Mainboard zerstört Festplatten?

trytobe

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
287
Guten Morgen liebes Forum :)

Ich schlage mich nun schon Tage mit einem Problem herum.

Ausgangslage:

2 Computer, einmal mit i7 2600k auf p8p67 pro und einmal i5 2500k mit p8p67.

Der I5 ist neu zusammengebaut aus Occasionteilchen.
Das Problem ist, dass ich 4 HD (2* WD Black, 1* SSD und eine Samsung aus dem Jahr 2005) angeschlossen habe. Das Board erkennt nur die alte Samsung (die hatte ein Betriebssystem vom alten Computer und Daten drauf). Leider habe ich aus meinem I7 die voll funktionstüchitge SSD Systemplatte rausgenommen und habe Sie testweise im I5 verbaut (Ergebnis SSD wird nun in keinem Computer mehr erkannt).
Die WD Blacks laufen nicht mal mehr an. An keinem Computer :(

Das Bios ist nachträglich bei beiden geflasht worden.

Was gibt es für Gründe, dass die HD nicht mehr angehen? Oder das meine SSD nun unbrauchbar ist?

Danke für die Hilfe
Ergänzung ()

Nachtrag, die WD Blacks sind brandneu !
 
check das Netzteil
 
Die Blacks bzw. die SSD werden im anderen PC nicht im BIOS angezeigt?
 
Dein Mainboard kann da wenig mit zu tun haben, da es nur die Datenleitung bereitsstellt.

Wenn die Platten gar nicht mehr anlaufen, kann es nur das Netzteil sein.
 
Das ist ja das Problem. Meine Systemplatte vom I7 war die SSD (Corsair Series 2). Wird nicht mehr erkannt, meine neue Intel SSD 510 schon. Die war aber nie beim i5 Computer angeschlossen.

Das Netzteil kann es nicht sein. Müssten ja beide kaputt sein.
 
Schließe mich dem an.

Check mal im Bios ob die da gelistet sind und ob das NT ordnungsgemäß läuft.

Bei normalen Platten reichen schon minimale Spannungsschwankungen die du im Betrieb nicht so mitbekommst, aber ausreichen um z.B. die Controller zu grillen ( selbst schon gehabt)
 
Nein im Bios ist leider nichts gelistet. Habe ich schon ein paar mal gecheckt.

Das würde ja heissen, dass beide NT's defekt sind? Glaube ich kaum. Der Computer funktioniert ja. Nur die 2 WD Black und die SSD, die am neuen I5 angestöpselt waren nicht.
Auf dem i5 läuft ja die alte Samsung 200gb hd.
 
Alte Controller sind nicht so anfällig, die hatten noch Qualität ^^
 
Auch in der Datenträgerverwaltung wird nichts angezeigt.
Ergänzung ()

kann es nicht sein, dass das MB die HD's zerstörte?
 
trytobe schrieb:
Na Du Wannabecool, geht das auch auf Deutsch? Ich hab nämlich keine Ahnung, was Du mir mit "Gelegenheitsteilchen?!?" sagen willst.

Was machen die Fetzplatten denn wenn Du ohne Datenleitung nur den Strom anschließt und den Rechner anschaltest? Dies bitte mit mehreren verschiedenen Netzteilen an verschiedenen Leitungen testen. Wenn Sie konsequent wirklich überall nicht mehr anlaufen -> einschicken.

Ansonsten klingt das alles für mich sehr sonderbar. Hast Du vielleicht alle Geräte immer mit ein und demselben Kabel (welches vielleicht defekt ist?) angeschlossen? Ich kann mir kaum vorstellen, dass ein Mainboard oder Netzteil so einen Amoklauf hinlegt.

Gruß FatFire

Edit: Oh, schon mit zwei Netzteilen versucht. Hm. Das wird ja immer unklarer.
 
