Ruckeln bei start einer Anwendung

AboutGaming

Newbie
Registriert
Juli 2011
Beiträge
3
So leute,
Ich habe die XFX Ati Hd Radeon 5870
Mein System ist recht in ordung ich glaube dazu muss ich nichts sagen.
Hab ein sechskerner drin 3.2 ghz gutes Mainboard und 8gb ram.
Vor einigen Tagen ging noch alles Top Crysis 2 auf Ultra mit 40 Fps
Css mit 400 Fps...
Aber seid gestern ist es so, jedes mal wenn ich irgendeine 3d Anwendung starte,
dann bleibt die Fps bei 60 ABER es ruckelt trotzdem.
Also glaube ich dass die Fps anzeige da flasch ist.
Alle Treiber auf dem neusten stand.
Festplatte defragmentiert.
Hmm könnt ihr mir helfen ??
 
Wenn sie nie über 60FPS hinausschießt, empfehle ich dir zu überprüfen, ob du in den letzten Tagen eventuell vSync im globalen Treiberprofil aktiviert hast (bzw. "erzwungen" hast). Viele Spiele bieten darüber hinaus auch noch eine eigene vSync Option in den spieleigenen Grafiksettings - auch das ist einen Blick wert.

VSync bewirkt, dass die Grafikkarte ihr Timing gegenüber dem Monitor anpasst und nur genau die Anzahl Bilder liefert, die der Monitor pro Sekunde darstellen kann - auch FPS (Frames Per Second) genannt - 60Hz ist ein gängiger Wert vieler TFT Monitore.

Daher mein Verdacht.

Leider brechen mit Vsync auch die Frames oft schnell ein, was das für dich gefühlte "Ruckeln" bestätigen könnte.

P.S: Das Defragmentieren wirkt sich in der Regel selten auf die FPS aus - es sei denn, du spielst ein "OpenWorld" Spiel (wie z.B. GTA), wo viele Texturen oft und zügig nachgeladen werden sollen.
Wenn du das ganze auf einer SSD betreibst (also auch das Spiel dort installiert hast) hat Defragmentieren gar keine Auswirkung mehr, da keine Fragmentierung mehr entsteht. Das mal so als Randnotiz ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja zb bei assassins creed brotherhood läd es ganz hinten die texturen nicht sofort.
aber das laggen gibt es auch bei css.
Und da ist meine auflösung bei 800 zu 600 :D aber ich versuchs mal mit dem vsnc aber wie kan ich des machen ??
 
Da ich keine ATI Karte zur Hand habe und das CCC auch schon ewig nicht mehr gesehen habe - umschreibe ich es jetzt mal ;)

Im CCC (Catalyst Control Center) gibt es ja diverse "3D Einstellungen", wo du viele Settings zur Bildqualität (Anti Aliasing, Anisotropisches Filtern usw.) findest - Und dort gibt es halt auch die Einstellung "vSync" oder "Vertikale Synchronisation" - die Bezeichnung kann sehr ähnlich sein - aber mit etwas Scharfsinn und offenen Augen findest du das.

Das ganze sollte so eingestellt sein, dass es nicht "aktiviert" ist, sonder "Anwendungsgesteuert" (auch das kann ähnlich heißen) - somit erlaubst du dem jeweiligen Spiel die eigene Gewalt über diese Einstellung.

Natürlich musst du dann auch VSync im Spiel deaktivieren, sofern es diese Möglichkeit bietet.
 
Gah auf -GAMING-
dann auf -3d Application-
dann auf -wait for vertical refresh-
und stell das dann auf -off, unless application specifies-

Fertig. ;)
 
Hmm schade klappt leider nicht.
Nicht nur ingame sondern auch wenn ich zb Css starte läd es seeehr lange ...
Ergänzung ()

Ich bitte um eine antwort leute ...
Weil alleine komm ich nicht mehr weiter ...:freak::mad::(
 
Zurück
Oben