Kaufempfehlung am4 MB

jijiQ

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2016
Beiträge
17
Hi

Folgende Teile sind vorhanden:
CPU
: Ryzen 5 1600
CPU Kühler: thermalright hr-02 macho rev. b (L140mm x W102mm x H162mm + Fan H26.5 mm)
Ram: 2 x 8192 gb corsair vengance lpx ddr4-3000 DIMM CL15
GPU: VGA 8gb gainward geforce gtx 1070 phoenix golden sample (285mm x 133mm) PCIe 3.0 x 16
PSU: be quiet! straigth power 500w
WLAN-Karte: TP-Link TL-WN881ND WL 300 Mbit PCIe
SSD: samsung 850 evo 2.5 500gb 6gb/s (SATA)
HDD: Seagate HDD 2TB (SATA)
gehäuse: fractal design define r5
os: win 10 home

- Ich suche ein AMD AM4 Mainboard wo CPU + riesen Kühler, RAM, GPU, WLAN Karte (oder onboard WIFI) ez drauf passen.

- Einsatzgebiet: berufliches Video-Editing (Premiere Pro, After Effects, Adobe Creative Cloud Programme, DaVincie Resolve ...)

- budget um die 50 - 120 €

Vielen Dank für eure Vorschläge 🤙
 
jijiQ schrieb:
- Einsatzgebiet: berufliches Video-Editing (Premiere Pro, After Effects, Adobe Creative Cloud Programme, DaVincie Resolve ...)
Und dafür reicht dir in der heutigen Zeit der Ryzen 5 1600 aus?

Typische Mainboard Empfehlung: MSI B450 Tomahawk Max II.

Bei den Boards mit B550 Chipsatz musst du gucken, ob ein Ryzen 5 1600 überhaupt unterstützt wird.
 
@Ltcrusher
Danke für deine Antwort!
Da mein Budget aktuell sehr beschränkt ist, muss der Ryzen 5 1600 aktuell ausreichen.

Das Board scheint meine Anforderungen zu erfüllen.
Leider finde ich es nicht neu zu kaufen.

Wo bekomme ich das Board oder eine Alternative her?

B550 und ryzen 5 1600 kann anscheinend funktionieren. Ich möchte mir jedoch gerade keine Zeit für Experimente nehmen.
 
Da wirst Du dich anderweitig umschauen müssen, wurde doch das MSI B450 Tomahawk Max bereits 2021/22 abverkauft. Kosten, 40,- Euro einschließlich Versand. Der B450 Chipsatz selbst, dürfte kaum noch vertreten sein. Die Mindfactory bietet bspw. das ASRock B450 Steel Legend an, Kosten 104,88, Versand noch nicht mit eingerechnet.

Sofern es denn tatsächlich Board auf B550 Basis gibt, die mit dem 1600er umzugehen wissen, würde ich mich dort umsehen. Eben, weil sich das preislich nichts nimmt.

Und wer 2021/22 ein Board im Abverkauf günstig ergattern konnte, wird das wohl kaum zum Unkostenbeitrag veräußern. B450 gab's für aufwärts 40,- Euro, der A320 wurde für 20,- Euro einschließlich Versand verramscht. Vermutlich, um die höheren Preis schneller durchzudrücken.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
@kawanet
danke für deine antwort

mit den teilen die ich besitze, was wäre ein B550 mainboard das gut für video editing ist?

und dazu passend eine günstige cpu?

budget ca. 200 €
 
Bei den Programmen, die du verwendest, würde ich mehr als 6 Kerne favorisieren, bspw. der 5700er. Das Ganze auf ein MSI B550 Tomahawk geschnallt oder was sonst so auf mydealz verfügbar ist. Anhand der Kommentare lässt sich schon erkennen, ob brauchbar oder nicht.

Ich muss aber zugeben, dass ich auch nicht wüsste, wie in deinem Fall vorgehen, eben weil die Preise bei Mainboards unverhältnismäßig angezogen haben.

Kostengünstiger wäre wohl ein Board aus zweiter Hand zu organisieren, vorausgesetzt, man/n weiß mit den Daumenschrauben umzugehen. Idealerweise vor Ort, um nicht ins Fettnäpfchen zu treten.

