News Eizo stellt FlexScan SX2762W für Profis vor

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Bereits Mitte Januar hat Eizo den FlexScan SX2762W in Japan angekündigt, jetzt soll das 27 Zoll große Profi-Gerät in den Handel kommen. Mit einem Preis von mehr als 1.500 US-Dollar hat sich dieser einmal mehr gewaschen, jedoch ist die Ausstattung und verbaute Technik in dem Marktsegment nahezu konkurrenzlos.

Zur News: Eizo stellt FlexScan SX2762W für Profis vor
 
Wunderschöner Eizo.
Aber, wenn ich mir so ein Gerät kaufen sollte, wieso nicht der Dell 27u11?
Kostet nur die hälfte und hat ähnliche Daten.
 
Von Luxus kann man bei dem Preis von 1500 Dollar wirklich sprechen, obwohl es ein wirklich gutes und schönes Gerät ist.
Eizo war halt immer teurer.
 
Auf der sichtbaren 68,4 mm Bildschirmdiagonalen werden 2.560 x 1.440 Pixel dargestellt.
Wohl eher cm ;)

Was den Preis angeht, ist der Monitor sogar recht günstig, finde das erstmals seit einiger Zeit mal wieder interessant von Eizo, auch wenn ich lieber 2560x1600 hätte und 3 Zoll mehr, aber auch so ein Modell wird sicherlich noch kommen.
 
"Hier macht sich das Fehlen der im Profi-Bereich noch nicht angekommenen LED-Technik bemerkbar, die diesen Wert wohl nahezu halbieren könnte."

Wie ich so Verallgemeinerungen in News hasse. Diese LED Backlight Mythe kommt noch aus der Anfangszeit, als die ersten hochwertigen LED auftauchten. Mit der Änderung am Backlight wurde auch die Kristallschicht gegen eine durchlässigere gewechselt, was beides nicht direkt vergleichbar machte. Nochmal zum Verständnis, man kann nicht wild die Backlights und Techniken wie PVA, TN IPS etc. mixen, beides muss zusammen harmonieren damit das Ergebnis gut ist. Wenn ein Konzern wie Eizo sich gegen LEDs entscheidet, werden sie Gründe gehabt haben, Ausfallquoten, Verschleiss über die Jahre, irgendwas hat sie auf jeden Fall bewogen auf LEDs zuverzichten. Klar ist LED in vielen Punkten besser, vllt auch komplett, aber deswegen News auf BILD Niveau schreiben ist nun mal ... BILD Niveau.

"Hier macht sich das Fehlen der im Profi-Bereich noch nicht angekommenen LED-Technik bemerkbar, die diesen Wert verringern könnte."

@Gabbermafia
Andere Messmethoden, andere Testgeräte, oder ehrlichere Tester :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kann mich mal einer aufklären. Warum hat Eizo immer ein sehr niedrigen Kontrast im Verhältnis zu anderen Firmen. Das Bild ist natürlich klasse, keine Frage. Aber warum ist dem so?
 
Naja die anderen 27" Modelle haben 1000:1... wüsste aber nicht, wieso nicht 850:1 auch reichen würden.

Jedenfalls sehr schöner Monitor, Preis ist für einen EIZO angemessen.
 
Weil die den Nativen Kontrast angeben und nicht den meist übertrieben oder frei erfunden Dynamischen Wert.
 
Eizo sollte mal Design der Bildschirme etwas anpassen, sehen voll schrecklich aus mit dem billigen Kunststoff-Gehäusen die nach null aussehen
 
Als "billig" würde ich es nicht bezeichnen, jedenfalls deutlich besser als der Hochglanz-Mist den hier wohl viele herumstehen haben.

Wenn du dir die anderen Profibildschirme ansiehst, dann wirst du schnell bemerken, dass sie sich weder durchs Design noch durch durch die Materialien großartig unterscheiden (Ausnahme wie immer Apple). Und wieso auch? Die Geräte sollen produktiv eingesetzt werden und sind nicht dafür gedacht den Schreibtisch zu "verschönern".
 
