News Acht neue Intel-Desktop-CPUs in Vorbereitung

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
In Kürze wird Intel das Einsteiger-Segment mit neuen Prozessoren versorgen, was angesichts des Umstandes, dass AMD doch gerade dort aktiv geworden ist, kein Wunder ist. Acht Modelle sollen dort bis zum Oktober neu erscheinen, in der Mittelklasse und dem weiteren gehobenen Segment tut sich vorerst weiterhin nichts.

Zur News: Acht neue Intel-Desktop-CPUs in Vorbereitung
 
Schön zu sehen, dass AMD durch recht solide Produkte ein wenig Druck aussüben kann und Intel nachziehen muss. Jetzt endlich den Bulldozer rausbringen, Preisschlacht liefern und alle Customer sind happy :D
 
Dann wurd es noch bunter im Intel Portfolio ,mal sehen auf welchen Preis sich der i5- 2320 einpendeln wird .
 
Da sind doch wieder interessante und leistungsfähige CPUs für den preisbewussten Anwender dabei.
AMD hat es echt nicht leicht, sich am Markt zu behaupten.
 
Ah, G530 für 47$, das klingt nett.

Endlich ein bezahlbares Modell mit Chance später aufzurüsten.
 
der G530/630 sieht doch sehr interessant für einen HTPC aus :)
35W müßte mit einer leisen Drehzahl von nur 600rpm doch gut zu kühlen sein,
nur die HD iGPU würde ich durch eine Nvidia GT520 ersetzen.

Es wäre schön wenn Computerbase diese kleinen CPUs im Bezug auf HTPCs testet.
(mit Grafikkarten unter 80€, H67 Board, CPU Auslastungen bei Programmen wie PowerDVD,
XBMC, DVB Viewer, ...)
Bitte nicht wieder ein Dutzend Benchmarks zu Spielen wie Crysis und Co.)
 
Und da soll man jetzt durchsteigen ? Die Namen sorgen doch für Verwirrung.

Dem MM Kunden wirds jedoch egal sein.

MFG Midium
 
Also ich finde die Namensnennung um einiges logischer als AMDs Phenom/Athlon-Mix :)
 
Und das Namenschaos geht munter weiter: i5-2300, 2310 und 2320 trennen jeweil 100MHz Basistakt, die höhe der Turbosteps bleibt gleich, aber der i5-2400 ist auch nur 100MHz weg, aufeinmal ist also ein Schritt von 80=100MHz!

Beim i3-2100/2105 zum 2120/2125 sind es dann 20=200MHz (passt ja wieder), beim i3-2100T zum 2120T aber wieder nur 20=100Mhz.

Zwischen Pentium G800 und G600 gibt es nachwievor keinen erkennbaren Unterschied außer dem Takt, hier wird wenigstens konsequent 10=100MHz und 20=200Mhz durchgehalten, natürlich ohne dass ein G630T und G530T den gleichen Takt hätten.

Also ne, da war das Schema zu P4- und Core2-Zeiten deutlich durchsichtiger, hier muss man sich schon intensiv damit beschäftigen. Aber bei AMD ist es ja leider bald nicht mehr viel besser.
 
Seit der Markteinführung von Sandy Bridge tut sich nichts am oberen Ende der Produktpalette. Da steht noch immer unverändert der 2600K einsam an der Spitze (des Performance-Segments).

Intel presst lieber darunter zig kaum unterscheidbare CPU-Modelle in den Markt.

Wird Zeit, dass AMD wieder leistungsmäßig Druck ausüben kann, damit es mal wieder vorwärts geht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde mich übrigens freuen wenn die sich mal zwischen HD3000 und HD2000 IGP entscheiden und nicht hier und da mal ohne erkennbares Muster ein paar HD3000-Varianten einstreuen. Bei den sparsamen und bei den günstigen Prozis macht die imho wesentlich mehr Sinn als bei den high-end Quadcores.
 
Tjell schrieb:
Seit der Markteinführung von Sandy Bridge tut sich nichts am oberen Ende der Produktpalette. Da steht noch immer unverändert der 2600K einsam an der Spitze.

Intel presst lieber darunter zig kaum unterscheidbare CPU-Modelle in den Markt.

Wird Zeit, dass AMD wieder leistungsmäßig Druck ausüben kann, damit es mal wieder vorwärts geht.

Steht doch im Text. Wieso soll Intel weitere CPUs im oberen Segment bringen, wenn es keine Konkurenz gibt? Mit dem 2600K und dem 980X hat Intel die schnellsten Prozessoren am Markt.

Denk mal erst nach bevor du son Mist ablässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sebl schrieb:
Also ich finde die Namensnennung um einiges logischer als AMDs Phenom/Athlon-Mix
Du findest aber auch jedes Häufibäufi von Intel klasse und AMD immer doof.

Tjell schrieb:
Wird Zeit, dass AMD wieder leistungsmäßig Druck ausüben kann, damit es mal wieder vorwärts geht.
Oh, es geht richtig vorwärts. Sowohl bei Intel als auch bei AMD. Nur bekommt man immer das Gefühl es entwickelt sich nicht weiter, wenn immer nur ein und derselbe führt.

Gruß FatFire
 
@Eyefinity:

Geschäftskunden kaufen Dualcores. Office und Internet brauchen keinen 4-kerner, und selbst AutoCAD profitiert am meisten von einem schnellen Kern mit viel Hauptspeicher. Also lieber ein 3,4 GHz Dualcore mit 8 GB und kleinem leisem Kühler als ein 80€ teurer 4-Kerner, der mehr Strom braucht (mindestens 30 Watt) und aufwändiger zu kühlen ist.

Edit: Bei 100-150 neuen PCs / Jahr bei uns z.B. sind 80 € / PC und 30 Watt /PC ein starkes Argument.

Unsere aktuellen PCs 2011 haben einen G840 mit 4-8 GB, 3 Jahres vor Ort Garantie und sind unhörbar. Ach ja und kosten nur 340 € brutto, obwohl von einem der drei großen PC-Hersteller

Gruß

martin
 
Zuletzt bearbeitet:
knuF schrieb:
Steht doch im Text. Wieso soll Intel weitere CPUs im oberen Segment bringen, wenn es keine Konkurenz gibt? Mit dem 2600K und dem 980X hat Intel die schnellsten Prozessoren am Markt.

Denk mal erst nach bevor du son Mist ablässt.
Gewöhne Du Dir lieber mal gute Manieren an. Dein unverschämter und rebellisch-pubertierender "Tonfall" ist hier fehl am Platze.

Mein Post stellt einen die Fakten zusammenfassenden Kommentar dar, in dem der Schlusssatz meine persönliche Erwartung zum Ausdruck bringt.
 
Tjell schrieb:
Seit der Markteinführung von Sandy Bridge tut sich nichts am oberen Ende der Produktpalette.

Da hat man schon einmal einen Vorgeschmack auf das was kommt, falls AMD es in Zukunft nicht schaffen sollte sich mehr Marktanteile zu sichern. Bei der Vorstellung läuft es mir eiskalt den Rücken runter (und das liegt nicht am Wetter ;) )
 
Da hat man schon einmal einen Vorgeschmack auf das was kommt, falls AMD es in Zukunft nicht schaffen sollte

Genau das! Wenig Auswahl und vollig überzogene Preise währen die Folge.
 
Mir wäre es lieber, wenn Intel nurnoch die HD3000 verbauen würde und die kleinere Version einfach verschwinden lässt.
 
Zurück
Oben