Intel Core i3 2100 und P67-Chipsatz

eightcore

Lt. Commander
Registriert
Juli 2008
Beiträge
1.644
Guten Tag.

Ich habe eben gelesen, dass die Grafik des i3 2100 nicht mit dem P67-Chipsatz kompatibel ist. Stimmt das?

Ich habe heute um 17:00 online Komponenten für einen PC bestellt. Um 17:05 habe ich bemerkt, dass es eben nicht kompatibel sein soll. Stornieren kann man nicht mehr, es heisst, es sei bereits versendet worden... Blöde Sache.



MfG | eightcore
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heißt "Kompatibel", der P67 bietet keine Unterstützung für die iGPU der Sandy Bridge (i3-2, i5-2, i7-2) Prozessoren.

P61/P67 = Übertakten
H61/H67 = iGPU
Z68 = P67 + H67 + SSD Caching (Intel SRT)

Wobei ein 61er-Chipsatz weniger Ausstattung hat.

Übrigens:
Nur die Prozessoren mit einem "K" am Ende (i5-2500K, i7-2600K) können übertaktet werden und haben eine HD3000 statt einer HD2000 integriert.

;)
 
Seit wann gibt es denn P61 Chipsätze für Sockel 1155?
 
Zuletzt bearbeitet:
Um die integrierte Grafik nutzen zu können muss das Board entweder den H67 oder den Z68 Chipsatz haben. Q67 geht wohl auch.
Bei diesen Boards muss man nur darauf achten, dass die Boards auch die Anschlüsse nach aussen geben. Es gibt auch H67-Boards bei denen kein Monitoranschluss verbaut ist.

Der P67 bietet zwar Übertaktungsfunktionen die der H67 nicht hat, kann aber die interne Grafikkarte nicht nutzen.

Cunhell
 
qqALEXpp schrieb:
Seid wann gibt es denn P61 Chipsätze für Sockel 1155?

Es gibt eines von Gigabyte damit, was das sein soll; keine Ahnung. Gibt auch noch Exoten mit B65 und Q67 Chipsatz...
 
Warum sollte der i3 2100 nicht mit dem P67 Chipsatz kompatibel sein? Man kann halt die interne Grafik nicht nutzen, ansonsten läuft die CPU dort genauso, wie jede andere auch.
 
Das Gigabyte hat H61 Chipsatz^^ Nennt sich aber P61. War wohl wieder der Fehlerteufel bei denen unterwegs.
Klar die Exoten sind ja für OEM. Mir gings nur darum, ob ich etwas verpasst habe mit dem P61
 
wenn du die interne grafikeinheit der i3 2100 cpu nutzen möchtest brauchst du ein board das hdmi und/oder vga ausgang on board hat=mit h61/67 chipsatz,

auf sata3, usb3(was zb der p67 nativ unterstützt aber nicht der h61 zb)brauchst du zb nicht verzichten wenn du zb das Asrock H61-U3S3 dir ansiehst.da wird das über separate controller gelöst(Asmedia)
 
Ja Stimmt geht nicht !

Da es aber schon nach 17 uhr ist werden die das erst morgen los schicken ! Deshalb anrufen und sofort bescheid sagen das die das gegen eine H67 oder Z68 MB Tauschen sollen !
 
@
Solche Probleme gibt es aber nur bei INTEL CPU!
kauf die dieses Board
bist am letzten Stand und spart noch dazu Stromkosten => 6x 6GB SATA III, 2x USB 3.0, 10x USB2.0 incl. Grafikeinheit = 60% besser als jede INTEL-Grafik, davon kann INTEL nur Träumen.
 
eightcore schrieb:
Guten Tag.

Ich habe eben gelesen, dass die Grafik des i3 2100 nicht mit dem P67-Chipsatz kompatibel ist. Stimmt das?

Ich habe heute um 17:00 online Komponenten für einen PC bestellt. Um 17:05 habe ich bemerkt, dass es eben nicht kompatibel sein soll. Stornieren kann man nicht mehr, es heisst, es sei bereits versendet worden... Blöde Sache.



MfG | eightcore

chriss_msi schrieb:
Warum sollte der i3 2100 nicht mit dem P67 Chipsatz kompatibel sein? Man kann halt die interne Grafik nicht nutzen, ansonsten läuft die CPU dort genauso, wie jede andere auch.

Lesen!
 
Probleme?was für ein unsinn, wer sich informiert weiß welche chipsätze welche features bieten


und sicher, spart stromkosten, wenn du nur das board nimmst ohne cpu..lach
 
DerKleine49 schrieb:
@
Solche Probleme gibt es aber nur bei INTEL CPU!
kauf die dieses Board
bist am letzten Stand und spart noch dazu Stromkosten => 6x 6GB SATA III, 2x USB 3.0, 10x USB2.0 incl. Grafikeinheit = 60% besser als jede INTEL-Grafik, davon kann INTEL nur Träumen.

Ja dummerweise ist da aber die CPu die allerletzte Krücke gegen einen i3-2100...

natürlich spart der Strom, er kommt ja auch nicht ansatzweise auf die selbe Leistung - im übrigen ist die Leistung pro W Angabe viel interessanter und da sieht das von dir vorgeschlagene Modell aber so was von schlecht aus..
 
Ich glaube nicht das der E-350 in Leistung / Watt so schlecht darsteht.

Aber ist eh off-topic.
 
Da hast du aber so was von Recht!

Nur aus Interesse habe ich gerade mal gechaut und die Aussage von DerKleine49 ist einfach nur grundsätzlich falsch deshlab bedarfte es einer Antwort. Selbst die integrierte Grafik von Zacate kann es nicht einmal mit einer HD2000 aufnehmen rein leistungstechnisch.

Ich finde solche Kommentare gehören hier einfach nicht rein, wo jmd. ernsthaft einen Atom Konkurrent besser als einen Sandy Bridge darstellen möchte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Burfi schrieb:
Nur aus Interesse habe ich gerade mal gechaut und die Aussage von DerKleine49 ist einfach nur grundsätzlich falsch deshlab bedarfte es einer Antwort. Selbst die integrierte Grafik von Zacate kann es nicht einmal mit einer HD2000 aufnehmen rein leistungstechnisch.
Willst du mir da nen Link geben der das beweist?
Ich dachte die AMD APU Grafikleistung liegt weit über der HD3000
Burfi schrieb:
Ich finde solche Kommentare gehören hier einfach nicht rein, wo jmd. ernsthaft einen Atom Konkurrent besser als einen Sandy Bridge darstellen möchte...
zwei komplett verschiedene Anwendungsbereiche und auch Leistungsbereiche:D
 
Zuletzt bearbeitet:
@qqALEXpp

Du verwechselst Llano und Zacate. Hier kann man die Grafikkarten vergleichen. Direktlinks sind aufgrund des System nicht möglich, von daher musst du oben in der Suchleiste "6310 2000 3000" eingeben und diese mit "Oder" verknüpfen.

Die 6310 von Zacate ist ein Konkurrent zu NVIDIA ION aber hat keine Chance gegen eine HD 2000, von der HD 3000 sprechen wir noch gar nicht...

Grundsätzlich ist deine Aussage aber genau das was ich auch sagen wollte. Es macht keinen Sinn zwei komplett unterschiedliche Anwendungsbereiche zu vergleichen.
 
Zurück
Oben