DaDare schrieb:
Wunderschöner Eizo.
Aber, wenn ich mir so ein Gerät kaufen sollte, wieso nicht der Dell 27u11?
Kostet nur die hälfte und hat ähnliche Daten.
Der DELL hat z.B. keine Pivot-Funktion. Und ein IPS ohne Pivot, ich bitte Dich...

Zum "billigen" Aussehen:
Die Eizos haben extrem robuste Gehäuse, d.h. man kann den Monitor durchaus 50cm in die Luft hochziehen auf dem Ständer und dann noch ins Pivot drehen. Und er hält immer noch sicher. Versuch das mal mit einem normalen Gehäuse.
 
Eizo sollte mal Design der Bildschirme etwas anpassen, sehen voll schrecklich aus mit dem billigen Kunststoff-Gehäusen die nach null aussehen

Das sind PROFESSIONELLE Bildschirme. Davon wird sich niemand einen ins Wohnzimmer stellen. Damit wird gearbeitet und nicht gezockt oder Filme geschaut. Und für einen Arbeitsmonitor sieht das Design sehr schlicht und funktionell aus. Eben Profesionell - ohne Klavierlack und wackeligen Glasstandfuß.
Ergänzung ()

Zitat:
Dazu gesellt sich dann noch ein weiterer Ausgang, ein Mini-DisplayPort,
Nicht Eingang?

Ich glaube, dass es schon Ausgang heißen soll, da man glaube mit einem DP-Kabel mehrere Monitore betreiben kann, wenn die mit den entsprechenden Ausgängen ausgestattet sind. Nur ist das hier etwas unglücklich formuliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Merden schrieb:
Das sind PROFESSIONELLE Bildschirme. Davon wird sich niemand einen ins Wohnzimmer stellen. Damit wird gearbeitet und nicht gezockt oder Filme geschaut. Und für einen Arbeitsmonitor sieht das Design sehr schlicht und funktionell aus. Eben Profesionell - ohne Klavierlack und wackeligen Glasstandfuß.
Schmarn. Ich hab erst vor Weihnachten nen 23" EcoView gekauft und genau wohin gestellt? Richtig, ins Wohnzimmer, weil da der Schreibtisch steht. Der ist vom Design her nicht viel anders.

Also etwas vorsichtiger mit pauschalen Aussagen bitte.

Design war, ist und bleibt immer rein subjektiv!

Mir persönlich wär der Verbrauch etwas zu hoch, aber das dürfte im angepeilten Einsatzgebiet eher zweitrangig sein.
 
@Vidarius
Wie schon gesagt es sind professionelle Bildschirme, und zweitens habe ich schon einige Eizos gesehen, und die sehen alles andere als billig aus. Schlicht aber Top verarbeitet.

Interessant finde ich den Verzicht auf LED.Könnte mir gut vorstellen, dass Eizo gute Gründe dafür hat. Weiß jemand vielleicht etwas dazu?

Das Teil wäre echt der Hammer, aber ein U2711 ist auch sehr interessant, da ich schon das beste Mittelmaß aus Bildqualität und Gaming suche. Und nicht zu vergessen der Preis;-) Aber der Monitor ist ja auch nicht für Leute wie mich gedacht.
 
Merden schrieb:
Ich glaube, dass es schon Ausgang heißen soll, da man glaube mit einem DP-Kabel mehrere Monitore betreiben kann, wenn die mit den entsprechenden Ausgängen ausgestattet sind. Nur ist das hier etwas unglücklich formuliert.

Also in der Quelle heißt es schlicht:
The FlexScan SX2762W-HX takes input from dual-link DVI, DisplayPort, and mini-DisplayPort.
Also wohl Eingang.
 
In der Preisklasse bekommt man allerdings auch PVA Monitore mit mehr als 1000:1,
ebenso finde ich jetzt die Adobe RGB Abdeckung von 97% auch nicht gerade als den Hammer.
Irgendwie fehlt mir jetzt noch das "Profi" bei dem Preis.
Neben dem schon genannten Dell U2711 sehe ich da einige Alternativen.
Allerdings sind die Eizos schon immer etwas teurer gewesen...
 
Zurück
Oben