Error loading operating system

V

Venom3

Gast
Hi Leute,

Mein Laptop hat ein unglaubliches Problem und zwar:

Immer wenn ich ihn hochfahren will kommt nach einiger Zeit ein schwarzer Bildschirm, mit einem kleinen weißen Strich oben links und nach einiger Zeit kommt dann: "Error loading operating system".

Ich habe leider überhaupt keine Ahnung was genau mein Laptop für hardware hat, aber kann man das nicht irgendwie im Bios rausfinden? Ich bin im Bios immer etwas vorsichtiger, weil ich oft gehört habe, dass es gefährlich ist, etwas im Bios umzustellen, wenn man nicht weiß, was man tut.

Ich weiß nur das mein Laptop Windows 7 Ultimate 32 Bit hat, aber weiteres weiß ich nicht.

Ich kann ins Bios und so, ich kann auch von anderen CDs und USB-Sticks booten. Aber als ich die Windows 7 DVD eingelegt habe, hat's zwar recht gut funktioniert und so. "Drücken Sie eine Taste um von der CD zu booten" kam da, und dann kam da auch der Ladebalken und so aber irgendwann war dann wieder ein schwarzer Bildschirm, wo sich dann ca. nach einer halben Stunde ein Mauszeiger abgebildet hat, aber dann ist nix mehr passiert.

Also booten klappt mit Win 7 nicht. Ich wollte dieses Recovery-Dingens ausprobieren. Denn ich habe auch gelesen dass vielleicht dieser "Master Boot Record" kaputt sei. Irgendwann kam ich zur Kaspersky Rescue Disk, welche meine Festplatte aber nicht erkennen konnte. (Allerdigns hatte ich das Problem auch mal bei meinem 'richtigen' PC, und die Festplatte funktioniert noch einwandfrei.)

Irgendwann hörte ich dann von der UltimateBootCD, dass da wichtige Software oder sowas drauf sei. Dann kam ich zu "TestDisk", welches auf der UBCD enthalten ist, wusste aber nicht wie man es startet, denn es öffnet sich immer "Parted Magic". Als Beschreibung stand da zwar bei, dass es Parted Magic startet, allerdings weiß ich nicht, wie man TestDisk von da aus starten kann. In der Beschreibung stand, dass TestDisk eventuell auch den MBR reparieren könne.

Ich habe stark das Gefühl, dass die Festplatte im Eimer ist. Aber wie kann sowas auf einmal passieren? Das letzte, was ich installiert hatte war das Programm "HotSpot Shield". Als ich dann aber den Laptop ausgemacht hatte, und dann am nächsten Tag wieder angeschaltet hatte, kam dieses Problem.

Gibt es noch irgendeinen Weg, die Daten zu retten? Kann das Problem wirklich an einem defekten Master Boot Record liegen? Auf der Kiste sind tausende von persönlichen Fotos und wir wollen diese auf keinen Fall verlieren.

Danke im Voraus, Leute und danke, dass ihr bis hier hin gelesen habt, und ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

-Venom
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Error loading operating system - Bitte Antwortet schnell!

Erstmal danke für deine Antwort, aber das hat auch nix gebracht. :(

Dazu musste ich auf F3 drücken und dann kommt folgende Meldung:

"HDD recovery validation failed ! Press any key to continue ..." Kurz danach kommt wieder "Error loading operating system."
 
AW: Error loading operating system - Bitte Antwortet schnell!

Versuche deine Daten zu retten, sicher ist evtl. die Spur 0 auf der Festplatte defekt.

Lade und brenne dir eine Ubuntu Live CD und boote die mal.

Damit solltest du deine Daten retten können und auf eine externe HDD speichern oder DVD Rohling brennen können.
 
AW: Error loading operating system - Bitte Antwortet schnell!

Hm, ich bin mir nicht sicher, ob ich die richtige gerade gefunden habe, und ich glaube, ich die muss man kaufen. Ich denke, ich habe einfach die Falsche Seite erwischt... Hast du vielleicht einen Link dazu?

