Suche billigen Laptop mit gutem Akku

puffyx1980

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
46
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
…Privater Einsatz

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
…Mobil

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
…Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?


2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
…15 zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
…lang

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
…Win 11

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
…Nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
…400,00 Euro

Servus, suche einen Laptop mit 15 zoll und einer guten Akku-Laufzeit.
Hab mir bei den letzten Prime Days diesen hier für 320,00 Euro gekauft:

Lenovo IdeaPad Slim 3i Laptop | 15,6" Full HD Display | Intel Core i3-1115G4 | 8GB RAM | 256GB SSD | Intel UHD Grafik | Win11 Home​

Ohne aber vorher (schlauerweise) die Akkulaufzeit nachzuschauen. Die beträgt so um die 4 Stunden. Was ich für mich zu wenig halte. Ich zocke auf dem Teil nicht nutze ihn nur zum Surfen, Office und zum verwalten meiner Videodateien. Das verschieben von Filme auf meinem Laptop zu meiner Synology in meinem Heimnetzwerk.
Ne größere SSD 512 GB wäre nice. 8 GB Ram genügen auch. Laufzeit sollte schon um die 8 Stunden sein. Von der Leistung her wäre ich mit dem Slim 3i schon zufrieden aber die Akkulaufzeit sagt mit halt nicht so zu. Da ich den Slim wieder zurückgeben kann, will ich so um die 300,00 bis 400,00 Euro ausgeben.

Besten Dank schonmal für die Hilfe...
 
8h Laufzeit bei eingeschaltetem Display für 400 EUR wirst du nicht finden.

Du könntest versuchen ein paar Kerne und/oder den Turbo zu deaktivieren. Dazu noch alle nicht benötigten Schnittstellen im UEFI ausschalten und die Helligkeit aufs Minimum zu reduzieren. Damit könntest du noch ein paar Minuten mehr Laufzeit rausholen. In Richtung 8h wirst du damit aber niemals kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001, acidarchangel und madmax2010
Kann mich dem nur anschließen, ein Laptop mit der Laufzeit bei dem Geldeinsatz, musst du schauen, ob du irgendwo ein günstiges refurbished Gerät bekommst und einen neuen Akku kaufst
 
Selbst bei deutlich teureren Geräten sind echte 8h Laufzeit bei aktiviertem Display auch im Neuzustand nicht drin.
Mir fällt da nur Apple ein, wo das wohl klappen soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
ja ganz so schlimm ist es nicht. Wir haben hier Yoga 9i, XPS 13 Plus, HP Elitebook und die schaffen alle mit eingeschaltetem Display 8h, sind aber bei weitem nicht im dreistelligen Bereich zu finden.
 
SaxnPaule schrieb:
8h Laufzeit bei eingeschaltetem Display für 400 EUR wirst du nicht finden.
jedenfalls nicht neu. 8h wirst du mit keinem immer erreichen.
Bei den billigen Ideapads, wirst du beiviel tippen auch nach 1-2 Jahren Tasten verlieren.
puffyx1980 schrieb:
puffyx1980 schrieb:
Das wird zu dem Preis auch nichts. Die billigen haben alle zu flexible Display deckel und Gehäuse. Wenn da auch nur ein bisschen druck imRucksack drauf kommt, gehen display und Scharniere Kaputt
 
@Shark1705 ich komme mit meinen Elitebooks auf realistische 6h wenn ich daran arbeite. Vielleicht ist in den größeren ein dickerer Akku und dadurch geht da mehr. Habe hier nur 12", 13" und 14".

Im reinen Idle gehen vielleicht auch 8h. Aber das ist ja kein UseCase.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Hmm, okay. Danke schonmal für die schnelle Hilfe. Es müssen ja nicht unbedingt 8 Stunden sein. Wäre so ca. 6 Stunden realistischer? Und mit mobil meinte ich eigentlich mobil im Haus unterwegs zu sein. :D
Bin halt mal im Keller, Wohnzimmer oder 1 Stock und da will ich nicht immer das Ladekabel mitnehmen.

Wie is es mit dem?

