PC vor Viren sichern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

marco16

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
113
Hallo,
nachdem seit einigen Wochen der Cyber-Krieg groß in den Medien ist, habe ich die Frage wie ich meinen PC optimal schützen kann. Ich habe immoment nur Michrosoft Security Essentials und die Windows-Firewall installiert. Wie kann ich also für 50€ und mit Gratis Programmen meinen PC besser sichern?? Kann man vielleicht eine DMZ machen??
 
kann ich aus dem "marco16" schließen, dass du 16 bist?
falls ja kann ich mir nicht vorstellen, dass du solch wichtige sachen auf deinem rechner hast für die man 50€ ausgeben sollte.
lad dir antivir von avira runter und dann ist der drops gelutscht
 
  • stets Windows, alle Programme und Browser Plugins (besonders Acrobat, Flash und Java) aktuell halten, manche Autoupdates sind leider ziemlich langsam, daher am besten hier bei Computerbase den Download Alarm für neue Versionen nutzen
  • Nur installieren was man wirklich braucht
  • NoScript für Firefox nutzen, JavaScript, Java und Plugin Objekte auf nicht vertrauenswürdigen Seiten blocken!
  • nicht auf zwielichtigen Seiten surfen und Dateien nur aus zuverlässigen Quellen herunterladen
  • gesundes Misstrauen mitbringen
  • Router Firewall nutzen
  • Windows nicht mit Administrator Konto nutzen
  • ordentliche Sicherheitssoftware verwenden. MS SE ist eine gute Basis, Norton, Kaspersky usw. bieten allerdings für etwas Geld eine etwas bessere Leistung
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Kopf einschalten beim surfen, nur vertrauenswürdige Sachen öffnen und herunterladen

2. ESET Smart Security kann ich empfehlen ;) Firewall + Virenprog. 1a ;)

Außerdem bist du ne Privatperson wo es wohl kaum Daten wie bei Sony o.Ä. zu klauen gibt !

MFG Freezer
 
Google besser erstmal was eine DMZ überhaupt ist ;)

Am besten schneidest du dein Netzwerkkabel durch....das ist am sichersten.

Spass beiseite.
Mit dem Antiviren Programm und der Firewall bist du schon ganz gut bedient.
Desweiteren solltest du Brain.exe nutzen....die hilft Wunder.
Schau das deine Programme immer mit den neusten Updates arbeiten und bewege dich nicht auf fragwürdigen Seiten rum.
 
Eine DMZ ist eher kontraproduktiv für den Schutz des PCs. Lieber einen guten Router kaufen und die eingebaute Firewall sowie NAT nutzen :)

Gratis Tools haben fast allesamt den Haken, den PC nicht in Echtzeit zu schützen. Daher ist ein gutes Security Tool mit Echtzeit Schutz sehr sinnvoll und kostenfreien Varianten klar vorzuziehen. Nennenswert sind hier in meinen Augen besonders BitDefender (www.bitdefender.de) und Emsisoft (www.http://www.emsisoft.de/de/software/antimalware/), wobei letztere vor allem mit der Verhaltensanalsyse punkten.

Eine Software Firewall würde ich eher nicht kaufen.

Darüber hinaus sind auch übliche Tipps wie Betriebssystem und Programme stets up to date halten und mit eingeschränkten Nutzerkonten arbeiten durchaus sinnvoll. Google spuckt zu dem Thema sehr viele Informationen aus.
 
Keine linken Seiten besuchen ist das a und o. Man kann sein System durch Spybot S&D gegen verschiedenen Müll immunisieren, aber einen 100% Schutz gibt es nicht. Wenn jemand deinen PC hacken möchte, dann kriegt er es auch hin. Ich verwende schon seit ewigkeiten das selbe Programmsetup mit Microsoft Esentials und der standart firewall und hatte bisher noch nie Probleme.
 
Dann dürft ihr auch kein Computerbase und Golem mehr ansurfen. Eigentlich dürft ihr dann gar keine Seite mehr ansurfen die fremde Inhalte einbindet!
Zumal das größe Problem auch der Download von Software darstellt und da kommt man einfach nicht drum rum auch mal von anderen eher unbekannten Anbietern was zu laden, wobei auch bei den Bekannten keine Garantie besteht, dass da wirklich alles Virenfrei ist. Kam ja nun schon oft genug vor.

So gemein es klingen mag aber bei Windows wirst du dich schon fast damit abfinden müssen, dass dein Rechner immer von irgendwas befallen ist wenn du mit ihm effektiv arbeitest außerhalb von Wordpad.

Nur ist dein Rechner kein interessantes Ziel, warum auch, was will jemand von einem 16 jährigen Kiddie stehlen? Einzig und alleine als Bot wird er genutzt und das kannst du ja unterbinden, indem du überwachst wohin dein Rechner alles telefoniert. Und da meine ich keine Firewall unter Windows sondern über Router oder ähnliche externe Hardware.
 
Schon einmal etwas von lesen gehört. In fast jedem 2. Thread wird nach Virenscanner und Firewall gefragt.
Deswegen schaffen wir es kaum schnell genug zu schließen und so sind in jedem Thread immer die 5 gleichen Antworten zu finden. Die 5 Top findest du auch hier.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben