Backup mit Testdisk

Dseven

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
8
Hallo Zusammen,

ich brauche dringend Hilfe beim recovern meines 8 TB Raids, das ich für den Videoschnitt verwende. Das Raid (ist gerade 3 Monate alt) wird im Diskmanagement als unallocatet angezeigt. Ich habe schon mit Testdisk eine suche durchgeführt und mir werden die Partitionen (6 Stück) angezeigt aber ich will nun nichts falsch machen.
Ich habe schonmal eine externe Festplatte mit Testdisk repariert und das hat super geklappt, allerdings hatte die nur eine Partition. Jetzt weiß ich nicht was ich auf Primär, extendet, Logical etc setzen muss.

Bitte um Hilfe!!!!!

LG
 
d.h. du willst das Raid komplett neu aufbauen und die Daten von einer Sicherung zurückspielen? Oder brauchst du nur ein rebuild einzelner Platten nach Ausfall?
 
ich brauche ein rebuild, so dass ich nicht erst auf ein anderes Raid sichern muss. Wenn es nötig sein sollte muss ich natürlich erst sichern. Gibt es da eine Chance??
Ergänzung ()

Ich hatte noch vergessen zu erwähnen, dass die 6 Partitionen unter Win im Diskmanagemnt nur noch als 2 große Partitionen angezeigt werden...ich weiß nicht ob das noch wichtig ist!?
 
Mache mal eine Diagnose nach dieser Anleitung;
Dein Array muß vorhanden sein.
Ich gehe von EFI-GPT aus, wegen 2 TB MBR-Limit.
Teile auch dein Betriebssystem mit.
Testdisk in der neuen Version unterstützt bereits einige Intel EFI-GPT-Funktionen.

Lade dir mal Testdisk Version 6.12 beta für Windows.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ EFI GPTl , bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige auch bei Quick Search mit Enter (wenn nötig wegen Vista-check mit y) und setze mir auch den Screen.
Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn keine Partition mit Daten gefunden wurde;
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] Deeper [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Deeper Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Viele Grüße

Fiona
 
ok mach ich gleich, danke!!
Ergänzung ()

hier der erste Screen, ich bin im übrigen unter Win Vista 64bit unterwegs
Ergänzung ()

und der 2. screen
 

Anhänge

  • Screen1.jpg
    Screen1.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 125
  • Screen2.jpg
    Screen2.jpg
    72 KB · Aufrufe: 138
Festplatte wird mit Intel MBR gelistet.
Hattest du EFI-GPT verwendet?

Viele Grüße

Fiona
 
Hy,

Was heißt EFI-GPT eigendlich genau? Ich habe an dem Raid eigendlich nichts verändert.
Hier schonmal der Screen vom Deepscan bei 51%. Der läuft sehr langsam, leider:(. Ich muss eigendlich dringend mit den Daten arbeiten. Gibts ne Möglichkeit das zu beschleunigen? Danke sehr für deine Hilfe.

LG D.
 

Anhänge

  • DeepScan17_02.jpg
    DeepScan17_02.jpg
    61,8 KB · Aufrufe: 124
und hier nach dem Deepscan, ich hoffe du kannst mir hier helfen DANKE!

LG D
 

Anhänge

  • DeepScan_final.jpg
    DeepScan_final.jpg
    63,6 KB · Aufrufe: 129
  • Screen betroffene Partitionen.jpg
    Screen betroffene Partitionen.jpg
    80,4 KB · Aufrufe: 127
Intel MBR unterstützt nur Platten bis 2 TB.
Dein RAID hat aber 8 TB.

Nach Deeper Search werden ja Volumes (Partitionen) von dein RAID gefunden.
Hattest du deine Daten durch markieren und p drücken listen können?

Teile auch mit, ob du GPT-Partitionen (Globally Unique Identifier-Partitionen) angelegt hattest.
Oder war es dynamisch.

Geht zuerst darum, Fehler auszuschließen, da Intel MBR nur Festplatten oder RAID bis zwei TB unterstützt.

Viele Grüße

Fiona
 
nein ich habe keine GPt Partitionen angelegt, ich habe das raid von einer Firma bekommen, die das für mich so angelegt hat. Die Partitionen waren alle 931 Gb groß, damit wären wir ja unter 2 TB mehr kann ich leider nicht sagen!!! Die Dateien konnte ich durch drücken von "P" alle finden.
 
Intel MBR ist für Festplatten bis 2 TB.
War das RAID dynamisch oder GPT?
Ist wichtig für die Wiederherstellung.

Viele Grüße

Fiona
 
Du ich glaube ich habe es wieder hinbekommen, ich habe mit Testdisk die Partitionstabelle neu schreiben lassen - da ich ziemlich im Zeitdruck bin und schon nicht mehr daran geglaubt habe, bin ich einfach auf "write" gegangen. nun sind alle Partitionen wieder da und soweit ich das bis jetzt sehen kann auch alle Files. Ich hatte dabei zwar mehr Glück als Verstand aber anscheinend hat es funktioniert. Ich danke dir sehr für deine Hilfe! Sollte ich trotzdem noch ne Frage haben melde ich mich nochmal - und wenn ich mal was für dich tun kann sag Bescheid...DANKE!
 
Finde es jaq toll.
Denke du hattest eh EFI-GPT genommen.
Teile es mal mit.
Weil dann weiß ich ob du die Datenbankinformationen vom LDM (Logical Disk Manager) geschrieben hast?
Weil, wenn EFI-GPT noc eingestellt war, sollte es ja passen! :)
 
Wenn ich nun im Diskmanagement auf den Datenträger einen rechts Klick mache bietet er mir an in einen "dynamischen Datenträger zu konvertieren" MBR konvertierung ist nicht aktiv, also spricht das doch dafür, das es GPT ist, oder. Oder kann ich das noch anders nachsehen?

LG
 
Nein sollte jetzt passen. :)
Mir ging es nur arum Intel-MBR vorzubeugen, um nicht durch einen Fehler wieder ein GAU zu reproduzieren.
Aber war ja in Post 4 in meiner Anleitung;
bestätige bei Partition Table Typ EFI GPTl , bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.

Somit sollte es jetzt passen!

Viele Grüße

Fiona
 
Zurück
Oben