SLI mittlerweile praxistauglich? (2x 460 GTX)

lucky_luke

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2002
Beiträge
451
Hi!

Wegen SGSSAA in Crysis 2 denke ich darüber nach, mir eine zweite 460 GTX zwecks SLI zuzulegen. Ist das mittlerweile praxistauglich (hatte z.B. mal was von Microrucklern gelesen), oder ratet Ihr eher davon ab?

Als Board würde ein ASUS Sabertooth 55i zum Einsatz kommen. Zwei mal PCIe x8 sollen wohl angeblich ausreichen.

Könnt Ihr mir ggf. noch ein gutes Netzteil empfehlen? Mein Enermax Liberty mit 500W wird wohl nicht ausreichen und es fehlen auch zwei PCIe Anschlüsse.

Danke!
 
SLI und Crossfire taugt bis heute nix, bzw. ist eher was für Puristen mit dickem Geldbeutel. Da steck das Geld lieber in eine GTX 580.
 
Hallo , warum SLI, mit 2 Geforce ??, hol dir besser eine Geforce 570GTX oder 560 ti GTX, oder so!

und wegen dem NT wäre das Enermax Modu87+ Modular super, !!

mfg
 
Darklord272 schrieb:
. SLI und Crossfire taugt bis heute nix, bzw. ist eher was für Puristen mit dickem Geldbeutel.
Kannst du es aus eigener Erfahrung nachweisen? Ich denke nicht.

stoeggich schrieb:
Kauf dir dann lieber eine 580GTX ist sinnvoller spart auch noch strom

Darklord272 schrieb:
. Da steck das Geld lieber in eine GTX 580.

Leute denken mal wieder nicht nach.
Der TE fragt nach einem Umstand der ca. 130€ kosten würde und Leute empfehlen eine GTX 580 die mal locker 380-400€ kostet, nicht sehr schlau oder?

Obs praxistauglich ist oder nicht kann man nicht sagen, da jeder anders auf die sogenannten "Mikroruckler" reagiert.
Manche empfinden sie, manche nicht.
Aber viele plappern nur nach was sie lesen ohne jemals nen eigenes SLI/CF System besessen zu haben und reden es dann nur schlecht (wie wahrscheinlich Darklord :>).

Von meiner Seite aus kann ich sagen, dass mir keine MR auffallen beim SLI (ebenfalls mit 2x 460ern).
Hatte dazu mein altes Corsair HX 520W benutzt und hat auch funktioniert, somit dürfte das NT reichen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das mittlerweile praxistauglich (hatte z.B. mal was von Microrucklern gelesen), oder ratet Ihr eher davon ab?

Lesefaul?

hol dir besser eine Geforce 570GTX oder 560 ti GTX, oder so!

und wegen dem NT wäre das Enermax Modu87+ Modular super, !!
Du empfiehlst ihm eine Graka wo sein Netzteil locker reicht. Warum soll er sich dann auch noch ein neues NT holen oO? Versteh ich nicht. Zumal sein jetziges NT sehr gut ist und eine Effizienz von 80 % - 86 % hat.

Leute denken mal wieder nicht nach.
Der TE fragt nach einem Umstand der ca. 130€ kosten würde und Leute empfehlen eine GTX 580 die mal locker 380-400€ kostet, nicht sehr schlau oder?
Dachte ich mir auch als ich die GTX580 Empfehlungen gelesen hab^^
 
---gelöscht---
 
Zuletzt bearbeitet: (Nix mehr gefunden :-()
Danke für die Infos. Habe mir den Link bzgl. Mikrorucklern mal durchgelesen...kommt wohl stark auf die persönliche Wahrnehmung an.

@bulldozer: Hast Du ggf. Crysis 2 und kannst das Spiel mal mit 4x SGSSAA testen?

Ansonsten...einezweite Gigabyte 460 GTX kostet ca. 150,- EUR und ein gutes Netzteil vermutlich ebenfalls 100,- bis 150,- EUR. Eine zweite 460 GTX würde also etwa 300,- kosten und ggf. Probleme in Bezug auf Mikroruckler mit sich bringen...

