KH + Soundkarte - Kaufempfehlung

sharez

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2011
Beiträge
59
servus,

da mein 30€ headset den geist aufgegeben hat und zu den andern 5 aufn müll wandert, habe ich vor nun etwas mehr in sound zu investieren!

ich hab etliche beiträge hier im forum durchstöbert und bin zur erkenntnis gekommen:

KH + mic > HS

soweit sogut.

nutzen will ich es hauptsächlich zum zocken und vllt ab und an mal um musik zu hören.
deshalb is mir wichtig das es zum gegner orten taugt! wenn ich richtig informiert bin is all zu viel bass hinderlich dabei.

gestolpert bin ich in mehreren threads über das BM DT-770 Pro. nur gibt es verschiedene ausführungen (80ohm, 250ohm, 600ohm).
- was bewirkt ein größerer widerstand im gegensatz zu einem geringeren?
- was ist besser zum orten?
- ab wieviel ohm benötige ich ein KHV?

und da kommen wir schon zum nächsten thema.


welche ist die passende soundkarte?

laut forum ist cmss-3d dolby headphone vorzuziehen, zumindest wenns ums orten bzw zocken geht.
also kommt wohl nur eine auzentech in frage.
gibt es eine mit integriertem KHV? denn einen zusätzlichen kasten aufm oder unterm schreibtisch muss nicht unbedingt sein. ^^

das solls erstmal gewesen sein von mir.
danke schonmal für die zahlreichen antworten ;D

edit:
ich würde trotzdem gerne noch einen offenen kopfhörer zum vergleich mitbestellen. gibt es da im selben preissegment empfehlungen? was ist mit dem K601? gibt es noch andere vertreter beider sparten (offen, geschlossen) welche eure empfehlung erhalten?
 
SK mit KHV
die
asus Xonar DG

den dt gibts in mehr varianten
dt 880
dt 990


ich versuchs mal in eigenen worten zu erklären
der membran wird mit hilfe einer spule bewegt
die spule besteht aus einem draht
ist der draht dick ist die spule schwer
ist er dünn ist die spule leicht
um so schwerer um so träger ist die spule also ist eher unregelmäßiger schafft dafür aber mehr druck und somit bass
die leichtere kann dafür gleichmäßiger mitschwingen

leicht= hochohmig
schwer= niederohmig

also für feinheiten und professionelles ist eher hochohmig zu empfehlen
für mehr dynamic und bass nieder

ab 100 ohm sollte denke ich mal ein KHV zwingend her
ansonsten soll die quali noch um einiges steigen, was ich aber nicht bestätigen kann

allerdings muss das von mir jetzt nich 100 % stimmen^^


die hat auch noch einen KHV
Asus Xonar Essence STX
 
Zuletzt bearbeitet:
Asus Xonar DG und AKG K530 kann ich mein Eigen nennen und bin damit höchst zufrieden.

Ich kann in Battlefield die Gegner mit dem "GX"-Mode von der Soundkarte noch besser orten und möchte es nicht mehr missen. Man muss es erleben und dann will man nichts anderes mehr.

Grüße

Edit: Als Mikrofon reicht mir ein König Ansteckmikro, welches am Kabel meiner Tastatur befestigt ist. Alle hören mich perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist Top informiert und es gibt kaum was hinzuzufuegen. Allerdings, wenn es vor allem um Ortbarkeit geht und du auf die Isolierung eines geschlossenen KH verzichten kannst, wuerde ich nicht unbedingt den DT770 nehmen.
Meine Empfehlung geht zum K601 mit X-Fi Titanium. Die hat ausreichend Power fuer den KH.

Die Sache mit den Ohm ist sehr schwierig und mehr Ohm bedeutet nicht gleich, mehr benoetigte Power. Da spielt noch mehr mit rein (Stichwort Wirkungsgrad).
 
- was bewirkt ein größerer widerstand im gegensatz zu einem geringeren?
Der Innenwiederstand der Spule ist Indikator für den Querschnitt und die Anzahl der Windungen.
In der Regel geht beides Hand in Hand: Der Querschnitt wird verringert um das Spulengewicht zu reduzieren, gleichzeitig erhöht man n (Windungszahl) um ein stärkeres Feld zu erzeugen. Der Kopfhörer wird also Dynamischer und präziser in seiner Wiedergabe, aber unter dem hohen Widerstand leidet die Bassfreudigkeit.

- was ist besser zum orten?
Ganz ehrlich? Kauf dir ein teures Headset von Sennheiser und eine Creativesoundkarte. Gerade die Beyerdynamic sind reine Stereo-Musikkopfhörer, nicht mehr und nicht weniger. Ich selbst betreibe die DT-770 in der 250Ohm Variante, Spiele hingegen aber keine Spiele. Und ich glaube nicht, das die Soundkarten/Kopfhörerkombination gut zum spielen taugt. Warum erkläre ich im nächsten Punkt:

- ab wieviel ohm benötige ich ein KHV?
Grob sollte man ab 100Ohm über einen KHV arbeiten, weil sonst der Maximalpegel zu schwach wird, und die Soundkarte immer "matter" klingt.
Und nun fängt es an: Es gibt kaum Soundkarten, die über KHV verfügen. Die Xonar Essence ST/STX ist eine der wenigen, und wohl gleichzeitig die Beste in dieser Disziplin. Selbst mit 600Ohm hat sie keinerlei Schwierigkeiten. Aber in Spielen hat was Soundeffekte und Ortbarkeit betrifft die Creative nun mal die Nase vorn. Also wenn es dir Primär um Spiele geht, ist meiner Meinung nach der DT-770 mit STX oder vergl. nichts für dich.
 
