ATI Treiber 68xx

Also unter Ubuntu erstellst du sie mit: "sudo gedit /etx/x11/xorg.conf"
wie der editor (bei Ubuntu gedit) bei mint10 heißt weiß ich net ....
 
gedit. dat hat nämlich nur was mit gnome, nix mit ubuntu zu tun ^^
ansonsten geht jeder andere texteditor, solange er mit root-rechten ausgeführt wird.
 
werd ich glei mal testen
und bin ja mittlerweile bei ubuntu gelandet aus mangelndem wissen, dachte ja hier läuft die karte direkt mit den treibern
abner sollte doch eigentlich generell kein unterschied sein zwischen mint und ubuntu?
Ergänzung ()

datei ist erstellt, nur was tu ich dann?
will nicht lästig sein damit, sorry
 
Zwischen Mint und Ubuntu besteht derzeit noch kein wirklich großer Unterschied, da Mint nun mal auf Ubuntu aufbaut. Das dürfte sich aber wohl bald auch ein wenig ändern, da die Leute von Mint schon gesagt haben das sie z.B. die Unity Oberfläche welche mit Ubuntu 11.04 kommen soll nicht einsetzen werden. Ich denke(und hoffe) das sie auf Gnome3 setzen werden.

achja, zum aufrufen von geit aus der Konsole solltest am besten das verwenden
Code:
[B]gksudo[/B] gedit /etx/x11/xorg.conf[B] &[/B]
Dadurch kannst dann mit dem selben Terminal weiterarbeiten wärend gedit noch offen ist und muss wenn du was testen willst nicht noch ein neues aufmachen ;)
 
ja das mit der oberfläche kann ich ja eh knicken, die brauch ja 3d beschleunigung hab ich gelesen, also werd ich zusehen die mir nicht aufn pc zu packen, sollte ich das mit dem treiber bis dahin nicht im griff haben

naja die xorg.conf hab ich ja jetzt schon erstellt mit dem geposteten inhalt von seite 1 im erwähnten ordner, aber wie geht es dann weiter?reboot? besondere befehle eingeben oider was?
 
würde empfehlen:
1. lernen wie man das ohne grafische benutzeroberfläche wieder rückgängig macht.
2. X-server oder ganzes betriebssystem neu starten
3. kiekn wat passierd :)
 
WUHUUUU
den restart hatte ich zwar schon mal gemacht, aber vergessen dass ich den vor erstellen der datei gemacht hab.
lol
noch mal restart und ich scheinbar 3D unterstützung bla, desktop efekte gehen und das wasserzeichen wird unten angezeigt!

geil, danke ihr seit genial
vlt bin ich ja auch irgendwann mal son terminal-ohne-desktop-taseten-drücker wie ihr ;)


dann sollte ja jetzt eigentlich auch alles laufen was 3D benötigt oder?
also zB spiele und so?
 
also ich benutz mein terminal meistens in einem desktop-fenster :lol:

3D sollte eigentlich komplett laufen.
 
ja sieht so aus als obs läuft, endlich die volle auflösung und so und wabbelnde ordner beim verschieben ^^
nur noch mal demnächst schauen ob ich crysis zum rennen kriege, soll ja gehen, und wenn das geht mit glück vlt auch bc2?!

naja gute nacht fürs erste und danke nochmal.
 
Hättest du von Anfang an Fedora statt Ubuntu installiert und dir das RPM Fusion Repository installiert, hättest innert 15min mit einem su -c "yum install akmod-catalyst" einen selbstkompilierten Grafikkartentreiber auf Basis des Catalyst 10.12. :D

Alles Out of the Box! ;)
 
und alle weiteren 15 minuten schmiert irgend eine software ab ^^

naja ich hab eh andere ansprüche -> debian stable mit ausgewählten testing-paketen.
 
Das mag zu Fedora 10 Zeiten noch so gewesen sein, Fedora ist aber seid der Version 11 recht stabil, da kann sich Ubuntu ein Stück abschneiden!

