14K Leitung /1.5MB Downstream

som3

Lieutenant
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
992
Hallo.
Wir haben eine 16K DSL Leitung.
Max. sind aber 14MBits/s (bedingt durch das Kabel in der Straße)

Genau das sagt mir auch meine Fritzbox.

Adlerdings lade ich bei Steam oder sonst wo immer nur mit 1.5MB/s
auch wenn ich alleine im Internet bin.

Ist das Normal?
 

Anhänge

  • internet.png
    internet.png
    17,9 KB · Aufrufe: 475
Zuletzt bearbeitet:
16000 kbits =! 16000 kb/s

16000/8 = 2000 > max. 2 mb/s
 
Sind Bit und keine Byte.
1,4MB stimmen schon ;)
 
DSL 16k = ~1,6 MBit
DSL 140k = ~14 MBit

Wie du siehst, ist deine Rechnung etwas falsch und deine Leitungswerte sind völlig in Ordnung :p

MfG Freestyl3r :cool_alt:
 
Ist völlig normal. Du verwechselst vermutlich Mbit/s mit MB/s.

Edit: 4 Leute, ein Gedanke. xD
 
Mach mal einen Speedtest bei Speedtest.net probiere verschiedene Server durch , bei mir z.B hab ich unter Strassbourg mehr Download als ein Server in Ulm oder Frankfurt.

Dort wird nicht dein Downspeed gezeigt sondern deine Leitung also z.B bei VDSL 50 wären es 50.000kbit/s , bei dir sind es ja 14.xxx also kommen die 1.5mB hin.

Zu langsam..
 
Ist vollkommen normal, oder dachtest du, dass du damit 14 MB/s runterladen kannst? xD

Nee, nee... Sind ja MBIT und nicht MB
 
Wäre schön, wenn ich mit meiner 18K Leitung 18MB/s reinkriegen würde, schneller als so mancher USB Stick :D
 
Aber sobald wir in einigen Wochen die Glasfaser Leitung in die Straße bekommen, komme ich auf meine 14MB/s oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Witzig! :D

Nein, natürlich lädst du nicht mit 14 MB/S! Das wäre erst bei einer 128000er Leitung möglich.

Du musst diese 14550 Kbit/s (keine Kbyte/s) erst in Kbyte/s umrechnen: Somit das ganze durch 8 Teilen, weil 8 Bit 1 Byte sind und dann kommst du auf 1,81875 MB/s.

Dort musst du dann noch die Toleranz abziehen, das auch noch etwas wegnimmt und dann hast du ca. 1,5-1,6 MB/s.

Also ist das alles normal.

Zu langsam...:p
 
Zuletzt bearbeitet: (...)
Eine "16K" leitung ... Ihr habt einen ADSL anschluss mit maximal 16 MBit/s wovon bei euch 14 MBit/s anliegen? Die berechnung von MBit auf MB (MByte) ist 1/8 d.h. bei einer 16 MBit/s DSL anbindung liegt die maximale datenübertragung bei 2 MB/s.

Zu erklären wann man eine datenrate in MBit oder MB angibt ist schwer bis sogar unmöglich. Historisch gewachsen gibt man die datenrate bei serielle leitungen gewöhnlich in bit, bei paralellen leitungen in byte (8 bit = 1 byte) an.

[edit]
Jetzt sag ich aber wirklich was, da DeathAdder und <||><Som3><||> den selben fehler begehen wie der TE. Angaben in der physik und im alltag werden in SI einheiten (Kilo, Meter, ...) angegeben. Zu diesen standardeinheiten (und alles was davon abgeleitet wird) kommen die sog. SI-Präfixe. Die abkürzung für 1000 (Kilo) ist k, nicht K, das gibt es nämlich nicht. Und ja, das ist grundlegend relevant. M ist nämlich 1000000 (Mega), während m 1000^-1 (Milli) ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also eigentlich müsste man folgendes rechnen:

16.000/8/1024 = 1,95 MB/sec

bei dir:

14.000/8/1024 = 1,71 MB/sec
 
1) wie schon erwähnt sind DSL 16000 keine 16 MB/sec sondern max. 1,95 MB/sec.

2) das modem der fritzbox ist müll. kauf dir einen anständigen router z.b. von linksys, der macht locker 20% mehr durchsatz an der selben leitung - so ist es jedenfalls bei mir.
 
@ supaman
Das ist doch völliger Quatsch. Für den normalen Anwender reicht die FritzBox völlig aus. Die bietet alle Funktionen und ist zudem überhaupt nicht langsam (wie könnte man sie sonst an VDSL-Anschlüssen nutzen?) Natürlich gibt es weitaus bessere Router mit mehr Funktionen, wie z.B von Cisco, aber die verwendet man eher in größeren Firmennetzwerken oder in Rechenzentren.
 
Ein neuer Router wird mit Sicherheit keine 20% Mehrleistung bringen.
 
das ist defintiv KEIN quatsch und mit mehreren avm fritzbox modellen getestet. der linksys wag-200 kommt an einem 16.000er anschluss auf 17.500 - 17.800, die fritzboxen auf etwas über 14.000. und wenn ich linksys sage, dann meine ich keine sündhaft teure enterprise hardware, sondern nur die "normalen" preiswerten router im berech von 30-50 euro.

an meinem anschluss ist das jedenfalls so.
 
@ n006 und supaman
Soweit mir bekannt, rechnet man bei Bit für gewöhnlich mit 1000 und bei Byte mit 1024.

@ supaman
Die AVM produkte sind vorallem überteuert. Aber sie haben ihre daseinsberechtigung. Sie sind einfach zu bedienen und viele anwender wollen genau das haben. Das erklärt auch, warum jeder denkt, man muss zwei/drei oder gar vier oder mehr geräte in so eine kleine box stecken und das dann einen allzweck router nennen. Leider sind diese "alles in einem" geräte für nichts wirklich gut, jedoch sind ihre spezifikationen oft so eng gefasst, das die leute dann doch irgenwie glauben es läuft ganz gut so wie es läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem ist deine pauschale Aussage falsch. Fritzboxen haben per se kein schlechtes Modem eingebaut. Es gibt zwar Modelle, die "ETWAS" schlechter sind, aber selbst da würde ich nicht von 20% und mehr sprechen.

Die ADSL-Modems sind mittlerweile alle ziemlich ähnlich von der "Leistung" her. Da gibt es kaum noch nennenswerte Unterschiede - auch, wenn manch einer sich das gerne einbildet.

Er muss sich doch jetzt keinen neuen Router kaufen, damit er vielleicht 500 kbit/s mehr reinkriegt. Das ist doch Quatsch.
 
JimmyV schrieb:
Er muss sich doch jetzt keinen neuen Router kaufen, damit er vielleicht 500 kbit/s mehr reinkriegt. Das ist doch Quatsch.

müssen muss er gar nichts, aber er kann es ausprobieren. bei war der unterschied fritzbox 1,4 MB/sec - Linksys 1,85 MB/sec effetktiv im download. ich war ja sleber überrascht und hätte gerne die fritzbox benutzt, es gibt wenig router mit so vielen funktionen - aber nicht wenn die download rate an einer 1a-leitung so stark einbricht.
 
Zurück
Oben