Kein Boot Geräusch nach Grafikkarten Wechsel

xCreamix

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
8
Hallo Leute,

ich hoffe ich bin hier im richtigen Thread gelandet, wenn nicht bitte verschieben, Danke :)
Habe schon nach anderen Lösungen geguckt, aber bisher leider ohne Erfolg. Daher wende ich mich jetzt an euch, in der Hoffnung, dass die Kiste zum Laufen gebracht wird.

hier erstmal mein jetziges System (veraltet, da nicht viel drauf gespielt wird):
  • Prozessor (CPU): AMD Phenom II X4 965
  • Arbeitsspeicher (RAM): Systeminfo sagt 8GB, hab aber 2x2 GB und 2x4 GB DDR 3 1333MHz (auch unterschiedliche Hersteller)
  • Mainboard: GA-880GMA-UD2H Rev. 2.2
  • Netzteil: Ares Game AGV 650 80+ Bronze 650W mit 2x 6 Pin mit je einem +2 Pin (16Pin)
  • Gehäuse: Empire Gaming Diamond ARGB, Glasfenster
  • Grafikkarte: alte: Nvidia GTX570, neue: MSI GTX 980 TI Ti-Armor-2x
  • SSD: 1x Kingston 256GB und 1x San Disk 480 GB
  • Betriebssystem: Windows 10 Pro
Screenshot (1).png


Ich kenne mich nicht so wirklich aus mit Computern und weiß eigentlich nur die grundlegendsten Sachen, so viel vorab.

Ich hab mir vor kurzem eine neue, gebrauchte Grafikkarte (MSI GTX 980 TI Ti-Armor-2x) bestellt und heute eingebaut.
Musste dann leider feststellen, dass das übliche Geräusch beim starten des PCs (Piep-Ton, vermutlich Boot-Geräusch) nicht kommt und der Bildschirm schwarz bleibt.

  • Ich habe schon versucht, den alten Grafiktreiber per DDU im abgesicherten Modus zu deinstallieren und dann die neue Graka einzubauen - gleiches Ergebnis, Boot Geräusch kommt nicht und Bildschirm bleibt schwarz
  • Auch habe ich versucht ein BIOS-Update zu machen, allerdings gibt es für mein Board scheinbar nur diese eine Version (F5 vom 30.09.2010), weshalb diese Option nicht in Betracht kommt
  • RAM-Riegel wurden auch schon auf nur die 2x4 GB reduziert und dann versucht zu starten - gleiches Ergebnis wie siehe oben
  • Gleiches Spiel mit der SSD, nur die SSD mit dem Betriebssystem angesteckt gelassen - gleiches Ergebnis
  • Habe auch die alte Grafikkarte jetzt vorerst wieder eingebaut, läuft alles tadellos, sowohl mit dem RAM als auch SSDs
  • Anderer PCI Slot auf dem Board ist glaube ich für die 2x8 Pin nicht vorhanden und wenn doch, dann passt er nicht mit den SATA-Anschlüssen auf dem Board, da die Graka zu lang ist

Für jegliche weitere Lösungsvorschläge wäre ich dankbar^^ :)
 
Die benötigten PCIe Stromstecker auch an der Grafikkarte angeschlossen? Die Karte braucht ja 2x 6+2Pin

Ansonsten, die Kasrte kann auch defekt sein, da müsste man die in einem anderen PC testen
 
bisy schrieb:
Die benötigten PCIe Stromstecker auch an der Grafikkarte angeschlossen? Die Karte braucht ja 2x 6+2Pin
Ja, hatte ich mit eingesteckt und bin sicher gegangen, dass der Stecker auch fest genug sitzt.

bisy schrieb:
Ansonsten, die Kasrte kann auch defekt sein, da müsste man die in einem anderen PC testen

Könnte wenn dann beim Transport geschehen sein, obwohl sie gut verpackt war. Die Option sie in einem anderen PC zu testen, hab ich so auf die Schnelle leider nicht. Müsste ich erst bei Freunden nachfragen.
 
Hast du auch den neuesten Treiber für die Grafikkarte installiert?

Soviel ich weiß gab es ab der 600er Reihe bei Windows 10 einen Schnitt.
 
Tuetensuppe schrieb:
Hast du auch den neuesten Treiber für die Grafikkarte installiert?
nützt doch nix wenn der pc nichtmal angeht und kein bios post zeigt bzw der bildschirm schwarz bleibt direkt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Schau mal ins BIOS welche Einstellung für PCIe gesetzt sind. Wenn das auf Auto steht, mal die einzelnen Versionen beginnend mit der höchsten fest einstellen und testen.
Das musst du natürlich machen, wenn die alte Karte im System ist.
Auch ein BIOS Update würde ich mal in Betracht ziehen.
 
Tuetensuppe schrieb:
Hast du auch den neuesten Treiber für die Grafikkarte installiert?

Hatte ich für die alte Karte überprüft, war der Neueste laut GeForce Experience. Für die Neue konnte ich ja noch keine installieren.
Ergänzung ()

DJKno schrieb:
Das musst du natürlich machen, wenn die alte Karte im System ist.

Also ins BIOS mit der alten Karte, dann herunterfahren, neue Karte einbauen und wenn es nicht klappt nochmal umbauen und von vorn, so korrekt?
 
also wenn der PC nichtmal einen einzigen Piepston beim einschalten von sich gibt, wenn die 980 drinnsteckt, siehts düster aus, dann ist die dermaßen hinüber dass das Board sich nichtmal einschaltet ?
Drehen sich denn die Lüfter der CPU oder der 980er ?
 
xCreamix schrieb:
Arbeitsspeicher (RAM): Systeminfo sagt 8GB, hab aber 2x2 GB und 2x4 GB DDR 3 1333MHz (auch unterschiedliche Hersteller)
Dann stimmt hier schon mal was nicht, was zu (anderen) Problemen führen könnte.
Finde raus, was es ist (Inkompatibilität, falsch eingebaut, falsche Slots, ...), und bring' das erstmal in Ordnung.


Wenn die Grafikkarte nicht defekt ist, und du sie auch richtig eingebaut und verkabelt hast, ist sie wahrscheinlich inkompatibel, weil Board/Chipsatz/BIOS zu alt. Für das Board gab es tatsächlich kein Update mehr, nach dem Release BIOS von 2010! :mad:
 
pvcf schrieb:
Drehen sich denn die Lüfter der CPU oder der 980er ?
Lüfter drehen sich alle, sowohl der CPU als auch von der 980. Auch alle anderen vom Gehäuse drehen sich mit.

eYc schrieb:
Finde raus, was es ist (Inkompatibilität, falsch eingebaut, falsche Slots, ...), und bring' das erstmal in Ordnung.
Werde ich mich dann mal schlau machen wegen Inkompatibilität oder falschem Einbau, Danke :)

eYc schrieb:
ist sie wahrscheinlich inkompatibel, weil Board/Chipsatz/BIOS zu alt.
Wäre auch meine Befürchtung gewesen, allerdings hoffe ich noch eine einfachere bzw. kostengünstige Lösung zu finden^^ Aber Danke :)
 
xCreamix schrieb:
Also ins BIOS mit der alten Karte, dann herunterfahren, neue Karte einbauen und wenn es nicht klappt nochmal umbauen und von vorn, so korrekt?
Genau
 
xCreamix schrieb:
Werde ich mich dann mal schlau machen wegen Inkompatibilität oder falschem Einbau, Danke :)
Mach doch mal genaue Angaben zu den Speicherriegeln, und wie/wo die eingebaut sind.
Und teste sie einzeln, bzw. paarweise, auf den (für Dual Channel) richtigen Slots.
Kann sein, dass das Board keine vier Double Sides (oder 2x SS + 2x DS) verträgt, oder Dual Rank, Mix-Betrieb, ...
 