Eine 580 GTX koster 450, EUR. Für die 460 GTX bekomme ich ggf. noch 100,- EUR. Unterm Strich wären das also 50 EUR mehr für die 580 GTX.

Muss ich mal drüber nachdenken....
 
Zuletzt bearbeitet:
ich nutze seit nun fast zwei jahren einen verbund aus zwei gtx 260. bisher konnte ich keine mikroruckler feststellen, wobei hier auch gesagt werden muss, dass dies subjektive eindrücke sind. für einen machen sich mikroruckler eher störend bemerkbar als für einen anderen.

der einstiegspreis mit der gx 460 ist verlockend und spricht für sli, in anbetracht des leistungs zuwachs.
auf langerstrecke wirkt sich dies aber negativ auf dem stromverbrauch aus und die damit verbundenen kosten.

im grunde könntest du es einfach so machen: hol dir die gtx 460 und verbau sie im sli-verbund. sollte sie zu mikrorucklern führen, entferne und gebe sie innerhalb 14 tage wieder zurück. sollten aber keine probleme auftreten und dich zudem der leistungszuwachs zufriedenstellen, dann behalte sie und erfreue dich an deiner neuen errungenschaft.
 
An die Kritiker:

Netzteil würde ausreichen wenn die 2 zusätzlichen PCIe Anschlüsse vorhanden wären..
Warum wird hier immer geredet und Empfohlen wenn man nicht mal den Thread verstanden hat?
 
OK, wenn das Netzteil reicht...wäre es natürlich wirklich eine Überlegung wert. Weiß jemand, ob man die Kabel für das Enermax auch nachkaufen kann?
 
Ich besaß selber ein CF Gespann , war das allerletzte.
Mikroruckler³ , bei SLI hingegen soll das etwas anders aussehen d.h dass ich's an deiner Stelle versuchen würde , und wenn's nicht geht , schickst die Karte zurück.
 
lucky_luke schrieb:
Danke für die Infos. Habe mir den Link bzgl. Mikrorucklern mal durchgelesen...kommt wohl stark auf die persönliche Wahrnehmung an.

@bulldozer: Hast Du ggf. Crysis 2 und kannst das Spiel mal mit 4x SGSSAA testen?

Ansonsten...einezweite Gigabyte 460 GTX kostet ca. 150,- EUR und ein gutes Netzteil vermutlich ebenfalls 100,- bis 150,- EUR. Eine zweite 460 GTX würde also etwa 300,- kosten und ggf. Probleme in Bezug auf Mikroruckler mit sich bringen...

Eine 580 GTX koster 450, EUR. Für die 460 GTX bekomme ich ggf. noch 100,- EUR. Unterm Strich wären das also 50 EUR mehr für die 580 GTX.

Muss ich mal drüber nachdenken....

Wie bereits erwähnt lief mein altes GTX 460 SLI System auf einem Corsair HX 520W (mit einem Phenom X6 1055T als CPU).
Somit sollte dein 500W NT reichen wenn du Molex zu 6-pin Adapter nutzt (wg. fehlender Anschlüsse).

Ein 460er SLI System verbraucht nur marginal mehr als eine single 580 oder 480 bei Spielen, wir reden hier von max. 20 Watt (in einigen Reviews sogar sparsamer).

Wie bereits erwähnt hab ich das System nicht mehr also kann ich Crysis 2 nicht für dich testen.

Und wie bereits in Post #9 vorgeschlagen, kannst du ja einfach die zweite 460 kaufen und falls irgendwas nicht passen sollte (dir fallen die Mikroruckler auf oder NT reicht nicht), kannst die ja immer noch zurück schicken...
 
Was hast Du denn jetzt für ein System? Zwei 460 GTX sind doch eigentlich ausreichend, oder?
 
