Desktop friert ein, Maus lässt sich noch bewegen

G

Gentertain

Gast
Hallo zusammen

Ich habe das folgende Problem:
Ich nutze meinen Computer ganz normal (Surfen etc.) dann frieren plötzlich alle Programme ein und ich kann nur noch die Maus bewegen.
Dann nach so 10-20 sec. friert auch die Maus ein und nix geht mer. Ctrl+Alt+Del geht nicht, das Einzige was hilft ist ein Druck auf den Reset Button am PC.
Ich habe nichts installiert oder so an das ich mich erinnern könnte und ich habe auch alle Updates usw.

Ich hoffe jemand kann mir helfen ich habe Angst dass auf diesem Weg irgenwann ein Datenverlust die folge sein wird. :(

Vielen Dank schonmal im Voraus
 
AW: Desktop friert ein;Maus lässt sich noch bewegen

Vorab bitte, wenn dir geholfen werden soll sind schon ein paar angaben mehr erforderlich. Um was für einen PC handelt es sich, Mainboard Grafikkarte Speicher, Netzteil, seit wann tritt der fehler auf, was hast du gerade gemacht, oder kurz vorher.

Je mehr Angaben du machst desto höher die Cahce, das dir geholfen werden kann.

Also bitte nochmal nachlegen.
 
AW: Desktop friert ein;Maus lässt sich noch bewegen

Hi,
Das hört sich auf jeden Fall nach einem "Hardwareproblem" an.
Könnte z.Bsp. eine simple Überhitzung sein.
Also mal die Standardmassnahmen durchführen:
- CPU-Lüfter auf Funktion prüfen.
(Dreht der Lüfter, sind die Lamellen frei oder mit Staub und Fusseln vollgesetzt?)
- das gleiche mit dem Grafikkarten Lüfter machen , natürlich nur falls einer vorhanden ist.
Möglich wäre auch eine Übertaktung der Komponenten "CPU", "RAM", "Chipsatz".
Hat da zufällig jemand am Bios rum geschraubt?
Evtl. hilft auch ein zurücksetzen der Bios-Einstellungen auf "Fail-Safe".
Kann natürlich auch ein "richtiger" Defekt sein.
Also ein kaputtes Bauteil (RAM, Mainboard, CPU...).
Also wie gesagt, erst mal die Lüfter prüfen und dann noch mal melden.
 
AW: Desktop friert ein;Maus lässt sich noch bewegen

Okay danke für den Hinweis.

Also hier die Specs:
http://www.sysprofile.de/id144294

Neu gemacht hab ich folgendes:
Microsoft Updates Installiert
Test Drive Unlimited 2 Installiert

Jedoch haben die Crashes nicht sofort nach der Installation von TDU2 begonnen sondern erst nach ein paar Tagen.

So ich hoffe das hilft. Sonst halt einfach nachfragen damit ich mehr Infos geben kann.
Ergänzung ()

Also die Lüfter laufen das kann ich durchs Case sehen.
Ich betreibe den Computer schon seit Dezember 2010 und habe seit da nichts mehr am Bios verändert. Comodo habe ich auch nicht installiert.
 
AW: Desktop friert ein;Maus lässt sich noch bewegen

da steht nix im sysprofil, nur von anderen rechnern ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Desktop friert ein;Maus lässt sich noch bewegen

So jetzt stehts da alles.
Ich habe vergessen den "Kategorie zeigen" haken reinzutun.
 
AW: Desktop friert ein;Maus lässt sich noch bewegen

Standardmaßnahmen oben durchführen, dann, wenn das nix bringt Speicher testen z.b. mit memtest 86 von ne boot CD
 
AW: Desktop friert ein;Maus lässt sich noch bewegen

Hut ab, ist ja ein richtiger Monster Rechner.
Der war aber nicht billig :D
Da der Rechner beim normalen Surfen einfriert kann man die Grafikkarte sicher ausschliessen.
Das Mainboard ist von Asus wenn ich das richtig sehe.
Läuft da evtl. die Asus Suite zum übertakten?
Wenn ja mal auf Standard Takt runterschrauben.
Ich könnte mir einen übertakteten RAM vorstellen.
 
AW: Desktop friert ein;Maus lässt sich noch bewegen

Also momentan läuft da die asus Suite aber alle setings sind auf "Stock" daher kein übertakten.

Was meinst du mit Standardmassnahmen "oben" durchführen?
Die im Thema das Borstinator gepostet hat?
 
Hast du schon nen bios update gemacht?
 
