auch ein Einsteiger gut fotografieren kann? Mein Budget liegt bei so etwa 600 euro..

Vielen Dank !
 
Hallo,

ich kann dir die Canon 500D mit dem 18-55mm Standardzoom wärmstens empfehlen :)
Später noch ein 55-250mm und ein 50mm 1.8 II und du bist gut dabei.
 
Nikon D5000 liegt in deinem Budget, ansonsten wäre auch die D3100 eine Option, dann hättest du noch mehr Geld für Zubehör übrig.
 
http://gh.de/a562568.html

Kann ich nur empfehlen ;)
Mit Tasche und SD-Karte bist du bei ungefähr 600€.
Ein weiteres Objektiv für Teleaufnahmen ist später noch erweiterbar.


Gruß
 
ich habe mir gerade eine Canon 5D mk2 zugelegt + 24-105mm 1:4, bin allerdings auch professionell arbeitender ausgebildeter Fotograf, hatte mir zuvor aber ein paar Knipsen angesehen wie z.B. die Canon 550D (600€) und die 7D (1200€) beide mit dem neueren Digic4 Prozessor und für den Preis sehr guten Rauschverhältnissen, gute Bilder machen beide für mich war dann aber der APS-C Sensor und der resultierende Vergrößerungsfaktor, auch was die interpolation betrifft, der springende Punkt nicht zu solch einer Kamera zu greifen. Für "einfache" Heimfotografie ist die 550 sehr zu empfehlen, ich empfehle aber: Finger weg von den einfachen Kit-Objektiven. Die machen die Kamera schlechter als diese ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sony Alpha 330, war meine erste Kamera und bin hochzufrieden.

Als Anfänger sollte man nicht umbedingt direkt ein Top Modell nehmen.
 
Mein Vater hat zum B-Day ne Canon EOS 500D bekommn und ich muss sagen die Cam ist der Hammer!
 
Ju1ius schrieb:
ich habe mir gerade eine Canon 5D mk2 zugelegt + 24-105mm 1:4, bin allerdings auch professionell arbeitender ausgebildeter Fotograf
Aha.
Ju1ius schrieb:
für mich war dann aber der APS-C Sensor und der resultierende Vergrößerungsfaktor, auch was die interpolation betrifft, der springende Punkt nicht zu solch einer Kamera zu greifen.
Was hat die Interpolation mit deinem Sensorformat zu tun?
Ju1ius schrieb:
Finger weg von den einfachen Kit-Objektiven. Die machen die Kamera schlechter als diese ist!
Deshalb hast du sicher auch zum optisch grandiosen 24-105 gegriffen...
Eine 5D würde ich außerdem niemals als professionell ansehen, aber vielleicht habe ich auch einfach andere Ansprüche/Ansichten.
 
Fetzie, du verstehst es einfach nicht! Das 24-105 hat den roten Ring. Das heißt, es ist supertoll und nur für Profis. Und wenn du noch keiner bist, macht es dich sogar zu einem.

Wen interessieren da noch perspektivneutrale Bilder aus großen Sensoren mit hoher Auflösung und Dynamikumfang?
 
puhh... lohnt sich ja fast nicht zu antworten. Aber schön wie ihr dem Freerunnewyork mit eurem geschwafel helft FidelZastro und fetzi

Ich ARBEITE nicht mit der Canon 5d, die habe ich mir privat für meine Heimfotografie gekauft, ausserdem wer hat was davon gesagt das die 5D eine Pro Kamera ist?

D3, SB900, AF-S VR 70-200mm 2.8G IF-ED, AF-S 24-70mm 2.8G ED, 85mm AF 1.4D IF, Hasselblad 503cw+Leaf Aptus75, Distagon T 3,5/60 CFi, Planar T 2,8/80 CFE, Sinar P2, Leaf Aptus65, Rollei Autoshutter, Scheider/K APO-DIGITAR 80/4.0, APO-DIGITAR 120/5.6 SES, APO-SYMMAR-L 210/5.6

aber schön das ihr euch hinter eurer Kamera Technik verstecken könnt, ist das Motiv scheiße hilft das vermutlich auch nicht weiter...:freak:

@taubkill, doch die hat einen APS-C weshalb ICH sie nicht genommen habe.
 
