Systemupdate

eparee

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2008
Beiträge
319
Hallo,

mein System besteht aktuell aus einem
- C2D6600 (2x 2,4 GHZ, Sockel 775)
- 2GB DDR2-RAM
- 8800GT glaube mit 1024MB RAM
(gezockt wird auf XP)

Als ich vor kurzem den Monitor wechseln musste und von 1280x1024 auf 1920x1080 bin, musste ich bei BF:BC2 schon mit den Details runter, nun steht allerdings BF3 vor der Tür. Allerdings sollten nicht alle Komponenten aufgewertet werden.
Nur was bringt es meinem System, wenn ich jetzt statt der 8800GT, eine HD6870 verwende. Beim RAM wären 2 weitere GB auch kein Problem, bei 2x 1GB Riegel + 2x 2GB Riegel (selber Hersteller GEIL, selbes Timing, selbe Taktzahl), weiß ich allerdings nicht, ob es die Technik so mitmacht.

Bin für Meinungen zum geschriebenen oder für andere Anregungspunkte offen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Miene Empfehlung:

Einen CPU Kühler kaufen z.B. Mugen 3, damit kannst du die CPU noch übertakten.
Ram auf 4Gb aufstocken.

Als Grafikkarte eine HD 6770 oder GTX 550 Ti anschaffen.

Mehr kann man da dann aber auch nicht machen.
 
Also eine 6870 sollte dein System schon spürbar beschleunigen. Die 2GB Ram solltest du aufjedenfall noch irgendwo "günstig" nachkaufen und auch deine CPU etwas übertakten damit die GPU ordentlich ausgelastet wird.

Alles aber nur falls du nicht komplett neuanschaffen kannst, denn für BC2 und auch BF3 sollte es doch schon ein 4Kerner für FullHD und Max settings sein.
 
Den 6600 solltest du auf ueber 3 GHz hochbekommen und dann funktioniert das auch mit einer HD 6870. 4 GB RAM stehen dem System auch gut.

Bei der Bewertung der Performance von BC2 musst du aufpassen, da Punkbuster schon seit Mai kaputt ist und einen der (beiden) Kerne permanent auslastet. Es gibt eine Beta-DLL, die das Problem behebt. Bei Quadcore-Prozessoren merkt man das nicht, bei Dualcore-Prozessoren entscheidet es aber ueber die Spielbarkeit.
 
"Einen CPU Kühler kaufen z.B. Mugen 3, damit kannst du die CPU noch übertakten.
Ram auf 4Gb aufstocken."

CPU-Kühler ist ein recht guter drauf. Thermalright SI-128. Kühlt den C2D mit einem 120er Lüfter dauerhaft bei niedrigen Umdrehungszahlen (glaub ~600 waren es).

"Alles aber nur falls du nicht komplett neuanschaffen kannst, denn für BC2 und auch BF3 sollte es doch schon ein 4Kerner für FullHD und Max settings sein."

Was wäre denn an CPU sinnvoll? Die C2Q kosten ja auch noch etwa 100-140 Euro.

"Bei der Bewertung der Performance von BC2 musst du aufpassen, da Punkbuster schon seit Mai kaputt ist und einen der (beiden) Kerne permanent auslastet. Es gibt eine Beta-DLL, die das Problem behebt. Bei Quadcore-Prozessoren merkt man das nicht, bei Dualcore-Prozessoren entscheidet es aber ueber die Spielbarkeit."

War mir gar nicht bekannt, Danke.
 
CPU-Kühler ist ein recht guter drauf. Thermalright SI-128. Kühlt den C2D mit einem 120er Lüfter dauerhaft bei niedrigen Umdrehungszahlen (glaub ~600 waren es).

Okay, das hast du ja nicht angebenen, der ist aber super! Also brauchst du schonmal keinen neuen Kühler.

Was wäre denn an CPU sinnvoll?

Ein Q9550 wäre z.B. was nettes, den sollte man für gute 100€ bekommen.

