Suche billigen Laptop mit gutem Akku

@nutrix Siehe Beitrag #8

Mit dem 840 meist Photoshop und mit dem 830 Programmierung + Office + Surfen. Deshalb schrieb ich immer realistische Laufzeit. Die Herstellerangaben liegen ja deutlich drüber.

Wie @Shark1705 in #10 schrieb scheinen ja sogar 8h problemlos möglich zu sein.
 
SaxnPaule schrieb:
Siehe Beitrag #8

Mit dem 840 meist Photoshop und mit dem 830 Programmierung + Office + Surfen. Deshalb schrieb ich immer realistische Laufzeit. Die Herstellerangaben liegen ja deutlich drüber.
Das reicht als Infos nicht aus, da sind viele Fragen offen;
  • Wie ist die Bildschirmhelligkeit eingestellt
  • Werden externe Geräte per USB betrieben
  • Tastatur beleuchtet oder nicht
  • Netzverbindung per LAN oder WLAN oder UMTS
  • Energieoptionen und Einstellungen
  • Virenscannereinstellungen (wie oft läuft der Fullscan)
  • Laufwerksindizierungen, wie oft werden neue Daten geschrieben
  • ...
Je nach Einstellungen sind das einige Faktoren, die für die Laufzeit zu berücksichtigen sind, nicht nur die verwendeten Programme. Beispielsweise macht die Reduzierung der Helligkeit auf 50%, Tastatur beleuchtet aus, wenig Netzaktivitäten per WLAN/LAN eine Menge aus.
 
auf eine recht lange zeit wirst mit einem T480 kommen.
weil es zwei akkus hat (powerbridge).
intern 24wh
und der standardmäßige extern wechselbare hat auch 24wh. aber der läßt sich durch einen 72wh ersetzen.
und mit internem und dem großen externen kommt das dann auf fette 96wh.
T480 kriegst je mach zustand um die drei hunderter.
einen externen 72wh kriegst inkl transportkosten um knapp unter fuffzig, den internen inkl transportkosten um ca vierzig. zahlen beziehen sich auf "kingsener" akkus.
chinesischer akku mit japanischen oder koreanischen zellen und amerikanischem Ti controller chip.

selbst mit neuem akkusatz wird das weit unter budget bleiben. akkus dauern halt zwei/drei wochen.
 
whats4 schrieb:
einen externen 72wh kriegst inkl transportkosten um knapp unter fuffzig, den internen inkl transportkosten um ca vierzig. zahlen beziehen sich auf "kingsener" akkus.
chinesischer akku mit japanischen oder koreanischen zellen und amerikanischem Ti controller chip.
Sind die auch zuverlässig? Bei mir waren bisher alle Nicht-Hersteller Akkus eine Katastrophe, die hielten gerade mal 2-3 mal durch, und das wars. Ein Original Akku kostet deutlich mehr:
https://www.amazon.de/Lenovo-ThinkPad-Original-Standard-wechselbar/dp/B07H3L7919
 
@nutrix natürlich sind das alles Faktoren, die die Laufzeit maßgeblich beeinflussen. Nichts desto trotz ist eine pauschalisierte Aussage wie:

nutrix schrieb:
Das schafft aber auch höchstens 3-4 Stunden.

Murks! Denn wie du siehst, sind mehr als 3 - 4h locker möglich.
 
@SaxnPaule Ich hatte aber auch geschrieben, dass es sich a) um neuere Generationen handelt und b) dass wir die Hardware auch gezielt nach Verbrauch aussuchen. Wir brauchen kein OLED, wenn wir keine Filme schauen. Genauso wenig brauch ich den größten Prozessor, wenn es nur um ein bisschen Office geht
 
ich hab gute erfahrungen mit kingsener. verhalten sich wie das original. auf den Ti controller kommts an.
hab die dinger in mehreren thinkpads und in einem lattitude.
 
@Shark1705 Elitebooks gab es doch nie mit OLED :confused_alt:
Ist aber nun schon ganz schön Off-Topic.

