Ausführliche 2.000 €-AM5-Zusammenstellung

Skaiy

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
1.917
1. Möchtest du mit dem PC spielen?

- Ja

Welche Spiele genau?

- Aktuelle und zukünftige AAA-Spiele

- eSport-Spiele, beispielsweise Counter Strike: Global Offensive, F1 22, League of Legends, Valorant etc.

- Indiespiele

- MMORPGs, beispielsweise The Elder Scrolls Online, World of Warcraft etc.

Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?

- WQHD (2560x1440)

Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?

- Ultra

Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?

- Aktuelle und zukünftige AAA-Spiele: mindestens 60 FPS mit Raytracing

- eSport-Spiele und MMORPGs: mindestens 144 FPS ohne Raytracing


2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

- Bild-/Musik-/Videobearbeitung (Hobby)

- Software: wahrscheinlich DaVinci Resolve 18, da kostenlose Variante und Open Broadcaster Software (OBS)

Ich bin aber neu in dem Bereich. Welche Software ich langfristig nutzen werde, ist unklar.


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

- Ich möchte auf Twitch streamen (Auflösung: 1920x1080; Bitrate: 6000 kbps; Framerate: 60 fps)

- Ich möchte Videos auf YouTube hochladen (Auflösung: 2560x1440; Framerate: 60 fps)

- Der PC soll nie im Stream/Video und durch die Kopfhörer zu hören sein

- "Viele" aktuelle Anschlüsse (mindestens ein USB-C-Anschluss sollte an der Front vorhanden sein)

Ich möchte weder übertakten, noch benötige ich RGB-Beleuchtung. Eine vorhandene RGB-Beleuchtung soll komplett deaktivierbar sein.


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

- Acer XV272UKV (Produktseite; RTINGS): 2560x1440, 170 Hz, AMD FreeSync Premium + G-SYNC-kompatibel?
Screenshot_2023-02-22-01-51-00-66_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg

- Dell U2518D (RTINGS): 2560x1440, 60 Hz (soll als 2. Monitor mit 2560x1440, 60 Hz laufen)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

- Nein, jedoch besitze ich ein altes Notebook mit einer Windows 8-Lizenz, falls das wichtig sein sollte. Dort ist aber kein Aufkleber mehr drauf.


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

- Circa 2000,00 € ohne Betriebssystem


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

- Ab dem 28.02. Ich würde noch den Test zu dem AMD Ryzen 9 7900X3D abwarten.


8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

- Selbst zusammenbauen


Guten Tag,

für meine Ausbildung habe ich 2018 einen Office-PC zusammengebaut. Selbstverständlich mit der Hilfe des "idealen Office-PC". Der Bau um den AMD Ryzen 3 2200G läuft immer noch einwandfrei, soll jedoch jetzt als 2. PC dienen.

Werden soll es ein potenter Gaming-PC mit Fokus auf Twitch, YouTube und leichter Bild-, Musik- und Videobearbeitung.

Kommen wir direkt zu meiner aktuellen Wunschliste: https://geizhals.de/?cat=WL-3013733

Hierzu habe ich natürlich ein paar Fragen und kommentiere einfach mal jede Komponente einzeln.

SSD
Ich habe mich gegen 1 TB und für 2 TB entschieden, weil ich bei meiner Xbox Series X schon ein paar Mal vor der Entscheidung stand, welches Spiel ich nun zwangsweise deinstalliere, um wieder Platz zu haben.

Zudem soll es PCIe 4.0 sein. Die Kingston KC3000 scheint hier die generelle Empfehlung zu sein.

Mir sind, abgesehen von der Speichergröße, zwei Unterschiede zwischen der 1 TB- und der 2 TB-Variante aufgefallen.

1. Die Schreibgeschwindigkeit beträgt 7000 MB/s anstatt 6000 MB/s. Ist das nur messbar? Ist das überhaupt messbar oder limitiert vorher etwas anderes? Ist das merkbar?

2. Double-sided anstatt single-sided. Was bedeutet das? Ist das gut, schlecht oder egal?

Screenshot_2023-02-22-14-25-29-57_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg
Screenshot_2023-02-22-14-25-34-62_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg

3. Gibt es für den Preis (~ 165,00 €) eine bessere SSD?

Prozessor
Für reines Gaming muss es mindestens ein 6-Kerner sein. Bei diesem Budget, Anforderungen und einer eventuellen Zukunftssicherheit setze ich mindestens auf einen 8-Kerner.