Ich glaube nicht unbedingt dass da ein Bios Update hilft.
Kann aber auch nie verkehrt sein ein aktuelles drauf zu haben.
Nach welcher Zeit tritt der Fehler eigentlich auf?
Nach längerer Laufzeit?, Kurz nach dem hochfahren?
Immer oder nur sporadisch?
 
Habe das gleiche vor einer halben Std gehabt.Kam nach Hause,PC an/Desktop,Doppelklick auf Creative Konsole Starter,konnte gerade noch von 5.1 auf Kopfhörer stellen...freetze.Nichts ging mehr.PC Heruntergefahren,alle Karten auf richtigen Sitz überprüft und siehe da,die X-Fi hatte sich aus irgend einem Grund nur minimal aus ihrem Steckplatz gelöst.
Überprüfe einfach mal alle Karten auf ihren Sitz.Vielleicht hilft es.

Edit
Nach zweimaligem durchlesen deines Posts,las ich erst,das dein freetze,wohl aus dem laufendem Betrieb plötzlich einfror.Kann trotzdem nicht schaden,die Steckplätze zu prüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke greetiemallen werde ich testen.
Ich habe noch kein aktuelles Bios drauf aber ich sehe nicht warum es plötzlich Probleme mit dem Alten geben sollte? Ich hab ja keinen neuen Komponenten oder so.

@ Channel999

Es tritt einfach irgendwann auf. Ich habe noch keine Regelmässigkeit feststellen können: Mal läufts 5 Stunden ohne Probleme ein anderes Mal ist 5 Minuten nach dem Hochfahren Schluss. Ich konnte auch keine spezifischen Programme feststellen bei denen das Problem auftritt.
Es ist sehr rätselhaft wie ich finde.
 
Hallo zusammen,
ich hab das gleiche Probleme seit dem 16.03.2011. Mein PC friert ein und ich kann nur noch die Maus bewegen. Das passiert zur Zeit wenn ich am Anmeldebildschirm mit der Maus hin und her faher oder evt. schaffe ich es manchmal mich anzumelden und dann friert die Kiste ein. Keine Festplatten Aktivitäten gar nichts. Das Bild ist eingefroren und die Maus kann noch bewegt werden.
  • Abgesichter Modus klappt einwandfrei
@Gentertain Mir ist Aufgefallen das wir die gleiche Grafikkarte(GTX260) haben.
Ergebnis siehe weiter unten

Windows 7 Reperatur-Vorgang[Kein Test erfolgreich abgeschlossen]

Ich habe noch die Vermutung das Acronis True Image schuld sein kann. Ich habe letzte Woche ein Image von Windows angelegt und ein Task erstellt das er jeden Mittwoch inkrementell sichern soll. An diesem Tag hin er das erste Mal!

Ich werde mich heute Abend intensiver mit beschäftigen. Da ich auch eine GTX260 habe werde ich gleich mal ausprobieren im abgesicherten Modus den Treiber zu deinstallieren.

UPDATE 19.03.2011
-Garfikkarten-Treiber deinstallieren im abgesicherten Modus hat nicht geholfen
-Windows Memory Test gab keine Fehler
-Smart Status der Festplatten einwandfrei
-Alle USB Geräte abnehmen hat nicht geholfen
-Windows Reperatur hat nicht geholfen
-Windows Wiederherstellungspunkt hat nicht geholfen
-Kaspersky kompletten Virenscan hat nichts gefunden, also nicht geholfen
-BIOS Update von 0501 auf 1001 hat nicht geholfen

 
Zuletzt bearbeitet:
Okay nice das da jemand die sache voranbringt. Vllt . Bau ich mal noch ne hd4850 ein die ich hier noch rumfliegen hab. Berichte bitte falls du neues weisst.
 
Also an Acronis liegt es wohl nicht.
Ich habe heute das Backup von letzter Woche aufgespielt und es läuft alles bestens.
Ich denke es liegt an den Windows Updates die ich aufgespielt habe. SP1 könnte es sein!

Ich installier jetzt eins nach dem anderen und werd Berichten an welchen Update es lag!
-Update für Microsoft Silverlight (KB2495644) OK
-Sicherheitsupdate für Windows 7 für x64-basierte Systeme (KB2479943) OK
-Sicherheitsupdate für Windows 7 für x64-basierte Systeme (KB2483614) OK-
-Windows-Tool zum Entfernen schädlicher Software x64 - März 2011 (KB890830) OK
-Definition Update for Windows Defender - KB915597 (Definition 1.99.1460.0) OK
-Sicherheitsupdate für Groove 2007 (KB2494047) OK
-Update für den Junk-E-Mail-Filter von Outlook 2007 (KB2508979) OK

Das sind die Updates die ich bisher installiert habe und keine Probleme habe! Am Montag Abend werd ich das SP1 einspielen bis da hin müßt ihr noch warten!

