Krankenversicherung Duales Studium

Selvos

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
303
Hey,
ich hoffe Ihr könnt mir helfen , ich habe den Ausbildungsvertrag für mein Duales Studium unterschrieben. Jetzt muss ich mich selber Krankenversichern bis zum Semester Anfang (Okt.11) , ich würde gerne wissen welche die günstigste Versicherung ist und eigentlich auch alles was ihr sonst noch sagen möchtet.

Zusammengefasst kann man sagen möchte ich Positive und Negative Aspekte der jeweiligen Krankenversicherungen von euch hören.

MfG Selvos
 
Seit 2010 sind Studenten nicht mehr Krankenversicherungspflichtig. Das heißt, sie brauchen sich nicht um eine eigene Krankenversicherung kümmern. Man kann allerdings noch extra Krankenversicherungen abschließen wenn man Geld und Lust hat ;-)

Müsste dazu aber erst noch recherchieren, um dir da mehr zu sagen ;-)
 
Tja da wirst du dir wohl die Mühe machen müssen dich selbst zu informieren. Krankenversicherung sollte man individuell für sich selber entscheiden, was man will, braucht und bekommt.
 
Genau du könntest meines Wissens weiter über deine Eltern versichert bleiben..
Gilt aber glaub nur bis zum alter von 23 Jahren, frag einfach mal bei Eurer Krankenversicherung nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Firma hat mir gesagt da ich ein Duales Studium mache,also Ausbildung + Studium ist eine Krankenversicherung notwendig , vielleicht verhält es sich beim regulären Studium anders.
 
Das ist natürlich gut möglich so genau kenne ich mich da auch nicht aus.
Am besten mal eben bei der Krankenversicherung anrufen dauert ja keine 5 Minuten ;-)
 
Bist du dezriet Familienversichert? Wenn ja, bei der KV anrufen und nachfragen ob das auch weiterhin möglich ist.
Da du dich aber in einer Ausbildung befindest solte das theoretisch kein Problem sein.
Ansonsten wirst du dich selber versichern müssen und zumindets für Studenten sind die KV-Beiträge gedeckelt. Du bezahlst also bei allen Versicherungen gleihc viel. Musst dann halt nur schauen, wer dir vll mehr bietet für diesen Preis.
 
Lol du willst studieren und lässt schon bei sowas andere für dich "arbeiten". Wär wärs wenn du dich einfach mal selbst einliest und informierst und dir ne Meinung bildest
 
Also ich habe gestern auch eine Mail zu meinem dualen Studium bekommen. Drin stand, dass ich keine Krankenversicherung brauche, aber eine Abschließen könnte, wenn ich will.
 
Im dualem Studium verdienst du im Monat (aufs Jahr gerechnet) sicherlich über 400€ und dann bist du (soweit ich weiß, war bei mir jedenfalls so als Werkstudent) Krankenversicherungspflichtig. Für Studenten gibt es aber einen Fixbetrag von etwa 50-65€ (ka wo der zur Zeit liegt). Jedenfalls ist es egal wo du dich versicherst, die Beiträge sind für dich als Student überal gleich!

Edit: sehe gerade bei Dualem Studium isses wohl anders..näheres hier:

http://www.studis-online.de/StudInfo/krankenversicherung.php#p1a
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, es ist eine Krankenversicherung notwendig. Musste meine Freundin auch machen (sie hat letztes Jahr im Oktober angefangen).

Über Umfang und Beiträge solltest Du dich besser selbst etwas informieren. Die DH-Ler werden da leider grad ziemlich ausgenommen. Die ham in der Sparte die Versicherungsbeträge kräftig erhöht.

Derzeit zahlt meine Freundin glaub ich so um die 63 € im Monat.
 
Also ob eine eigene Krankenversicherung notwendig ist oder nicht kann man pauschal nicht sagen. Denn seit 2009/2010 sind viele Studiengänge nicht mehr sozialversicherungspflichtig und damit ist man auch automatisch nicht Krankenversicherungspflichtig. Denn für die dualen Studiengänge unterscheiden die Versicherungen/der Staat zwecks Sozialversicherungspflicht nochmal in 3-4 Kategorien, je nach Praxisintegration, Studienanteil und geleisteter Tätigkeiten.
Ein duales Studium ist btw eine Ausbildung wie auch Studium und bezahlter Job, daher ist das alles dort ein wenig undurchsichtig.

Deine Firma wird da schon wissen, was bei deinem Studiengang das richtige sein wird, denn die haben sich ja immerhin damit schon befasst und sind im Zweifel an deinem Fehlverhalten schuld ;)

Ruf deine Krankenversicherung mal an und klär das mit denen ab. Meines Erachtens gibt es Deutschland sogar einen Standardprozentsatz für den KV-Beitrag. Nur die Sonderbeiträge (welche nicht vorauszusehen sind) unterscheiden sich da. Also nimm dir einfach eine mit den meißten Leistungen^^

Und bevor einer meint "bei mir war es anders!!!!" Ich habe gerade mein duales Studiuma abschlossen und war noch voll sozialversicherungspflichtig. Der nachfolgende Jahrgang war es nicht mehr aufgrund diverser Bestimmung in denen nur eine Rechtsabteilung durchsieht.

Also kurz und knapp: Informier dich einfach ob du noch Familienversichert bist und wenn nicht such dir ne schöne Versicherung aus. Hast doch jetzt Zeit bis zum Studium :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Anruf bei irgendeiner Versicherung hätte dir deine Frage beantwortet....
Bin auch Dh Student.
Du zahlst bei JEDER Versicherungsgesellschaft den gleichen Preis ( ca 66€) nur die Leistungen sind unterschiedlich.

Lg
 
M0sk1t0 schrieb:
Also ob eine eigene Krankenversicherung notwendig ist oder nicht kann man pauschal nicht sagen. Denn seit 2009/2010 sind viele Studiengänge nicht mehr sozialversicherungspflichtig und damit ist man auch automatisch nicht Krankenversicherungspflichtig. Denn für die dualen Studiengänge unterscheiden die Versicherungen/der Staat zwecks Sozialversicherungspflicht nochmal in 3-4 Kategorien, je nach Praxisintegration, Studienanteil und geleisteter Tätigkeiten.
Ein duales Studium ist btw eine Ausbildung wie auch Studium und bezahlter Job, daher ist das alles dort ein wenig undurchsichtig.

Weiterführende Informationen, wem es interessiert Duale Studienangebote: Prüfschema zur sozialversicherungsrechtlichen Beurteilung

Das kann sehr unterschiedlich sein. Bei mir gibt es zum Beispiel Duale Studenten die in verschiedenen Firmen angestellt werden, aber über eine Firma koordiniert werden. Und selbst in dieser Gruppe verhält es sich auf Grund verschiedener Verträge anders.

Gruß Basti
 
Zurück
Oben