Test Intel Core i3-13100F im Test: Der Mini-Refresh, der auch Core i3-12105F heißen könnte

Noninterlaced schrieb:
Und für die kleinste Intel CPU beim Gaming immer noch beachtlich, vergleicht man den 1x600 er, sind es 33% mehr fps für den 3 fachen Preis.
Vielleicht solltest du nochmal genauer hinschauen.
Der Test attestiert einem 13600K im Schnitt 52% mehr FPS, nicht 33%.
Dabei ist zu beachten, dass einige der Spiele im Test das Mehr an Kernen der größeren CPUs schlicht nicht nutzen können.
Hätte man ein Testfeld aus Titeln, die grundsätzlich mit mehr Kernen besser performen, wäre der Vorsprung des 13600K bzw. generell aller größeren CPUs nochmal deutlich größer.

Es ist also mitnichten so, dass diese i3 CPU im Vergleich zu den teureren Modellen besonders gut performen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1
Crifty schrieb:
Wow dagegen wirkt der Sprung vom 2500k zum 3570k fast wie ein Quantensprung… obwohl das auch schon kein wirklicher Sprung war.
Ein Quantensprung ist ja auch der kleinstmögliche Sprung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, PS828 und cha0shacker
Kommend von einem i5 4460 bin ich mit dem upgrade auf den 12100f voll zufrieden. Habe auch überlegt den 13100f zu nehmen, die winzige Mehrleistung war mir das dann aber auch nicht wert.

Wenn ich bedenke, dass ich selbst mit dem 4460 noch so ziemlich alle meine games (diablo dota csgo doom) auf 80+ FPS spielen konnte, war dieses Upgrade eigentlich unnötig.

Dennoch war der Basteldrang stärker :D
DDR3 auf DDR5, M.2 SSD, 16 statt 8GB RAM.

System läuft wesentlich "snappier" jetzt, für schmalen Taler. Dazu kommt die einfache Kühlung.
Wozu da den 13100f?

Bin sehr zufrieden mit meiner Entscheidung :love:



ps. wer nun kommen will mit "Aber... aber der AMD Prozessor"
Ja, kann sein. Juckt mich aber nicht, meine performance reicht mir mehr als dicke :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, user0001 und GT200b
BxBender schrieb:
Nur leider wird das heutzutage nicht mehr einfach so in Benchmarks ersichtlich, da bleibt die Framerate in der Regel sehr lange sehr hoch, obwohl eine Hardwarekomponente schon lange überstrapaziert ist.
Also egal wieviel Geld man für einen Gaming-PC ausgeben kann, man sollte sich nicht zu sehr kaputtsparen.
1% und 0,1% low sind hier relevant, gerade bei so Nachladerucklern usw. merkst du das recht schnell, wenn die Ruckelorgie losgeht.
Aber trotzdem faszinierend wie gut schwächere Hardware noch funktioniert.
Kaputtsparen sollte man sich nicht, vor allem weil es um ein paar Euro meistens geht...
Die meisten wo vorgeben sie hätten die Kohle nicht und können es sich nicht leisten, lassen sich dann am Tag noch die 2 Schachtel Kippen raus und gehen direkt anschließend zum Maces.
50 Euro hin oder her ist eigentlich immer möglich.

Die CPU ist aber auch für Office gedacht, eher weniger für Gaming.
 
CiX schrieb:
ps. wer nun kommen will mit "Aber... aber der AMD Prozessor"
Ja, kann sein. Juckt mich aber nicht, meine performance reicht mir mehr als dicke :schluck:
Also versuchst auch du dir letztlich nur deine Entscheidung schön zu reden, obwohl du mit einem Ryzen 5600G bei der CPU nicht teurer gekommen wärst, dafür aber noch eine iGPU bekommen hättest und beim Rest des Systems sogar weit weniger gezahlt hättest, weil kein teurer DDR5 RAM + entsprechend teures Board nötig gewesen wäre.

Ja, so kann man das auch machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXe777 und Sunjy Kamikaze
CiX schrieb:
Wenn ich bedenke, dass ich selbst mit dem 4460 noch so ziemlich alle meine games (diablo dota csgo doom) auf 80+ FPS spielen konnte, war dieses Upgrade eigentlich unnötig.

Dennoch war der Basteldrang stärker :D
DDR3 auf DDR5, M.2 SSD, 16 statt 8GB RAM.

System läuft wesentlich "snappier" jetzt, für schmalen Taler. Dazu kommt die einfache Kühlung.
Wozu da den 13100f?

Ok? Ja das sind ja alte Games, dass die laufen ist ja normal, die kommen aus der Ära wo diese CPU released wurde xD

DDR5 mit nem i3? Alles klar, Prio falsch gesetzt^^? Ich hätte lieber bessere CPU + DDR4 genommen oder irgendwann einfach gscheit aufgerüstet.
Ergänzung ()

Neodar schrieb:
Ja, so kann man das auch machen.
Ach was, Einsicht wäre ja der erste Schritt zur Besserung, das wollen wir ja nicht :smokin:
 
Der Kunde will einen "Made in 2023"-Aufkleber
Der Kunde bekommt einen "Made in 2023"-Aufkleber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, NoNameNoHonor und Unti
Namen sind Schall und Rauch. So lange der 13100F bei <5% Mehrperformance mehr als 20% teuerer ist, als der 12100F, ist er schlicht nicht empfehlenswert. Da könnte er auch 12105F heißen, würde auch keinen Unterschied machen. So wie bei vielen Neuvorstellungen ist das aber nur die Momentaufnahme, der Preis wird sich da sicherlich angleichen.

