Langsames Booten trotz SSD

#.kFk

Fleet Admiral
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
11.447
Hallo ,

Ich habe seit letzter Woche meine SSD und bin soweit auch zufrieden, allerdings finde ich , dass der Bootvorgang irgendwie doch recht lange dauert.

Ich habe eine crucialm4 64gb . Im BIOS habe ich AHCI aktiviert und unter Windows sind die Geschwindigkeiten soweit gut. Auch die Werte aus dem SSD Test passen.

Mein System bootet insgesamt ca 58 Sekunden und davon sind ca 20 vom BIOS. Mein Kumpel hat heute seine crucial c300 bekommen und sein Windows nach dem BIOS bootet gerade mal 8 Sekunden.

Wenn der Deaktop geladen wird geht's dann auch Ruck zuck, aber das Windows bootlogo steht bei mir irgendwie ziemlich lange da finde ich. Nur weiß ich nicht woran das liegen kann.

Ich habe alle SATA Anschlüsse in Benutzung, kann es dadurch vielleicht Probleme geben ?
Außerdem hat mein Board nur SATA 2 , allerdings soll das wohl keinen spürbaren Unterschied zu SATA 6 gbs machen ?!

Hoffe es findet sich eine Lösung. Den Rest des systemes könnt ihr ja der Signatur entnehmen.


Mfg
 
es gab mal son bug da musste man das
hintergrund bild einfach ändern glaube das lag
an einfarbigen hintergründen probier das doch mal
 
Hmm, habe keinen einfarbigen Hintergrund , aber werde es morgen früh gleich mal testen wenn ich den Pc wieder anschalte
 
Also 8 Sekunden nach dem Bios sind extrem schnell - hast du das selbst gesehen, oder erzählt das dein Kumpel nur? Eher normal wären 15-20 sec.
38 Sekunden ist ein bisschen lang, das stimmt, aber ein Fehler muss da noch lange nicht vorliegen, das kann an einem einzigen Gerät/Treiber/Dienst liegen, der sich viel Zeit beim Starten lässt.

Ich komme gerade nicht drauf, wie es heißt, aber es gibt da so ein Programm, das den Systemstart genau analysiert und mit dem man die schuldigen Treiber/Dienste finden kann. Vielleicht weiß jemand anders gerade, wie das nochmal hieß?
 
Zuletzt bearbeitet:
Poste mal einen ASS Screenshot! Dein System hat noch die uralte AMD SB600 auf dem Board und die ist leider alles andere als performant. Möglicherweise hast Du sie noch im IDE Mode laufen, AHCI war bei der der Teils auch problematisch.
 
So hier die 2 Screens der Programme ....

Microsoft Security Essentials brauch 7 Sekunden, das ist das einzige was ich mit ner etwas längeren Zeit sehen konnte, aber ich denk mal fürs Virenprogramm ist das wohl normal ?!
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    73,1 KB · Aufrufe: 273
  • 1.PNG
    1.PNG
    91,6 KB · Aufrufe: 277
Nein auf System kann man nicht klicken und die neue Firmware hab ich schon da und auf CD gebrant, allerdings zickt mein Laufwerk grad, kann man die auf von USB flashen ?

mfg
Ergänzung ()

OK habs jetzt auf der neustenn Firmware Version, hat aber nix geändert
 
Da ist kein Fehler zu sehen und die alte SB passen die wohl auch. Es dürfte ehr an Deinem System bzw. den installieren Treibern und Porgrammen liegen, wenn das System lange zum Booten braucht.
 
Hmm kk, es war glaube auch nicht von anfang an, dass es solange gedauert hat, bin mir nicht sicher, aber ich denke seit ich meine 2TB HDD eingebaut habe und alle SATA Ports belegt sind, daert der Boot länger, ich klemm sie dann mal ab und schaue ob was bringt.

mfg
 
Habe mir auch vor ein paar Tagen ebenfalls eine Crucial m4 SSD gekauft und hatte das selbe Problem. Kompletter Start incl. Bios (Bios braucht 15 Sek) + Autostart (Firefox, Thunderbird und paar kleine Programme) dauerte 46 - 60 Sekunden. Laut Soluto ~20 Sek. für System

Haben folgende Werte in der registry geändert:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\LanmanServer -> Start -> Wert 3
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager -> BootExecute -> Wert gelöscht (Stellt chkdsk beim Start ab?)