HP 15-gw0542ng DDR4-SDRAM Notebook 39,6 cm (15.6 Zoll) 1920 x 1080 Pixel AMD Ryzen 5 8 GB 256 GB SSD Wi-Fi 5 (802.11ac​

 
Zuletzt bearbeitet:
@SaxnPaule Die Leute nutzen es hier für Besprechungen in der Zeit läuft Dynamics und Outlook. Es handelt sich um 845 G8 und 1040 G9 jeweils mit den mittleren Prozessoren und den normalen Displays. Auch die anderen Geräte haben keine OLED Displays mehr und nicht mehr die höchsten Auflösungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@puffyx1980 such dir mal beliebige Tests zu 15+" Notebooks in der <500 EUR Klasse raus. Da wirst du kaum bis nix finden, was realistische 6 Stunden schafft.

@Butzi, das ist ein anderes Notebook, aber bestätigt meine erste Aussage.


@puffyx1980
Ein gebrauchtes Elitebook 840 G6 wäre im Preisrahmen und allem was du neu kaufen kannst qualitativ überlegen. Allerdings nur 14"

in 15" etwas über dem Budget: Klick
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel
billigen Laptop mit gutem Akku
Das ist ein Widerspruch in sich. Je länger der Akku halten kann, umso teurer wirds. Für 400 € keine Chance, außer über eine extra Powerbank.
puffyx1980 schrieb:
Hmm, okay. Danke schonmal für die schnelle Hilfe. Es müssen ja nicht unbedingt 8 Stunden sein. Wäre so ca. 6 Stunden realistischer?
Nein. Nur mehr Geld dafür ausgeben ist realistisch, oder sich mit dem Stand begnügen. Man kann leider bei den aktuellen Geräten auch kaum den Akku wechseln, das wäre noch eine weitere Option, wenn Du Dir ein deutlich älteres Gerät noch zutraust. Ansonsten wäre als mobile Variante aktuelle Tablets zu empfehlen, die halten länger als 8 Stunden durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Smily schrieb:
Es gibt auch dicke Powerbanks für Laptop für 60 €. Mit 25000mAh sollte einiges möglich sein.
Hoffe, die kann schneller laden als der Laptop Strom verbraucht.
Die habe ich, damit kann ich dem laufenden Laptop (Fujitsu U7411 mit 65 Wh-Akku) nochmal zu ca. 70% den Akku laden, das reicht dann auch für echte 8h (sofern der Notebook-Akku groß genug ist). Gibts immer wieder mal für unter 50€..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bickid und Smily
I'm Gründe genommen ist ne Power an doch eh die beste Option.

Dabei selbst Frage: Wieviel Watt muss ne Power an unterstützen, damit mein T480 damit während Betrieb geladen werden kann?
 
Wenn neu, dann würde sich die Intel N anbieten. So lahm wie früher sind die Atom Ableger gar nicht mehr.
https://geizhals.de/lenovo-ideapad-3-15ian8-arctic-grey-82xb0011ge-a3013477.html
https://geizhals.de/acer-aspire-3-a315-510p-39uw-pure-silver-nx-kdheg-00q-a3003310.html

Ich hatte selber mal ein Asus X205TA mit Intel Atom. Trotz 33Wh Akku lief das Teil 8-10h auf Akku.

Hier mal eine grob vorsortierte Liste:
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=10929_Windows~12822_4~12_8192~19188_Ja~6752_Core+i-N~6752_Pentium+Gold+6000~6752_Pentium+Gold+7000~6752_Pentium+Gold+8000~6752_Pentium+Silver+N6000~9_19201080

Maximale Akkulaufzeit bekommst du übrigens mit einem T470/X270 mit den dicken Akkus. Bis zu 20h sind da theoretisch möglich wenn du nicht viel machst. Da gibt's aber kein offizielles Windows 11.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schau mir das "HP elitebook 840 G6" mal genauer an. Ist zwar gebraucht und "nur" 14 Zoll aber wär mal ein Blick wert...
 
Dann muss das eine absolute Ausnahme sein, woran ich nicht so recht glaube.

Ich habe hier ein 840 G5 und ein 830 G7. Mit beiden sind 6h möglich.
 
SaxnPaule schrieb:
Ich habe hier ein 840 G5 und ein 830 G7. Mit beiden sind 6h möglich.
Unter welchen Bedingungen genau? Möglich ist vieles, wenn die Leute ganz sparsam arbeiten, was aber die wenigsten tun.
 
Zurück
Oben