Als Optionale Updates habe ich noch folgende an den es vielleicht auch liegen kann die aber auch erst am Montag eingespielt werden.
-Update für Windows 7 für x64-basierte Systeme (KB2488113)
-Update für Windows 7 für x64-basierte Systeme (KB2505438)
 
Zuletzt bearbeitet:
okay hab dank. es wäre wirlich ne erleichterung wenn ich wüsste worans liegt und dann auch beheben könnte.
 
Also das SP1 kann ich über die Update Funktion garnicht mehr installieren. Bleibt beim downloaden hängen und 1min später meldete mein Kaspersky einen Trojanier "setup.exe" welche ich denke das es das SP1 war. Wurde natürlich direkt gelöscht.

Ich werde das SP1 in Zukunft bis zu einer Neuinstallation nicht mehr bei mir installieren.
Also woran es jetzt genau gelegen hat kann ich nicht genau sagen, sondern nur Vermuten. :freak:

Ich vermute mal, dass es am SP1 mit Kaspersky lag.
Zusätzlich würde ich die optionalen Updates in Vermutung stellen.
-Update für Windows 7 für x64-basierte Systeme (KB2488113)
-Update für Windows 7 für x64-basierte Systeme (KB2505438)

Was mich ein wenig verwirrt ist die Tatsache das die Windows Wiederherstellungspunkt nicht geklappt hat!? Der soll das eigentlich die Updates zurückfahren und auf den alten Stand schieben. :(

Ich hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen und hoffe das der Beitrag weiter verfolgt wird. Oder kennt jemand ein anderen Beitrag der über das SP1 handelt und Probleme damit schildert?

UPDATE
Hier stehen ein paar Sachen zum SP1 Problem. Marvell könnte es bei mir auch sein! Wie gesagt ich warte bis ich eh irgendwann mal neu installiere!
https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-7-service-pack-1-bringt-probleme-mit-sich.871340/
 
Zuletzt bearbeitet:
xaloy schrieb:
Also das SP1 kann ich über die Update Funktion garnicht mehr installieren. Bleibt beim downloaden hängen und 1min später meldete mein Kaspersky einen Trojanier "setup.exe" welche ich denke das es das SP1 war. Wurde natürlich direkt gelöscht.

Ich werde das SP1 in Zukunft bis zu einer Neuinstallation nicht mehr bei mir installieren.
Also woran es jetzt genau gelegen hat kann ich nicht genau sagen, sondern nur Vermuten. :freak:

Ich vermute mal, dass es am SP1 mit Kaspersky lag.
Zusätzlich würde ich die optionalen Updates in Vermutung stellen.
-Update für Windows 7 für x64-basierte Systeme (KB2488113)
-Update für Windows 7 für x64-basierte Systeme (KB2505438)

Was mich ein wenig verwirrt ist die Tatsache das die Windows Wiederherstellungspunkt nicht geklappt hat!? Der soll das eigentlich die Updates zurückfahren und auf den alten Stand schieben. :(

Ich hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen und hoffe das der Beitrag weiter verfolgt wird. Oder kennt jemand ein anderen Beitrag der über das SP1 handelt und Probleme damit schildert?

UPDATE
Hier stehen ein paar Sachen zum SP1 Problem. Marvell könnte es bei mir auch sein! Wie gesagt ich warte bis ich eh irgendwann mal neu installiere!
https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-7-service-pack-1-bringt-probleme-mit-sich.871340/

Selbe Fehlerbild wie bei dir ca...

Habe an einem Laptop das SP1 installiert.

Fazit:

Runterladen - OK
Installieren - dauerte länger als gewohnt
Neustarten - dauert sehr lange
Anzeige das SP1 Rückgängig gemacht wird
Neustart - selbes Problem. Lief in Schleife
Wiederherstellung - Fehlgeschlagen
Nach viel Herumprobieren kam man ins WIn - alle SW weg und Treiber etc...
Nach Image drüber ziehen - selbst da lief nix mehr

Fazit: kompletten Laptop neues Win7 drauf machen..Und aus 15min Update wurde mehrere Stunden Wiederherstellung
 
Zurück
Oben