Suche ein Netbook mit hoher Akkulaufzeit

Geicher

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
466
Servus Leute,
bin zur Zeit auf der Suche nach einem Netbook, diese Anforderungen stelle ich:
  • Sehr hohe Akkulaufzeit
  • Preis bis maximal 350€


Alles andere (z.b. Leistung) ist mir dabei eigentlich egal, da ich das Netbook dann nur zum Surfen und arbeiten benutzen werde (vlt. auch mal ein Filmchen mit dem VLC)
Früher hatte ich mal das Asus 1005PE und war damit extremst zufrieden, nur leider ist es mir kaputt gegangen und da es - leider - ein Auslaufmodell ist, bin ich halt auf der Suche nach einem neuen mit in etwa denselben Eigenschaften.

Könnt Ihr mir da was empfehlen? (Vorzugsweise wieder ein Asus Gerät, kann aber auch ein anderer Hersteller sein)

lg Geicher
 
lol kaputt gegangen aber ich will nochmal asus xD

empfehl grundsätzlich keine netbooks ^^
eig alles nicht gut
 
MSI Wind U160
Real (unter Last) über 9h Laufzeit.
 
InEv1L schrieb:
lol kaputt gegangen aber ich will nochmal asus xD

empfehl grundsätzlich keine netbooks ^^
eig alles nicht gut

Also erstens ist es mir heruntergefallen, sonst hätt ich wohl Garantie in anspruch genommen -.-
Und zweitens sind Netbooks für mich die optimale Lösung, weil sie klein und kompakt sind, mit hoher akkulaufzeit trumpfen können und trotzdem immer noch die nötigsten Funktionen mitbringen.

Also alles in allem unnötiger Post.

@noskill:
hört sich gut an, aber 2x1,00GHz, ist das nicht dann schon arg langsam?

@baxus1:
hört sich ebenfalls gut an!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind 2x1Ghz ABER von einem AMD C-50. Da ist die Leistung pro Takt deutlich höher als beim Intel Atom.
Das Toschi hält unter Last 4,5h.
 
baXus1 schrieb:
Das sind 2x1Ghz ABER von einem AMD C-50. Da ist die Leistung pro Takt deutlich höher als beim Intel Atom.

Ah alles klar!
Ist Toshiba allgemein zu empfehlen?
 
Geicher schrieb:
Ist Toshiba allgemein zu empfehlen?

die unterschiede sind marginal in dieser preisklasse. die neuen amd fusion sind auf jeden fall zu empfehlen. sie sind in der geräteklasse weder in der leistung noch in der akkulaufzeit zu schlagen.

ich denke auch schon etwas über das Toshiba NB550D-105 nach...
 
tm0975 schrieb:
die unterschiede sind marginal in dieser preisklasse. die neuen amd fusion sind auf jeden fall zu empfehlen. sie sind in der geräteklasse weder in der leistung noch in der akkulaufzeit zu schlagen.

ich denke auch schon etwas über das Toshiba NB550D-105 nach...

Okay, alles klar, ich glaub der wird gekauft!
 
Wie wärs mit dem hier:
Lenovo U160 - http://geizhals.at/deutschland/a551036.html

Ist besser als der Toshiba mit AMD Fusion und besser als jedes Netbook sowieso. Ich bin ebenfalls auf der Suche nach einem mobilen Notebook und sehe eigentlich nichts Vergleichbares zum Lenovo U160 bei gleicher Leistung in der Preisklasse.
 
