Grafikkarte zwischen 150 und 250€

spiderweb

Lieutenant
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
820
Hey leute.
Also einige konnten mich hier überzeugen, statt meiner HD 4870 einen neuen Kühler zu verpassen der leise ist, einfach eine neue Karte zu kaufen.
Das ist momentan auch nur eine Überlegung, da ich ja die HD 4870 auch erstmal verkaufen müsste.^^

Was wichtig für mich ist ist das P/L-Verhältnis. 250€ sollte eigentlich nicht sein, 200€ ist besser.
Mir geht es auch darum das die Graka leise ist.
Da ich nicht glaube, dass es in den nächsten 3 Monaten neue entscheidene Grafikkarten erscheinen werden, denke ich kann mir auch jetzt raten, was ich erst in 1-2 Monaten kaufen werde.
Was Grafikkarten anbelangt bin ich nicht mehr so auf dem neuesten Stand, habe aber Grundlegendes noch drauf.
Mir schwebt momentan eine günstige HD 6950 vor, wie z.B. diese hier. Ist die leise?
Eine HD 5870 lohnt sich glaube ich nicht mehr oder?
Was meint ihr?

MfG
 
Aber meinst du das sich der leistungsschub für das Geld lohnt ? also ne HD6950 sollte es ja dann sein.... aber zur 4870 :-/
 
Die GTX 560 ist unter 2D + 3D mit dem Referenzkühler sehr leise. Die 6950 hätte den Vorteil das sie sich zur 6970 flashen lassen könnte. Sie ist aber lauter als die GTX560.
 
Hab zurzeit auch nur 'n 22" @ 1680x1050, aber ich würde iwann einen 24" @ 1920x1080 nachkaufen. Mir geht es auch darum das es leise ist. Nur wenn jetzt mal Crysis 2 releaset wird, da würde meine 4870 das nich mehr auf maximal packen oder?

E: Ach stimmt, das mit dem flashen hab ich ganz vergessen. Lohnt sich das und kann da was schief gehen?

MfG
 
mit 24' monitor ganz klar eine 2gb version entweder 6950 2gb oder gar 6970


bei 22' würd ich die gtx 560 ti nehmen


hab selbst ne 6950 von powercolor und sie ist garnicht laut wie alle behaupten ( natürlich ist die 560 it etwas leiser aber hat ja auch weniger peformance)


* beim flashen von 6950 musst du aufpassen das du ein altes modell erwischt, die neu generation der 69** karten lassen sich nicht mehr flashen sind deshalb auch billiger
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kaufst dir eine Grafikkarte mit Vorsorgegedanken? Verwirf deine Gedanken wieder und warte ab, bis du es wirklich brauchst :)
Und das scheint bei dir erst der Fall zu sein, wenn Crysis 2 draussen ist ;)
 
würde da Saiba zustimmen, immerhin werden die Grakas nicht teurer werden im Preis/Leistungs-Sinne. Sich dann eine zu kaufen wenns draußen ist mag da schon die schlauere Lösung sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
für crysis 2 wird bestimt wieder alles limitieren... selbst 2 gtx 580 :freak:

( wenn mans auf MAXIIIIMUM haben will )
 
Nur wenn jetzt mal Crysis 2 releaset wird, da würde meine 4870 das nich mehr auf maximal packen oder?
Die Frage ist, ob es bei Release des Spiels überhaupt eine Graphikkarte gibt, die das Spiel auf maximalen Einstellungen packt ;)

Ach stimmt, das mit dem flashen hab ich ganz vergessen. Lohnt sich das?
Du bekommst eine 6970 zum Preis einer 6950. Da erübrigt sich imo die Frage, ob das lohnenswert ist. Den Performancevorteil der 6970 im Vergleich zur 6950 kannst Du Dir ja anhand der auf CB veröffentlichten Tests und Benchmarks ansehen.
 
Erstmal danke für die schnellen Antworten.^^
Ja also im Prinzip kann ich jetzt entweder einen neuen Monitor kaufen, oder eine neue Grafikkarte, wenn beides dann erst in ein paar Monaten.
Würde man auf dem 22 Zoll (1680x1050) einen Unterschied bei der Grafik zu einem 24er mit 1920x1080 merken?

