Test Test: Intel Core i3-2100/2120

Gibts denn wirklich keinen 2Core mit freien Multiplikator?
 
Wieso wird für Arma 2 eigentlich noch immer die asbach uralte 1,56er version zum benchen benutzt?!
Der 1,59er patch ist seit dem 31.03.11 verfügbar und der 1.58er schon ne ecke länger!
 
Vergleichbarkeit, ansonsten müsste CB alle Werte neu erstellen. Das kostet sehr viel Zeit und Manpower.
 
Wozu brauchst du Anno? Andere Spiele skalieren genau so oder nach Patches gar viel besser.
Anno mit nem Core i5-661 zu nem i7-870: 20 Prozent Unterschied: https://www.computerbase.de/2010-12...6-1100t-black-edition/23/#abschnitt_anno_1404 Genau so viel hatte Arma2 damals auch
i5-661 zu nem i7-870 bei Arma2 heute: 38%: https://www.computerbase.de/2011-04...2120/34/#abschnitt_arma_2_operation_arrowhead

Man braucht kein Anno um zu sehen, wie groß der Unterschied ist. Und aus dem Zusammenhang reißen muss man es auch nicht. Es geht um einen Spieleprozessor für unter 100 Euro. Da findest du keinen besseren, das ist schlichtweg Fakt.
 
Danke für deine Antwort. Ich meinte aber nicht das der getestete Prozessor schlecht ist. Nur Anno hätte ich gerne (oder auch andere) mit dabei gehabt um einen direkten Vergleich zu haben.
Selber habe ich mir diesen Monat den 840 gekauft und habe keinerlei Probleme in Spielen. Das mit den Intel Core i3-2100/2120 ist zwar ganz Interessant, ich kann mir aber keine Experimente leisten.
 
@ Neronomicon

Einmal Anno 1404, da ist der i3-2100 schneller als ein X4 840 (X4 640 + 200 MHz):

 
Falls es dich beruhigt:
Du hast mit AMD eine gute Tat getan und nicht Intels Marktmißbrauch unterstützt ;)
 
Das war jetzt wirklich sehr amüsant zu lesen.
Fakt ist, das Intel sehr gute Zweikerner rausgebracht hat. Der Preis, der Verbrauch und die Leistung stimmen.
Sie lassen fast alle Quad-Prozessoren ohne Hypertheading hinter sich und sind teilweise schneller als die AMD 6-Kerner. Mal sehen wie AMD antwortet.
 
Netter Test, aber die Spielewahl für die Benchmarks ist etwas anormal- mit vielen unpopulären Spielen wurde gemessen, aber nicht mit den bekannten, wie crysis 2 als NewComer, Metro 33 als Leistungsvergleich, Anno 1404 als aufwendiges Strategiespiel und so weiter....
auch fällt mir ein guter Schluss mit Fazit des Textes, sodass ich sagen muss,
das der Test meiner Meinung nach aufwendig und an sich gut ist andererseits aber auch Schwachpunkte wie die unpopuläre Spielewahl und der fehlende Schluss enthält,
weshald der Test wohl nicht ganz vollständig ist, aber gute Ansätze zeigt.
Gruß Kai

PS: Wenn möglcih fügt noch einen passenden Schluss hinzu, dann ist der Test, vom Aufbau her schon absoluit korrekt.
 
wie kann das teil schneller sein als ein i5 oder gar ein i7 mit ein wenig weniger ghz? und vor allem die power gegen einen amd x6 erschüttert mich als ewiger amd anhänger!

was bedeutet das 2c/2t oder halt einmal 2c/4t?


MFG XeonKing
 
2 Kerne 2 Threats, der andere hat 2Kerne 4 Threats. http://www.google.de/url?sa=t&sourc...sg=AFQjCNEiXz9e535HjI4vjtWPoyc6C3ZIiQ&cad=rja

Der getestete Prozessor hat schon ein sehr gute Leistung. Die Anwendungsbenches stimmen mich aber als Besitzer des x4 840 versöhnlich. Da liegt der 840 bei vielen Benches sogar vor den 2100/2120. Nur zum Vergleich, habe vorher mit einem Notebook gespielt, AMD 4Kerner 2,0Gh, kein l3 Cache!, AMD 5650, Auflösung 1600 und konnte die meisten Spiele auf hoch Spielen!
 
Und was sind "die meisten Spiele"? Solche allgemeine Aussagen sind nämlich schlecht verwertbar.
 
Krasse Sache, da wird erst richtig klar, dass man als Normalonutzer auf X4 und X6 locker verzichten kann und auch sollte. Man kann sich ein sparsames System bauen mit relativ weniger Verbrauch. Wenn man seinen Strom selbst zahlen muss und der Rechner sehr viel läuft, dann ist die Ersparnis nicht unerheblich. Wirklich sehr schade, dass Intel dem OC einen Riegel vorschiebt. Ist aber verständlich, trotzdem saugeil wie übermächtig Sandy Bridge ist, gerade wenn man den Notebookbereich betrachtet. Konkurrenz belebt das Geschäft und man kann nur hoffen, dass Bulldozer Anschluss findet, die Frage ist nur wie und überhaupt?

PS: schöner Test, Danke!
 
Der "Normalonutzer" fährt mit einem X4 840 günstiger und je nach Einsatzzweck genauso gut (und der verbraucht im idle sogar noch weniger).
Einzig in Spielen hat der Core i3-2100 die Nase vorne. Wobei die Spiele, die auf dem einen nicht mehr laufen, auch nicht mehr auf dem anderen laufen werden.
Bei Anwendungen, die wirklich alle Kerne benutzen, hat der AMD die Nase vorne.
Warum man also auf einen X4 verzichten kann bzw. sogar soll, ist mir nicht wirklich klar. Es kommt wohl eher auf das persönliche Nutzerverhalten an, ob man mit Prozessor A oder B besser fährt (in 95% der Fälle wird man sowieso keinen spürbaren Vorteil haben).
 
Zurück
Oben