Asrock z68 Pro3 - Temperatur?

yamyamyup

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2011
Beiträge
281
Hallo,
Weiß jemand ob da im Uefi (ist noch die 1.10 Version)falsche Werte wiedergegeben werden? Ich habe hier mehr oder weniger konstant 40°+ (Core i5 2500k) auch direkt nach dem booten. Lüfter sitzt richtig.
Mit dem "asrock extreme tuning utility" welches dabei war zeigt es mir für alle 4 Kerne Temperaturen um die 29-31° unter Idle an.
Auch Aida64 zeigt diese Temperatur an. Speedfan zeigt alles mögliche an..
Hat jemand evtl ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kerntemperaturen sind meisst etwas unter der "CPU Temperature". Richte dich einfach nach den Kernen.

Hab auch gerade ~30 Grad Kern, 41 Grad CPU hier an der Kiste.
 
sikkness schrieb:
Kerntemperaturen sind meisst etwas unter der "CPU Temperature". Richte dich einfach nach den Kernen.

Danke, würde ich gerne aber im UEFI werden keine Kerne angezeigt und Temperatur-Tools zeigen alles mögliche an. Die zeigen mir z.B. ungefähr die selbe Temperatur der einzelnen Kerne und der CPU selbst an.
Jedoch ist mir eben etwas aufgefallen.
Kann es sein dass die CPU im UEFI 100% ausgelastet wird? Habe eben bemerkt dass die Temperatur im UEFI ansteigt und direkt nach dem Booten höher ist als nach gut 10 Minuten Windows Idle. So würden die Temperaturen mehr oder weniger "zusammenpassen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausgelastet wird sie nicht bzw kaum, jedoch greifen IIRC die Stormsparmechanismen der CPU (also das heruntertakten) im BIOS/UEFI noch nicht. Daher die höhere Temp als im WindowsIdle.
 
sikkness schrieb:
Kerntemperaturen sind meisst etwas unter der "CPU Temperature". Richte dich einfach nach den Kernen.

Hab auch gerade ~30 Grad Kern, 41 Grad CPU hier an der Kiste.

Das erklärt dann auch wieso ich im Uefi Temperaturen wie während dem spielen habe.
Gut, dann weiß ich jetzt wonach ich mich richten muss. Dann wird die Kernanzeige stimmen.
 
Zurück
Oben