Test Test: Nubert nuPro A-20 und A-10

Und welches Szenario hat sich nun in deinen 4 Wänden abgespielt ^^?
 
Hi,

es spielt sich tatsächlich noch immer ab.. :o)

Ich bin wirklich begeistert, vor allen Dingen über den bereits ausführlich beschriebenen Tiefgang der kleinen Prachtkerle. Das traut man denen wirklich absolut nicht zu. Insgesamt ein wirklich tolles Gefühl von diesen Lautsprechern bedient zu werden.

Allerdings ist diese Welt eine komplett neue für mich. Weswegen ich trotz initial absoluter Begeisterung, noch Genelecs 8020BPM zur Gegenprobe bestellt habe.

Es bleibt also noch spannend :o)
 
Da bin ich dann auch mal sehr auf einen Vergleich gespannt, nach allem was ich bisher gelesen habe, dürften die Genelecs in Sachen Stereobild und Tiefenstaffelung deutlich besser sein (ich finde sie in der Hinsicht auch wirklich großartig), dafür haben sie aber lange nicht den gleichen Tiefgang.
 
Ich werde entweder morgen oder am Samstag bei Nubert vorbei fahren und mir ziemlich sicher die A-20 mitnehmen :).
Ich denke die A-20 bietet einfach die beste allround Stereo Box in dem Preisbereich.
Bei mir kommen Musik und Filme einfach gleichermaßen zum Zuge + abundzu ein Game. Daher wünsche ich mir schon einen recht tollen Tiefgang, aber ebenso einen relativ klaren vollumigen Sound (weshalb Teufel wegfiel).
Ich bin schon gespannt wie ein flitzebogen wie sich die Box anhört. Wenn sie sich auch nur annähernd wie die KRK meines Vaters anhört bin ich schon sehr zufrieden :D.
Ich hoffe auch, dass das Grundrauschen nicht so extrem ausfällt wie es manche behauptet haben.
 
w764 schrieb:
Hi, melde dich doch mal, wenn du die A20 einige Tage in Betrieb hattest. Es würde mich interessieren, wie deine Eindrücke sind.

Danke vorab :)

Am Wochenende konnte ich sie mir endlich bestellen! Ich werde berichten!
 
Prima - viel Spass damit. Wäre übrigens nett, wenn du bei deinem Test noch so ein paar Angaben machst wie Musikstil, Qualität (mp3 320kbps, flac, CD...), Aufstellung, etc schilderst :).
 
Könnte mir jemand sagen, wie lange die mitgelieferten Kabel bei der nuPro A-20 sind?
Hauptsächlich gehts mir um das USB-Kabel (schätze ich brauche eh ein längeres) sowie um das Netzkabel.

Vielen Dank!
 
slrzo: USB- und Cinch-Kabel (zur Verbindung der beiden Lautsprecher) sind 160cm respektive 200cm lang.

Genelec 8020BPM bereits wieder eingepackt, werden morgen zurück geschickt. Sehen zwar schicker aus, machen sich aber, zumindest in meinen 4 Wänden, nicht so gut wie die A-20. Mir fehlte vor allen Dingen, der bereits genannte Tiefgang. Bin zwar wie gehabt kein HiFi-Experte, aber die nuPro A-20 scheinen in ihrer Preisklasse ganz weit oben zu liegen. Mittlerweile greife ich auch gar nicht mehr zu meinen Ultimate Ears ;o)

Büroecke: http://www.flickr.com/photos/bitbull/6676952813/lightbox/
 

Anhänge

  • DSC04507.jpg
    DSC04507.jpg
    483,6 KB · Aufrufe: 548
Zuletzt bearbeitet:
So, hab die 2 heute bekommen. Mein Ersteindruck: Top verarbeitet und keinerlei macken dran, etwas größer als gedacht, Anschließen und USB treiber - alles problemlos, Rauschen ist da, aber wirklich nicht störend - mein leises Synology Nas ist bedeutend lauter - für mich absolut nicht störend! Zum Wichtigsten, zum Klang kann ich noch nicht soviel sagen, da meine Kids im Bett sind und ich nur leise reingehört habe. RammsteinVölkerball, HipHop, Trance und mal Klassik, klingt alles sehr schön! Tolle Höhen und bei 50Cent-candy shop hört man schönen tiefen bass raus...aber wie gesagt, ich teste diese Woche mal richtig. Am WE haben wir ne Feier hier, dann auch richtig:-)

Grüße Coke
 

Anhänge

  • P1070242.JPG
    P1070242.JPG
    242 KB · Aufrufe: 706
So so, sobald die Kiddies träumen, werden die richtigen Hintergrundbilder rausgekramt.