E: Sollte ich vllt erst mir einen Full HD 24"-Monitor holen, und dann langsam eine neue Grafkkarte kaufen?

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Sry hab mir den Thread jz nicht ganz durchgelesen da ich keine Zeit habe, aber bei Atlernate gibt es zZ eine HD 5870 mit 2GB für ~220€.
Sie ist immer noch schneller als die HD 6950 und hat genau so viel Speicher und kostet weniger
 
spiderweb schrieb:
Hab zurzeit auch nur 'n 22" @ 1680x1050, aber ich würde iwann einen 24" @ 1920x1080 nachkaufen. Mir geht es auch darum das es leise ist. Nur wenn jetzt mal Crysis 2 releaset wird, da würde meine 4870 das nich mehr auf maximal packen oder?

Saiba schrieb:
Du kaufst dir eine Grafikkarte mit Vorsorgegedanken? Verwirf deine Gedanken wieder und warte ab, bis du es wirklich brauchst :)
Und das scheint bei dir erst der Fall zu sein, wenn Crysis 2 draussen ist ;)

Saiba hat vollkommen Recht, Hardware auf Verdacht kaufen ist doch Murks. Warte bis Crysis 2 draußen ist und teste dann erstmal. Wenn du sonst alle Spiele in deinen Wunscheinstellungen spielen kannst, gibt es keinen Grund sich jetzt eine neue Karte zu kaufen!
 
1764000 Pixel zu 2073600 Pixel beträgt das Verhältnis. Wenn ich richtig rechne hast du damit rund 18% mehr Pixel zu füllen. Ob sich das in 18% niedrigeren Frames nieder schlägt ist eine andere Frage.
 
Irgendwie scheinst Du Dein eigentliches Ziel aus den Augen zu verlieren. Du wolltest einen Alternativkühler, um Deine aktuelle Karte - die Dir augenscheinlich auch aktuell leistungstechnisch noch reicht - leiser zu bekommen. Jetzt bist Du über eine komplett neue Karte bei einem neuen Monitor angekommen. Ich werfe als weitere Empfehlung einfach mal einen komplett neuen PC in den Raum ;)
Spaß beiseite. Mit einem neuen Monitor hast Du in Bezug auf die Lautstärke Deiner Graphikkarte nichts gewonnen. Im Gegenteil, solange Du keine neue Karte hast ärgerst Du Dich dann ggf. nicht nur über die Lautstärke sondern vielleicht auch über fehlende Performance. Daher ist ein neuer Monitor irgendwie Quatsch. Kaufst Du Dir jetzt eine neue Karte nach Referenzdesign, hast Du zwar mehr Leistung, die Du in Anbetracht des aktuellen Monitors aber anscheinend eh noch nicht brauchst, zudem aber auch wieder einen Krachmacher im Gehäuse. Neue Karte daher auch irgendwie Unsinn. Daher: bleibe doch erstmal bei Deinem Vorhaben, Dir einen anständigen Kühler für Deine aktuelle Karte zu holen. Dann ist erstmal Ruhe im Karton und Du kannst entspannt der Dinge bzw. der Spiele harren, die da in nächster Zeit kommen.
 