Lohnt sich nicht. Lieber eine GTX570 oder eine HD6950 holen und die GTX 460 verscherbeln.

Microruckler, Abwärme und Stromverbrauch machen SLI/CF bis heute unattraktiv.

Dein Netzteil würde jedoch reichen, solange du deine CPU nicht bis zum Get-No taktest.
 
Hi luky_luke,

beim Netzteil kann ich dir leider nicht helfen, aber was SLI angeht kann ich dir aus meiner mittlerweile über einjährigen Erfahrung sagen das mir mit 2 Ausnahmen noch nie Microruckler aufgefallen sind. Speziell zu Crysis 2 kann ich dir auch die Angst nehmen. Ich spiele das nun schon seit 2 Tage und es gab auch keine MR egal bei welcher Einstellung.
 
lucky_luke schrieb:
Was hast Du denn jetzt für ein System? Zwei 460 GTX sind doch eigentlich ausreichend, oder?
Im Moment meine alte GTX 260 als Übergangskarte drin bis Montag die 590 kommt :>
 
Ich habe eine GTX 295 (leistungsmäßig etwas stärker als eine GTX480 bzw. GTX570 wenn SLI geht, ansonsten etwa auf dem Niveau einer GTX275).

Ich bemerke die Mikroruckler, wenn ich SLI denn mal ans Laufen bekomme.
40 fps kommen ruckelnd rüber, jenseits der 60 fps ist davon aber nichts mehr zu merken.
Jetzt stellt sich die Frage, wann man den SLI überhaupt nutzen kann. Das geht nämlich nicht bei jeden Spiel. Manche Spiele haben eine out-of-the-box-Unterstützung, andere lassen sich nur über Dritt-Programme zu SLI bringen, viele nutzen aber nur eine Grafikkarte. Und das Rumpfriemeln... reden wir lieber nicht von. Ich will spielen, nicht basteln.
Zwei Grafikkarten haben eine immense Rechenleistung, die hier aber oft nicht genügend RAM haben, um die Leistung wirklich ausspielen zu können. Da jede Grafikkarte abwechselnd ein Bild berechnet, liegt in beiden VRAMs dieselben Daten. Statt zB 2x 1 GB VRAM hast du also nur effektiv 1 GB VRAM.


Ich habe für mich entschieden, dass ich in Zukunft nie wieder auf SLI bzw. Crossfire setzen werde. Die Nachteile sind einfach auf Dauer zu nervig.
 
hi

ich möchte auch vieleicht die gtx 590 von evga kaufen (step up garantie)und möchte wissen ob es videos gibt auf dem man diese Microruckler auch sieht wie sie sich auswirken.
auf dem viedeos die ich bis jetzt gesehen habe ist nicht viel zu sehen,oder gehen die frames nicht unter 25 ?

danke :D
 
bulldozer1 schrieb:
Obs praxistauglich ist oder nicht kann man nicht sagen, da jeder anders auf die sogenannten "Mikroruckler" reagiert.
Manche empfinden sie, manche nicht.
Aber viele plappern nur nach was sie lesen ohne jemals nen eigenes SLI/CF System besessen zu haben und reden es dann nur schlecht (wie wahrscheinlich Darklord :>).

Von meiner Seite aus kann ich sagen, dass mir keine MR auffallen beim SLI (ebenfalls mit 2x 460ern).
Hatte dazu mein altes Corsair HX 520W benutzt und hat auch funktioniert, somit dürfte das NT reichen..
Jop, sieht jeder anders.
Ich wollts halt auch unbedingt mal ausprobieren, weil die 460er laut Tests schneller, leiser als die 480 waren und dabei auch noch weniger verbraucht haben.
Allerdings konnt ich mit den 460er nicht alles so richtig flüssig spielen, hat öfters mal geruckelt, waren wohl die Mikroruckler.
Hab mir dann eine 570 geholt und mit der läufts deutlich besser als mit den 460ern, auch wenn ich in Benchmarks weniger Punkte hab .
 
Zurück
Oben