Ju1ius, das war nicht als Angriff gemeint - ich versuche nur schon länger, den fetzie zu überreden, seine goldenen Ringe am Objektiv rot anzumalen, weil ich im DSLR-Forum gelesen habe, dass die dann viel toller sind ;)

Um noch etwas zum Thema beizutragen:
Die 550D kenne ich nicht, aber mit der 500D meines Dads habe ich mich schon ein paar Stunden vertraut gemacht und war positiv überrascht - für so einen Zwerg war die Haptik ganz in Ordnung (kein Vergleich zu 350/400D) und die Bildqualität mit dem IS-Kit (18-55, 55-250) war erstaunlich gut. Sind halt eher Schönwetterkameras, aber bei Blende 8 bringen die Objektive sogar ganz gute Auflösung. Ich bin mir sicher, dass die Nikons in der Preisklasse ähnlich gut sind, aber die kenne ich nicht.

Wenn du noch eine 500D bekommst, könnte das ein guter Weg sein, etwas Geld zu sparen, das in ein Objektiv investiert vermutlich einen größeren Mehrwert brächte. Ansonsten ist die 550 sicher auch top.
 
Hose runter Schw**zvergleich!

@ TE
Hattest du denn schon einmal eine DSLR in der Hand? Hat jemand im Bekanntenkreis/Freunde eine bestimmte Marke?
Bei deinem Wunsch gibt es viele Kameras die dir zusagen könnten. Ich an deiner Stelle würde einfach mal in einen Elektronikmarkt/Fotoladen und einige Kameras in die Hand nehmen und ggf. Testen und halt gucken ob du mit dem Menü/Steuerung klar kommst. Du sagst selber du bist Laie :)
lG
 
ähm jaaaaa...
Jeder sagt...er hat so und so eine Kamera und die ist ach so toll..

Für den Preis kann man fast jede DSLR für den Anfang kaufen..versuch dich aber auf Nikon, Canon und Pentax zu beschränken. Falls du später Upgrades brauchst..wirst du bei den 3 Marken am weitesten kommen.

Eigentlich brauchst du bei dem 600€ Budget für ein Neugerät nur einen Tip

Tip:
Geh in nen Laden und nimm paar Kameras in die Hand und die dir am Besten gefällt vom Handling..die nimmst du.

du brauchst für den Anfang nur das Kitobjektiv..je weniger Ausrüstung du am Anfang hast, desto schneller lernst du deine Ausrüstung kennen und muss dich nicht mit den ganzen anderen Sachen rumschlagen.
Ausrüstung kannst du danach immer noch kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ju1ius schrieb:
puhh... lohnt sich ja fast nicht zu antworten. Aber schön wie ihr dem Freerunnewyork mit eurem geschwafel helft FidelZastro und fetzi
Grüß Gott, du hast das "e" bei meinem Nick vergessen. Und wenn wir schon dabei sind frage ich dich, wo du mit deinem "ich bin Profi" "geschwafel" dem TO geholfen hast.
Ju1ius schrieb:
Ich ARBEITE nicht mit der Canon 5d, die habe ich mir privat für meine Heimfotografie gekauft, ausserdem wer hat was davon gesagt das die 5D eine Pro Kamera ist?
Ich ging davon aus, da die Angabe deines Berufs ja recht wichtig erschien. Darf man auch fragen wieso du privat eine Canon benutzt und nicht einfach das gleiche System, bzw direkt die Ausrüstung die du eh schon für deinen Beruf besitzt?
Ju1ius schrieb:
D3, SB900, AF-S VR 70-200mm 2.8G IF-ED, AF-S 24-70mm 2.8G ED, 85mm AF 1.4D IF, Hasselblad 503cw+Leaf Aptus75, Distagon T 3,5/60 CFi, Planar T 2,8/80 CFE, Sinar P2, Leaf Aptus65, Rollei Autoshutter, Scheider/K APO-DIGITAR 80/4.0, APO-DIGITAR 120/5.6 SES, APO-SYMMAR-L 210/5.6
Nervt dich die Geschwindigkeit des Aptus 65 auch so sehr wie mich? Grottenlahm, grottiges Display, nervige Bedienung.
Ju1ius schrieb:
aber schön das ihr euch hinter eurer Kamera Technik verstecken könnt, ist das Motiv scheiße hilft das vermutlich auch nicht weiter...:freak:
Keine Sorge, für ein scheiss Motiv geh ich gar nicht erst aus dem Bett.

