Test Core i3-12100F auf B660 im Test: Intel Alder Lake für 100 Euro ist der neue Budget-König

IBISXI schrieb:
4C/8T ist für viele Spiele relativ wenig.
Wenn man aber den Preis betrachtet, ist es ganz in Ordnung.

Mit so etwas in Kombination mit einer 6500Xt für ca. 200€ kann man wieder günstige Einsteigersysteme bauen.
Ich sehe es genau anders und werde vermutlich hier im forum gesteinigt, aber 4K/8T ist eher noch bei vielen Spielen genug. Wenn man hier 75fps bei den perzentilen erreicht, dann ist das sogar gut, behaupte ich.
Wenn man natürlich hier im Forum den Anspruch auf 120fps raufsetzt und 60fps zu schlecht sind dann braucht man sowiso einen 12900k und ist nicht die Zielgruppe.

Ich kenne eigentlich nur 2 Gruppen an Gamer im Umfeld. Diejenigen die überdurchschnittlich viel ausgeben für Hardware und diejenigen, die auch mit einem Mittelklassesystem wie dem 12100 und einer RX 6600 in 5 Jahren noch glücklich sind, mit einem 24" 1080p Monitor.
Im Mittelberreich von 200€ CPU``s ist da nicht so viel los, sondern da wird dann schon wieder eher im 300€+ Berreich eingekauft. Dasselbe gilt für die Mainboards, da ist niemand dabei der auf die Idee kommen würde mehr als 150€ auszugeben, eher weniger. Und beim Ram kauft man auch maximal Crucial ein . An Samsung B-dies denkt da keiner, genausowenig wie an eine PCIe- 4.0 SSD oder überhaupt mal eine nvme ssd.
Und an Monitore über 27" oder 500€ wird da auch kein Gedanke verschwendet.
USB-C braucht ebenfalls keiner und usb geräte hat man maximal 4 stück: tastatur, maus, evtl. externe HDD, evtl. Handy fertig.


Allerdings ist es bei den aktuellen Mainboardpreisen so, dass ich so einem kollegen trotzdem auch den Aufpreis auf einen 12400f anbieten würde inkl einem 130€ b660, weil der Aufpreis in der jklasse noch 1:1 in Leistung umgesetzt wird, sofern man die Leistung auch abrufen kann oder will auf mittlere 5 Jahre+ Nutzungsdauer.
Wenn 12100f, dann würde ich mir auch ein Mainboard um die 80€ wünschen, dass nicht zu Tode abgespeckt ist, sodass man hier wirklich voll auf Budget gehen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Epohwena, Innocience, Noninterlaced und 3 andere
Vitec schrieb:
Ich sehe es genau anders und werde vermutlich hier im forum gesteinigt

Von mir ganz gewiss nicht, wandel ich doch auf ähnlichen Pfaden.

Ich kenne eigentlich nur 2 Gruppen an Gamer im Umfeld. Diejenigen die überdurchschnittlich viel ausgeben für Hardware und diejenigen, die auch mit einem Mittelklassesystem wie dem 12100 und einer RX 6600 in 5 Jahren noch glücklich sind, mit einem 24" 1080p Monitor.

Erzähl das mal so nem Enthusiasten, der nur die Regler auf Anschlag betätigt. :D Interessant in dem Zusammenhang die Steam Umfrage bezüglich der jeweiligen Hard- und Softwarekonfigurationen.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich ganz genauso. Der I3 ist die CPU auf die ich gewartet habe um meinen FX4170 in Rente zu schicken und seit dem letzten Wochenende wird verrichtet er fleißig seinen Dienst und wird das für meine Ansprüche auch die nächsten 6 bis 10 Jahre tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blacklc2
Besser spät als nie!

Erstmal ein großes Dankeschön für das Core 12100f Review!

Seit 20 Jahren laufe ich nun auf der AMD Schiene und war auch immer sehr zufrieden.
Angefangen mit einem Athlon 1000B und dem Elitegroup K7S5A, vollgestopft mit SDR Ram. :)
Der vorherige PII350 war am Ende und Intel floppte anfangs mit seinem P4 Willamette.

In meinem aktuellen Hauptsystem sitzt derzeit ein Ryzen 1700 auf einem Asrock X370 Killer SLi,
begleitet von einer Gainward GTX 1080Ti.

Auf der Suche nach einem Ryzen/Athlon mit flotter IPC und niedriger TDP wurde ich doch diesmal
so ziemlich enttäuscht.
Ryzen 5100 lässt (zu lange!) auf sich warten und 5600 ist mir derzeit einfach zu teuer.
Zumal ich nicht zu 100% Unterschreiben kann, ob Zen3 überhaupt auf meinem X370 Board läuft.
Naja und der Gebrauchtmarkt sieht im Moment auch düster aus.
Boards gibt's hinterhergeschmissen, aber wenn sogar ein gebrauchter Ryzen 3100 knapp 100€ kosten soll,
bin ich raus.
Ja sogar für ein Athlon 3000G soll ich 100€ berappen.
Hallo?
Den habe ich neu für 40€ als Entry Level APU vor 2 Jahren gekauft.
Entrüstet habe ich die Suche aufgegeben.

