[Sammelthread] PC startet nicht (mehr) mit Be Quiet-Netzteil

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn der Rechner aber einmal läuft, läuft er perfekt.

Habe gerade die Null Methode weitergeführt und alle Front Anschlüsse vom Board entfernt. Danach startet der Rechner einwandfrei, solnage bis ich den Front Card Reader auf das Board stecke: Danach bootet der Rechner nicht und nur alle Lüfter drehen houchtourig.

Sollte es das gewesen sein, kann es an einem Front Card Reader liegen, wenn ein Rechner nicht bootet?
Ergänzung ()

Das ist es wohl auch nicht - zu früh gefreut.
Rechner bootet erneut nicht. Nur alle Lüfter drehen. Wird wohl das SuperFlower NT ebenfalss hinüber sein. Komisch, aber ist wohl so.

Ich denke, da ich alles ausprobiert und getestet, geprüft habe, dass es doch wieder einmal nur das Netzteil sein wird.

Was soll es auch sonst noch sein...?
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich hab das schrotte BQT mal komplett zerlegt. Habt ihr euch die verlötung mal angeguckt? Das is doch n schlechter scherz. Das sieht aus wie zusammengebtaten. Ich hab schon viele billig netzteile zerlegt und gesäubert aber sowas hab ich noch nie gesehn und dafür soll man so viel asche bezahlen. Mein nächstes wird n Sharkoon.
 
@ThunderGod
kannst du mal ein Foto machen? ^^

@Loox
es scheint so, als wäre dein Rechner ein echter Netzteil-Killer ^^
Mal im Ernst, schon mal darüber nachgedacht, all diese Netzteile in einem anderen Rechner zu testen?
 
Hallo Gemeinde,

ich füge mich auch mal hinzu.

Habe mein PC(Be quiet straigt Power 580W) letztes Jahr im Sommer(2010) zusammengebaut. Alles funktionierte wie es soll.
Nach einigen Monaten habe ich mehr RAM und mehr Festplatten angeschlossen.

Damit fingen die Probleme an. Sehr schleichend, aber immer mehr. BSOD kurz nach dem Booten.
Piepsen beim Booten, dass die Grafikkarte defekt ist. Systemabstürze mit Meldung von angeblicher Overclocking-Versuche. Dann hatte ich (nach gefühlten 100 anderen Möglichen Versuchen)ein älteres Netzteil eingebaut (be quiet 450W).
Und alles funktionierte wieder wunderbar wie von Geißterhand. Gut, doppelt hält besser. Neues Netzteil in alten PC, und siehe da, Pc fährt nicht hoch. Schwarzer Schirm, keine Töne nichts.
Nochmals Netzteile getauscht um sicher zu gehen. Alter Pc lief wieder wunderbar, der Neue nicht.

Netzteil reklamiert, eingebaut und getestet. Alles lief super so ein Monat. Und nun fängt es wieder ein. Piepsen, mal garnichts beim Booten, BSOD nach dem Booten. Aber wenn er Rechner mal läuft, dann bis ans Ende aller Tage.

Man, so ein Stress :mad: Soll ich wieder Reklamieren, warten bis es wieder nicht geht und dann mein Geld verlangen?
 
Silencio schrieb:
@Loox
es scheint so, als wäre dein Rechner ein echter Netzteil-Killer ^^
Mal im Ernst, schon mal darüber nachgedacht, all diese Netzteile in einem anderen Rechner zu testen?

Scheint nur so, war dann letztendlich doch nur das Board und ich habe alles auf die NTs geschoben - die üblichen Verdächtigen eben.
Das zwischendurch ein NT immer einige Tage funktionioerte lag wohl auch am Board. Vermutlich ein Haarriss oder etwas ähnliches.

Nun, nachdem ich ein nagelneues Original Board, eingebaut habe, boote mein Rechner wieder wie ein neuerm auch mit dem Ersatz SuperFlower NT :D

Habe mir nun ein neues Corsair NT bestellt: CX 500 V2 80 PLUS, da jetzt nur ein SuperFlower drin ist und das ist ja nicht das Beste. Sollte immer nur als Übergang/Ersatz herhalten.
 
@Loox
So kann man sich irren... ^^
Loox schrieb:
..da jetzt nur ein SuperFlower drin ist und das ist ja nicht das Beste.
Vielleicht solltest auch dessen genaue Modellbezeichnung erwähnen (ich kann mich an deinen Thread erinnern, aber viele andere vielleicht nicht). Denn es gibt gute bzw. sehr gute Superflower Netzteile. ;)
 
Silencio schrieb:
@Loox

Vielleicht solltest auch dessen genaue Modellbezeichnung erwähnen (ich kann mich an deinen Thread erinnern, aber viele andere vielleicht nicht).

Stimmt. Das ist es: Super Flower SF550P14P mit 550 Watt

Wenn das Corsair CX 500 V2 80 PLUS am Freitag kommt, baue ich das SuperFlower wieder aus und das Corsair ein.
Das SF bleibt dann als Ersatz im Schrank.
 
