Bitfenix Shinobi + Thermalright HR-02 Macho?

@ Caseking

Und warum nicht? Der Thermalright Macho ist doch sicherlich ein kassenschlager und Preis/Leistung stimmt einfach.
 
@ Janek_SK8

Ich könnte mir vorstellen, dass das damit zusammenhängt, dass Caseking "nur" Reseller für Thermalright Produkte ist. Deshalb können sie auch nur das verkaufen, was sie PC-Cooling angeboten bekommen.
 
Kann evtl. jemand von euch (Caseking) oder jemand anders der so freundlich wäre, mal den Zollstock anlegen und mir das genaue Maß von CPU bis zur Seite bei der Windowed Edition nennen?? Offizielles Maß ist ja 159,5 aber ich trau dem Braten nicht ganz. In diesem Test wir von 170mm gesprochen (und gezeigt), kann mir allerdings nicht vorstellen, dass das Window 10mm ausmacht.

Danke schonmal
 
Normalerweise sind die Dexgo Leute verlässlich, weshalb ich wohl kein anderes Maß ausmessen werde. Ich kümmer mich jedoch bis spätestens Nachmittag darum :)
 
liegt das problem ram/kühler daran, dass der kühler zu tief(breit) ist, oder dass er 140mm groß ist und demnach zu weit nach unten unten ragt? wenn es "nur" an den 140mm liegt, kann man ja einfach einen 120mm lüfter verbauen...

habe ein ga p965ds4 board mit 4 slot bestückung... den bildern zu urteilen dürfte der macho den ram im weg sein?
 
hmm also irgendwie passt das bei mir nicht.. der lüfter und die Kupferstellen ragen ca 0,5mm raus ..

Jmd ein tipp für mich?

mfg


Ich kann das gehöuse zumachen aber dann drückt das seitenteil leicht auf den lüfter denke ich
 
Zuletzt bearbeitet: (edit:)
hallo,
habe das gleiche problem wie elima2000 ober mir.

habe mir jetzt auch das bitfenix shinobi (ohne fenster) und den thermalright macho besorgt und bei mir drückt der gehäuseseitenteil auf den kühler...
ich bekomme es zwar zu aber luft is da keine mehr.

wie habt ihr euren da reinbekommen dass noch luft ist bzw kann man da irgendwas machen?

mainboard:
MSI Z68A-G45 (B3)

mfg
sefiror

€: omg i bin so dumm... lüfter um 90° drehn und es passt. manchmal is echt zu einfach xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir das Bitfenix Shinobi + Seitenfenster und den Thermalright HR-02 Macho gekauft und kann bestätigen, dass der Kühler in das Gehäuse passt.
Es wölbt sich zwar etwas die Gehäusewand mit dem Sichtfenster, aber nur minimal.
Das ist weder auffallend noch störend. ;)
 
also ich habe das nzxt phantom, da passt er sicher rein.
wenn unsicher bist nimm doch anderes gehäuse


das ist doch übel wenn das gehäuse gedellt ist und dagegen drückt, aber das ist meine persönliche meinung
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm will einen Thermalright True Spirit in einen Fensterlosen Bitfenix Shinobi bauen... *grrr*
wird auch eng?!
 
Hallo,

bin gerade, weil ich eine ähnliche Frage habe, über Google hier aufgeschlagen.

Mein BitFenix Shinobi Core ist auf dem Weg und wird Anfang der Woche hier sein. Es soll ein Asus F1A75-M PRO R2.0 in Verbindung mit einem be quiet! Dark Rock Advance C1 rein kommen. Laut den technischen Daten von be quiet! ist letzterer aber nochmal 5mm höher, als der TR Macho. Wird das noch klappen?

Eine weitere Frage zu den Heatpipes: Mal angenommen, der Kühler würde um ein paar Millimeter zu hoch sein, wäre es möglich, die, über die oberste Kühlerplatte überstehenden Heatpipes ein wenig abzufeilen? Ich habe keine Ahnung von der Technik, die dahinter steht und weiß nicht, ob das am Ende nicht fatale Folgen für die Kühlleistung haben könnte. Vielleicht weiß ja jemand von Euch Rat.

Die Aufgabe der Heatpipes ist es, die Hitze so schnell und effektiv, wie möglich von der CPU weg zu bekommen. Da sollten ein paar Millimeter, die über der letzten Kühlerplatte abgefeilt werden, doch keinen allzugroßen Unterschied machen, oder?

Viele Grüße
Bernd


Edit: Vergesst die Frage mit den Heatpipes. Hab gerade bei Wikipedia erfahren, dass sich in den Heatpipes eine Flüssigkeit befindet, die die eigentliche Arbeit leistet. Beschädigt man die Außenhaut der Heatpipes geht die Flüssigkeit flöten und der Kühler ist im Ar...gen. Das hatte ich so nicht auf dem Schirm.

Bleibt also nur die Frage, ob der bq DR A C1 passt, oder nicht. 4mm mehr als de Macho ... das müsste doch gehen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Macho passt gerade so rein, der Be Quiet Lüfter wird sicherlich zu groß sein. Auch sollte man die Heatpipes nicht eigenhändig abschleifen. Es besteht die Gefahr dass man die Heatpipes beschädigt und das Kühlmittel aus den Pipes herauskommt.

Der Macho wölbt bereits etwas das Seitenteil. Da sind 0,5cm leider nicht förderlich.
 
Hi Nils,

Danke für die Info!
Heute ist das Gehäuse gekommen. Ich probier's mal aus und gebe dann Rückmeldung.

Andere Frage: Wo platziert man zusätzliche Gehäuselüfter am Besten?

Ein Lüfter kommt auf jeden Fall nach hinten gerichtet an die Rückwand. Der zweite soll entweder vom Boden oder von der Frontseite aus Luft ins Gehäuse schaufeln. Wo wäre ein Gehäuselüfter besser aufgehoben? Hinter der geschlossenen Frontblende, oder am Boden, neben dem Netzteil?

Für die Festplatten wäre vorne sicher besser, oder?

Viele Grüße
Bernd
Ergänzung ()

Hi zusammen,

passt! Es ist sehr knapp, aber der be quiet! Dark Rock Advance C1 passt und hat keinen Kontakt zum Seitenblech.
Es sind noch ungefähr 2 mm Platz. Schaut mal auf die Bilder, wie knapp das ist! Aber egal, Hauptsache passt! :D

Einziges Manko ist, dass der Lüfter nur nach oben oder unten eingebaut werden kann. Ich hätte ihn gerne um 90° gedreht, dass der Luftstrom zum hinteren Lüfter ginge. Das hätte die Kühlung sicher unterstützt. Dafür ist wenigstens kein Netzteil im Weg und direkt hinter dem Lüfter, im Deckel, ist noch Platz für zwei Zusatzlüfter.

Vielleicht baue ich den, der aktuell nach hinten pustet noch in den Deckel. Was meint Ihr? Besser oder egal?

Nachdem ich mir das Gehäuse näher angeschaut habe, habe ich mich entschlossen, den zweiten Zusatzlüfter doch in die Front zu packen. Hinter der Blende ist mehr als ausreichend Platz!

Viele Grüße
Bernd
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    105,7 KB · Aufrufe: 1.178
  • 02.jpg
    02.jpg
    96,4 KB · Aufrufe: 1.077
Vielen Dank für das Feedback. Das wird einigen sicherlich auch weiterhelfen.

Ansonsten würde ich den Lüfter vorne in die Front setzen, da dieser auch die HDDs mitkühlt. Das bietet sich seit Jahren an.
 
<AusbuddelFürDokuZwecke>Nein, der HR-02 Macho passt NICHT! Zwar ist der Kühlkörper nur 162 hoch, aber mit montiertem Boxed Lüfter ragt er über den Rand hinaus.
Ähnlich wie bei diesem Bild sieht man das der Boxed Lüfter montiert noch etwas höher lag.
Auch die Angabe von Bitfenix würde ich in zweifel ziehen. Schon ohne Lüfter waren da nur mm dazwischen.
Die Gehäuseseitenwand lies sich zwar schon schliessen, aber nicht ohne den Lüfter noch weiter nach unten zu drücken. Ich denke das ist klar kein akzeptabler Zustand.
</WiederEinBuddel>
 
Zurück
Oben