Und: Ich benutze dafür einen USB Stick zum Booten. Es macht doch keinen unterschied zwischen USB und CD bei den Boot-Programmen oder?
 
AW: Error loading operating system - Bitte Antwortet schnell!

Ubuntu Live CD

in google eingeben, die erste Seite
 
AW: Error loading operating system - Bitte Antwortet schnell!

Ich habe das Teil aufm USB stick gepackt, es bootet auch aber hängt jetzt fast seit einer Stunde bei diesem "ubuntu" ladescreen und es passiert weiterhin nix.

ist das normal so?

Ich kann das Ding ja über dem USB stick starten und genau das habe ich auch gemacht. soll ich das Betriebssystem auf einer anderen Festplatte installieren oder meinst du das ändert nichts?

Wenn ich dabei Alt+Tab drücke, kann ich in die Konsole schauen und da ist lauter text und die zahl ganz links ist schon bei 3872.157080.

Ich hoffe mal das ist normal so.

Und immer wenn ich hin und her switche, dann kommt die meldung: "Warning: Unable to find persistend medium.", allerdings kommt das halt nur wenn ich switche.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Error loading operating system - Bitte Antwortet schnell!

OK ich hab mir das teil runtergeladen, aber ich muss die ja aufm Stick ziehen und das Programm benutzt nur die neuste version, also ich kann die alte version 8 nicht in der Liste auswählen. Soll ich also einfach 10 markert lassen und dann einfach die 8.iso auswählen?
 
Die Version funktioniert einwandfrei, danke! nur leider erkennt das Betriebssystem meine Festplatte auch nicht. Da steht was von 21GB Media oder sowas, und damit kann ich nix anfangen.

Muss ich denn Ubuntu installieren, damit der die Festplatte endlich erkennt? Das kann doch nicht wahr sein, die darf nicht im Eimer sein!

Gibbet sonst keine Möglichkeit mehr? Was soll ich denn jetzt machen?

Gibts da vielleicht irgendwelche Datenrettungstools? Ich kenn mich mit diesem ubuntu nicht aus.
 
Also an Ubuntu sollte es nicht liegen. Mehr kann dazu allerdings auch nicht mehr beitragen, vllt hilft dir das Mitglied Fiona weiter , im Datenrettungsforum. :freaky:
 
Nagut, danke trotzdem für deine Hilfe :)
Vielleicht schaut Fiona hier noch rein, sonst muss ich diesen viel zu langen Text nochmal schreiben :D
 
// Ich nehme mal den Thema mit ins Datenrettungsforum!

Mache mal eine Diagnose mit Testdisk, ob was an der Partition oder Dateisystem beschädigt ist.
Lade dir die Testdisk BootCD.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/

Führe die Dati aus.
Du wirst dann aufgefordert ein CD-Rohling einzulegen.
Boote dann hinterher einfach von der CD.

Leider kannst du von der BootCD keine Log erstellen, da es read only ist.
Manche nehmen aber ein Handy oder eine Kamera und machen Bilder in geringer jpg-Auflösung.
Spart das abschreiben.
Ansonsten brauch ich die Infos was bei Disk steht, nach Analyse und vor Quick Search von deiner gegenwärtigen Partitionstabelle (deine Partition bei Start und End, Sector Size wird nicht benötigt), Partition nach Quick Search oder wenn keine gefunden wurde auch nach Deeper Search.

Viele Grüße

Fiona
 
Ich werde es bald mal probieren, aber weißt du auch, wie ich TestDisk auf der UltimateBootCD starten kann? Denn diese habe ich schon, aber weiß leider nicht, wie ich TestDisk starten kann, denn dann öffnet sich immer so ein 'PartedMagic' Programm...

Wenn du das auch nicht weißt, kannst du mir sagen, wie ich TestDisk auf einen USB Stick bekomme? Da mein Brenner irgendwie nicht funktioniert und ich vom USB-Stick booten einfach... einfacher finde ;)
 
Zurück
Oben