Tatsache ist aber auch, dass Intel in dem Preisbereich nicht viel tun muss, schließlich hat AMD ja bisher auch nur die Vorgänger-Architektur am Start. Da gräbt man sich mit übertriebenen Performancesprüngen nur das Wasser für die höherpreisigen Modelle selbst ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CiX
Die Gamingleistung bei 4k mit einer Mittelklassegrafikkarte würde mich interessieren, ebenso ein Vergleich mit älteren Prozessoren (3300X, R5 2600).

Ich denke mal, dass der Prozessor in 4k mit einer 6600XT an Board nicht viel langsamer ist als wenn ein Flaggschiffprozessor verbaut ist. Das währen die interessanteren Tests für die breite Masse.
 
mike2105 schrieb:
Ich denke mal, dass der Prozessor in 4k mit einer 6600XT an Board nicht viel langsamer ist als wenn ein Flaggschiffprozessor verbaut ist. Das währen die interessanteren Tests für die breite Masse.
HÄH? Wieso in 4K, die 6600XT fackelt fast ab, wenn du bei der auf 4K stellst....
Da brauchts auch keine Tests. Die CPU kann locker in 4K auch schnelle GPUs befeuern, solange du im GPU Limit bist, kommt halt drauf an welche Games, bei vielen wird die Min FPS aber wesentlich niedriger sein.
Sobald man aber einen 5600X oder 13400er anschnallt, hat man nahezu identische Werte, eine CPU ala Ryzen 7000 oder iX 13600 aufwärts sind hier reiner Luxus und fürs Gaming rein "Show".
Mehr nicht.
 
Wegen 20€ Aufpreis sollte es im Test nicht heißen, dass der neue 4 Kerner „deutlich mehr kostet“. @Volker
Hier wird wieder leider ungünstig berichtet
 
peakyblinder schrieb:
Wegen 20€ Aufpreis sollte es im Test nicht heißen, dass der neue 4 Kerner „deutlich mehr kostet
Immerhin knapp über 20% teurer. Das ist schon deutlich für die Budget-Klasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1 und ApeZilla
thuering schrieb:
Schön zu sehen, wie so ein Quad-Core für rund 120 Tacken in durchaus einigen Spielen einem 5800X ebenbürtig ist.
Das liegt zum Teil auch an DDR5 bzw. das der aktuelle Parkour relativ stark davon profitiert.
Schau dir mal die etwas älteren Tests an, da sah das Ergebnis noch etwas anders aus, davon ab werden vermutlich die wenigsten im Budget Bereich auf eine DDR5 Plattform zurückgreifen.
Es ist leider etwas schade, dass beim i3 und den kleineren i5 nicht auch mal mit DDR4 getestet wurde da ich mal davon ausgehe, dass gerade bei diesen CPUs häufiger auf eine DDR4 Plattform zurückgegriffen wird.

peakyblinder schrieb:
Wegen 20€ Aufpreis sollte es im Test nicht heißen, dass der neue 4 Kerner „deutlich mehr kostet“
Man kann sich jetzt natürlich über die Formulierung streiten, der Punkt ist, dass man ~23% Aufpreis bezahlt und der Gegenwert dafür extrem gering ist.
Beim i5 kann man ja noch argumentieren, dass man die E-Cores bekommt, bzw. mit dem 13600K auch Raptor Lake nur hier bekommt man praktisch kaum Mehrwert, letztlich eine CPU die man sich auch hätte sparen können.
 
Interessant könnte der Prozessor(i3-12.gen) für Full HD 60Hz Spieler sein, die künftig auf eine RTX 4050 aufrüsten, da 8 Lanes@PCIe 4.0. Da wird PCIe 3.0 zum Verhängnis, dazu günstigen DDR4 Ram, ein billiges H610 Mainboard und ne günstige Kingston NV2 SSD, das läuft alles wie geschmiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und Tenferenzu
Das ist schon frech einfach die 12er Generation umzulabeln und dann teurer anzubieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unti
Zwirbelkatz schrieb:
Bleibt die Hoffnung, dass ein 14.100(f)

Die 14K Generation, bleibt auf dem Sockel (Wenn der User es will) . Erst ab der 15K Generation ist exklusiv DDR5 und ein neuer Sockel angesagt.

Von wem hast du es zuerst gehört? Von mir. :heilig:

mfg

p.s.

Oder ist es noch nicht durchgesickert, dass der Raptor noch einmal ein Update bekommt und der Meteor mit DDR5 only erst 2024 late (mit viel good will) aufschlagen wird?

Schöner Stapelcache auf dem Raptor. Da geht was und dafür wird Intel eine neue Nummer raus holen und es als "Generation" verkaufen.
 
Tests müssen nicht immer lang sein, das geht auch kurz, Danke für den tollen Test, dieser sinnlosen CPU.

3% mehr Power im Schritt, das ist nicht viel, kann aber auch in Ausnahmefällen keinen Unterschied machen.

Intel, ich bin sehr enttäuscht, so kann man Reputation verspielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4lter5ack
Zurück
Oben