Den 7700 ziehe ich den 7700X vor, denn den muss ich nicht noch händisch limitieren, damit er kein Hitzkopf mehr ist.

4. Aufgrund von Multi-Core-Anwendungen bin ich am Überlegen mir den 7900 zu holen, respektive den 7900X3D, auf dessen Test ich warte.

Wie beurteilt ihr das? Gerade mit Hinblick auf meine Anforderungen?

Als Wärmeleitpaste habe ich die Arctic MX-6 gewählt.

Arbeitsspeicher
Hier kenne ich mich kaum aus und habe die Empfehlung unbedacht 1:1 übernommen. 32 GB sollen es mindestens werden.

5. Gibt es hier für ~ 140,00 € eine bessere Alternative oder bekommt man für einen Aufpreis etwas deutlich besseres?

Mainboard
Ich habe mich für das aktuell günstigste AM5-Mainboard entschieden, welches Wi-Fi 6E, Bluetooth 5.3 und mindestens 1x M.2 M-Key PCIe 5.0 bietet.

6. Auf der Produktseite steht geschrieben, dass Bluetooth 5.3 nur bei der Revision 1.1 enthalten ist. Im Handel sehe ich keine unterschiedliche Vermarktung der Revisionen. Ist das dementsprechend Zufall, welche Revision ich bekomme? Wie kann ich die gewünschte Revision 1.1 sicher bekommen?

7. Es wird auch jeweils ein anderes WLAN-Modul verbaut. AMD Wi-Fi 6E RZ616 (MT7922A22M) bei 1.0 und Intel Wi-Fi 6E AX210 bei 1.1. Kann man hier sagen, welches Modul besser ist?

Screenshot_2023-02-22-16-36-05-27_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg

8. Macht es Sinn auf PCIe 5.0 für zukünftige Grafikkartengenerationen zu achten? Ich habe mich bewusst dagegen entschieden, jedoch würde ich gerne eure Meinung dazu hören.

CPU-Kühler
Auch hier habe ich mich stumpf an die Empfehlung gehalten.

9. Gibt es für ~ 41,00 € eine bessere/leisere Kühlleistung?

10. Müsste es ein teuerer CPU-Kühler sein, wenn es anstatt dem 7700 ein 7900 sein würde? Den 7900X3D klammere ich Mal aus, da bald erst der Test kommt.

Gehäuse
Als Platzhalter habe ich erst einmal das 500DX übernommen. Ich schaue mir dazu noch Alternativen an.

11. Ich stehe auf minimalistische hochwertige RGB-lose Gehäuse. Fractal Design beispielsweise.

Vielleicht habt ihr ein paar Vorschläge/Empfehlungen für mich.

Netzteil
ATX 3.0 soll es werden. Hier habe ich die Empfehlung genommen.

12. Ich bin mir unsicher, ob 750 W oder 850 W. Angenommen von maximal einer GeForce RTX 4080. Auch wegen der Zukunftssicherheit.

Was sagt ihr dazu?

Betriebssystem
Auf jeden Fall Windows 11.

13. Home oder Pro? Ich habe vor, mich selbstständig zu machen. Ist das relevant für mich?

14. Hey, ich gebe zu, dass ich mir früher 5,00 € Keys gekauft habe, zwecks Geldmangel.

Diesmal soll es aber definitiv eine unbenutzte legale Lizenz sein. Laut geizhals sind das mindestens 105,00 € für Home, Pro liegt bei 145,00 €.

Geht das, legal und unbenutzt, noch günstiger?

Grafikkarte
Wie ihr gesehen habt, ist in der Wunschliste keine Grafikkarte enthalten.

Es soll mindestens eine 7900 XT/4070 Ti werden und zwar ein gut gekühltes leises Custom Design.

15. Macht es bei meinen Tätigkeiten und dem Monitor Sinn besonders auf AMD oder NVidia zu setzen?

16. Faktisch hat die 4070 Ti 8 GB weniger VRAM. Andererseits habe ich von anderen Kommentatoren gelesen, dass NVidia den Speicher effektiver nutzt o. Ä. Was hat das damit auf sich?