Gestern Abend habe ich also mal wieder DeusEX HR auf meiner XP/Vista Silent Retro Daddel Kiste gespielt.
Da steckt ein Core i3 2100 mit einer GT640 GDDR5 drin. Beides sehr sparsam und fast passiv kühlbar.

Das sind beides Attribute dir mir sehr gefallen!

Also habe ich mal geschaut, was Intel im Moment so als Nachfolger des 2100 zu bieten hat und kam auf das Review von Computerbase. (Hier stöber ich eigentlich nur in der Retroecke.)

Da ich mich in den letzten 20Jahren bei neuer Hardware nur von AMD bedient habe, muss ich wohl ehrlicherweise eingestehen, dass ich ein AMD Fanboy bin. Zumindest würde man mich zu dieser Gruppe
dazu zählen.

Ich muss aber sagen, dass die gebotene Performance vom Core i3 12100F für das Geld Spitze ist!
Die Base TDP ist für mich niedrig genug und die Single Core IPC lässt keine Wünsche offen.
Games spiele ich auf dem System nur offline, also komme ich mit 4Kernen zu recht.
(Online nur Quake3 und das stilecht mit einem Athlon Orion samt Fury Maxx^^)

Lange Rede kurzer Sinn!

Der 12100F ist bestellt, dazu gibt's das Gigabyte B660 Gaming X.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxi_rodriges, whtjimbo, Verak Drezzt und eine weitere Person
IMG_20220406_213759.jpg
Endlich ist das Paket angekommen.
Jetzt kann es losgehen. 😀

IMG_20220406_222426.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: whtjimbo, incurable und Verak Drezzt
So Leute ein kurzes Feedback.

Ich habe genau zwei Abende gebraucht das System zum Laufen zu bringen. 😅
Scheinbar ist der Speichercontroller eine richtige Zicke!
Zwei billige unterschiedliche Aegis DDR4 Module haben mich fast zur Weißglut gebracht.
So habe ich hier 2x 8GB Module mit 3000MHz und 3200MHz Spezifikation und wollte
diese eigentlich @3200MHz im Dual Channel Modus laufen lassen.
Aber Pustekuchen! Blackscreen, Systemabsturz etc.
Bei 4 Ramslots und 2 Modulen blieben mir genug Versuche und die Hoffnung stirbt
bekanntlich zuletzt.
Interessanterweise konnte das Gigabyte Board nur das XMP Profil vom zweiten Modul auslesen,
eine manuelle Taktänderung sorgte immer für einen Blackscreen und zwang zum Bios Reset.

Zum Vergleich konnte ich auf der X370 Plattform gut und gerne 3333MHz anlegen, dem Ryzen 1700 hat
das herzlich wenig gestört. Mit dem 12100 bin ich bei 3000 gelandet.

Immerhin konnte ich durch das ständige Probieren einen kleinen Vergleich anstellen.
TR12100.jpg

Der Performanceeinbruch im Single Channel Modus ist erschreckend! (720P, Highest Setting)

Seit gut einer Stunde läuft jetzt alles Rund und ich bin erstmal erleichtert. Leider habe ich
kein Vergleich zum vorherigen Ryzen 1700, aber mehr als 90Fps waren im SoTR Benchmark nicht drin.

Aus Spaß poste ich noch einen kleinen Vergleich zum 11Jjahre älteren Core i3 2100. 🤣
2100vs12100.jpg


Zusammenfassend möchte ich sagen, dass ich mit dem Upgrade sehr zufrieden bin und lieber nochmal Geld
für zwei anständige Speicherriegel ausgebe.
Nur ein Kritikpunkt darf nicht außer acht gelassen werden und das ist der Boxed RM1 Kühler.
Er ist verdammt laut (Laut, nicht nur wahrnehmbar sondern LAUT!) und von der Frequenz unerträglich.
Das Geräusch entspricht ziemlich genau einem kaputten Radlager am PKW bei Tempo 180 auf nem Feldweg!

Wer sich also für einen Alderlake Prozessor entscheidet, kann sich die 10-15€ Aufpreis sparen, denn der Kühler geht direkt in die Tonne. Sei er auch noch so hübsch anzusehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: incurable und Verak Drezzt
BlastFromPast schrieb:
Nur ein Kritikpunkt darf nicht außer acht gelassen werden und das ist der Boxed RM1 Kühler.
Er ist verdammt laut (Laut, nicht nur wahrnehmbar sondern LAUT!) und von der Frequenz unerträglich.
Ich dachte Intel hätte die CPU Boxed Kühler etwas aufgewertet (mehr Masse), oder betrifft das nicht den Lüfter, der bei dem kleinen 4Kerner dabei ist? Gerade bei dem hätte ich vermutet, dass der Lüfter gerade mit dem etwas mehr Masse sehr unauffällig arbeiten sollte (ggf. nachdem die Lüfterkurve angepasst wurde)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlastFromPast
Naja würde aufgrund der begrenzten Garantie bei Tray CPU's eher darauf verzichten die 10-15€ zu sparen und schon eher zur boxed Version greifen. Boxed Kühler waren im Grunde nie eine wirkliche alternative zu nem gescheiten 30€ Kühler. Außer vielleicht als Office PC wo die Anforderungen an die CPU nicht wirklich hoch ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlastFromPast
Vielleicht ist mein Kühler defekt oder hat Unwucht.
Leise (aber deutlich wahrnehmbar) ist dieser nur im idle.
Ich finde es äußerst schade, macht der RM1 einen wertigen Eindruck.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
BlastFromPast schrieb:
Leise (aber deutlich wahrnehmbar) ist dieser nur im idle.