Habe diese Hotfixes installiert:
http://support.microsoft.com/kb/2505454/en-us
http://support.microsoft.com/kb/2555428/en-us
http://support.microsoft.com/kb/2510636/en-us

Weiß aber nicht ob ich diese Hotfixes hätte auf meinem System installieren dürfen (Win7 x64)...
Und weiß auch nicht, welche Auswirkungen die registry Änderungen auf das System haben.

Jetzt braucht
- Soluto System nur noch ~9 Sek
- Kompletter Start (incl. Bios / Passworteingabe / Autostarts) insgesamt 36 Sekunden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe mir die anderen Lösungsvorschläge zwar nicht durchgelesen, aber bei mir scheint es ein Problem mit dem Treiber zu geben.

Nutze ich den MSAHCI Treiber dauert der Boot des Bios ca. 20 Sekunden, Windows braucht ca. 50 Sekunden. Das Zeichen pulsiert einfach öfters.

Nutze ich den AMD AHCI Treiber dauert der Boot des Bios ca. 20 Sekunden, Windows braucht ca. 10 Sekunden. Das Zeichen pulsiert einmal kurz.

Daher nutze ich den AMD Treiber.

Vielleicht kannst du es auch mal ausprobieren. :)
 
Alles klar, wird getestet :)
Ergänzung ()

Hi,

also ich wollt den treiber grad installieren, allerdings scheint der mir da das komplette Cataölyst Paket draufzuwerfen und das will meine Nvdia Graka glaube nicht :p

Ist das normal ? Habe den AHCI treiber von der AMD Page geladen
 
Zuletzt bearbeitet:
#.kFk schrieb:
Alles klar, wird getestet :)
Ergänzung ()

Hi,

also ich wollt den treiber grad installieren, allerdings scheint der mir da das komplette Cataölyst Paket draufzuwerfen und das will meine Nvdia Graka glaube nicht :p

Es sollte aber die benutzerdefinierte Installation zur Auswahl geben, wo man alle unerwünschten Pakete abwählen kann.
 
Ja schon, nur kann ich nur das komplette Catalyst Paket auswählen
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    101,7 KB · Aufrufe: 151
Sieht bei mir genauso aus, aber es handelt sich dabei nicht um irgendeinen Bildschrimtreiber und auch nicht ums Catalyst Control Center. Als ich mit der Maus auf den Eintrag fuhr, stand da nur dass das der Installation Manager ist, den man wohl braucht um den AHCI Treiber anschliessend zu installieren.

Mit MS AHCI Treiber dauert der gesamte Start Vorgang vom Post Boot Screen bis zu dem Zeitpunkt als ich meinen Desktop sah ??? (ich weiss es nicht mehr), mit dem AMD AHCI dauert es genau 20s.

Hier mal die werte als vergleich. Obwohl fast alle Werte besser geworden sind, habe ich einen niedrige Punktzahl. Mach du auch mal bitte den Vergleich.

Chipsatztreiber habe ich den von Win7, also nicht den von AMD.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    140,5 KB · Aufrufe: 152
Zuletzt bearbeitet:
KK, dann werd ich das heute nochmal machen wenn ich nach hause komme

Danke erstmal bis hier hin :)

mfg
 
Vorsicht. Wie ich eben gelesen habe unterstützt der AMD AHCI Treiber erst die TRIM Funktion ab 8xx Chipsätzen. Da ich einen 700er habe, musste ich den AMD ACHI (mühevoll) im abgesicherten modus wieder vom System entfernen und nutze nun wieder den MS AHCI Treiber.
 
Zurück
Oben