Bekomme ich Überstunden ausbezahlt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Toothbreaker

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
498
Hallo Leute, ich arbeite jetzt in den Ferien als ferialpraktikant als Elektrik und mache ein paar Überstunden in der Woche, muss mein Chef diese auszahlen?
Ps: wohne in Österreich, weis nicht ob die Gesetze da anders sind.
 
Frag doch deinen Chef oder die Personalabteilung, oder Arbeitsvertrag lesen, oder AT Arbeitsgesetz befragen
 
Das kann man pauschal nicht sagen... arbeitsvertrag durchlesen!
 
Praktikanten arbeiten doch eigentlich für umsonst.
Gibts einen Praktikumsvertrag, wo dein Stundenlohn festgelegt ist? Oder kriegst du festes Gehalt ?
 
Das ganze sollte im Arbeitsvertrag stehen. in D-Land werden sie i.d.R entweder ausbezahlt oder abgefeiert, sprich man bekommt wann anders frei.
Das ganze sollte dir aber auch dein Chef oder die Personalabteilung (je nach Unternehmensgröße) sagen können.

Mfg Kae
 
Praktikanten arbeiten nicht immer für umsonst. Es gibt durchaus ein paar Stellen, wo man etwas verdienen kann. Sonderlich hoch ist der Verdienst aber meist nicht.

Das mit den Überstunden, ist, wie erwähnt, so eine Sache.
Je nach Arbeitsvertrag werden sie ausgezahlt oder man kann sie später wieder abbummeln (Gleitzeit) oder sie sind für die Tonne. Da musst du aber mal in deinen Arbeitsvertrag schauen bzw. deinen Chef mal fragen.


Btw, was ist ein "ferialpraktikant"?
 
Oder wenn du dich nicht traust zu fragen, frag nen Arbeitskollegen wie das Abläuft
 
Als Praktikant bekommt man kein Gehalt, sondern in der Regel eine Entschädigung... auf dem Konto sieht das in der Regel gleich aus, aber in solchen Fällen kommt der Knackpunkt. Da du kein Gehalt verdienst, verdienst du auch in deinen Überstunden nichts.
Genau genommen sind diese eine freiwillige Leistung deinerseits, die du übrigens auch ablehnen kannst, was andererseits deinen Chef sicher nicht freuen wird.
Ist insgesamt etwas knifflig und du solltest dazu eventuell das Gesetz mal lesen um zu wissen, ob du noch im Rahmen liegst, es gibt nämlich eine gesetzliche Obergrenze, die sich nach Anstellung und Alter richtet.
 
Schreib dir die Arbeitsstunden auf nem Block auf und gib diese dann am Schluss ab. Die meisten Firmen sind da nicht so streng, dann bekommst du das meist auch ausgezahlt.
 
Ich denke eher, dass du gar keine Überstunden haben darfst :evillol:
 
Kann mich der Meinung von supastar nur anschließen.

Kannst Du nicht einfach mal zu deinem Vorgesetzten gehen und den fragen? Da brauchst Du Dich nicht zu scheuen. jeder wird Verständnis dafür haben, dass Du die Sache geklärt haben möchtest.
 
Auf jeden Fall vorher abklären, bevor du Überstunden machst. Firmen lassen das nämlich ganz gern unter "Geschäftsinteresse" laufen.
 
Klar werde ich bezahlt, ich habe so viel ich weis normale 38,5 stunden pro Woche.
Wie ist es eig. Wenn ich bis Donnerstag die 38.5 stunden schon abgearbeitet hätte müsste ich dann eig. Freitags noch arbeiten?
 
Wenn ich bis Donnerstag die 38.5 stunden schon abgearbeitet hätte müsste ich dann eig. Freitags noch arbeiten?
:freak:

Dann würdest du ja noch mehr Überstunden machen

Du könntest theoretisch deinen Chef fragen, ob du nur bis DO arbeiten musst und am FR frei nehmen kannst. resp. die überstunden als Freitage nehmen darfst!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher wirst du bezahlt, du bekommst allerdings kein Gehalt, das bekommst du ausschließlich als Angestellter.
Dazu zählen übrigens auch Werksstudenten und Azubis.
Praktikanten stehen in keinem festen Arbeitsverhältnis und bekommen daher kein Gehalt. Ohne Gehalt keine Überstunden, so einfach.
Wenn du eine 5-Tage-Woche hast, musst du 5 Tage die Woche mit deinen vorgeschriebenen Zeiten arbeiten... alles darüber hinaus ist Entscheidung von dir und deinem Chef, aber du musst jeden Tag zu den festgelegten Zeiten arbeiten.
Ergänzung ()

@Redbaron: Natürlich muss er dann auch Freitag kommen, dazu ist er mit ziemlicher Sicherheit vertraglich verpflichtet. All diese Punkte sind aber sicher auch in dem Vertrag geregelt!
 
@Rome
meinte ich eigentlich auch. Das NOPE gehörte eigentlich zum absatz ob er dann Frei habe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben