TV und PC-Sound trennen

Baroa

Newbie
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
2
Hidiho,

Ich suche schon etwas länger nach einer Lösung für folgendes Problem:

Ich habe meinen Rechner per HDMI-Kabel von meiner Grafikkarte an meinen Fernseher angeschlossen, gucke dadrüber per VLC filme und würde gerne mit VLC den sound über den Fernseher und mit allen anderen Anwendungen (Spiele, Systemsounds, VoiP etc.) weiter über die anlage hören, die direkt an meinen Pc angeschlossen ist.

Nach etlichem rumspielen in den Soundoptions meines PC's habe ich es nicht geschafft, den Sound irgendwie zu "trennen" sondern lediglich, den Sound von Fernseher und PC entweder nur über die Anlage oder nur über den Fernseher zu hören.

Da ich aber echt gerne meine HD-Filme, DVD's und Blu-rays über den PC gucken würde um mir die kosten für ne weitere Externe an den Fernseher+Blu-Ray player sparen zu können, hoffe ich das des auch irgendwie anders klappt.

Wenn mir dann noch die Möglichkeit offen steht mir den Sound jeweils auszusuchen (da meine Anlage doch recht Leistungsstark ist, und manche Filme mehr verdienen als den passablen LCD-TV Sound) wäre das natürlich super.

Nun zu meiner Hardware:

Habe einen Stinknormalen PC mit einer Realtek Onboard Soundkarte, ner Geforce GTX460 mit Hdmi Kabel und der Fernseher ist n Sony 37EX505. Ich hätte hier auchnoch eine weitere Soundkarte rumfliegen die ich zur not mit einbauen könnte.

Ich bedanke mich schonmal vielmals für jede Form von Hilfe!

Mfg, Baroa.
 
du musst das dem Programm sagen ob es der VLC kann weiss ich nicht denke aber schon wenn probiere mal denn KMPlayer dort stellst du ganz einfach unter audio auf HDMI output oder wie sich das dann nennt ^^
 
Ganz einfach: Systemsteuerung/Sound Standard Soundwiedergabe auf den nicht HDMI Output stellen (Realtek Lautsprecher whatever) - dem Mediaplayer direkt sagen von was der Sound kommen soll (in deinem fall- HDMI Output)
 
Vielen Dank euch, auf das simpelste kommt man natürlich wieder net :> habs unter VLC->Extras->Einstellungen->Audio->Ausgabemodul->DirectX-Audioausgabe gefunden.

Nun hab ich noch eine Frage: Die Nachhallunterdrückung scheint das nicht ganz zu realisieren, ich benutze ein Standmikro und wenn ich den TV mittellaut habe hört man das im TS3 anscheinend schon recht oft, das ist natürlich mist, kann man die Nachhallunterdrückung irgendwie verbessern?
 
Zurück
Oben