der_obi schrieb:
Irgendwie scheinst Du Dein eigentliches Ziel aus den Augen zu verlieren. Du wolltest einen Alternativkühler, um Deine aktuelle Karte - die Dir augenscheinlich auch aktuell leistungstechnisch noch reicht - leiser zu bekommen. Jetzt bist Du über eine komplett neue Karte bei einem neuen Monitor angekommen. Ich werfe als weitere Empfehlung einfach mal einen komplett neuen PC in den Raum ;)
Spaß beiseite. Mit einem neuen Monitor hast Du in Bezug auf die Lautstärke Deiner Graphikkarte nichts gewonnen. Im Gegenteil, solange Du keine neue Karte hast ärgerst Du Dich dann ggf. nicht nur über die Lautstärke sondern vielleicht auch über fehlende Performance. Daher ist ein neuer Monitor irgendwie Quatsch. Kaufst Du Dir jetzt eine neue Karte nach Referenzdesign, hast Du zwar mehr Leistung, die Du in Anbetracht des aktuellen Monitors aber anscheinend eh noch nicht brauchst, zudem aber auch wieder einen Krachmacher im Gehäuse. Neue Karte daher auch irgendwie Unsinn. Daher: bleibe doch erstmal bei Deinem Vorhaben, Dir einen anständigen Kühler für Deine aktuelle Karte zu holen. Dann ist erstmal Ruhe im Karton und Du kannst entspannt der Dinge bzw. der Spiele harren, die da in nächster Zeit kommen.

Zum Teil hast du recht, aber ich will eine leise Grafikkarte, einen größeren und besseren Monitor und mehr Grafikperformance.

MfG
 
Du möchtest nur eine leisere Karte haben, dann macht ein neuer Kühler Sinn.
Von mehr Leistung hast du nichts geschrieben? Eine neue Karte kommt teurer!
Wenn es um Chrisis 2 geht, werden wohl auch die neusten nicht reichen auf höchste
Einstellungen, wenn es 24 Zoll werden sollen, daher ist es ratsam abzuwarten bis man genau weiss, welche Karte das packt? Bis dahin wergehen noch Monate...und in der Zeit fallen auch die Preise!
 
Also ich hatte mir erst den 24" Monitor - allerdings mit 1920 x 1200 geholt - und da ist dann meine 4850 restlos abgekackt! Alles was vorher noch lief, lief danach nur noch sehr schlecht! Wenn Du Dir also die Frage stellst, was zuerst, dann Graka!

Ist doch auch mal nett wirklich alles auf max. setzen zu können - das wird hinterher mit dem größeren Monitor und der 6950 @ 6970 auch nicht mehr gehen!

Du fragst nach Crysis und Deiner 4870? Das sollte doch noch nie auf max. funktioniert haben! mit der 6950 liegst Du auf max. so bei 25 - 26 fps und @ 6970 bei 29 - 31 fps, mit anderen Worten gerade so spielbar!

Und Crysis 2 hat höhere minimal Anforderungen als Crysis 1 - Rückschluss, Ende Gelände @ jede Graka auf dem Markt bei max. Einstellungen!

Und ja, ich würde die 1 GB 6950 auch nicht kaufen, auch wenn man objektiv sagen muß, dass sich das 1 GB mehr DERZEIT noch nicht wirklich auszahlt, aber Du kaufst die Graka ja nicht nur für heute, sondern für heute bis .........

Was die Lautstärke betrifft, in meinem Gehäuse mit 5 x 120mm Lüftern habe ich die Graka 6950 auch mit den flash auf 6970 noch nicht auf 90° gebracht - ebensowenig wie den Lüfter auf mehr als 37% und das ist nicht herauszuhören!
Hast Du aber ein schlecht belüftetes Gehäuse, sind auch schon mal 90°-100° drin, wie man hier immer wieder lesen kann - oder eben hier:
http://www.techpowerup.com/articles/overclocking/vidcard/159

Ich sehe eher das Hauptproblem bei den Treibern, bei einigen gibt es ja keine Probleme, aber ich habe hier echt nur Ärger seit ich die 6950 drin habe und einen der neuen Treibern wählen mußte!
 
Wenn du mit der Leistung noch irgendwie zurecht kommst, dann warte bis spätestens in einem Jahr. Da kommen Grafikkarten in 28nm Strukturfertigung, die deutlich sparsamer sein werden, gemessen an ihrer Geschwindigkeit. Das sollte es gleichzeitig einfach machen, sie leise zu kühlen.
Darüber hinaus behaupte ich mal, dass bis dahin in 2011 nur noch Kosmetik kommen wird im Grafikkartenmarkt. Mal 20% mehr Leistung hier, mal 15% mehr Leistung da. Das bringt doch keinen voran.
 
Zurück
Oben