Test Core i3-12100F auf B660 im Test: Intel Alder Lake für 100 Euro ist der neue Budget-König

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Brian.Griffin, hongkongfui und 31 andere
Ich hoffe die Hyperventilationstüten liegen allenthalben bereit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlextK, C4rp3di3m, hollalen und 21 andere
Bei 130€+ für ein B660 Board sehe ich keinen "Budgetkönig". Günstige CPUs sind ja wirklich nett, aber wenn ich dann fürs Mainboard mehr als für die CPU zahlen muss, ist das nichts für mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, DON.HEROUR, AlextK und 63 andere
Besonders beeindruckt haben mich die sehr hohen und stabilen minimalen Frames, die in einem benachbarten Test ausgewiesen worden sind. Und um genau diese geht es letztlich.

Schön ist, dass endlich die Restriktionen wegfallen - man also für Hyperthreading keinen i7 und für Ram-OC nicht mehr zwingend ein "Z"-Mainboard benötigt. Das alles ausnahmsweise bei wirklich geringem Verbrauch mit Augenmaß. Endlich eine Plattform, die nicht Brute-Force ist.

Das Augenmerk sollte man dennoch auf die mögliche Ausstattung richten. Wer pcie-5.0, USB C, Nvm-4.0 udglm. möchte, zahlt weiterhin ordentliche Summen für ein Brett. Nicht vergessen werden sollte dabei, dass die neuen Produkte sich preislich noch anpassen müssen und sicherlich werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, AntiPriester, paulemannsen und 4 andere
4C/8T, sowas nannte Intel noch vor kurzem i7. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maverick515, Aquilid, bullit1 und 86 andere
@Zwirbelkatz ich sehe da eindeutig den Druck den AMD seit 2017 aufbauen konnte, sehr schön!

@Chillaholic vorallem nannte Intel sowas "mehr als ausreichend" :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Syagrius, DON.HEROUR, CableGuy82 und 27 andere
Neodar schrieb:
Bei 130€+ für ein B660 Board sehe ich keinen "Budgetkönig". Günstige CPUs sind ja wirklich nett, aber wenn ich dann fürs Mainboard mehr als für die CPU zahlen muss, ist das nichts für mich.

Die Boards gibs seit 5 Tagen. Bei H610 sind schon bei 80 Euro, Tendenz überall fallend. Kannst ja auch das kaufen, steht deshalb auch im Fazit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Syagrius, Mar1u5, osf81 und 38 andere
Krasses Teil für den Preis. Wirklich schade, dass sich AMD aus dem Segment quasi komplett verabschiedet hat und keine aktuelle Zen-Architektur anbietet, die auch nur annähernd in Schlagdistanz ist zu dem Preispunkt.
Da könnte man selbst als eingefleischter AMD-Fanboy für einige Builds schwach werden.

Wird man definitiv für einfache Budget-Builds empfehlen können! Gute Arbeit, Intel zähneknirsch
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, DerFahnder, hurcos und 31 andere
Volker schrieb:
Die Boards gibs seit 5 Tagen. Bei H610 sind schon bei 80 Euro, Tendenz überall fallend. Kannst ja auch das kaufen, steht deshalb auch im Fazit

Ja klar, ich geb 80€ für ein H610 0815 Schrottboard aus, ist klar.
Ist doch völlig egal, wie lange es die Boards am Markt gibt. Fakt ist, dass das Zeug zu völlig überzogenen Preisen überhaupt in den Markt gekommen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR, WisOne, Akula und 8 andere
Preis und Leistungsmässig eine sehr nette CPU.
Wer hätte das gedacht! 🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: user0001
ist doch schön dass es im markt an der stelle bewegung gibt; auch wenn man heute fürs gaming eine 4c cpu nicht wirklich empfehlen würde; aber fürs gelegentliche (ältere) game ist das doch mehr als ausreichend und preislich durchweg attraktiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
Ordentlich wenn ich bedenke dass eins unserer Systeme mit 7700K@5Ghz in CB 23 um die 1300 und Multi 6660 Punkte schafft.Der hier schafft Single knapp 400 Punkte mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WisOne, Akula, fox40phil und 3 andere
Neodar schrieb:
überzogenen Preisen überhaupt in den Markt gekommen ist.
Du musst es ja nicht kaufen. Oder nutzt eine AMD Kombination.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und mrdeephouse
Nun ja nicht übel, wenn die Partner mal noch ein paar mITX Boards mit 2 Grafikanschlüssen bringen würden und die Boards dann nicht direkt >200€ kosten, dann könnte das ja mal was werden.
So muss man aktuell noch auf die 10000er Serie zurückgreifen. :(
 
4C/8T ist für viele Spiele relativ wenig.
Wenn man aber den Preis betrachtet, ist es ganz in Ordnung.

Mit so etwas in Kombination mit einer 6500Xt für ca. 200€ kann man wieder günstige Einsteigersysteme bauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, Celinna, eichefranz und eine weitere Person
Nicht gegen den Test, aber es fehlt der 12400F oder ein anderer 6 Kerner der 12er Serie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, KalleVonMalle, <NeoN> und 9 andere
Verlockend für jemanden der nur alte Spiele spielt, besonders mit iGPU. Es wäre ja schön wenn es auch mal GPUs für um 100€ neu gibt mit denen man einfach spielen kann.

Aber gut, vor einiger Zeit ein 10600 (nicht k) für 150€ neu gekauft, das war billig 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, Roesi und Esenel
Zurück
Oben