Neues Board, plötzlich verglüht die HD4890 fast?

- raGe -

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2002
Beiträge
1.180
Hi Folks,

nachdem ich vor wenigen Tagen von meinem alten Asus AM2 Board auf das Gigabyte MA770-UD3 rev 2.1 umgestiegen, bekomme es ein wenig mit der Angst zu tun.
Sobald ich nur ne Minute Battlefield:Bad Company 2 spiele, blitzen leichte schwarze Bildfehler auf, die sich häufen, wenn ich bissl weiterzocke. Anfangs absolut einwandfrei. In anderen Spielen kommts meist gleich zum Absturz mit eingefrorenem Bild, aber weiterlaufendem Sound.
Wenn ich im normalen Desktopbetrieb mit der Hand auf die Rückseite der Graka (oben) ans PCB fasse, ist das Ding schon fast am brutzeln, die Metallteilchen sind sogar so heiss, dass ich die Finger direkt wieder wegnehmen muss :o

Der Lüfter selber läuft, es ändert sich auch nichts, wenn ich ihn auf laute 100% stelle. Habs auch schon mit nem weiteren Lüfter probiert, brutzelt immernoch.

Die neuesten Catalyst hab ich bereits drauf, auch mit älteren probiert. Boardsoftware sowie Bios Updates sind auf dem neuesten Stand. Weiss echt nicht mehr weiter...zumals mit der alten Hardware nie Probleme gab, die Graka wurde nichtmal annähernd so heiss :(

Meine verbaute Hardware:

AMD Phenom x4 965
Gigabyte MA770-UD3 AM2+
GeIL Ultra 4*1GB DDR2
Cougar 400W neueste Revision mit 2*PCIe Anschlüssen

Warum wird meine Graka nach Boardwechsel plötzlich so heiss?

Vielen Dank schonmal fürs Durchlesen...
 
hast du deine cpu übertaktet und hast vll fergessen die pci spannung auf 100 mhz zu stellen?
 
Verbrennungs-Reflex beim Mensch: 40° :-)
Aber abschmieren sollte das deshalb tatsächlich nicht.
 
Hi,

Dass kann evtl. daran liegen, das es sich hier um eine HD 4890 OC Version handelt und jedes Motherboard reagiert da unterschiedlich bei den Grafikkarten oder CPU Overclock!
Als ich damals meine Grafikkarte zu hoch übertaktet hatte, erschienen im Spiel auch so genannte schwarze Pixel Blöcke und die Temperatur stieg auch enorm hoch.
Kann aber auch an den Netzteil liegen, da es nur 400 W sind.
 
Hehe, also meinen Reflex hab ich schon ganz gut im Griff ;)

Weder die Karte noch das Board sind übertaktet, auch im BIOS ist der PCIe Takt auf 100Mhz fest.

Jetzt aktuell nachm ReBoot im Desktopbetrieb erreicht die GPU 61°C laut CCC bei 32% Fanspeed.

Afterburner nuckel ich mir gleich, ich habe allerdings noch nicht erwähnt, dass es sich um eine XFX 4890 handelt...gehts damit trotzdem?
 
Wirf mal das Spiel an und mess dann die Temperatur
 
ich hab mit der hd 5970 64 grad im desktop und nie probleme , schau mal mit hw monitor was für temperaturen du in bf 2 hast
 
Hallo,

hast du vielleicht beim umbauen des Mainboards am Grafikkartenkühler gewackelt oder gezogen? Möglicherweise sitzt dieser nun nicht mehr richtig und kann den Grafikchip nicht mehr ordentlich kühlen.
 
yo Temperaturen wären mal ganz interessant -> Catalyst oder GPU-z
Frage: Hast Du Deine 4890 schon früher einmal angefasst während 3D-Last Betrieb oder nur jetzt nachdem die Pixelfehler aufgetreten sind? Soweit ich weiss kann die 4890 sehr warm werden (80-100°C) je nach Board/Kühler/Lüfter Layout und OC.
Denkbar wäre jetzt noch daß der Kühlkörper verstaubt ist und sie deswegen so warm wird. In dem Fall mal saubermachen. Sollte sie trotz BIOS default oder failsafe settings immernoch zu warm werden und abschmieren kann es natürlich sein daß die Graka just nach dem Umbau ihren Geist aufgegeben hat und defekt ist (typisch die Pixelfehler) Wenn noch Garantie drauf ist, zurückbringen bzw einschicken. Sollte die Garantie abgelaufen sein kannste versuchen das Teil im Ofen zu backen ;) -->> google (Grafikkarte backen)
 
@ roxXx

das werd ich gleich mal machen, dürfte eigentlich nicht, aber ich prüfs trotzdem mal.