Ich würde mich weiterhin auf eine Antwort bezüglich der Interpolation (im genannten Zusammenhang) freuen.

Gruß

FidelZastro schrieb:
Fetzie, du verstehst es einfach nicht! Das 24-105 hat den roten Ring. Das heißt, es ist supertoll und nur für Profis. Und wenn du noch keiner bist, macht es dich sogar zu einem.

Wen interessieren da noch perspektivneutrale Bilder aus großen Sensoren mit hoher Auflösung und Dynamikumfang?
Irgendwann lerne ich das auch noch.

Lieber Gruß

@TO
Warum denn nicht eine gute Kompakte wie z.B. die Canon G12?
 
fetzie schrieb:
Grüß Gott, du hast das "e" bei meinem Nick vergessen. Und wenn wir schon dabei sind frage ich dich, wo du mit deinem "ich bin Profi" "geschwafel" dem TO geholfen hast.
Ich habe damit lediglich erklären wollen warum ich mehr Wert auf eine KB Kamera lege als vielleicht der Normaluser dies tut.

fetzie schrieb:
Ich ging davon aus, da die Angabe deines Berufs ja recht wichtig erschien.
Siehe vorheriger Satz.
fetzie schrieb:
Darf man auch fragen wieso du privat eine Canon benutzt und nicht einfach das gleiche System, bzw direkt die Ausrüstung die du eh schon für deinen Beruf besitzt?
Die D3 ist ein vom Auftraggeber verliehenes Gerät und nur für geschäftliche Zwecke versichert. (wie auch die Objektive) Die restlichen sind wie du wissen wirst nicht so "Heimgebrauchstauglich"

fetzie schrieb:
Nervt dich die Geschwindigkeit des Aptus 65 auch so sehr wie mich? Grottenlahm, grottiges Display, nervige Bedienung.
JA das Display nutze ich gar nicht erst, wobei es mit Leaf Capture und USB Dongle zwar besser aussieht aber leider auch AAARG langsam (und ich würde sagen schlecht und buggy programmiert) ist.
fetzie schrieb:
Ich würde mich weiterhin auf eine Antwort bezüglich der Interpolation (im genannten Zusammenhang) freuen.
Die Farbinterpolation der Aufnahme eines APS-C sorgt durch die kleinere Bauart bedingt dafür, dass sowohl die Farbtreue als auch die Bildschärfe leiden, im Vergleich bei gleicher Ausstattung der Kamera und einem KB Sensor, ich sag nur Hasselblad H4D-50 Multishot:evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
erstmal Vielen Dank für eure zahlreichen Vorschläge. Ich denke ich werde einfach mal in ein Geschäft gehen und mit mal die Canon 500d genauer anschauen.
 
Nicht die Konkurrenz vergessen, auch wenn hier immer nur auf Canon + Nikon hingewiesen wird.
Auch Sony + Pentax bauen sehr gute Kameras.
 
Als Konkurenz würde ich die beiden genannten Hersteller jetzt nicht bezeichnen.
 
Zurück
Oben