Die Frage ist dann aber eher, ob es nicht sinnvoll wäre deinen PC zu verkaufen und eine neue Plattform (1155) kaufen sollte, der 775 Sockel ist mittlerweile veraltet und eigentlich nicht mehr lohnenswert nocheinmal aufgerüstet zu werden.
 
Nen C2Q würde ich dir nur Empfehlen wenn du BF only spielst und nicht wirklich Wert auf die höchsten Settings legst.
Spielst du aber nebenher noch andere Spiele und zukünftige Titel (FarCry 3 oder sowas) oder willst in BF alles auf ultra setzen lohnt sich nur noch eine Neuanschaffung, wenn du das Geld hast würde ich dir diese auch empfehlen. Da du dein Sys noch zu einen akzeptablen Preis loswerden könntest.

Ordentliche SB System gibts ab 500€ aufwärts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Q9550 wäre z.B. was nettes, den sollte man für gute 100€ bekommen.

Sorry, die Frage war schon auf eine neue Plattform bezogen. Der gesamte PC wird allerdings nicht verwertet. Ich hänge an meinem Gehäuse und an meiner Soundkarte (DMX 6Fire 24/96), auch wenn ich dort dann wieder gucken muss, wie ich die unter Win7 zum laufen bekomme.

Auf Alternate hatte ich nun ein paar Boards mit dem P55 Chipsatz gefunden. Nur wüsste ich jetzt nicht, welche i3,5,7 CPU dazu sinnvoll wäre. Obwohl man dann wohl auch gleich auf AMD übersteigen könnte, aber da hält sich mein Wissen bei der aktuellen Produktpalette genauso in Grenzen.
 
Die Frage ist jetzt was willst du?
Willst du einen neuen Rechner, der die neuste Plattform besitzt und schneller wäre? Das wäre sicherlich die beste Idee aber auch die die am mesten kostet...
Oder möchtest du nocheinmal Geld in dein System reinstecken, welches veraltet ist?

Wenn du ein neues System haben möchtest (Gehäuse und Soundkarte willst du ja behalten, was ja auch kein Problem ist) dann nenn uns dein Budget und wir stellen dir was feines zusammen ;)
 
Die Frage ist jetzt was willst du?
Willst du einen neuen Rechner, der die neuste Plattform besitzt und schneller wäre? Das wäre sicherlich die beste Idee aber auch die die am mesten kostet...
Oder möchtest du nocheinmal Geld in dein System reinstecken, welches veraltet ist?

Das ist der Punkt, bei dem ich aktuell noch unentschlossen bin. Das was fix ist, ist die HD6870 und der zusätzlich/neu benötigte Speicher (2 oder 4 GB). In zukünftige Spiele werde ich auch ganz sicher reinschnuppern, bzw. anspielen. Das Hauptspiel wird aber sicherlich erst einmal BF3 bleiben.
Bleiben also CPU und (Board). Der verlinkte Leitfaden brachte mir jetzt wenig. Es gibt zwar die einzelnen Vorschläge für die Systeme, aber ich wüsste jetzt nicht, für welche Auflösungen/Einstellungen diese gedacht sind (außer ich hab es überlesen). 0-120 Euro dürfen es dafür schon werden. Gerne auch ein wenig drüber, wenn es entsprechend begründet ist.

Wenn neu dann SB oder BD
??? SB kenne ich noch als Southbridge, aber kann sonst mit beiden nichts anfangen.
 
Sandybridge (die neuen Intel CPUs) und Bulldozer (die neuen AMD CPUs, aber noch nicht auf den Markt)
 
Wenn günstig richtig günstig dann AMD.
Sonst empfehle ich dir auch nen BD.
8GB Ram kosten momentan 36€, man glaubt es kaum.
Bei dir kosten 2GB schon 40.

Würde klar auf eine andere Plattform setzen.
100€ in einen Quad ist auch sinnig, da der Intel schon ehr zur genügsamen Sorte gehört.
Somal dich eine neue CPU mit mehr FPS belohnt bei einer 6870.
Ausgehend von 40FPS hatte ich mitm Sandy 10-15PS mehr bei der gleichen Karte als mit einem 775 Quad @3,9Ghz.

