Ausführliche 2.000 €-AM5-Zusammenstellung

Skaiy schrieb:
Mein Monitor hat "nur" DisplayPort 1.2. Ist das für die oben genannten Punkte irgendwie relevant?
Dein Monitor hat die Version die er für seine Features braucht. Deine Grafikkarte hat die Version, die sie maximal unterstützt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skaiy
So, endlich sind alle Teile da!

Wo am Besten installiere ich die SSD?

Ganz oben? CPU? SB?

Screenshot_2023-03-07-19-22-21-58_f541918c7893c52dbd1ee5d319333948.jpg
Screenshot_2023-03-07-19-38-28-10_f541918c7893c52dbd1ee5d319333948.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Deathangel008 Danke!

Jetzt habe ich das nächste Fragezeichen. Der Lüfter vom Fortis 5 steckt jetzt in "CPU_FAN". Von dem geht aber noch einmal ein Stecker ab und in der Anleitung passiert mit dem auch nichts. Muss der auch irgendwo angeschlossen werden?

Wo schließe ich den 20-PINER (2x USB 3.0 an der Front) auf dem Mainboard an?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der zusätzliche Anschluss ist für den zweiten Lüfter, wenn man den "Fortis 5 Dual Fan" verwendet. Wenn du den "Fortis 5" ohne zweiten Lüfter verwendest, kannst du das ignorieren.

Skaiy schrieb:
Wo schließe ich den 20-PINER (2x USB 3.0 an der Front) auf dem Mainboard an?
Siehe Bild.

2023-03-08_01h14_02.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skaiy
@JollyRoger2408 Ich danke dir! Ich habe gerade ab und zu ein paar Momente der Verzweifelung.

Der PC springt an aber dann

IMG20230308012245.jpg

Habe jetzt N gedrückt und komme jetzt zur Windows-Installation.

Also installiere ich zuerst Windows und dann haue ich ein neues BIOS rauf?
Ergänzung ()

Und nachdem ich den Product Key eingegeben habe, kommt
IMG20230308013646.jpg

Die Grafikkarte habe ich noch nicht drin. Nur den 7700.

EDIT: Ich habe jetzt Y gedrückt (bzw. Z) und jetzt kann ich Windows 11 installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktueller Stand: Ich habe zuerst das BIOS von F1 auf F4b aktualisiert und dann AMD EXPO aktiviert.

Danach habe ich Windows 11 Home via USB-Stick installiert und mit einem lokalen Konto ohne Internetverbindung eingerichtet.

Folgende Variante hat bei mir funktioniert:
Der Befehl oobe\bypassnro reicht derzeit für die Windows 11 22H1 und 22H2 noch aus. Da dieser laut AveYo (danke dafür) nur temporär von Microsoft in Windows 11 integriert ist, kann man davon ausgehen, dass dieser Befehl nicht mehr lange funktionieren wird.

Wird angezeigt, dass keine Internetverbindung besteht, drückt man die Umschalt-Taste + F10 und gibt oobe\bypassnro ein und Enter. Das war es auch schon.
Quelle: https://www.deskmodder.de/wiki/inde..._ohne_Internet_und_lokalem_Konto_installieren

Folgende zwei Varianten aus einem ComputerBase-Video haben bei mir NICHT funktioniert:

Nach der Einrichtung habe ich erst einmal alle Windows Updates gezogen.

Gleich werde ich zuerst mit O&O ShutUp10++ einige Einstellungen deaktivieren und danach Firefox + uBlock Origin einrichten.

Installiere ich zuerst den Grafikkarten-Treiber und setze die Graka dann ein oder andersrum?
 
Zuerst die GPU einbauen und dann den dazugehörigen Treiber installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skaiy
Den 1. Monitor schließe ich zwecks G-SYNC-Kompatibilität an den DP der 4070 Ti an. Woran schließe ich den 2. Monitor an? Auch an die Graka oder macht es aus irgendeinem Grund Sinn ihn an das Mainboard anzuschließen?
 
Beide Monitore an die GPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skaiy
Für mich sieht es gut aus. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skaiy
Viel Spaß mit dem neuen PC. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skaiy
Skaiy schrieb:
Wie sieht es mit Benchmarks aus? Habe ich zwar noch nie gemacht und es gibt unzählig viele aber hey.
Kannst du, wenn du möchtest machen.

Gibt es sonst noch irgendetwas, was ich prüfen muss?
Freu dich, wenn alles zu deiner Zufriedenheit läuft; sollten dir die Lüfter zu laut sein, kannst du noch die Lüfterkurven ein wenig anpassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skaiy
JollyRoger2408 schrieb:
Freu dich, wenn alles zu deiner Zufriedenheit läuft; sollten dir die Lüfter zu laut sein, kannst du noch die Lüfterkurven ein wenig anpassen.
Tatsächlich habe ich nicht darauf geachtet, ob beim Fractal Design Focus 2 ein Rear-Lüfter verbaut ist. leider nicht.

Da bis zu 120 mm möglich sind, würde ich einen Arctic P12 nachkaufen. Die werden hier anscheinend öfter empfohlen.

Ich habe eine Frage spezifisch zum Gaming:
Mein Monitor schafft 170Hz und meine Einstellungen sind G-SYNC an, V-SYNC aus und mit RTSS den FPS-Limiter auf 165 gesetzt.

Ist das so korrekt?
 
@Skaiy:
ergebnis leicht überm durchschnitt -> scheint ja zu passen.

Skaiy schrieb:
Leise war das Ganze nicht aber bei einem Benchmark normal, oder?
warum sollte das pauschal "bei einem benchmark normal" sein? der Time Spy ist ja kein realitätsfernes folterprogramm wie z.b. prime95. wobei der 7700 mit werkssettings selbst da nicht viel strom schlucken würde. graka kriegt man auch mit games voll ausgelastet bzw ins PL gedrückt.

Gibt es für die GPU-Temperatur einen besseren kostenlosen Benchmark?
einfach was zocken was die graka voll auslastet? dafür hast die kiste doch gekauft. wenn es ein benchmark sein muss kannst dir den Unigine SuperPosition mal anschauen ("Game"-modus).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skaiy
Vielen Dank für eure permanente Unterstützung!

Ich habe mir als Rear-Lüfter den Arctic P12 PWM PST gekauft.

2023-03-08_01h14_02.png

CPU_FAN ist durch den CPU-Lüfter belegt. SYS_FAN1/2 durch die Front-Lüfter. Kann ich den Rear zusätzlich an SYS_FAN1/2 anschließen oder muss es SYS_FAN3_PUMP sein?
 
Zurück
Oben