80, 90 oder gar hundert Euro, würde auch ich dafür nicht mehr ausgeben wollen, zumindest nicht, für das, was noch am Markt verfügbar ist. Wohlgemerkt, neu. Aus zweiter Hand wäre mir das allenfalls einen Fuffi wert.

Hier mal ein kleiner Überblick, was zu welchen preis in den letzten Wochen verfügbar war:

Mainboard, mydealz

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
@mrcoconut @kawanet danke für die antworten

nen neues, gescheites b450 mb bekomme ich tatsächlich nur ab 90 € :/
daher wechsle ich lieber gleich auf ein b550 mb für 130 €

ich habe das Gigabyte B550 Aorus Elite V2 im Blick:
- https://www.mindfactory.de/product_...Aorus-Elite-V2-So-AM4-ATX-Retail_1383482.html

dazu würde ich mir die ryzen 5 3600 (3d generation) für 80 € holen

Fragen:
1. ist das ein langlebiges, stabiles mb?
2. ist das vom DIY zusammenbau anwenderfreundlich?
3. passt da mein cpu kühler (thermalright hr-02 macho rev. b), trotz hohen MB-Kühplatten beim CPU, drauf?
4. Das MB unterstützt Ram mit 2133,2400,2667,2933,3200 MHz.
Läuft da auf jeden fall mein Ram: 2 x 8192 gb corsair vengance lpx ddr4-3000 DIMM CL15 ?
5. reicht immer noch mein bequiet! 500w netzteil?

🤙
 
@jijiQ 1. da gibts keine Unteschiede. jedes Mainboard kann dir jederzeit abrauchen, da steckste nich drinne

2. verstehe ich nicht was du meinst? Abstandshalter an die entsprechenden Stellen des Gehäuses, Mainboard reinlegen und verschrauben -feddich

3. wüsste nicht, warum das nicht passen sollte, da machen eher öfter die Ram Probleme. Wenn die Kühlerfinnen haben, könnte der erste Ramplatz im Weg sein. Aber eigtl. ist der Macho problemlos

4. wenn dein Ram vorher stabil lief, wird er weiterhin tun. Wobei Die Vengeance Speicher bei Am4 für Probleme beim Betreiben mit dem XMP Profil (= Übertaktung) bekannt sind, da Mischbestückung. Nötigenfalls musst du dich da dann manuell an einen stabilen Betrieb herantasten.
Bei Standard Profil sollte der aber problemlos laufen

5. Ryzen 3600 hat die gleiche TDP wie dein 1600..sollte passen
 
jijiQ schrieb:
dazu würde ich mir die ryzen 5 3600 (3d generation) für 80 € holen

Ich steck jetzt nicht so drin, nur lohnt sich der Sprung vom 1600er zum 3600er tatsächlich? Gelegentlich gibt's den 5600 non x für um die 125,- Euro im Angebot. Der 5600x schlägt derzeit mit 155,- einschließlich Versand zu Buche.

AMD Ryzen 5 5600X 6x 3.70GHz So.AM4 BOX € 155,-

Das scheint mir halbwegs akzebtabel.

Für 175,- Euro gibt's bereits den 5700er.

Highlights/MindStar

Alternativ mal bei der Mindfactory, Alternate oder was es sonst noch so gibt tel. anfragen, ob nicht doch ein Board auf B550 Basis deinen 1600er unterstützt. Das wäre aus meiner Sicht der erste Schritt, bevor ich irgendeine Entscheidung treffe.

mit frdl. Gruß
 
Ich denke mit dem R5 3600 bist du für die nächsten Jahre gut gerüstet.
Vorteil ist halt auch das die CPU win 11 kompatibel ist.
Ich weiß das man die Sicherheitsfunktion auch umgehen kann aber schöner ist es natürlich wenn
man eine kompatible CPU einsetzt.
 
jijiQ schrieb:
dazu würde ich mir die ryzen 5 3600 (3d generation) für 80 € holen
Es gibt keinen Ryzen 5 3600 3D. 3D gibt es erst mit dem 5800X3D. Wahrscheinlich meinst du aber eher dritte Generation und nicht 3D, kann das sein?
 
normaler Weise geht Ryzen 1. Generation nicht auf B550, was mich aber jetzt mal selbst interessieren würde wie das mit dem damals neu aufgesetzten Ryzen 5 1600 " Pinnacle Ridge " ist?
Ergänzung ()

dieses wäre gut, passt in dein Budget, wird schon mit BIOS P 5.70 ausgeliefert, heißt das die 5000er schon sofort erkannt werden, BIOS ist sehr übersichtlich und kann auf "Deutsch" gestellt werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
klesshilde schrieb:
dieses wäre gut, passt in dein Budget

Ich weiß nicht, 80 Knüppel für für ein simples B450, wenn man/n den Versand mitrechnet. Zumal das wirklich einfacher Machaert ist.

normaler Weise geht Ryzen 1. Generation nicht auf B550, was mich aber jetzt mal selbst interessieren würde wie das mit dem damals neu aufgesetzten Ryzen 5 1600 " Pinnacle Ridge " ist?

An und für sich läuft auf dem B550 erst der 3600er, wobei ich nicht ausschließen würde, dass es Ausnahmen gibt. Von daher auch mein Hinweis, hier und da etwas genauer nachzuhaken.

Alternativ mal bei der Mindfactory, Alternate oder was es sonst noch so gibt tel. anfragen, ob nicht doch ein Board auf B550 Basis deinen 1600er unterstützt. Das wäre aus meiner Sicht der erste Schritt, bevor ich irgendeine Entscheidung treffe.

Skurril, dazumal wurden die B450 Boards regelrecht verramscht, weil keine günstigen CPU's erhältlich, dann wurde nachgezogen und im Gegenzug bei Mainboards kräftig draufgeschlagen. Bleibt abzuwarten, ob der Kremel sich auf Grund dessen nicht wieder auf Halde stapelt, so dass Abverkäufe unvermeindlich werden.

Es sei denn Hersteller wie Händler entschließen sich den Krempel zu vernichten, um das Preisgefüge stabil zu halten. Ferrero handhabt das schon seit Jahrzehnten so...


mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
kawanet schrieb:
...Es sei denn Hersteller wie Händler entschließen sich den Krempel zu vernichten...
Wird sich kein normaler Händler, egal ob Ladenlokal oder Online, wirklich erlauben können.

Man stelle sich so ein Vorgehen bei einem kleinen PC Laden aus einem Franchise-System wie der PC Spezialist Franchise vor. Wie soll so ein Einzelkämpfer dann so vorgehen können? Genau, gar nicht.

Der Hersteller sagt ja nicht zum Händler / Großhändler "komm, wir vernichten das jetzt mal alles in Personalunion und du, lieber Händler, bekommst selbstverständlich von mir als Hersteller deine Handlungskosten erstattet".

Auch wenn es dem normalen Kunden bei den hohen Verkaufspreisen kaum einleuchtet, sind die Margen leider mehr als unterirdisch - oder glaubt ihr einem MediaMarkt oder Saturn Mitarbeiter macht es wirklich Spaß, bei einem 100 Euro Smartphone, einer 80 Euro Tastatur oder bei einem absoluten Einstiegsnotebook eine Clubkarte, eine Garantieverlängerung und am Ende noch einen Stromvertrag anzubieten?

Wenn wir die MSH einfach mal als Beispiel nennen.
 
Ltcrusher schrieb:
Wird sich kein normaler Händler, egal ob Ladenlokal oder Online, wirklich erlauben können.

Sicher? Bswp. wurden in den 90ern auch schon Anbauwände von einem ansässigen Möbelhaus zersägt, um die Preise stabil zu halten. Was denkst Du, was Ferrero mit seinem Krempel macht, der nicht verkauft wird? Das Bsp. habe ich nicht umsonst angeführt.

mit fdl. Gruß
Ergänzung ()

Ltcrusher schrieb:
Auch wenn es dem normalen Kunden bei den hohen Verkaufspreisen kaum einleuchtet, sind die Margen leider mehr als unterirdisch - oder glaubt ihr einem MediaMarkt oder Saturn Mitarbeiter macht es wirklich Spaß, bei einem 100 Euro Smartphone, einer 80 Euro Tastatur oder bei einem absoluten Einstiegsnotebook eine Clubkarte, eine Garantieverlängerung und am Ende noch einen Stromvertrag anzubieten?

Dass die Marge bezüglich IT Kram nicht allzu viel hergibt, ist mittlerweile bekannt. Als Konsument interessiert mich das aber weniger, entscheidend ist allein, was ich für den Krempel berappen soll. So könnte ich bspw. auch argumentieren, schau dir an, was der Kram bei Foxconn in der Herstellung kostet.

