Windows 7 neu installieren

W

wieauchimmer

Gast
Hallo Forum,

ich möchte mein Windows 7 Professional 64 Bit neu installieren. Im Moment habe ich 2 HDDs mit 4 Partitionen. Ich möchte Windows neu installieren damit mein PC nicht mehr so zugemüllt ist. Allerdings hab ich noch nie ein Betriebssystem installiert. Wie funktioniert das genau? Ich lege die Windows CD ein und boote von dieser. Damit habe ich die Möglichkeit meine Festplatten komplett zu formatieren? Wenn ich dies getan habe, wähle ich auf welcher meiner Festplatten ich Windows installiere und bennene die andere wie ich will. Dannach läuft die Installation durch und wenn diese abgeschlossen ist, kann ich meine Treiber und Programme/Spiele installieren?

Ich hoffe das Thema nervt euch nicht zusehr, ich möchte nur 100% sicher sein das alles klappt.
 
Kurz gesagt: genau so isses! Nicht vergessen, vorher alles wichtige wegzusichern.
 
genau so läuft das... win 95 oder 98 zu installieren war noch schwieriger... bei win 7 is das genauso einfach wie ein spiel zu installieren
 
Willkommen im Forum,

jop so ungefähr läuft das ganze ab, wenn du keine wichtigen Daten auf anderen Partitionen/Festplatten hast, kannst du ja selbst etwas testen und wenn was schief geht ist nix kaputt, gibt übrigens auf Youtube auch Videos von der Installation ...
 
Sollte ich vorher die Treiber sichern oder reicht es aus diese nach der Installation zu saugen? Ist ein Zeitaufwand von 2-3 Stunden für Installation+Updates+Treiber+paar Programme realistisch?
 
Nein so lange dauert es nicht.
Wichtig ist nur das Service Pack 1 installiert und auch angezeigt wird.
Und im Bios vorher Boot Priorität einstellen(also von Laufwerk Booten).
 
Ich sitze seit heute Mittag dran, allerdings nicht sonderlich konzentriert und ich verstell und installier ne Menge... und kopiere mehrere 100GB ;) Das dauert noch am längsten.
Windows selbst läuft nach ner Stunde wieder.
 
Also Boot Priorität:
1.CD
2.HDD
3. ....

Dannach aber wieder umstellen oder?

Edit: Würdet ihr überhaupt sagen, dass es sich lohnt wenn man nur den PC aufräumen will?
 
Vorsichtshalber solltest du schon mal deine Treiber für deine Netzwerkkarten (WLAN/LAN) herunterladen, sonst stehste danach doof da... (Windows hat auch nicht immer alle Standardtreiber dabei) ;)
 
Treiber kannst Du dir vorher besorgen, und auf einer nicht-Betriebssystempartition zwischenlagern.

Vorteilhaft wäre das entfernen der 2.Platte, um Verwechslungen während der Installation auszuschließen. Falsche Partition formatiert is alles schon passiert.

Zeit kommt ungefähr hin. Die "Feineinstellungen" ohne dauern dann aber noch etwas.
 
Hallo wieauchimmer,
ich habe letzte Woche ein paar Win7 Hosts fertig gemacht. Ich habe von einem USB2 Stick gebootet. Installationslaufwerk war eine SSD. Nach 8 Minuten war der PC so weit das man mit der Treiberinstallation beginnen konnte. Ich habe nicht einmal meine dabei gemachten Spiegeleier ordentlich aufessen können!
Das Windows 7 Setup ist sehr einfach und benutzerfreundlich gestaltet.
 
Zeigt mir die Installation an wie groß die beiden Platten sind? Wenn ja gibts keine Verwechslung.
 
Hallo und vergiss nicht die Mainboard und neuesten Grafikkartentreiber.
Viel Spaß.
 
Zurück
Oben