Wir reden hier über ein Budget von ~400 EUR. Ich behaupte (aus Erfahrung), man kann mit Elitebooks aus Gen 5 und Gen 7 ohne irgendwelche Sparmaßnahmen zu ergreifen im 0815 "Office-Betrieb" (um den es hier explizit geht) eine Laufzeit von 6h erreichen. Das von mir vorgeschlagene 840 Gen 6 ist - bis auf die CPU Generation - baugleich zu meinem 840 Gen 5 und wird somit eine vergleichbare Laufzeit erreichen, es sei denn der Akku wurde vom Vorbesitzer runtergerockt, was man bei Gebrauchtkauf leider nie ausschließen kann.

Was @puffyx1980 jetzt mit dieser Information anfängt obliegt ihm.

Ich enthalte mich jetzt hier jeglicher weiterer Diskussion.
 
SaxnPaule schrieb:
@nutrix natürlich sind das alles Faktoren, die die Laufzeit maßgeblich beeinflussen. Nichts desto trotz ist eine pauschalisierte Aussage wie:
Murks! Denn wie du siehst, sind mehr als 3 - 4h locker möglich.
Meine Erfahrungen im Businessbereich mit Geräten, die deutlich mehr als 400 € kosten. Sobald damit wirklich gearbeitet wird, mußt Du durchweg mit allen Geräten wie Herstellern nach dieser Zeit an ein Ladegerät oder Dockingstation.
 
Servus, ist ja eine muntere Diskussion hier. :D

Werd mich jetzt zwischen dem 840 G6 hier:
https://www.esm-computer.de/hp-elit...365u-full-hd-240-gb-m.2-ssd-webcam-a-1023729/

und dem 840 G5 hier:
https://www.refurbed.de/p/hp-elitebook-840-g5-8350u/25266b/#bewertungen

Tendiere aber eher zum G6, kostet ja auch nur 30,00 Euro mehr.
Weiß nicht ob jemand von Euch Erfahrungen mit den Shops hat. Der Zustand ist ja lt. Angaben der Verkäufer bei beiden sehr gut.
Und wenn`s der Akku nicht mehr bringt muss ich halt einen neuen einbauen...
 
@Salin Damit wird er aber auch keine 6h Laufzeit erreichen. Habe auf die Schnelle nur Tests zum G7 gefunden, aber auch das ist deutlich von den geforderten 6h entfernt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Salin
Erstmal zum TE: wenn Gebraucht in Ordnung ist, würde ich auf Ebay und Google-Suche nach einem Thinkpad T590, Elitebook 850 G6 oder Latitude 5500 Ausschau halten. Alle diese Modelle haben in damaligen Tests 9-12 Stunden Akkulaufzeit hinbekommen (wobei hier noch mit verringerter Bildschirmhelligkeit getestet wurde), sind grundsätzlich recht hochwertig, technisch nicht zu stark abgehängt im Vergleich zu ähnlichpreisigen Neugeräten und immer wieder für ~300€ in gutem Zustand (oder Richtung 200€ mit teils schlechterem Zustand) zu erhalten - zB gibt es auf ebay gerade ein 5500 mit 32GB Ram und Akku mit sehr guter Kapazität (60 von orig. 68Wh).

nutrix schrieb:
Meine Erfahrungen im Businessbereich mit Geräten, die deutlich mehr als 400 € kosten. Sobald damit wirklich gearbeitet wird, mußt Du durchweg mit allen Geräten wie Herstellern nach dieser Zeit an ein Ladegerät oder Dockingstation.
Dann ist entweder mit den von euch verwendeten Installationen etwas massiv falsch oder ihr verwendet zum "wirklich [arbeiten]"™ Programme, die mehrere Kerne dauerhaft auf höchster Leistungsstufe halten.

Moderne Notebooks ala Thinkpad TX90 und aufwärts bekommen bei Notebookcheck regelmäßig Systemverbräuche von 5~7W im Surfbetrieb out of the box bescheinigt, AMDs 5000er-Serie kitzelt in Thinkpads, Latitudes und Elitebooks >10h Office bei maximaler Displayhelligkeit raus. Selbst mein dickes Legion 5 mit 5800H und 2 SSDs kommt auf unter 15W wenn die RTX3060 ausgeschaltet ist und hatte damit als der Akku noch volle Leistung hatte knapp 7 Stunden Akkulaufzeit.

