Neuer Gaming/Office- PC ~3000€

John Bello

Lieutenant
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
767
Moin,

ich mach hier oben mal eine kurze Zusammenfassung. Ich suche einen neuen PC zum Zocken und Arbeiten. Unter der Woche kann der PC gut und gerne 12h laufen, davon 80-90% im Idle. Hatte diesbezüglich vor paar tagen einen Artikel auf CB gelesen und deswegen tendiere ich in meinem Fall zu Intel im Gegensatz zu AMD. Mein letzter eigener PC Zusammenbau liegt 5-6 Jahre her und hab da ehrlichgesagt keine Lust drauf und würde für den Montierservirce dann bezahlen.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • Baldurs Gate und Cyberpunk als zur Zeit wohl anspruchsvollste Spiele.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    • Will mir gleichzeitig noch einen neuen Monitor holen und wird wohl auf 3440x1440 oder 3840x2160 hinauslaufen.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • Ultra, aber kein Problem je nach Spiel auch auf Hoch zu wechseln.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • 60FPS reichen bei den meisten Spielen.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Zur Zeit nutze ich zum Arbeiten 3 Monitore. Diese werden dann noch weiterhin fürs Arbeiten verwendet werden.
DellS2721DGF (2560x1440)
iiyama ProLite X2483 (1920x1080)
AOC 24G2W (1920x1080)

Bezüglich des neuen Monitors, wo dann auch die Spiele laufen werden, tendiere ich entweder zum
https://www.rtings.com/monitor/reviews/samsung/odyssey-neo-g7-s32bg75
oder
https://www.rtings.com/monitor/reviews/dell/alienware-aw3423dw


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Etwa 3000€ (+/- 300€) nur für den PC, Monitor dann seperat.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Sofort

8. Möchtest du den PC

Habe keine Lust selber zusammenzubauen und würde deswegen entweder auf sowas wie dubaro oder
mindfactory/alternate zurückgreifen wollen.


9. Soundkarte oder reicht Onboard Sound?

Ich nutze zur Zeit die Nubert nuPro SP-200 als Lautsprecher und meine 15 Jahre alten Sennheiser HD650 als Kopfhörer.
An meinem jetzigen PC sind die an einer externen Soundkarte angeschlossen (Creative Sound Blaster X G5) und das hört sich deutlich besser an, als direkt über den PC. Ist aber auch "nur" ein 80-90€ Mainboard ohne besonderen Sound Chip. (5-6Jahre alt, weiß das genaue Modell nicht)

Würde dann gerne an meinem neuen PC auf die externe Soundkarte verzichten und diese für meinen Laptop verwenden. Die Frage jetzt ist, braucht es eine extra Soundkarte oder sollte die von einem 200€+ Mainboard genauso gut wenn nicht sogar besser sein?



10. Zusammenstellung

Bezüglich Zusammenstellung habe ich mich an die 3000€ Intel orientiert. Bevorzuge in meinem Fall Intel wegen des geringerem Verbrauchs im Idle und da der PC unter der Woche gut ~12Stunden am Tag läuft und davon 80-90% im Idle.

Habe mich für den 14700k entschieden, da es a denke ich keinen Grund gibt den 13700k dem neuen vorzuziehen.

Bei der Grafikkarte hab ich mich für Zotac entschieden. 5 Jahre Garantie klingen ganz nett.
Netzteil habe ich 1000W genommen, weil es auf mindfactory die 850W Version nicht gibt oder würden auch 750W ausreichen?

Mit Zusammenbau wäre ich bei etwa 3200€.

1697548166839.png


Bedanke mich schon mal für jegliche Hilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuering
John Bello schrieb:
Habe mich für den 14700k entschieden, da es a denke ich keinen Grund gibt den 13700k dem neuen vorzuziehen.
Es gibt eigentlich keine Grund überhaupt die Intel CPU zu nehmen, bei deinem Anwenungszweck. Ich würde auf den 7800x3d setzen, bei einer reinen Spielkiste.
Ansonsten Netzteil reicht 850W. GPU weiß ich nicht ob es eine 4090 sein muss, hängt vom Monitor ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86, catch 22, savuti und eine weitere Person
@ferris19

Also wegen Netzteil: Mindfactory hat die 850W Version nicht von bequiet, was wäre denn ein anderes empfehlenswertes 850W Netzteil.

Intel CPU: Es ist ja keine reine Gamingkiste. Ich arbeite aus dem Home Office und da wird das Ding wie gesagt unter der Woche gut und gerne 12h laufen, wovon 90% Idle sind. Aus diesem Grund hatte ich erwartet, dass hier Intel sinnvoller wäre.
 
Beim Gehäuse kannste noch einsparen, oder soll es genau das sein wegen dem design?

Btw, für nen Zusammenbau würd ich auch nach Köln kommen (AC hier) :-)
 
Ich finde die Konfig mit dem 14700K ganz hervorragend. Nur dieser elendige Fortis 5, ich kann ihn nicht mehr sehen...
 
Aktuellen Test mit Benches, Leistungsaufnahmen und Temps gelesen?

Vor Entscheidung und Kauf nochmal checken! ✌️
 
John Bello schrieb:
Habe mich für den 14700k entschieden, da es a denke ich keinen Grund gibt den 13700k dem neuen vorzuziehen.
laut deiner beschreibung bringen dir die zusätzlichen E-kerne des 14700K keinen mehrwert. bleiben ~4% mehr leistung.

John Bello schrieb:
was wäre denn ein anderes empfehlenswertes 850W Netzteil.
MSI MPG A850G PCIE5


@thuering: magst uns verraten was dich so am Fortis 5 stört?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: John Bello
@fexxianosch

Vielen Dank für das Angebot, ich bin ab Ende der Woche erstmal 1 1/2 weg und wollte deswegen auch schon direkt ein fertiges System bestellen.
Bezüglich Gehäuse: Hab einfach das aus der Empfehlung übernommen. Ist mir eigentlich recht egal wie es aussieht, solang es nicht knallig pink oder dergleichen ist :D
Welches würdest du empfehlen?

@Deathangel008

Dachte halt die 40€ wären schon sinnvoll investiert, falls ein Spiel in der Zukunft davon profitieren könnte.
Dann würde ich das MSI nehmen, falls du das dem 1000W bequiet vorziehen würdest.
Kann einer generell was sagen, ob der Mainboard Soundchip von den Modellen (für Amd/Intel) für die beiden Boxen + Headset ausreicht oder sollte ich noch eine Soundkarte dazunehmen, wenn ja welche genau?
 
Ein solides nicht knalliges: Fractal Design North vielleicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: John Bello
@John Bello:
das LANCOOL III ist ein ziemlich gutes gehäuse; gäbe halt auch günstigere optionen wie z.b. das LANCOOL II Mesh C Performance oder Meshify 2.

würde mich wundern wenn das innerhalb der nächsten jahre bei games nen greifbaren mehrwert bringt. aber klar, bei ~3000€ machen die 40€ auch keinen großen unterschied mehr.

für Intel RAM mit XMP nehmen, nicht EXPO!

und noch ne anmerkung: für volllast mit offenem power limit ist der Fortis 5 Dual Fan recht dünn, egal ob 13700K oder 14700K.

1000W braucht es nicht und das MPG AG PCIE5 ist unterm strich besser als das Pure Power 12 M; wobei letzteres auch nicht schlecht ist.


@fexxianosch: da passt die Zotac 4090 Trinity knapp nicht rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: John Bello und fexxianosch
fexxianosch schrieb:
Ein solides nicht knalliges: Fractal Design North vielleicht?
Fractal Design North: Grafikkartenmax. 355mm
Zotac Gaming GeForce RTX 4090 Trinity 356.1x165.4x71.4mm

könnte ein wenig eng werden. ;)

Ich persönlich finde nur das Design beim North nett. Temperatur? Nein Danke
 
So habe den Warenkorb angepasst, neues Gehäuse, Ram + Netzteil. Gleichzeitig hat sich der Preis der zotac4090 um 60€ erhöht,
Gibts noch ein anderes günstigeres Modell der 4090 das ihr empfehlen würdet?

Auch beim Kühler gab es ja paar Warnungen, was wäre eine gute Alternative?

1697559062698.png
 
John Bello schrieb:
Gibts noch ein anderes günstigeres Modell der 4090 das ihr empfehlen würdet?
wenn du 5 jahre garantie willst gibt es keine alternative zu Zotac.

Auch beim Kühler gab es ja paar Warnungen, was wäre eine gute Alternative?
ich würde im zweifel eher das power limit der CPU senken. die letzten paar % leistung werden sich durch völlig unverhältnismäßigen mehrverbrauch erkauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: John Bello
Zurück
Oben