Quatsch, der Celeron mag performanter in synthetischen Benchmarks seien, bei der Batterielaufzeit und "Filmchen", wie gefordert ist er klar im Hintertreffen. Als Surfmaschine das auch HD-Filme ohne Murren wiedergeben kann ist das NB550D ganz klarer Sieger.

http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-IdeaPad-U160-Subnotebook.33879.0.html

Bei den Laufzeiten ordnet sich das Lenovo U160 hinter dem Konkurrenten Aspire Timeline X 1830T (520UM-Konfiguration) ein. Je nach Anspruch des Käufers kann die Erwartung an ein Subnotebook aber durchaus noch als erfüllt gelten. Vier Stunden hält das Testsystem beim WLAN-Surfen und 100 cd/m² Helligkeit durch (225 Minuten). Das 1830T kam mit knapp fünf Stunden (287 Minuten) deutlich besser davon.

http://www.notebookcheck.com/Test-Toshiba-NB550D-AMD-Fusion-Netbook.45637.0.html

Mit dem „Classic Test“ vom Tool Battery Eater ermitteln wir unseren Referenzwert für die minimal zu erwartende Akkulaufzeit. Zu diesem Zweck wird eine OpenGL-Berechnung bei maximaler Bildschirmhelligkeit und aktiviertem WLAN-Adapter durchgeführt. Zusätzlich ist das Hochleistungsprofil von Microsoft Windows 7 angewählt. Dank 61 Wattstunden ist eine vollständige Akkuladung des NB550D erst nach 4 Stunden 19 Minuten aufgebraucht. Der vergleichbare Asus Eee PC 1015PEM erreicht in diesem Szenario nur 3 Stunden und 42 Minuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
deadohiosky schrieb:
Quatsch, der Celeron mag performanter in synthetischen Benchmarks seien, bei der Batterielaufzeit und "Filmchen", wie gefordert ist er klar im Hintertreffen. Als Surfmaschine das auch HD-Filme ohne Murren wiedergeben kann ist das NB550D ganz klarer Sieger.

http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-IdeaPad-U160-Subnotebook.33879.0.html



http://www.notebookcheck.com/Test-Toshiba-NB550D-AMD-Fusion-Netbook.45637.0.html

Okay ich habe mich jetzt endgültig für das Toshiba Model entschieden und werde es mir dann zeitnah bestellen ;)
Danke für Eure Hilfe bei der Wahl :)
 
Den Toshiba würde ich nicht nehmen. 4,5 Stunden unter Last sind schon arg wenig :D
das von baXus1 empfohlene MSI Wind U160 klingt gut.
 
Du weißt schon wie diese "Last" zustande gekommen ist?

http://www.notebookcheck.com/Test-Toshiba-NB550D-AMD-Fusion-Netbook.45637.0.html

Mit dem „Classic Test“ vom Tool Battery Eater ermitteln wir unseren Referenzwert für die minimal zu erwartende Akkulaufzeit. Zu diesem Zweck wird eine OpenGL-Berechnung bei maximaler Bildschirmhelligkeit und aktiviertem WLAN-Adapter durchgeführt. Zusätzlich ist das Hochleistungsprofil von Microsoft Windows 7 angewählt. Dank 61 Wattstunden ist eine vollständige Akkuladung des NB550D erst nach 4 Stunden 19 Minuten aufgebraucht. Der vergleichbare Asus Eee PC 1015PEM erreicht in diesem Szenario nur 3 Stunden und 42 Minuten.

das ist die minimale Laufzeit und wird mit einer OpenGL Berechnung erreicht, d.h. sowohl CPU als auch GPU sind unter Vollast. Dazu max. Helligkeit und W-LAN an.

Dieser Wert kann sich durchaus sehen lassen.

Das notebookjournal zu einem völlig anderen Fazit kommt kann ich dahingehend nicht verstehen. Klar ist es hungriger als das U160... in dem steckt ja auch ein GMA 3150.


Und in der Hinsicht auch nochmal der Hinweis: Ein Update auf 2 GB ist mehr als empfehlenswert.

edit: Jetzt check ich das erstmal: Das U160 ist ein Single Core. Da stellt sich die Frage doch gar nicht mehr. Unter Volllast über 4 Stunden sollte mehr als ausreichend sein für ein 1GHz Dual Core mit mehr als guter Grafik (für ein Netbook) und bei über 8 Stunden bei normaler Internetnutzung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben