Kompaktkamera bis 350€ gesucht

S_A_I_C

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
51
Hallo alle zusammen.
Nachdem ich mich jetzt schon mehr als 1 Monat mit dem Thema beschäftigt habe und immer noch zu keiner Entscheidung gekommen bin, wollte ich mal hier im Forum nachfragen.
Wie oben schon im Titel gesagt, suche ich nach einer neuen Kompaktkamera(also bitte keine DSLRs vorschlagen). Die Kamera sollte höchstens so um die 350€ kosten.
Was ich mit der Kamera machen möchte:
- Urlaubsfotos
- Landschaftsaufnahmen
- Fotos auf Parties/Feiern
(Ich würde mal sagen, dass ich drinnen und draußen gleich viel fotografiere.)

Außerdem würde ich gerne einige manuelle Einstellmöglichkeiten haben.
Ein Videomodus wär auch nicht schlecht, aber es muss jetzt nicht die beste Qualität sein. (Ich mache eher selten Videos)Darauf kommt es dann nicht so an.

Bis jetzt hatte ich die Canon S95 ins Auge gefasst, aber mir sind irgendwie Zweifel gekommen, ob die Kamera nicht meine Ansprüche übertrifft...

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
Vielen Dank schon mal für eure Antworten.
 
Keine DSLR aber gute Bildqualität, etc? :lol:
Jap, danach habe ich auch gesucht.
Meine ist dann eine Panasonic Lumix DMC-TZ7 geworden. Bei gutem Licht eine mehr als nur überragende Bildqualität, auch bei schlechteren Lichtverhältnissen kann man mit ein bisschen Nachhelfen die Quali oben halten. Natürlich gilt aber auch hier: ab ISO800 hast du mehr als nur derbes Bildrauschen.

EDIT: Videos machen auch ordentlich was her, sogar wenns dunkel ist sind die Super. 720p ist in dieser Klasse natürlich üblich

Da es die TZ7 nichtmehr gibt, würde ich dir deren Nachfolger empfehlen, die TZ10: http://www.dkamera.de/news/testbericht-panasonic-lumix-dmc-tz10/

Kostenpunkt: je nach Farbe ab 226€ ;)

Wobei natürlich zu sagen ist: Canon hat mit ihrer SX200(210) auch eine ordentliche Superzoom, dass ist eine reine Glaubensfrage, mal ist da die eine besser...mal die andere.

EDIT2: Wenn du magst kann ich dir gerne ein paar "Testbilder" schicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
@0w1p: Also EVIL-Systeme hatte ich mir auch schon mal angeguckt, aber das wär auch so die Grenze von der Größe her. DSLRs sind mir definitiv zu groß. Hast du denn da persönlich ne Empfehlung? ( Mir ist schon klar, dass man da dann sehr wahrscheinlich mehr als meinen angegebenen Betrag einplanen muss, aber das würde dann auch ok sein.)
@die beiden anderen: Die TZ-10 habe ich mir auch mal im Laden angeschaut, aber ich war vom "Interface" jetzt nicht so begeistert... Vielleicht bin ich da aber auch zu pingelig :(
 
Ja, so ging es mir auch. War ungewohnt und ist auch weniger intuitiv, aber einmal wirklich richtig eingestellt und du machst nur noch Bilder, mehr nicht.

Hast du dich schonmal im Lden auch hingehend der Evil's beraten lassen?
Die haben wohl mehr Ahnung, wenn du ihnen sagst was du willst :)
 
Ja das stimmt wohl, aber im Laden habe ich noch nicht nachgefragt...
 
jo, hab selbst letztes Jahr intensiv gesucht. Ideal ist die Panasonic Lumix DMC-TZ10: 12 MP, 12-fach opt. Zoom (ab 25mm Weitwinkel), viele Programmen und nicht zuletzt GPS.
Und der Preis stimmt ebenfalls.
 
Ja tomdn...warum liest du nichtmal die Beiträge vor dir? :rolleyes:

@TE:
Dann würd ich sagen: ab in den Laden und ausprobieren :D
 
Da gibt es eigentlich nur folgende Kandidaten:
Canon S95 (S90)
Samsung EX-1
Panasonic LX3

Evil:
Samsung NX100
 
Jo. Ist wahrscheinlich echt am besten. Dann werde ich jetzt am Wochenende oder nächste Woche mal im Laden vorbeischauen. :)
 
Eine Alternative zur Kompaktkamera wäre noch eine Bridgekamera. Die sehen so ähnlich aus wie eine DSLR sind aber etwas kleiner. Vorteil einer Bridgekamera gegenüber einer Kompaktkamera ist auf jeden Fall die Möglichkeit auch Gewindefilter zu verwenden und meist bessere Manuelle Bedienbarkeit. Preislich liegen die Kameras unter den DSLRs.
 
EVIL muss nicht groß sein - siehe Sony NEX. Natürlich muss man auch auf ein Pancake-Objektiv achten. :)
Ansonsten würde ich dir die Olympus XZ-1 empfehlen. Ist eine, wenn nicht die beste Kompaktkamera zur Zeit am Markt.

http://geizhals.at/deutschland/a605182.html
Ist erst frisch auf den Markt gekommen - sie ist noch kaum lieferbar und der Preis wird auch noch fallen. Lichtstärke 1.8 - 2.5 ist wirklich ein hervorragender Wert, sie hat meines Wissens das beste Objektiv in der Kompaktkamera-Klasse. Und da es so lichtstark ist, brauchst du auch keine hohen ISO-Werte und kannst mir kurzen Verschlusszeiten fotografieren, weshalb das Bildrauschen konstant niedrig bleibt und die Gefahr zu verwackeln abnimmt.

Wenn es nicht eilt, warte bis die Preis- und Liefersituation besser wird. Mit dem Schmuckstück wirst du sehr viel Spaß haben können. :)
 
Hallo,
ich bin zwar etwas spät dran, aber ich habe mir die Nikon S9100 gekauft, kann ich nur empfehlen 18 fach Zoom 12 megapixel , nur leider kein schwenkbares Display - aber sonst eine super Kamera mit einigen Spielereien.
Gruß Merlini
 
Die Olympus XZ-1 schaut wirklich sehr schick aus von den Daten her. Ich überlege grad auch mir noch eine "kleine" zusätzlich zur DSLR zuzulegen. Danke für den Tipp :-)
 
Ich würde an deiner Stelle mal da rein schauen, da wird dir geholfen und du hast jede menge an Beispielfotos
 
Zurück
Oben