Wenn das eine Netzteil die Platte brät, muss das andere nicht auch im Eimer sein... ;)
 
trytobe schrieb:
Ergänzung ()

kann es nicht sein, dass das MB die HD's zerstörte?
eher das NT des I5 hat die Controller der Laufwerke gebraten - das wollten dir auch die Anderen mit dem NT sagen
Überspannung -> klappe zu, Affe tot
 
beide Boards sind Stepping B3

Occasionteilchen (kommt aus der Schweiz ;) )
= gebrauchte Hardware !

Nein, ich habe verschiedene Kabel durchprobiert (auch diverese neue) am Marvell an den Intel-Ports..

Nichts ! die HD laufen gar nicht mehr an :(

könnte das wirklich das NT sein?
 
Hast du nun mit einem oder mit zwei Netzteilen getestet?

Wenn Du den "Computerbausatz" :D eingeschaltet hast, nimm dir doch mal ein Multimeter und miss die Spannungen die das Netzteil abgibt.

Wenn die Platinen auf der HDD defekt sind, z.B. durch einen Kurzschluss, sollte das Netzteil normalerweise eine Schutzabschaltung machen.

Und hattest du jetzt getestet, ob die Platten anlaufen, wenn sie nicht mit einem Datenkabel angeschlossen sind?
 
wenn du noch eine neue HDD zum "rösten" hast, kannst du ja einen neuen Anlauf starten - dann erst mal mit einer unabhängigen Stromversorgungen von i5NT (nur Sata, ext. NT für die HDD), wenn das läuft, Laufwerk nochmal direkt ans NT und wenns dann die Platte auch himmelt ist es wirklich das NT

hast du die Laufwerke mal eine Zeit (ein paar Stunden) lang komplett vom Strom getrennt, evtl. erholen diese sich wenn es wirklich nur ein kleineres Problem war
 
Habe mit 2 NT's getestet. Mit Sata und ohne.
Die HD's laufen einfach nicht an.

Ganz am Anfang, als der i5 am Samstag das erste mal anlief hatte es komisch geschmeckt. Nicht verbrannt, aber trotzdem komisch.

Und wo finde ich einen Multimeter ;)
Ergänzung ()

als Anmerkung:

das NT und die HD's sind alles neue Komponenten.
Nur der i5, MB und RAM und Laufwerk nicht.

Zerstöre nur ungern nochmals eine HD :(
Aber, die alte Samsung sowie das Bluray-Laufwerk sind resistent und die neue Ware nicht?
 
Hast Du eventuell im Bekanntenkreis eine Dockingstation (Sharkoon Quickport o.ä.)? Damit kannst Du auf jeden Fall 100% testen ob die Festplatten anlaufen oder nicht. Geht das nicht sind sie wirklich durch und Du kannst Sie einschicken. Wird Dir vermutlich viel weiteres Testen und Zeit sparen.
 
@ KeilerUno

Gute Idee, habe nämlich ein USB 3.0 Gehäuse, in welches ich eine 3.5" HD einbauen kann.

Müsste ich heute Abend versuchen.
 
trytobe schrieb:
Habe mit 2 NT's getestet. Mit Sata und ohne.
Die HD's laufen einfach nicht an.

Ganz am Anfang, als der i5 am Samstag das erste mal anlief hatte es komisch geschmeckt. Nicht verbrannt, aber trotzdem komisch.
Na dann würde ich sagen, schick sie gleich ein!
Oder du versuchst es vorher mit einer Dockingstation oder einem externen Gehäuse.

trytobe schrieb:
Und wo finde ich einen Multimeter ;)
Also ich finde immer eines in meiner Werkstatt :)


trytobe schrieb:
Zerstöre nur ungern nochmals eine HD :(
Aber, die alte Samsung sowie das Bluray-Laufwerk sind resistent und die neue Ware nicht?
Evtl ist das die einzige Möglichkeit, sicherzustellen, dass das Mainboard nicht defekt ist.
 
Zurück
Oben