Die nuPros passen auch ganz gut ins Bild bei Dir. Gratulation ;o)
 
Weils so schön ist, hier auch mal mein "neuer Schreibtisch" seit Montag :)!

Die nuPros A-20 sind der absolute Wahnsinn. Höhen werden extrem klar wiedergegeben. Man hat bei guten Aufnahmen den Eindruck als würde der Kopf des Sängers direkt in der Box stecken und einen ansingen :D.
+ Die Bässe sind eine absolute Wucht.
Ich habe lange vor dem kauf überlegt ob 2.1 oder 2.0. Dachte dann, ich kaufe mir jetzt erstmal sehr gute 2.0 Boxen um irgendwann auf einen Subwoofer aufzurüsten.
Was soll ich sagen. Der Bass der A-20 ist so immens, dass ich keinen extra Subwoofer mehr brauche.
Mir gefiehl der AW-441 bei Nubert zwar extrem gut, aber ich bin schwer am zweifeln, ob sich der jemals in einer Mietwohnung lohnen würde. Ich muss die nuPros hier ja schon auf absoluter Sparflamme laufen lassen weil sie so satte Bässe haben ^^.

Interessant, was ich vorhher nicht wusste: die nuPros schalten sich automatisch nach einer gewissen Zeit in den Standby wenn eine bestimmte Lautsärke unterschritten wird.
Ich war erst schwer begeistert von der Funktion (als ich die Boxen von Samstag bis Motnag noch bei meinen Eltern hatte). Aber in unsrer hellhörigen Wohnung, hab ich dann morgends um 4 Uhr, dann doch lieber auf sehr leise gestellt und da ist es mir paarmal passiert, dass die untere Grenze unterschritten wurde und sich die Boxen ausgeschaltet haben xD. Man muss dazu sagen, die Musik war so leise, dass das Grundrauschen sogar durchzuhören war. Kurz gegoogelt und im Handbuch nachgeschaut und schwubs, haben die Boxen auf der Rückseite tatsächlich einen Schalter der diesen automatischen Standby Modus abstellt. Also wenn ich mal wieder früh morgends sehr leise Musik hören werde muss ich da nur kurz die Schalter bewegen.

Sie sind sehr teuer, aber ich glaube es gibt kaum eine Soundoption in die das Geld besser investiert wäre. Zumindest unter dem Gesichtspunkt Filme + Musik. Gerade die tiefen Bässe machen hier den Aspekt Filme perfekt.

Just my 2 Cents
 

Anhänge

  • web.jpg
    web.jpg
    96,9 KB · Aufrufe: 678
Jap war auch ein langes hin und her. Ich hab dann meiner Freundin vertraut, als sie meinte "wenn man so geile Speaker hat darf man die ruhig auch sehen". Das Anthrazit sieht bei den A-10 ganz geil aus, aber bei den A-20 wirkt es etwas langweilig. Sieht dann doch etwas komisch aus, wenn man so große dunkle Pfosten rumstehen hat. Ich hab mich fast nicht getraut die weißen zu nehmen, aber wie man sehen kann passen sie perfekt, vor allem da die Bildschirme schwarz sind.

Mit der Tastatur hast du recht. Die ist so uralt, dass mans fast nicht glauben kann. Müsste so ca. 12 Jahre alt sein. Ich hab auch schon bisschen rumgeschaut, aber so ne richtig geile (hauptsächlich gutes Tippverhalten) war noch nicht dabei.
 
Meine ist zwar unbeschreiblich gut. Bietet sich allerdings, wie man auf dem Bild oben sieht, nicht für eine Empfehlung an. :o)

Da kann ich dir also nur theoretisch weiter helfen. Ich kam, bevor ich auf den Mac umstieg auch aus der Welt der Tastaturen mit ordentlich Hubraum. Und hatte auch erst Angst vor diesen "stylischen Apple-Dingern", naja, und jetzt möchte ich am liebsten nie wieder etwas anderes benutzen. Mich nervt sogar die eigentlich recht moderne Windows-Tastatur auf der Arbeit.

