Suche billigen Laptop mit gutem Akku

puffyx1980 schrieb:
als ich ihn in der früh angeschaltet habe war der Akku bei 80 Prozent
Ist vielleicht irgendwo, also im Bios oder der HP-Software, eine Ladeschwelle von max. 80% eingestellt?
 
Hmm, muss ich später mal schauen. Nachdem hochfahren hab ich den Laptop aber nochmal angeschlossen und da wurde schon bos 100% geladen.
 
Okay, danke. Ich probiers jetzt nochmal am Sonntag und wenns dann wieder nicht klappt mach nen neuen Thread auf.
 
Okay, habs jetzt mit dem Kalibrieren hinbekommen, glaub ich. Die neue Batterie wird mir mit 96,8 (siehe Bild) angeiteigt, Weiß jetzt nicht ob das paßt?

Ich teste jetzt mal wie es mit der Ausdauer ausschaut.

Ach ja nochwas, bei meinem anderen Laptop wurde immer die voraussichtliche Nutzungsdauer in Stunden/Minuten dargestellt. _Bei diesem nur noch in Prozent. Kann man das wieder aktivieren?
Mit dem script von dem hier:
https://www.softwareok.de/?seite=faq-Windows-11&faq=152
hat es schonmal nicht geklappt...
 

Anhänge

  • 14-11-_2023_09-59-38.png
    14-11-_2023_09-59-38.png
    172,5 KB · Aufrufe: 49
die stunden/minuten sind eh wertlos.
weil nur gröbste schätzung basierend auf über einen kurzen zeitfenster gemittelten verbrauch und bezogen auf aktuellen ladestand.
die % sind besser, allerdings fällt der wert so gut wie nie ganz linear. ehr, daß es sich im unteren bereich beschleunigt.

batterie schaut gut aus. weil der reale wert (full charged) sehr nahe an der "design-kapaztät" liegt.
die ist gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: puffyx1980
puffyx1980 schrieb:
Ach ja nochwas, bei meinem anderen Laptop wurde immer die voraussichtliche Nutzungsdauer in Stunden/Minuten dargestellt.
Nimm mal das:
https://www.passmark.com/products/batmon/ ,
installiere es.
laß es laufen und zieh den Netzteilstecker ab.

So nach 1 ... 1,5 Stunden Nutzung zeigt es ungefähr die Restnutzungsdauer im linken Feld an.
Es ist nicht ganz exakt, aber so ungefähr stimmt die Restlaufzeit.
 
Auch ein nettes, kompaktes Tool für die Batterieanzeige: https://batterybarpro.com/

Bei Win 11 muss man bei der Installation den "Floating mode" auswählen, da die Anzeige in der Taskleiste dort leider nicht mehr möglich ist. Das war bei Win 10 deutlich cooler.
 
Zurück
Oben