Kannste also vergessen, war auch ne 6870.


Würde echt überlegen nicht einiges zu erneuern.
Windows 7 läuft doch schnell, Gehäuse und Karte kannste womöglich behalten.
 
Als SB Systemeinstieg sollte das für BF3 in hohen Auflösungen (ganz hoch im MP wohl weniger) reichen.
Hab ich eigentlich für meine Freundin zusammengestellt:
http://geizhals.at/eu/?cat=WL-168246

Wenn du das Geld aber nicht hast, nimm erstmal die 6870 und schau dir BC2 damit an.
Bei BF3 Release kannst du immernoch aufrüsten.
 
Als SB Systemeinstieg sollte das für BF3 in hohen Auflösungen (ganz hoch im MP wohl weniger) reichen.
Hab ich eigentlich für meine Freundin zusammengestellt:
http://geizhals.at/eu/?cat=WL-168246

Die Zusammenstellung selbst ist ja schon mit einer 6870. Allerdings kosten Board und CPU schon 250 Euro. Die Frage ist nun, welche Einbußen es gibt, wenn man ein günstigeres Board nimmt oder eine günstigere CPU (i3) oder so.

Sonst empfehle ich dir auch nen BD.

Gibt es denn dafür schon Zahlen, Daten, Vergleiche, Preise ?
Bei AMD komme ich aber gerade mit den Sockeln nicht zurecht. Ist dort AM3 der aktuelle und FM1 der nächste ? Wie sähe es z.B. mit AMD Phenom II X4 955 + Board aus mit der Leistung ?
 
Zuletzt bearbeitet:
falls das nicht klar ist. für bf3 brauchst du mindes. win vista also win7 kaufen !
 
Für die BF Serie solltest du lieber ein 4Kerner holen, ein x4 955 + am3+ Board sollte auch für dich reichen, jedoch kaufst du dann eine ältere CPU um in 2 Monaten auf BD aufzurüsten?

Erstmal musst du wissen was du willst, aufrüsten oder komplett neukaufen und wenn ja wieviel Geld kannst du locker machen?
 
falls das nicht klar ist. für bf3 brauchst du mindes. win vista also win7 kaufen !

War von Anfang an klar.

Für die BF Serie solltest du lieber ein 4Kerner holen, ein x4 955 + am3+ Board sollte auch für dich reichen, jedoch kaufst du dann eine ältere CPU um in 2 Monaten auf BD aufzurüsten?

Erstmal musst du wissen was du willst, aufrüsten oder komplett neukaufen und wenn ja wieviel Geld kannst du locker machen?

Auch für ein AMD System, egal welches, müsste bei mir bereits eine neue Plattform her, deshalb fragte ich vorher bereits, wie es sich bei BD mit dem Sockel, Preis, Leistung, etc. verhält. Wenn ich in 2 Monaten dann für 130-150 Euro entsprechend Board + CPU bekomme, wie für die jetzigen Modelle bei AMD, dann wäre das entsprechend nicht übel.

Zusätzlich, kann man bei der (XFX) HD6870 in den nächsten 2 Monaten einen Preisverfall erwarten, oder würde es sich lohnen, diese jetzt zu schon zu kaufen ?
 
Die Preise bei Grafikkarten werden erstmal nicht viel tiefer gehen, max. 10-20€. Erst wenn die neue Generation von Nvida und AMD rauskommt kannst du mit einen starken Preisverfall rechnen.
Genau das selbe Bild wirst du beim BD sehen, da pendeln sich die Preise auch erst nach 1-2 Monaten ein.
Ordentliche AM3+ Boards gibts ja bereits ab 70€ und die CPU wird noch mal mit 100€ zu Buche schlagen.
Wie die aber gegen ein SB abschneiden weiß noch keiner wirklich.

Also wart lieber noch ein wenig und wäge ab was für dich besser ist.
 
AM3+ ist momentan noch aktuell.
Später dann AM4 usw....

SB würde ich einen i5 nehmen 2400 + P Board.
Ca 230€
 
Zurück
Oben