gibt es denn eine xfi mit KHV? am liebsten eine auzentech. creatives sollen ja nicht all zu gut sein.

falls nicht is denn der unterschied zwischen DH und cmss-3d so gravierend?

würde eine xonar dg ausreichen oder sollte es doch eher eine höherwertiges modell sein?

nochmal zu den ohmwerten:

wenn ich das richtig verstanden habe sind hochohmige KH besser zur ortung geeignet, da sie etwas weniger basslastig sind?

fragen über fragen ^^


@ghecko

da sogut wie überall zu einem KH geraten wird es wohl kein HS..
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ortbarkeit muss nicht zwangsläufig mit hohen Impedanzen einhergehen. Eine Suppe schmeckt auch nicht nur dank Wasser und Salz. Wie gesagt habe ich keine Erfahrung mit Games, ich höre ausschließlich Musik. Die Ortbarkeit ist da zwar Hervorragend, aber ich kann dir nicht sagen was sich die Soundkarte aus einem Game zusammenpatcht und ob das nun das gelbe vom ei ist...
Aber ich denke mit der Xonar DG und dem AKG 501 bist du gut beraten, wie weiter oben beschrieben. Der KHV auf der Karte ist zwar eher ein "Nice to have" als ein Ernstzunehmender KHV, aber bis 250Ohm sicher ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß hat die Auzentach Bravura einen integrierten KHV.

ghecko schrieb:
Ganz ehrlich? Kauf dir ein teures Headset von Sennheiser und eine Creativesoundkarte. Gerade die Beyerdynamic sind reine Stereo-Musikkopfhörer, nicht mehr und nicht weniger. Ich selbst betreibe die DT-770 in der 250Ohm Variante, Spiele hingegen aber keine Spiele. Und ich glaube nicht, das die Soundkarten/Kopfhörerkombination gut zum spielen taugt.
Aus persönlicher Erfahrung darf ich dich berichtigen - zumindest ein bisschen ;).
Der DT770Pro mit 80Ohm eignet sich meiner Meinung nach vorzüglich zum zocken. Er bietet ein tolles Mittendringefühl hat aber trotzdem genug Auflösung und Feinzeichnung um einen tollen Raumeindruck und gute Ortung zu bieten.
Genau diese Feinauflösung ist er den nicht minder bassig abgestimmten (auch wenn die Werbung ihr Loblied auf die "imba-Ortung" singt) voraus.

Auch funktioniert rein lautstärkemäßig sowohl der DT770Pro/80Ohm als auch mein DT880/250Ohm noch gut mit meinem Onboardsound. Da habe ich allerdings Störgeräusche bei z.B. der Mausbewegung. Außerdem nutze ich sowieso einen AVR, deswegen hängt der KH immer an diesem dran.

sharez schrieb:
wenn ich das richtig verstanden habe sind hochohmige KH besser zur ortung geeignet, da sie etwas weniger basslastig sind?
Nein, der kausale Zusammenhang zur Impedanz ist nicht gegeben. Die Ultrasone Topmodelle haben auch nur 32 Ohm und so mancher Hochöhmer sieht gegen deren Auflösung und Feinzeichnung kein Land...
 
Zuletzt bearbeitet:
der 501er scheint wohl nicht mehr lieferbar zu sein (laut amazon und auch akg.com).

deshalb wirds dann wohl der k601 und da immer wieder zum probehören (offen - geschlossen) geraten wird der dt770 pro 80ohm.

nun nochmal zur frage bezüglich xonar vs. xfi

is der unterschied zwischen DH und cmss-3d so gravierend?
oder is DH völlig ausreichend für ortung?

ich möchte diesbezüglich auch nochmal betonen:

ich bin absolut nicht hohe audioqualität gewohnt. wie gesagt hab ich bis vorgestern mich mit nem 30€ HS und onboard sound zufrieden gegeben. =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du wirst dich erstmal richtig ärgern, dass du nicht schon längst in vernünftiges Audio investiert hast :D.

Den Unterschied zwischen DH und CMSS-3D kann ich dir nciht persönlich sagen, aber die Erfahrungsberichte sprechen relativ einstimmig davon, dass
DH: mehr mittendrin - Positionierung schwieriger
CMSS-3D: exaktere Positionierung möglich auf Kosten eines weniger immersiven/involvierenden Klangbildes
 
so, nach einigem testen hab ich mich nun für den AKG 601 entschieden. klanglich und auch von der verarbeitung einfach besser, zumindest in meinen augen. ^^

nun nochmal zur soundkarte. ist bei 120ohm unbedingt ein KHV von nöten? denn ich hatte mich eig auf die Xonar D1 festgelegt, nur die hat wohl keinen...

gibts es noch gute alternativen (7.1 und PCI) mit jenem KHV oder ist das klangbild ohne gar nicht so viel schlechter?
 
Steck den KH einfach irgendwo an einen Verstärker und vergleiche mit dem Sound am PC.
Zwar haben die auch nciht alle einen KHV aber genug Dampf für K601 ind er Regel schon.

Ohne KHV liegt jedenfalls einiges an Potential brach, was aber nicht heißen muss, dass es dir nicht auch ohne reicht.
 
Dem K601 wuerde ich auf jeden Fall einen KHV spendieren. Ansonsten bekommst du in tiefen Lagen nur noch Soundbrei.
7.1 und dann noch nen KHV? Und zu 'nem vernuenftigen Preis? Die erste Idee die mir kam, ist die ESI Prodigy.
Aber ich denke viel guenstiger kommst du nicht weg.
 
Zurück
Oben