Neue Grafikkarte Lightroom und Photoshop

tut mir leid dass ich in die gleiche kerbe nochmal schlagen muss, obwohl es nicht gewünscht ist.

am sinnvollsten wäre folgendes:

https://www.alternate.de/Apple/Mac-mini-M2-2023-CTO-MAC-System/html/product/1896592

damit hat sie lange lange ihre freude nebenberuflich, und es passt wie ar*** auf eimer für ihren workflow und zweck.

so, jetzt reicht es, aber den musste ich loswerden, sonst kann ich nicht mit gutem gewissen weihnachten feiern ;) schöne feiertage euch!
 
Nach allen Benchmarks die ich in letzter Zeit gesehen habe ist es der größte Vorteil von Apple das Image.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans_Dampfer
KingRollo1 schrieb:
Meine Frau ist nebenberuflich Fotografin und sowohl von der Qualität der Endprodukte, von der Anzahl der Kundenanfragen und -aufträge als auch im Hiblick auf Umsatz und Gewinn kann man hier durchaus von Profi-Niveau sprechen.

Beim Selektieren der Bilder nutzt sie Lightroom. Die Funktion zum Entrauschen der Bilder, bei der die GPU unterstützt, nutzt sie nicht.
90 % der Bildbearbeitung geschieht in Photoshop.

Wenn sie daran wirklich nichts ändern will, lohnt sich IMHO eine neue Graka nicht.
Falls doch, ist es ein ganz klares "kommt drauf an" ;)
Und dann wundern mich manche Antworten ein wenig.
Das neue KI-Entrauschen von Lightroom z.B. geht extrem auf die GPU. Hier ein Benchmark (hoffe verlinken ist gewünscht), der auch diesbezüglich zeigt, wo MAC's da stehen oder nicht :D
Die neuen KI-Funktionen im aktuellen Photoshop, wie generatives Füllen usw. werden dagegen auf Adobe Servern gerechnet und belasten die GPU nicht oder kaum.
Sollte sie was von Topaz nutzen, geht das aktuell auch extrem auf die GPU.

Es lohnt sich also, vor einem sinnlosen Kauf, zuerst über die zukünftig geplante Arbeitsweise nachzudenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mycomser
Schwäble schrieb:
Hier ein Benchmark (hoffe verlinken ist gewünscht)
Danke für den Link, habe schon lange nach so eine Vergleiche seit Wochen gesucht :love: also wird es doch ne NVidia….
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre der Unterschied zwischen 5700x und 5900x so groß, dass sich der Preisunterschied lohnt? Ki nutzt sie höchstens in Photoshop.

Würde sich vermutlich nur beim Entwickeln der Bilder bemerkbar machen
 
Zuletzt bearbeitet:
KingRollo1 schrieb:
Wäre der Unterschied zwischen 5700x und 5900x so groß, dass sich der Preisunterschied lohnt?
Für Photoshop lohnt es sich (soweit das in der Ferndiagnose überhaupt abschätzbar ist) hiernach nicht:
https://www.pugetsystems.com/labs/articles/amd-ryzen-5800x3d-vs-5800x-for-content-creation-2331/

Ansonsten gilt das Übliche für Benchmarks, wie auch Schwäble schon geschrieben hat:

Der Nutzen ist individuell zu bewerten. Niemand außer Deier Frau weiss, wie sie die einzelnen Programme nutzt. Aber da ich das "lohnen" bei Dir rein monetär sehe, ist die Antwort mit hoher Wahrscheinlichkeit: nein.

Der eine geht von den 110€ einmal essen und wartet dafür Jahrelang bei jedem Klick oder jeder längeren Aktion, die in seinem individuellen Workflow (mit aktueller und zukünftiger SW, bis der PC ersetzt wird) per CPU ausgeführt wird, ein paar ms oder im Batch u.U. auch viele Minuten. Der nächste spart sich das Essen und gibt dasa Geld u.U. trotzdem sinnlos für die CPU aus. Und der dritte rechnet auch noch den gesparten Strom (5700x verbraucht potentiell weniger wie der 5900x, dafür könnte der 5900x gelegentlich schneller mit dem Rechnen fertig sein) in die Betrachtung mit ein.

Hier bei den Einzelergebnissen kannst Du versuchen für LR die für Dich (bzw. Deine Frau) relevanten LR-Aktionen mit dem 5600x, 5800x und 5900x zu vergleichen (der 5700x liegt halt irgendwo zwischen dem 5600x und 5800x, vermutlich oft, aber nicht immer, näher am 5800x):
https://www.pugetsystems.com/labs/a...c-amd-ryzen-5000-series-cpu-performance-1957/

KingRollo1 schrieb:
Würde sich vermutlich nur beim Entwickeln der Bilder bemerkbar machen
Wofür nutzt man LR sonst? Import, Entwickeln und Export. Bei der Suche in der DB dürfte die CPU keinen relevanten Unterschied machen, falls Adobe nicht endlich auf eine richtige Datenbank umgestiegen ist.
 
Zwie Speicherriegel (2x32) laufen fast immer problemloser als 4 (4x16). Bei DDR 5 laufen einige Systeme mit 4 Riegeln überhaupt nicht.
 
Wir haben mal recherchiert,

der Arbeitsspeicher reicht nicht mehr, seitdem meine Frau auf Windows 11 gewechselt hat. Ist das normal?
 
KingRollo1 schrieb:
der Arbeitsspeicher reicht nicht mehr, seitdem meine Frau auf Windows 11 gewechselt hat. Ist das normal?
Bei 32GB? Auf keinen Fall. Gibt es auch Details zu dieser Recherche?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eraser4400
Am Workflow meiner Frau mit Photoshop und Co hat sich nichts geändert. Die einzige Änderung ist der Wechsel zu Win 11. Seitdem ist der RAM fast voll laut Taskmanager. Vorher waren immer nur ca. 20 GB in Gebrauch, vielleicht mal 25
 
Wenn ich (beim Rechner mit 32 GB Speicher) PS öffne sind suner wIN 11 7,5 von 31,7 belegt. Hab ihr die Konfigaration von PS geändert?
 
Es würde nichts geändert aber sie hat immer PS und Lightroom offen plus Office, Mozilla und Co und bearbeitet Fotos mit mehreren Ebenen. Ging unter win 10 problemlos, nun mit win 11 halt nur mit kleinen Rucklern, da RAM voll ist
 
KingRollo1 schrieb:
Am Workflow meiner Frau mit Photoshop und Co hat sich nichts geändert. Die einzige Änderung ist der Wechsel zu Win 11. Seitdem ist der RAM fast voll laut Taskmanager. Vorher waren immer nur ca. 20 GB in Gebrauch, vielleicht mal 25
Ich hatte dasselbe Problem. War immer bei 31GB und am Rechner ging nichts mehr. Photoshop hat sich den ganzen RAM geklaut, obwohl ich ein klares Limit hatte. Erst eine Neuinstallation von Windoof brachte Abhilfe.
 
Naja, vorher war der RAM schon bis 25 GB in Nutzung, ggf müssen sowieso 64 GB her. Neuinstallation kann ich mal versuchen. Vorher sehe ich mir mal an, wieviel PS nutzen darf, wobei wir daran nichts geändert haben
 
KingRollo1 schrieb:
Neuinstallation kann ich mal versuchen.
Wenn es kein Problem darstellt, dann würde ich erstmal das versuchen. Mir hat es geholfen und hat nichts gekostet, außer etwas Zeit.
 
Zurück
Oben