Debian ist mir persönlich zuwider, veraltete Software etc. und ausserdem kochen die immer ihr eigenes Süppchen. :D
 
nur mal so am rande, würde das ganze hier beschriebene genauso unter suse funktionieren?
oder vielmehr, könnte ich es bei suse auch so machen, den treiber installieren und die conf dort einfach einfügen, bzw ersetzen und wieder die wasserzeichen datei erstellen?!
 
also die installationsanleitung für den treiber unter suse hat funktioniert
jedoch mit "tücken"
habe alles so gemacht wie dort beschrieben ist, reboot
danach wurde direkt die auflösung und alles erkannt, was ja schon mal ein gutes zeichen ist
jedoch war der bildlauf beim scrollen im firefox zb oder beim fenster verschieben sehr "hinterher" und verzögert, so wie ich es noch von windows xp kenne, wenn gar kein treiber installiert war.
und das CCC ließ sich auch nicht öffnen

dann habe ich trotzdem schon mal einfach die onlineaktualisierung durchlaufen lassen, man will ja aktuell sein

und nach dem geforderten neustart lief alles bestens...

jetzt habe ich nur noch dieses wasserzeichen problem
mit der ubuntu anleitung komme ich nicht weit, da mein terminal rummeckert, dass es ungültige befehle wären die ich eingebe, was ich nachvollziehen kann, da ja scheinbar jede distri ihre eigenen commands hat

naja zumindest diese ati.sh datei kann ich erstellen und so, nur bekomme ich sie nicht in den autostart was ja das wichtige ist

also ich wäre euch zu dank verpflichtet, wenn mir jemand mal diese anleitung nach suse "übersetzen" kann, sofern es da ähnlich funktionert

zudem habe ich noch das problem, dass seit dem treiber meine taskleiste unten nicht mehr über die volle bildschirmlänge geht, sondern bei geschätzten 1600 pixeln in der breite endet
ich vermute mal dies hängt vlt mit dem wasserzeichen zusammen

danke wieder im voraus
 
naja, wenn du >=2.6.38-rc4 für Anfänger empfehlen möchtest

bittesehr :freaky:


geht das mit dem Wasserzeichen nicht ?

laut: http://phoronix.com/forums/showthread.php?26542-AMD-Radeon-HD-6800-Series-Graphics-Cards-On-Linux&p=154785#post154785

sollte es gehen - komisch ...


ok, das Folgende kenne ich persönlich von früher - ist aber nicht anfängerfreundlich:

http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=656664

/etc/ati/control

und

/etc/ati/signature

vorher sichern

dann kannst du es ausprobieren !

(trifft wahrscheinlich nur zu, wenn du einen neueren Treiber hast, der neuere nicht geht und du mit dem älteren das Wasserzeichen weg haben möchtest)


(Referenz: https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/fglrx-installer/+bug/568015 )

naja ich muss weg - :n8:
 
Zuletzt bearbeitet:
ihr seid die besten
danke für die links und alles, dinge die ich irgendwie nie in irgend ner suchmaschie finde o.0
scheint auf jedenfall mal ne nette sammlung zu werden hier was die treiberprobleme angeht

nur hab ich momentan das problem "linux" an sich ^^
irgendwie schaffe ich es immer wieder mir mein system zu zerhauen bis ich dann aus trotz einfach wieder alles neu mache weil ich keine lösung auf die schnelle finde, und so springe ich momentan immer zwischen suse und mint hinundher...
ne mischung aus beiden distris, das wäre toll!

naja, is halt kein windoof, also lerning by doing ;)

naja jedenfalls hab ich das treiberproblem jetzt im griff
mit dem aktuellen amd treiber
aber jeden tag lege ich mir neue steine in den weg
sound weg weil mit alsa rumgespielt
und jetzt hat der desktopwürfel nen eigenleben entwickelt unter mint mit compiz, naja, aber die treiberfrage ist gelöst, und mit dem 11.2 wird hoffentlich auch direkter support gegeben sein seitens amd, da es ja kurzfristig schon mit dem 11.1b der fall war, bis dieser wieder zurückgezogen wurde

guten morgen
 
Zurück
Oben