Grad nen Blick auf AIDA geworfen, unter Sensoren finde ich folgendes:

GPU Diode (DispIO) 58 °C (136 °F)
GPU Diode (MemIO) 105 °C (221 °F)
GPU Diode (Shader) 84 °C (183 °F)

Der Shader springt immer mal auf ~75°C, aber der Speicher macht mir Sorgen und erklärt auch die Bildfehler...

Nur WARUM wird das olle Ding plötzlich so heiss?

Mit dem Netzteil liefs bisher auch im alten System wunderbar :(
 
Der Speicher hat keinen Sensoren
MemIO ist der Memory-Controller und bei ATI im Chip immer das wärmste Teil.
 
Oder beim umbasteln auch an ESD gedacht? Nicht das die Grafikkarte vom anfassen jetzt einen elektrostatischen Schlag abbekommen hat? Wenn dir sowas ein Speicherchip oder Spannungsregler übel genommen hat wäre das immerhin auch eine Erklärung.
 
Hast du dir schon mal die anliegenden Spannungen an GPU etc. angesehen?

Wenn sich da nichts geändert hat, tippe ich auch darauf, dass beim Aus- bzw. Einbau der Kühlkürper verrutscht ist.
 
Ok, grad mal versucht anzuzocken...minimales aufblitzen von kleinsten Bildfehlern und zzzZACK...aufgehangen! :(
So konnte ich natürlich die Temps nicht zeitgetreu messen...

Also an Erdung hab ich gedacht soweit ich weiss, habe mich an der Heizung geerdet.
Ergänzung ()

WaaAAAhHHhhAAAAAAAAA Leute! :schluck:

ES FUNKTIONIERT !

Hier die Werte, grad 5min gezockt in höchster Auflösung, allen Details auf HOCH und 4x AA absolut einwandfrei:


GPU Diode (DispIO) 60 °C (140 °F)
GPU Diode (MemIO) 70 °C (158 °F)
GPU Diode (Shader) 60 °C (140 °F)

Das liest sich doch gleich viel gesünder :D

Lösung des Problems:

Hab die Karte grad ausgebaut, der Kühler/Lüfter war weder verschoben (baubedingt nicht möglich) noch verstaubt. Aber nach dem ich die Schraube für die Kartenhalterung am Gehäuse wieder festmachen wollte, habe ich gesehen, dass scheinbar ein Abstand zwischen Arretierung der Graka und meinem Billig-Gehäuse klaffte. Beim ersten Montieren hatte ich die Gehäuserückwand ein wenig eingedrückt, damit ich die Graka festschrauben konnte. Es war also ständig eine Spannung auf dem PCIe Slot bzw. die Graka war nicht zu 100% mit allen Kontakten vollflächig im Slot! Wahnsinn, scheinbar hab ich echt Glück gehabt und plötzlich laufen auch alle Tests durch *freufreu*

Ich freu mich grad, als hätte ich ne neue Graka bekommen :hammer_alt:


Vielen Dank für die netten Tipps und Anregungen!
 
Kannst du am Mainboard selber die PCIe Spannung nach oben stellen? Vielleicht ist gibts 2 Ursachen für das Problem (freeze wegen Spannung und Temps wegen dem Kühler)
Würde die Karte nochmal in nem anderen PC testen um zu prüfen ob der Kühler verrutscht ist.
 
Danke nochmal auch fürs Mitlesen, hab das Problem bereits entdeckt und bereinigt, funzt jetzt wieder wunderbar :) siehe oben.
 
Zurück
Oben