Ich habe mal zum testen mein uraltes T440 neben mich gestellt und immer wieder ein bisschen rumgetippt. Youtube-Video in Opera, Word geöffnet, Spotify im Hintergrund, das (definitiv nicht low power) Display auf maximaler Helligkeit. Öffne ich eine Excel-Datei, schießt der Verbauch kurz auf 10W hoch, im Durchschnitt über mittlerweile 15 Minuten sind es unter 6W, die Tastaturbeleuchtung auf höchster Stufe würde nochmal 1,4W dazu geben.
 
Servus, wollte nur kurz mal Rückmeldung geben. Ich hab gestern das HP Eliotebook 840 G6 von ESM Computer erhalten. Hab auch gestern gleich den Laptop ein bisschen eingerichtet, gefällt mir gut das Teil. Hab auch mal nen Akku Check gemacht (siehe Bild). Der Akku hat noch eine Kapazität von 76%. Ist das noch ein guter Wert? Lt. Bios ist der Laptop ein bisschen über 3 Jahre alt. Evtl. bau ich gleich einen neuen Akku ein, muss ich mal schauen.

Weiß jetzt nicht ob das hier noch reingehört, ich hätte aber eine Frage:
-Wie kann ich bei dem Teil die eingerastete FN Taste deaktivieren? Ich nehm die F-Tasten öfter her als die FN Funktion. Im Bios hab ich die "Action Keys Mode" nicht gefunden...
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-10-26 190520.png
    Screenshot 2023-10-26 190520.png
    44,2 KB · Aufrufe: 50
Akku mit 76% ist nicht so toll, besonders nicht nach 3 Jahren (war wohl immer voll geladen in der Dockingstation..) - Aber wenn Dir die Laufzeit erst mal reicht - ok - ansonsten tatsächlich neuer Akku und alles ist gut..
 
puffyx1980 schrieb:
Der Akku hat noch eine Kapazität von 76%. Ist das noch ein guter Wert?
Gut ist relativ. Ich habe meinem Bruder ein ThinkPad E585 gegeben mit gut 150 Zyklen und 98% Restkapazität. Da er nicht wusste, dass man den Ladezustand begrenzen kann, hat er in einem Jahr gut 300 Ladezyklen draufgepackt und und die Kapazität ist von 45Wh auf 35Wh gesunken.

Solange sich das Gerät nicht unter Last einfach verabschiedet ist eigentlich alles gut.

P.s. Bei HP kannst du die Ladeschwelle auf 85% im Bios setzen soweit ich weiß.
 
Erstmal Danke an alle für die hilfreichen Tipps, ohne die wäre ich nie auf die Idee mit dem gebrauchten G6 gekommen. Ich glaub ich werd mir nen neuen Akku zulegen, dann dürfte die Sache passen.
Den ESM-Computershop kann ich übrigens empfehlen, schnelle Lieferung und das Gerät war in einem sehr guten Zustand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans_Dampfer
Servus, ich meld mich mal wieder, mit einer neuen Frage:

Hab bei meinem G6 den Akku getauscht, hat auch alles wunderbar geklappt. Nun hab ich das Problem das ich den neuen Akku kalibrieren muss. Das klappt aber nicht so ganz. Hab mich im Internet informiert. Ich bin nach u. a. nach der offiziellen HP Anleitung vorgegangen:

Hab mit der HP PC Hardware Diagnostics UEFI den Akku überprüft und es wird eine Kalibrierung vorgeschlagen.
Hab dann auch mit der HP Software den Akku kalibriert:
Also komplett entladen, 6 Stunden gewartet dann Netzteil angeschlossen (eventuell war dann der Fehler das der Laptop die ganze Nacht beim laden war, anstatt 4 Stunden, als ich ihn in der früh angeschaltet habe war der Akku bei 80 Prozent und die Software sagt immer noch ich muss den Akku kalibrieren.

Gibt es eigentlich noch andere Möglichkeiten den Akku zu kalibrieren, da es mit dieser Methode doch sehr zeitaufwändig ist?
 
Zurück
Oben