Ist der i3-12100F evtl. auch passiv kühlbar mit einem nicht boxed und dafür größeren Kühler vielleicht noch in Kombination mit minimalen undervolting?

Plane ein µATX mini Server und würde diesen gerne dafür verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blau&Gruen
Es gibt den i3-12100T. Ob eine manuelle Verringerung der Spannungseinstellungen beim i3-12100f sinnvoll ist, kann ich nicht beurteilen. Ich dachte für OC und Undervolting der CPU bräuchte man ein Z690 Board und einen K Prozessor. Vielleicht ist das falsch. Es ist eine interessante Frage zumindest vom Prinzip her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das geht auch auf einem B660, aber ich bin da nicht so im Bilde. Nachher versaue ich noch alles. 🤣
 
Beim i3-12100T wären Basistakt und TDP schon werksmässig niedriger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt auch einen Intel i3 12100F mit Asus PRIME H670-PLUS D4 und Crucial 16GB Kit 2x 8GB für DDR4-3200 für insgesamt 311 Euro bestellt.

Verstehe euer problem mit vollwertigen gut ausgestatteten ATX Mainboards nicht,
das Asus PRIME H670-PLUS D4 hat 164 Euro gekostet da habe ich die nächsten Jahre was gutes !

  • Intel Core i3 3220 --> Intel i3 12100F
  • Asus P8 H77-V LE --> Asus PRIME H670-PLUS D4
  • Corsair Vengeance 2x 4 GB --> Crucial 16GB Kit 2x 8GB DDR4-3200

frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blau&Gruen, Jan und Verak Drezzt
frankkl schrieb:
Verstehe euer problem mit vollwertigen gut ausgestatteten ATX Mainboards nicht,
das Asus PRIME H670-PLUS D4 hat 164 Euro gekostet da habe ich die nächsten Jahre was gutes !
das geht auch günstiger und gut.
frankkl schrieb:
  • Intel Core i3 3220 --> Intel i3 12100F
  • Asus P8 H77-V LE --> Asus PRIME H670-PLUS D4
  • Corsair Vengeance 2x 4 GB --> Crucial 16GB Kit 2x 8GB DDR4-3200
Fürs fast gleiche Geld kann man auch direkt den 12400, B660 und 16GB bekommen. versteh jetzt den Sinn nicht mit dem gewählten Board? Und da geht auch Intel 13xxx.
 
Wie schon geschrieben bevorzuge ich vollwertige gut ausgestattete ATX Mainboards da habe ich länger was von ergänze gerne und rüste gern auf,
ich würde mit einen billigen B660 Mainboard nicht glücklich.


Das alte Asus P8 H77-V LE ist den neuen Asus PRIME H670-PLUS D4 von der art sehr ähnlich.

AsusRam.jpg


asush670 (2).jpg


frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
frankkl schrieb:
ich würde mit einen billigen B660 Mainboard nicht glücklich.
Wenn du meinst. ich sehe es anders. Ein gutes B ist einem mittelmäßigem H vorzuziehen. Und ich würde eh nur ein Z-Board kaufen wenn ich nichts abgespecktes und vollwertiges, wie Du sagst, haben wollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater und Dandelion
cyberpirate schrieb:
Wenn du meinst. ich sehe es anders. Ein gutes B ist einem mittelmäßigem H vorzuziehen.
Der Preisunterschied von diesen Asus PRIME B660 zu H670 liegt bei etwa 20 Euro !

Aber das sehr gute Asus PRIME H670 Mainboard hat mehr schnelle PCIe Steckplätze damit läst sich besser Aufrüsten
und da ich das Mainboard ehr längerfristig nutzen möchte mindestens 4 bis 5 Jahre sind mir diese 20 Euro Aufpreis wert.

frankkl
 
Das mag so sein. Es geht nicht um das Mainboard allein. Es ging darum das ich am Ende bei gleichem Preis wesentlich mehr Leistung habe! Ich hätte das trotzdem so gemacht und dazu den 12400 gewählt. So habe Ich von Anfang an mehr CPU Power. Und das ganze wegen jetzt einmal mehr PCIe 4.0 x16? Willst du 2 GraKas betreiben? Ich sehe hier immer noch keinen wirklichen Mehrwert. Vielleicht erläuterst Du das nochmals.
 
Zurück
Oben