Diese Microsoft Arc, welche ich verlinkt habe, habe ich mal im Mediamarkt angetippert, fühlte sich schon recht angenehm an.. Ansonsten halt die generelle Empfehlung, mal etwas zu testen, was im Hub vielleicht nicht ganz so vollmundig ist ;o)
 
JackFox schrieb:
slrzo: USB- und Cinch-Kabel (zur Verbindung der beiden Lautsprecher) sind 160cm respektive 200cm lang.

Vielen Dank für die Infos!

Hatte den Nubert-Support auch angeschrieben (ca 22 Uhr) und gleich am nächsten Tag in der früh die Antwort erhalten.
Habe mir am Montag Abend die nuPro A-20 bestellt und heute sind sie schon gekommen :)

Bin noch am rumprobieren, aber sehr zufrieden. Deutlicher Unterschied zu meinem Creative Inspire P380, welches seit Jahren seinen Dienst verrichten durfte. Ich höre eigentlich nicht besonders laut, da hatten die alten "Boxen" (eher Böxchen) ihre Probleme. Es kam, wie soll ich sagen nicht alles klar rüber. Mit den nuPro kein Problem :)

Bzgl. Rauschen, ja es ist ein Grundrauschen da. Stört mich aber nicht, da ich weit genug weg bin. Wenn ich die Lautstärke auf max drehe wird das Rauschen lauter. Aber sollte in dem Moment etwas wiedergegeben werden, wäre ich vermutlich eh taub ;)
 
Hey Leute,

hab auch die nuPro20 und vermisse einen kleinen Optionspunkt in den Audioeinstellungen.

Unter dem AGC in dem Reiter "Benutzerdefiniert" hatte ich bisher immer einen weiteren Punkt "Lautstärke". Diese Option brachte nochmal ordentlich "Druck". Besser und vor allem sauberer als der Bassregler unter "TON".

Nun hatte ich die USB-Verbindung kurz getrennt und dann wieder angesteckt... Obs nun derselbe USB-Port war, weiß ich jetzt nicht mehr genau...

Aber der Optionspunkt ist weg.... Hat jemand eine Idee?

Gruß,
DocMavy
 

Anhänge

  • Bild.JPG
    Bild.JPG
    151,3 KB · Aufrufe: 458
Zuletzt bearbeitet:
> ...hatte ich bisher immer...

Das ist Endgeräte- und Treiber-abhängig. Die nuPros haben so etwas nicht. Und brauchen es auch nicht. Die Analogen Regler an deinen neuen Lautsprechern hast du aber schon gesehen? Die kann man benutzen... ;o)
 
Klar, hab ich die gesehen, keine Frage ;)


Der extra Optionspunkt war auch nicht von Anfang an vorhanden. Kam später wie durch "Zauberhand"... Weiß nicht, wie.... aber irgendwie war der Punkt da und brachte einen ordentlich Klangzuwachs mit sich.... ähnlich wie die Equalizer Regler in Foobar, welche für die tiefen Frequenzen zuständig sind... Mh, schwer zu erklären.

Ich tüftel mal ein wenig weiter...

Gruß





EDIT: Habe nun die Lautsprecher durchgetauscht und die andere via USB an den Rechner angeschlossen... Jetzt ist der Optionspunkt wieder da....

Hab' zwecks Test wieder durchgetauscht und siehe da, Option wieder weg. Mir scheint, als hätte eine von den beiden LS eine extra Option.... obwohls beide identische LS sind.... merkwürdig... Siehe Bild...
Gruß
 

Anhänge

  • Option.JPG
    Option.JPG
    86,4 KB · Aufrufe: 464
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte es erst nicht so harsch ausdrücken, jetzt muss ich leider :p

Spar dir das Tüfteln. Denn das ganze macht keinen Sinn. Wenn Du die nuPros, wie es im besten Anwendungsfall sein sollte, via USB betreibst, nutzt Du den internen DAC der nuPros. Am Ausgangssignal, kannst Du nicht spielen, bzw. solltest es auch nicht.

Du scheinst Dir noch nicht im klaren darüber zu sein, dass Du nun im Besitz von semi-professionellen Studio-Monitoren bist. Da funktioniert das alles ein wenig anders :o)

Kurz gesagt, sorge dafür, dass Dein Ausgangssignal unverfälscht in den DAC der nuPros gelangt. Den Rest löst Du über die Einstellungen an deinen Lautsprechern.
 
Zurück
Oben