Wenn es mit der GTX570 läuft ist es doch recht unwahrscheinlich, dass es am RAM liegt.
Das Board ist alt und zwischen 570 und 980 liegen 2 Gens.
Welches BIOS ist aktuell drauf?
 
Oh ja, sehe ich gerade. Das ist ja armselig von Gigabyte.
Also die Variante PCIe testen und beten.
 
eYc schrieb:
Mach doch mal genaue Angaben zu den Speicherriegeln, und wie/wo die eingebaut sind.
Diese sind derzeit bei mir verbaut, wobei die von Mustang im Slot 1&3 und die von GSkill im Slot 2&4 eingebaut sind.
05C0213C-1D02-4A8C-A925-1912B58DD2AC.jpeg423186F9-AD22-4CB3-813B-9685F0A1D670.jpeg

eYc schrieb:
Kann sein, dass das Board keine vier Double Sides (oder 2x SS + 2x DS) verträgt, oder Dual Rank, Mix-Betrieb, ...
Hab nachgesehen, das Board unterstützt wohl nur Dual-Channel, bedeutet also maximal 2 Slots oder kann das trotzdem auch mehr sein dann?

DJKno schrieb:
Also die Variante PCIe testen und beten.
Alles klar, dann mach ich mich an die Variante und melde mich dann zurück :)
 
Was man noch versuchen könnte, ist ein CMOS-Reset bei ausgebauter Grafikkarte, und dann die GTX 980 TI nochmal rein, und testen. Vielleicht geht's ja dann.
Wäre sie noch zwei oder drei Generationen neuer, würde ich sagen, die hat kein Legacy BIOS mehr, und geht überhaupt nur noch mit UEFI-Boards. Aber bei einer GTX 980 TI von ca. 2015 dürfte das noch nicht der Fall gewesen sein. :D

Mustang Memory klingt nicht gerade nach Markenware, noch nie davon gehört. :confused_alt:
Erkannt werden vermutlich nur die 2x 4 GB? Dann würde ich die 2x 2 GB mal einzeln rein stecken.
xCreamix schrieb:
Hab nachgesehen, das Board unterstützt wohl nur Dual-Channel, bedeutet also maximal 2 Slots oder kann das trotzdem auch mehr sein dann?
Dual Channel heißt, dass CPU oder Speichercontroller auf jeweils 2 DIMMs gleichzeitig zugreifen können, mit 2x 64 Bit Datenbreite. Wenn das nur in zwei Slots möglich wäre, hätte das Board keine vier Slots.
Man muss nur die vier DIMMs paarweise auf die zueinander gehörenden Slots beider Speicherkanäle verteilen. Genaueres dazu steht im Handbuch zum Board, da gibt es immer ein paar Feinheiten und Einschränkungen. Kann z. B. sein, dass es vier identische sein sollten, oder zumindest die gleiche Größe, oder ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, die PCI Einstellung im Bios hat nichts gebracht. Bin jetzt wieder wieder auf Auto eingestellt..

eYc schrieb:
Was man noch versuchen könnte, ist ein CMOS-Reset
Alles klar, belese ich mich dann mal wie man das macht :)

eYc schrieb:
Genaueres dazu steht im Handbuch zum Board
Dann such ich mir das mal raus und schau dort nach, vielen Dank :)

Update:

CMOS-Reset hat nichts gebracht, nur dass die Lüfter schneller gedreht haben als sie es sonst getan haben

Ich werde mal auch versuchen einen zweiten PC zu organisieren, um testen zu können ob die Grafikkarte dort spielt oder ob sie vermutlich doch kaputt ist
 
Zuletzt bearbeitet:
xCreamix schrieb:
CMOS-Reset hat nichts gebracht, nur dass die Lüfter schneller gedreht haben als sie es sonst getan haben
Kannst du im BIOS wieder einstellen, da wird's Profile für die Lüftersteuerung geben, z. B. "Silent", "Quiet", "Normal", "Standard", "Performance", "Turbo", ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Zurück
Oben