Das ist alles ziemlich lang geworden, da bin ich etwas pingelig. Sorry dafür.

Ich bedanke mich schon einmal im Vorraus für eure Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen

Skaiy
 
Zuletzt bearbeitet:
Skaiy schrieb:
. Die Schreibgeschwindigkeit beträgt 7000 MB/s anstatt 6000 MB/s. Ist das nur messbar? Ist das überhaupt messbar oder limitiert vorher etwas anderes? Ist das merkbar?
nope. Relevant sind latenzen und IOPS fuer die gefuehlte Performance des Systems. in 99% der Anwendungen mekrst du keinen untersdchied zwischen 200 MB/s 20.000MB/s bemerken wirst. Ob 10.000 oder 1.000.000 IOPS ist auch relativ egal, mit Anwendungen die noch was anderes machen als zu schauen wie viel IOPS gerade gehen, schafft das keine AM5 CPU. Alles oberhalb von 10.000 IOPS stufe ich vorsichtig als nicht wirklich relevant ein.
NVMe ssds haben leicht niedrigere Latenzen als SATA SSDs. Das ist noch am relevantesten, aber auch kaum wahrnehmbar.
Skaiy schrieb:
2. Double-sided anstatt single-sided. Was bedeutet das? Ist das gut, schlecht oder egal?
recht egal
Skaiy schrieb:
3. Gibt es für den Preis (~ 165,00 €) eine bessere SSD?
wuerde einfach die nehmen und gut ist
https://geizhals.de/kioxia-exceria-g2-ssd-2tb-lrc20z002tg8-a2640032.html

Skaiy schrieb:
12. Ich bin mir unsicher, ob 750 W oder 850 W. Angenommen von maximal einer GeForce RTX 4080. Auch wegen der Zukunftssicherheit.
750 reicht mit wenig UV schon fuer eine 4090

Kuehler: kenne ich nicht, wenn der hier gerade empfohlen wird, wird der OK sein.
Extra WLP brauchst du nicht zu kaufen

Skaiy schrieb:
ATX 3.0 soll es werden. Hier habe ich die Empfehlung genommen.
ist relativ egal ob 2.5X oder 3.0

Skaiy schrieb:
7. Es wird auch jeweils ein anderes WLAN-Modul verbaut. AMD Wi-Fi 6E RZ616 (MT7922A22M) bei 1.0 und Intel Wi-Fi 6E AX210 bei 1.1. Kann man hier sagen, welches Modul besser ist?
beide funktionieren.
Beides der gleiche Standard. Marginale unterschiede

Nimm die windows home version, neun 5 Euro Keys sind eher eine rechtliche Grauzone..


RAM passt,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skaiy
madmax2010 schrieb:
schafft das keine AM5 CPU. Alles oberhalb von 10.000 IOPS stufe ich vorsichtig als nicht wirklich relevant ein.
Naja. Die Aussage kann ich so nicht stehen lassen. Die Rechenpower einer CPU ist meines Erachtens heute hauptsächlich von dem Tempo der Bereitstellung der Daten abhängig. Und 10000 IOPS sind doch wirklich im Vergleich mit einer CPU ultra lahm.

Wenn du eine CPU verstehst ordentlich zu füttern, macht die problemlos, die 100000 fache Leistung. Man kann durchaus Software schreiben, die mit der Größe des L2 skalieren, weil jeder andere Datenzugriff schlicht viel zu langsam für die CPU ist.

Nicht bös gemeint, wollte nur mal klug scheissern.

Von einem sechs Kerner würde ich abraten, es soll gestreamt werden, da kann man durchaus mehr mit nem acht Kerner anfangen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skaiy
Moorbert schrieb:
ich denke du profitierst fürs gaming mehr, wenn du den 7600x nimmst und das gesparte geld in die graka steckst.
Single-Core ist der 7600X 4 % schneller als der 7700. Beide bei 88 W.

Multi-Core ist der 7700 aber 21 % schneller als der 7600X.

Bei den AVG-FPS ist der 7700 3 bis 4 % besser als der 7600X.