Warum die Ceconomy Group jetzt hier angeführt wird, will sich mir hingegen nicht erschließen, eben weil diese auch Zeugs vertreibt, dessen Marge ein durchaus einträgliches Einkommen generiert.

Ich habe dazumal EK Listen aus dem Bereich Unterhaltungselektronik, sowie Weiße Ware einsehen dürfen, sowie zu den Konditionen ordern dürfen... also erzähle mir bitte nicht über EK's, zumal die Ceconomy Group beim Einkauf die Daumenschrauben mehr als straff anzieht.

oder glaubt ihr einem MediaMarkt oder Saturn Mitarbeiter macht es wirklich Spaß, bei einem 100 Euro Smartphone, einer 80 Euro Tastatur oder bei einem absoluten Einstiegsnotebook eine Clubkarte, eine Garantieverlängerung und am Ende noch einen Stromvertrag anzubieten?

Mir kommen gleich die Tränen, steht es doch jedem Menschen frei, seinen Arbeitsplatz nach Gutdünken zu wählen.

So ähnlich wird wohl auch ein Enkeltrickbetrüger argumentieren, der in einem Call-Center außerhalb des Landes seine Brötchen verdient. Seltsame Einstellung, die hier an den Tag gelegt wird...

Das die Klitsche rote Zahlen schreibt, haben die sich allein auf Fahne zu schreiben.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
@kawanet Möbelhäuser kannst du nicht mit dem Elektrohandel vergleichen.

Die meisten von uns werden es kennen...man steht im Möbelhaus und mitten im Verkaufsgespräch wird das Sofa auf einmal um 100 oder 200 Euro günstiger und man bekommt noch gefühlt 20 Kissen geschenkt.

Könnte man im PC Handel so vorgehen, würden die ganzen kleinen PC Läden noch existieren...dann bräuchte sich keiner in dem Segment Sorgen um seinen Arbeitsplatz machen.

Das, was du mit der Vernichtung vor Augen hast, sind bestimmt die ganzen Berichte, wo Rücksendeware zerstört wird. Das ist ein anderes Thema und wäre dann zu sehr offtopic.

Was "dazumal" Listen anbelangt, brauchst du mir nichts erzählen. Früher hat man mit Steinen auch Feuer gemacht. Interessiert aber heute auch keinen mehr. Ich arbeite seit 1998 im PC EInzelhandel und kenne die Entwicklung der EKs.

@jijiQ guck dir das Gigabyte B660 Gaming X DDR4 an. Da kannst du deinen Arbeitsspeicher auch mit einem i5-12400 weiter nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ltcrusher schrieb:
Das, was du mit der Vernichtung vor Augen hast, sind bestimmt die ganzen Berichte, wo Rücksendeware zerstört wird.

Nein, wie schon zuvor angeführt diente dies allein dem Ziel, um die Preise stabil zu halten. Retouren waren dazumal noch nicht so gang und gäbe wie jetzt. So wie Du nicht mal so eine Hülsta orderst. Die Margen sind aber in dem Bereich auch besonders ergiebig.

Die meisten von uns werden es kennen...man steht im Möbelhaus und mitten im Verkaufsgespräch wird das Sofa auf einmal um 100 oder 200 Euro günstiger und man bekommt noch gefühlt 20 Kissen geschenkt.

Auch hier ein klares nein, denn das wurde bereits im Vorfeld mit inkludiert. Sprich, von geschenkt ist das noch meilenweit entfernt.

Könnte man im PC Handel so vorgehen, würden die ganzen kleinen PC Läden noch existieren...dann bräuchte sich keiner in dem Segment Sorgen um seinen Arbeitsplatz machen.

Gemessen an den Sorgen, mit denen ein Foxconn-Arbeiter konfrontiert wird, verbietet sich der Begriff hierzulande.

Möbelhäuser kannst du nicht mit dem Elektrohandel vergleichen.

Hier gilt es zu differenzieren, gibt es doch nur durchaus Bereiche, die sehr einträglich sind. Mitunter reden wir von einem EK von um die 50% plus MwSt. Also bitte nicht alles aus dem Bereich Unterhaltungselektronik in einen Topf werfen!

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben