bilddateien auf fehler prüfen

malte1

Newbie
Registriert
Juli 2011
Beiträge
2
Hallo Zusammen,

mich beschäftigt eine Frage, die in der Art schon des öffteren in Foren behandelt wurde - aber leider konnte ich bisher noch keine Antwort finden, die mir weiterhilft. Aus diesem Grund bin in dieses Forum eingestiegen und hoffe, dass sich eine Lösung findet.

Zum Thema:
Ich fotografiere gerne und viel, dementsprechend hat sich mittlerweile eine beachtliche Menge an Bildern auf meiner Festplatte angesammelt. Der Gedanke, dass sich eines Tages ein Bilder nicht mehr öffnen lässt, weil die Datei unter "Datenschwund" leidet, ist erschreckend. Das Problem ist aber bei digitalen Speichermedien bekannt (Steintafel vs Festplatte). Abhilfe soll regelmäßiges Kopieren bringen, aber das ist nicht sooo super praktikabel. Im Grunde muss ich dafür den Gleichen Speicherplatz vorhalten, der schon durch die Bilder belegt ist - das wäre viel.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Tool, dass auf Wunsch alle Bilder durchgeht und auf Integrität prüft. Ob dieses Tool jedes Bild einzelnd öffnet und wieder schließt, wäre mir egal. Mir ist nur wichtig zu wissen, dass noch alle Bilder in einem lesbaren Zustand sind. Wenn ein defektes Bild/Datei dabei ist, sollte mir das Prog. das mitteilen, so kann ich diese Datei durch ein BackUp ersetzen.

Im Netz habe ich ein Tool gefunden, dass sich "Media Checker" (Freeware) nennt. Aber leider finde ich keinerlei Tests zu diesem Prog. und kann nicht einschätzen wie sicher es läuft.

Ein Script selber schreiben scheidet bei mir aus ... werd ich nie hinbekommen.

Hat einer für dieses Problem schon eine Lösung gefunden und kann mir weiterhelfen?

Vielen Dank für eure Mühen!

Gruß
malte
 
Der Gedanke, dass sich eines Tages ein Bilder nicht mehr öffnen lässt, weil die Datei unter "Datenschwund" leidet, ist erschreckend. Das Problem ist aber bei digitalen Speichermedien bekannt

Das erkläre doch erstmal genauer ...
 
Du solltest Prüfsummen erstellen, um die Dateien auf Fehler prüfen zu können.
http://www.quicksfv.org/overview.html

Du kannst die Bilder in ein Archiv (z.B. WinRAR) verpacken. Dort geschiet automatisch eine Fehlerprüfung. Mit WinRAR kann man auch Wiederherstellungsinformationen anhängen oder ganze Wiederherstellungsarchive erstellen.

Da man eh alle paar Jahre eine größere (und zuverlässigere) Festplatte - schon aus Platzgründen - benötigt, existiert dieses Problem in der Praxis eigentlich gar nicht. Und wie über mir schon festgestellt wurde, hast du ja eh alles mindestens doppelt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, gemeint hab ich eher, das er überhaupt ein Backup anlegen soll, sein Post klingt nicht als hätt er eins.
Zitat: "dementsprechend hat sich mittlerweile eine beachtliche Menge an Bildern auf meiner Festplatte angesammelt" und "Im Grunde muss ich dafür den Gleichen Speicherplatz vorhalten, der schon durch die Bilder belegt ist - das wäre viel"
 
Hallo Zusammen,

wow, vielen Dank für eure Antworten.
Ich habe durchaus ein Backup von allen Bildern .... zwei sogar, eines auf einer externen Platte die bei Freunden lagert.

Vielleicht habe ich mich durch diverse Meldungen in den Medien etwas nervös machen lassen. Festplatten scheinen derzeit der sicherste und finanzierbarste Datenträger zu sein. Manche Unternehemen versuchen das Problem des Datenschwundes durch permanentes Kopieren in den Griff zu bekommen.

Vielen Dank für die Links zu den Programmen, die Prüfsummen erstellen. Ich werde mich mit diesen Programmen direkt etwas genauer beschäftigen.

Danke und alles Gute!
 
Zurück
Oben