ThunderGod schrieb:
So ich hab das schrotte BQT mal komplett zerlegt. Habt ihr euch die verlötung mal angeguckt? Das is doch n schlechter scherz. Das sieht aus wie zusammengebtaten. Ich hab schon viele billig netzteile zerlegt und gesäubert aber sowas hab ich noch nie gesehn und dafür soll man so viel asche bezahlen. Mein nächstes wird n Sharkoon.

deswegen bezeichne ich be quiet seitdem ich mal nen nt von dennen aufgemacht hab nur noch als markenschrott (ähnlich wie humax)
 
Hallo Leute


In diesem Thread werden die unterschiedlichsten Dinge in einen Topf geworfen, die wenig bis gar nichts miteinander zu tun haben, aber alle die gleiche Bezeichnung bekommen haben. Da dabei einige Behauptungen gepostet wurden, die nicht den Tatsachen entsprechen, möchte ich mich an dieser Stelle mal äußern und einige Dinge richtig stellen. Da ich nicht auf alle vergangenen Postings einzeln eingehen kann, werde ich versuchen, in den wichtigsten Punkten Klarheit zu schaffen.
Bei einer Charge der Netzteilserie E5 war der IC für die Lüftersteuerung nicht ausreichend dimensioniert, was beim Ausfall dazu führte, dass der Lüfter das Netzteil nicht mehr belüftete. Das konnte zur Folge haben, dass das Netzteil überhitzte und letztendlich ausfiel. Dieses Problem konnte allerdings erst im längerfristigen Gebrauch des Gerätes festgestellt werden. Nachdem wir den Fehler entdeckt hatten, haben wir den IC umgehend gegen einen stärkeren ausgetauscht.
Daneben hatte sich bei einigen Dual Rail Modellen ein fehlerhaftes Bauteil eingeschlichen, das bei unseren Qualitätskontrollen nicht entdeckt werden konnte, da dieses Bauteil (bei dem es sich nicht um einen Kondensator handelt, entgegen der Vermutungen vieler hier!) erst nach einiger Zeit Betrieb Auffälligkeiten zeigte. Dieses führte dann zu den beschriebenen Startschwierigkeiten und letztendlich zu einem Ausfallen des Netzteils. Hiervon waren insbesondere die 350W und 400W Modelle betroffen, weniger stark 450W und das 500W Modell eher selten. Als uns dieser Fehler auffiel, haben wir sofort die Produktion und auch die Auslieferung der betroffenen Modelle gestoppt. Die Modelle, die bereits auf dem Markt waren, haben wir bei Defekt ausgetauscht. Die Quad Rail Modelle (550-700W) waren zu keiner Zeit betroffen, da dieses Bauteil in diesen Geräten gar nicht verbaut wurde.
Von beiden Fehlern ist aber lediglich eine Charge von E5 Netzteilen betroffen gewesen. Bei den überarbeiteten Geräten (z.B. an den roten 6+2 pin PCie Steckern zu erkennen) sind beide Punkte behoben worden.
Bezüglich des P7 kann ich sagen, dass wir mit diesem Modell zeitweise einen Marktanteil von etwa 80% (laut GFK) hatten. Entsprechend ist es auch wenig verwunderlich, dass man mehr Negatives über dieses Gerät hört und liest als es bei anderen Modellen der Fall ist.
Generell kann es aber vorkommen, dass ein Netzteil mit einigen Boards in einzelnen Fällen nicht funktioniert. Sobald aber Board oder Netzteil ausgetauscht werden (auch bei einem RMA-Tausch gegen ein Modell der gleichen Serie), funktioniert der Rechner. Hierbei weisen weder das Netzteil selbst noch das Board einen Defekt auf, sie funktionieren nur nicht miteinander. Wer schon länger im IT Bereich ist, dem wird dieses Phänomen sicherlich nicht unbekannt sein. Aufgrund der Masse an verschiedenen möglichen Kombinationen ist es auch nicht immer möglich, zu allen Komponenten kompatibel zu sein.

Aus diesen Dingen haben wir aber gelernt, entsprechend können Geräte der nachfolgenden Generationen (Straight Power E6, E7 und E8 sowie Dark Power Pro P8 und P9 und auch die Pure Power L7) nicht betroffen sein, zumal diese Geräte auch auf einer ganz anderen Plattform fußen, als die E5 Serie. Von einem be quiet! „Bug“ zu sprechen, der sich durch alle unsere Produkte zieht, ist demnach schlicht und ergreifend falsch. Insbesondere das „PC startet nicht“-Symptom, das hier so oft beschrieben wird, kann vielfältige Ursachen haben. Es ist auch nicht auszuschließen, dass eine andere Komponente die Ursache hierfür können z.B. das Mainboard oder der Speicher sein. Aber auch extern angeschlossene Geräte, insbesondere mit eigener Spannungsversorgung, sind nicht selten die Ursache für ein nicht startendes System.
Natürlich kann es immer wieder mal vorkommen, dass sich kleinere Fehler durch die Qualitätskontrolle mogeln (wie z.B. kalte Lötstellen) oder dass es zu einer Geräuschentwicklung in Verbindung mit bestimmten Komponenten kommt. Für diese Fälle gibt es aber zum einen die Gewährleistung durch den Händler sowie unsere (freiwillige) Herstellergarantie. Dadurch stellen wir sicher, das euch schnellst möglich geholfen werden kann.
Da die Modelle, um die es hier geht, bereits seit mehreren Jahren nicht mehr von uns vertrieben werden, sollte dieser Thread geschlossen werden.
Wenn ihr noch weitere Fragen haben solltet, habt ihr die Möglichkeit, in unserem be quiet Supportbereich einen Thread zu erstellen, in dem ich eure Fragen beantworten werde.
Ihr braucht auch keine Angst vor dem Erstellen eines neuen Threads zu haben J.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben