Welche SSD für PC ... ?

Revoltus

Ensign
Registriert
Juni 2010
Beiträge
194
Moin,

zu allererst: ja ich weiß, es wird bestimmt 1000 und noch mehr Themen zu diesem Thema geben, aber ich finde über die Suche nichts was auf meine Fragen zutrifft.

Und zwar habe ich seid kurzem einen neuen PC (Eigenbau, siehe Signatur).
Mir fehlt jetzt allerdings noch eine SSD. Hatte an um die 120 GB gedacht. Was mir auch lieber wäre wenn sie den SATA 600 Standard unterstützt.
Was das gute Geld angeht: Wenn ich spürbar mehr Performance bei einer 250 € SSD im Gegensatz zu einer 150 € SSD hab dann darf sie auch gerne 250 € kosten.

Das Problem ist: ich kenne mich auf dem Gebiet überhaupt garnicht aus. Sprich ihr könnt mir hier den letzten Scheiß andrehen und ich würds nicht merken :D


Also konkret:
- Welche SSD könnt ihr mir empfehlen?
- Warum gerade diese SSD?
- Sind teure SSD spürbar besser als günstige?


Danke schonmal


P.S.: Wer jetzt meine Signatur anguckt und sich fragt was die alte 4850 da zu suchen hat, die wird in naher Zukunft ersetzt, ich warte darauf das AMD und nVidia ihre neuen Karten auf den Markt schmeißen :-)
 
crucial m4
und die neuen corsairs
die force gt ist sogar sehr preiswert.
alles unter 120gb ist meist recht lahm. deshalb solltest du mindestens 150€ einplanen
 
Crucial M4 und du bist glücklich.
 
Im alltäglichen Betrieb mit einer SSD merkst du den unterschied zwischen "langsamen" und schnellen SSDs nicht, wenn du viele größere Datein verschiebst dann kann es sein das die Crucial M4 nicht mit z.B. einer Corsair Force 3 mithalten kann, vermute ich.
Ich würde die Crucial empfehlen super P/L.
 
mastor schrieb:
crucial m4
und die neuen corsairs
die force gt ist sogar sehr preiswert.
alles unter 120gb ist meist recht lahm. deshalb solltest du mindestens 150€ einplanen

Wie kann man denn noch immer so ein Sandfurz misst empfehlen.........
bloss keine SandForce 2 SSD........
Die sind unterm Strich langsamer, und die m4 ist nicht verbuggt
 
Ich kann von Intel die 120 GB SSD aus der 510 Serie empfehlen. Bei meinem Asus P8P67 Pro B3 unter Ausnutzung der Möglichkeiten von UEFI zusammen mit Windows 7 64-Bit habe ich mit dieser SSD den Rechner deutlich beschleunigt.
 
Tipp:

Besorg Dir eine alte X25M-160GB Postville gebraucht mit bester Performance und Ausfallsicherheit. Die bekommst Du für wenig Geld und erlebst Aha-Effekte. Die neueren SSD's sind in der Performance nur messbar deutlich schneller, aber effektiv merkst Du davon wenig bis gar nichts mehr. Daher rate ich alle meinen Kunden die eine SSD wollen, erst einmal SSD's mit Baujahr 2010 einzusetzen. Für viele reichte das völlig aus und es muss gerade bei SSD's nicht das neueste und beste sein.

Um alle Neuheiten unter 6 Monaten seit Neuerscheinung einen Bogen machen.
 
also ich würde nie eine gebrauchte HDD / SSD kaufen........
Entweder ich hab die Kohle für ne neue oder ich lasse es lieber gleich bleiben.....
Zumal die m4 hat 3 Jahre Garantie und Kostet nicht die Welt,
soviel wollen die ja fast für ne Postville gebraucht haben....
und die hat ja auch nur 3 Jahre Garantie für den Erstkäufer
http://download.intel.com/support/ssdc/hpssd/sb/german_ssd_3_year_warranty.pdf

Meine Meinung ;-)
 
Eine gebrauchte Postville ist auch keine gute Idee, bei denen kann der 8MB Bug ebenfalls auftreten und außerdee sollte man bei keiner Intel ein ATA Passwort setzen, nur machen dies leider einige Tools von selbst. Also besser Finger weg von den Intel SSD und auch von dennen mit SF-2281, gerade mit den Asus P8P67, siehe hier.
Even on the latest drive firmware, I still get hard locks on the ASUS P8Z68-V Pro. They aren't as frequent as before with the older firmware revision, but they still happen. What's particularly interesting is that the problem doesn't occur on Intel's DH67BL...

...the problem does still exist and it's a valid reason to look elsewhere. My best advice is to look around and see if other users have had issues with these drives and have a similar system setup to you. If you do own one of these drives and are having issues, I don't know that there's a good solution out today. Your best bet is to get your money back and try a different drive from a different vendor.

Also gerade mit einem ASUS S.1155 Board würde ich einen ganz großen Bogen um die SF-2281 SSDs machen. Das Problem ist bekannt und es gibt bisher keine Lösung.

Nimm die Crucial m4, weniger Probleme hast Du mit keiner anderen SSD und mehr Leistung für das Geld gibt es auch nirgends!
 
4eoN schrieb:
wenn du viele größere Datein verschiebst dann kann es sein das die Crucial M4 nicht mit z.B. einer Corsair Force 3 mithalten kann, vermute ich.

Dem würde ich wiedersprechen, weil die Force 3 nur lahme asynchrone NAND speicher verbaut hat, und der angegebene wert von 500 mb/s ein phantasiewert ist, der praktisch NIE erreicht wird (außer bei Atto, denn dort werden nur Nullen verwendet, also 100% Komprimierbar). Bei realen daten sind es im schnitt 200-260 mb/s etwa~

DIe Crucial M4 wäre da weitaus empfehlenswerter, selbst wenn sie etwas teurer ist als die Sandforce modelle mit langsamen Asynchronen speicher.
 
Mit asynchronen NANDs sind die SF-2281 keineswegs schneller als eine m4, bei 120GB kommen mit nicht komprimierbaren Daten 130MB/s seq. Schreibrate heraus, die auch noch im 40% abfallen nachdem die NANDs erstmals beschrieben wurden. Bei normalen Dateien Programmdateien, die sich so etwa zu 50% komprimieren lassen, kann die Kompression auch nicht sehr viel gutmachen denn die steigen erst wirklich deutlich bei unrealistisch hoher Komprimierbarkeit (bis 50% sind z.B. für Programmdateien realisitsch) an:

as-compr-bench.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal an alle.
Werde mir dann eine Crucial M4 kaufen,
ob 120 oder 256 GB weiß ich allerdings noch nicht ^^ Aber denke das es dann gleich 256 GB werden: Was man hat hat man.
 
naja die ist ja auch im Schreiben noch mal ein gutes Stück schneller als die 128GB Variante....
 
Zurück
Oben