be quiet 450W PC startet nicht mehr

heisert

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
8
Hallo,

ich bin momentan mit meinen Latein am Ende.
Wenn ich meinen PC starte, dann drehen sich nur alle Lüfter mit voller Umdrehung. Leider ist mein be quiet Netzteil seit Ende Mai aus der Garantie raus. Der Support hat mir geschrieben das be quiet leider keine Garantie mehr geben wird. Schade, dabei ist Glinde (Wo die Teile überprüft werden, nur 10 min von mir entfernt).
Naja, zurück zum Thema:
Ich bin mir auch nicht 100% sicher ob es das Netzteil ist. Das Netzteil gibt zwar schon seit gut einem Jahr ein komisches "Pfeifen"von sich aber der PC lief eigentlich ohne Probleme.
Wenn ich die Grafikkarte rausnehme/abklemme scheint der PC aber normal zu starten. (Lüfter gegen runter und ich höre die Festplatten)
Ein Bios CMOS hat nix gebracht.

Nun stehe ich vor der Entscheidung mir entweder eine neue Graka zu bestellen oder ein neues Netzteil.
Ist ja ein wenig wie Lotto spielen. :(

Mein betagtes System:
Intel 8200
Nvidia 8800 GTS 512
4 GB Ram
Asus Motherboard


Was würdet Ihr jetzt machen?
 
Wenn du die Grafikkarte entfernt hast, piept der Rechner dann wie erwartet? Ist ein Lautsprecher angeschlossen?
Nach deiner Beschreibung zu urteilen ist die Grafikkarte wahrscheinlicher.

Die Möglichkeit das Netzteil in einem anderen Rechner zu testen hast du nicht, oder?
 
Hast du in letzter Zeit etwas am Rechner gemacht, also daran rumgebastelt?

Das "Pfeifen" könnte Spulenfiepen sein, das ist bei elektronischen Geräten nicht ungewöhnlich, beeinträchtigt aber (so weit ich weiß) nicht die Funktion. Ist halt nur lästig ;)
 
Danke für die Antworten!
Ohne Grafikkarte bekomme ich einen Piep->kurze Pause-> 3x Piep
 
OK, das klingt dann ziemlich eindeutig.
Schau mal im Handbuch bzw im Internet. Der Beepcode müsste darauf hinweisen, dass die Grafikkarte nicht vorhanden oder fehlerhaft ist.

Hier würde ich erstmal eine andere Grafikkarte ausprobieren (bzw die Grafikkarte in einem anderen Rechner, um absolut sicher zu gehen)
 
beepcodes deuten eindeutig auf graka hin = 1x kurz ... 3x lang.
im einleitungspost schreibst du aber, dass PC ohne graka normal bootet ?
irgendwas übertaktet ... default bios immer noch geladen ?

- freund kontaktieren & ersatzgraka mal zu testzwecken ordern ... falls nicht möglich
dann bau mal deine bei ihm ein. ^^
 
Hi,

klar das der Beepcode die Graka bemängelt. Die habe ich ja rausgenommen. Wenn sie eingebaut ist, laufen ja nur die Lüfter volle Pulle. Dachte vielleicht es liegt an der 12V Leitung. Es gab doch hier einen Thread der genau mein Netzteil mit diesen Fehler beschrieben hat. https://www.computerbase.de/forum/t...e-quiet-netzteil.488435/page-42#post-10169722

Wenn die Grafikkarte noch eingebaut ist und ich ziehe das Stromkabel ab, kommt nur ein fürchterlicher Heulton.

Eine andere Graka habe ich leider nicht auch kein 2tes Netzteil. Das ist ja das Blöde. Bin mir halt nicht sicher ob es die Grafikkarte ist oder das Netzteil.
 
WIR sind uns auch nicht sicher, was bei dir die genaue fehlerquelle ist .... normal. ^^
irgendwo musst halt bei einer komponente mal anfangen ... kein freund / kumpels zur
hand bei denen du mal kurz deine graka testen kannst ... der vorgang wär natürlich "virenfrei." .... ^^
 
Hallo,
ich habe mir nun auf Verdacht eine Radeon 6670 gekauft und der PC läuft wieder. Ist zwar nicht so leistungsstark die Karte aber sie braucht keinen 12V Stecker. Vielleicht war auch die 12v Schiene am bequiet defekt oder das Netzteil hatte überhaupt keinen Defekt. Egal, nun läuft der PC ja wieder.
Danke für die vielen Antworten!
 
Zurück
Oben