SSD Cruical M4 - richtige verwendung!

Tr3x

Lieutenant
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
638
Hallo,

werde mir bald eine Cruical M4 zulegen. Bisher weiß ich das Win7 64 drauf packen werde. Außerdem heißt es desto weniger schreibzugriffe die ssd hat umsobesser. Und um die schreibzugriffe zu verringern hab ich da noch folgende Fragen.

Muss ich irgendwelche Windoows optionen/ordner vll auf meine hdd platte umstellen. Zb der cache oder der temp ordner?
Außerdem habe ich Programme wie FF, Thunderbird, etc die auch alle schreibzugriffe auf die Windowspartition hat. Soll ich diese dann doch lieber auf der HDD packen?

Vll hat jemand für mich einen guten link über die richtige verwendung von SSDs, wie sie am besten genützt wird, was alles genau rauf darf etc.

DAnke
 
Du solltest außer dem deaktivieren der Defragmentierung gar nichts weiter machen. Schreibzugriffe werden durch die SSD enorm beschleunigt und wozu eine SSD kaufen wenn Du sie nicht genau dafür nutzt.

Auch ohne Reduzierung der Schreiblast hält eine moderne SSD 5-10 Jahre.
 
Du solltest außer dem deaktivieren der Defragmentierung gar nichts weiter machen.

...selbst das ist - zumindest bein Win7 - unnötig!

Win7 erkennt bei der Installation die SSD als SSD und stellt entsprechend alles richtig ein.

Von daher...einbauen und glücklich sein!

/edit/

Im übrigen steht auch hier alles:

https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-kaufberatung-und-fragen-zu-ssds-2.920968/

/edit²/

#.kFk hatte ja schon darauf verlinkt...naja...doppelt hält besser! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
erstmal vielen dank für die schnellen links
den cache, temp order, profil order soll ich somit erst gar nicht auslagern?
denn von der uni her kopier ich doch rießige mengen von rar, pdfs etc rum, die soviel ich weiß unter andre mkurzzeitig im temp ordner landen
 
Ich rate dazu,lass den Kram einfach so wie er ist.Das deaktivieren von diesem und jenem hatte ich zu beginn meiner SSD Zeit auch.Mitlerweile spare ich mir das ganze.Viele Leute haben Panik weil sie wissen,die Schreibzugriffe sind begrenzt.Meine Intel Postville hat laut Intel Toolbox 15 TB Hostwrites,ist aber immer noch bei 99%.Ich bekomm das Ding einfach nicht platt. :)

Wieder mal ein Autovergleich:

Ich kaufe mir ein neues Auto,bei dem der Hersteller aber angibt,daß der Motor bei einer Laufleistung von 400.000 KM auseinander fliegt.Ich gucke entsetzt auf den Tacho,ui....der hat ja schon satte 20KM drauf.Da laufe ich in Zukunft lieber die 30KM zur Arbeit. ;)

Zu den Write Cycles der M4:

Back to Micron though, for the 128GB, 256GB and 512GB capacities the endurance specification of the C400 is 72 terabytes TBW (same as the C300). Over the expected 5 year life of an SSD, that means a user could write 40GB of data to the drive every day, which unless you like to re-download your games from Steam every time you play them, is a number unlikely to be attained by any but the most extremely active users. The value-oriented C400v 64GB posts an endurance spec of 36 terabytes TBW, which covers users for 20GB of writes every day for 5 years.

http://www.storagereview.com/micron_c400_crucial_m4_25nm_ssd_update
 
Tr3x schrieb:
den cache, temp order, profil order soll ich somit erst gar nicht auslagern?
Das kannst Du alles so lassen, wie es sich normal installiert.

Schau mal in den Dauerschreibtest auf xtremesystems.org, die Samsung 470 hat 8 mal so lange gehalten, wie vom Hersteller garantiert:
attachment.php


Die Intel 320er und m4 haben auch schon das 8631 bzw 5672 fache ihrer Kapazität an Daten geschrieben und damit deutlich mal als von den Herstellern vorgesehen und leben immer noch. Wenn Deine auch die 5672 fache Kapazität schafft, dann kannst Du täglich einmal die volle Kapazität beschreiben und das über 15 Jahre lang. Da muß man doch nicht wirklich Einschränkungen hinnehmen, nur um ein paar Schreibvorgänge einzusparen, oder?
 
Die Ordner Bilder, Dokumente,etc.. kannst du über die Ordner Eigenschaften auf eine andere Platte verschieben. Das hat bei mir zwei Gründe, erstens profiteren Videos, Mp3, etc beim abspielen nicht von der SSD, zweitens wenn die SSD wirklich mal abrauchen sollte, dann hast du die Daten schon mal auf einem anderen Datenträger. Das reicht aber nicht als Backup!

Was auch möglich ist und sich anbietet, ist eine NTFS Partion keinen Buchstaben zuzuweisen, sondern einen Ordner.

Zb: statt aus einer 2TB Datenplatte D: zumachen, hängt man sie als C:\Daten\ ein. Alles was du unter C:\Daten\ speicherst landet in der NTFS Partion. Du kannst beliebig zwischen Ordner und Laufwerksbuchstabe wechseln, das ändert die Daten in der Partion nicht.
 
0815-TYP schrieb:
Wieder mal ein Autovergleich:

Ich kaufe mir ein neues Auto,bei dem der Hersteller aber angibt,daß der Motor bei einer Laufleistung von 400.000 KM auseinander fliegt.Ich gucke entsetzt auf den Tacho,ui....der hat ja schon satte 20KM drauf.Da laufe ich in Zukunft lieber die 30KM zur Arbeit. ;)

Also ich laufe immer, damit sich die Reifen nicht abfahren. Ich habe nämlich gehört, dass die nur eine begrenzte Laufleistung haben. Deshalb fahre ich auch keine kurvigen Strecken, und vermeide wenn möglich alle Bremsvorgänge. ;) :lol:
 
nun gut, bin ja noch relativ neu in dem thema und so eine ssd einfach mies behandeln muss ja nicht sein.
aber wen ndie lebensdauer eh so hoch sind. dann erspar ich mit natürlich den ganzen aufwand.

vielen dank für den schnellen support!
 
Ja, es reicht absolut aus die SSD nicht zu defragmentieren und sicherzustellen, dass der Windows 7 Defragmentierservice die SSD nicht im Scheduler hat. Bei der Installation macht Windows 7 das aber normalerweise automatisch richtig und ganz abschalten (wie es in den ganzen Tipps zu SSDs immer steht) würde ich den Deframentierservice nicht, wenn auch noch eine HDD im System ist.
 
Zurück
Oben