Bei reinem Gaming gebe ich dir Recht, jedoch werde ich nicht nur zocken, daher der 8-Kerner. Ich denke, dass das gut investierte 90,00 € Aufpreis sind.

@madmax2010 Danke für die ausführliche Erklärung. :)

madmax2010 schrieb:
Ich habe auch öfter etwas von DRAM-Cache gelesen und das, unter anderem, deshalb die KC3000 empfohlen wird.

Hat deine Empfehlung so etwas? Was sagst du dazu?

madmax2010 schrieb:
750 reicht mit wenig UV schon fuer eine 4090
Oha. Okay, dann spare ich mir die 20,00 € und nehme die 750 W-Variante.

madmax2010 schrieb:
Extra WLP brauchst du nicht zu kaufen
Die liegt schon bei oder ist da so ein Pad drauf? Und das reicht auch wirklich aus?

Komme aus der Generation Arctic MX-4, darauf schwören ja heutzutage immer noch einige. ^^

madmax2010 schrieb:
ist relativ egal ob 2.5X oder 3.0
Was hältst du noch von 2.4 bei einem Neubau?
 
Naja, dank Curveoptimizer ist mein 7950X auch kein Hitzkopf mehr. Der wird beim Zocken kaum wärmer als 68°C.
Beim Cinebench erreicht er schon die 90°C aber geht selten drüber (weil vorher fertig).
 
Skaiy schrieb:
Als Wärmeleitpaste habe ich die Arctic MX-6 gewählt.
wozu?

Skaiy schrieb:
Die liegt schon bei oder ist da so ein Pad drauf?
mal nen blick in tests oder die specs werfen?

Pactum PT-3 thermal compound

Bundled thermal paste has high thermal conductivity and low viscosity. Pactum PT-3 combines high performance with ease of application. Bundled amount is sufficient for more than 3 applications.

Und das reicht auch wirklich aus?
klar, warum denn nicht?


PeriQue1337 schrieb:
würde ich anzweifeln; auf den produktbildern ist ein DRAM-chip zu sehen und ein polnischer test attestiert der (laut Google translate) auch nen DRAM-cache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skaiy und madmax2010
Deathangel008 schrieb:
würde ich anzweifeln; auf den produktbildern ist ein DRAM-chip zu sehen und ein polnischer test attestiert der (laut Google translate) auch nen DRAM-cache.
Ich denke das ist SLC Cache und wenn ich nicht komplett falsch informiert bin ist das ein anderes Konzept. Am Ende wird es in der Praxis weniger relevant sein. Die SSD ist dennoch eine gute Budgetlösung, kein Zweifel.
 
@PeriQue1337:
pseudoSLC-cache ist kein eigener chip, sondern ein teil des NAND der im SLC-modus beschrieben wird.

und ja, hat mit dem DRAM-cache nichts zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skaiy
madmax2010 schrieb:
ist relativ egal ob 2.5X oder 3.0
Sehe ich anders; wenn man eine Nvidia RTX 4xxx GPU verbaut, ist man mit einer der neuen ATX 3.0 PSUs nicht auf den Ramsch, den Nvidia da als Adapter beilegt, angewiesen.

@Skaiy
👍👍 für dein Avatar-Bild. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skaiy
Skaiy schrieb:
Ich dachte, dass man grundsätzlich extra eine WLP kaufen muss.
mir fällt spontan kein CPU-kühler ein dem keine WLP beliegt, sei es in form einer spritze/tüte oder bereits aufgetragen.


ist mMn ne stimmige konfig.

graka... was streamen angeht hat Nvidia mWn(!) die nase klar vorne und der wunsch nach raytracing ist natürlich auch ein argument für Nvidia. ist halt verdammt ärgerlich dass Nvidia auch bei Ada größtenteils (hart) mit dem videospeicher knausert. als ob die an den karten nicht genug verdienen würden wenn die ordentlich speicher hätten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skaiy und madmax2010
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skaiy
Deathangel008 schrieb:
mir fällt spontan kein CPU-kühler ein dem keine WLP beliegt, sei es in form einer spritze/tüte oder bereits aufgetragen.
Mein letzter Gaming-PC war um ein Intel Xeon gebaut. Ich konnte mich nur daran erinnern, dass ich mit Alkohol die CPU gereinigt und die MX4 aufgetragen habe. Ich mache da aber auch kein Hehl draus, ich stecke da nicht so drin und lerne immer gerne dazu. :)

dimi0815 schrieb:
Die 8 Kerne benötigst du eigentlich nicht wirklich. Streaming geht über die Nvidia-GPU, DaVinci Resolve ist ebenfalls hauptsächlich von der GPU abhängig. Die 90 Euro kannst dir sparen
Das ist ein guter Einwand.

Wie sieht das denn mit YouTube aus? Ich werde dementsprechend auch Videos rendern. Gilt da nicht mehr Kerne = kürzere Renderdauer?

dimi0815 schrieb:
und außerdem nochmal was am Mainboard mit diesem hier
Nach reiflicher Überlegung verzichte ich auf den M.2 M-Key PCIe 5.0.

Ich würde das https://geizhals.de/gigabyte-b650-gaming-x-ax-a2824411.html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk nehmen. Im gleichen Preisbereich wie dein MSI, dann spare ich mir die ~ 25 €.


Eure Einwände tendieren eher zu einer 4070 Ti, wenn ich das richtig interpretiere.
 
Ich mache doch noch eine Kehrtwende. Ein PCIe 5.0 M.2-Anschluss soll doch vorhanden sein.

Bei dem Netzteil würde ich ebenfalls wieder auf die 850 W-Variante setzen. Ich zitiere einmal die Antwort auf meine Nachfrage beim "idealen Gaming-PC", warum dort das 850 W-Netzteil empfohlen wird.

Das hat bei dem konkreten BQ vor allem den Grund, dass es erst ab dem 850W 4x 6/8 Pin Anschlüsse gibt, das 750W hat lediglich 2 Stück.
Für die 4070Ti egal da hier eh der neue Stecker verwendet wird, bei der 7900XT gibt es aber einige Modelle mit 3 Steckern daher hier die konkrete Empfehlung.

Das nehme ich so mit.

Bei den Komponenten bin ich soweit zufrieden, außer beim Gehäuse. Das 500DX finde ich wahrlich nicht schön.

Ich habe das Fractal Design Focus 2 im Blick (wird auch alternativ empfohlen).

Der USB-C-Anschluss muss leider separat nachgerüstet werden (KLICK) und ist zudem sehr schlecht verfügbar.

Wie findet ihr das Gehäuse und habt ihr vielleicht noch einen Tipp, wo man dieses Kabel herbekommt?
 
@buxtehude Tja, wenn ich das wüsste. Es gibt diverse Kabel, die so ähnlich aussehen.

Bei geizhals wurde mir heute nur 1 Angebot angezeigt für knapp 30 € bei Amazon.

Gerade geguckt und jetzt gibt es es für 15,99 € bei Galaxus (https://www.galaxus.de/de/s1/produc...s-kabel-model-d-pc-gehaeuse-zubehoer-21962102).

Dein Link aus der Signatur mit den Gehäusen finde ich sehr interessant. Das Pop Air finde ich ebenfalls interessant.

Oh man. Klar, viel Auswahl ist gut aber gleichzeitig kann man sich nur schwer entscheiden. Kannst du etwas zu dem Focus 2 sagen? Wie findest du das? Zumindest auch mit Mesh.
 
Bezüglich 6.

Bei dem GIGABYTE B650 Gaming X AX gibt es die Revisionen 1.0 und 1.1 und die werden ja nicht separat vertrieben. Ist es also reiner Zufall, welche Revision man vom Händler bekommt?

Was ich (noch) nicht verstehe ist die Thematik FreeSync/G-SYNC, DisplayPort/HDMI und welche Grafikkarte es am Ende sein soll.

Mein Monitor bietet natives FreeSync aber kein natives, sondern "nur" kompatibles G-SYNC über DisplayPort (erfolgreich getestet von RTINGS).

Sollte ich eine GeForce kaufen, muss ich sie über DisplayPort am Monitor anschließen.

Bei einer Radeon hätte ich dann die Wahl zwischen HDMI und DisplayPort. Ist etwas davon zu präferieren?

Mein Monitor hat "nur" DisplayPort 1.2. Ist das für die oben genannten Punkte irgendwie relevant?
 
Zurück
Oben