SSD für Acer 3820TG

Tinaso

Newbie
Registriert
Mai 2010
Beiträge
6
Hallo Leute!


Ich will meine 640gb Toshiba hdd austauschen. Mein Laptop ist ein Acer 3820TG.


Ich dachte an die:

crucial m4 128gb:
Lesetransferrate: 415 MB/s / Schreibtransferrate: 175 MB/s
Stromverbrauch: 0.15W (Betrieb), 0.08W (Leerlauf)

ocz agility 3
lesen: 525MB/s • schreiben: 500MB/s
Stromverbrauch: 2.7W (Betrieb), 1.5W (Leerlauf)


oder Kingston SSDNow V+ 100 96GB bei Verwendung von SATA2!
lesen: 230MB/s • schreiben: 180MB/s



1) Mein laptop hat meines wissens nur sata2. Also wird es bei der ocz mit 525/500 eh nichts weil Laptop nur bis 300MB/s kann. Sehe ich das richtig?

2) Positiv bei der crucial ist der Stromverbrauch aber die 175mb/s schreiben machen mich stützig... Kenne mich bei SSD echt schwer aus.

3) Kann ich mit ein Laufwerkgehäuse mein toshiba 640gb zu externe USB-Fesplatte machen? http://www.alternate.de/html/product/Sharkoon/Rapid-Case_2,5/77642/?
http://www.alternate.de/html/product/Sharkoon/QuickStore_portable_2,5/134930/?
Weitere Empfelungen?

4) Wie kann ich wissen ob SSd im Laptop reinpasst?


Danke im Voraus.
Tino
 
1) Ist abwärtskompatibel

2) ...

3) Ja kannst du! Du kannst aber auch (wie ich) einen Laufwerkseinschub kaufen und statt DVD Laufwerk eine HDD einbauen! Oder du kaufst ein 2,5" ext. Gehäuse und baust die Platte da ein!

4) Wenn die SSD eine 2,5" Sata SSD ist dann passt sie in dein Notebook!
 
Danke für die sehr schnelle Antwort!

Sind die Sharkoon Gehäuse zu empfehlen?


Bei 2) meinte ich die ozc hat 500 schreiben und crucial hat 175? Laut CB Test ist das egal...

Wie ändern sich die geschwindigkeiten wenn man sata2 benutzt? Wenn die Platte bei sata3 auf 500 läuft , läuft die auf sata2 auf 300? Oder kann man schwer sagen?
 
in deinem Notebook wirst du eh nicht die volle Performance einer SSD im Benchmark sehen.....
Da limitieren andere Faktoren die Geschwindigkeit der SSD

Das kommt immer auf den Controller an, mein Sata 2 Controller schafft Seq. 270MB lesend ca.

Nimm keine Agility 3 und auch keine andere SSD mit Sandforce Controller, da viele oder fast alle noch Bugs haben und der Rechner mit einem Bluescreen abstürzt.

Mit der m4 bist du bestens Unterwegs.......

Die SSD ist am Sata 3 Controller meistens nur schneller im Seq. Bereich, der rest nimmt sich nicht viel.
 
Ich habe genau dieses gerät und meine Intel 320 300Gb rennt absolut gut.
Und glaub mir: das Gerät bekommt einen Boost, das ist geil!
 
Vielen Dank!

Aber von 5400rpm hdd zu crucial m4 ist schon ein enormen Unterschied, oder?
Werde Auch CAD Programme oder Audio editing-Programme benutzen.

Gibt es eine Anleitung was man mit SSD anders machen muss wie bei HDD?



Die Kingston mit unter 1€ / GB ist nicht zu empfehlen oder?



Danke und sorry wegen die dummen Fragen :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab seid gestern die M4 128GB, zuvor hatte ich mich sehr intensiv mit dem Thema beschätigt.
Es bleibt eigentlich nur die M4 oder die Samsung 470er Serie.
Alles mit dem Sandforce 2281 Controller kann man vergessen, da es sehr große Probleme mit dem Controller gibt.
Sehr schnell sind die OCZ aber genau so schnell defekt, kann man in jedem Forum nachlesen.
Die M4 ist gerade was das Lesen angeht super.
Das Schreiben mit 500 MB/S bringt eh nix wenn man von einer Externen Platte oder einem Laufwerk kopiert, da die viel langsamer sind.
Also M4 mit Marvell Controller.
Ja, einfach bei einer bekannten Suchmaschine SSD und Windows 7 eingeben.
Kein Defragmentieren, kein Superfetch, keine Indizierung der Dateien u.s.w.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tinaso schrieb:
Aber von 5400rpm hdd zu crucial m4 ist schon ein enormen Unterschied, oder?
Auf jeden Fall.
Tinaso schrieb:
Gibt es eine Anleitung was man mit SSD anders machen muss wie bei HDD?
Es gibt zahlreiche Anleitungen dazu im Netz, aber die sind alle eigentlich veraltet und aus einer Zeit, als man noch regelrecht jeden Schreibzugriff unterdrückt hat, wohl aus Angst um die Haltbarkeit der SSD. Wenn Du Windows 7 auf die SSD installierst, dann erkennt es das und stellt schon alles passend ein. Wenn Du dann noch mal darauf achtest, dass die SSD nicht defragmentiert wird, reicht das.

Tinaso schrieb:
Die Kingston mit unter 1€ / GB ist nicht zu empfehlen oder?
Es gibt schlechtere, denn im Gegensatz zu den ähnlich günstigen Vertex Plus scheint diee zumindest zuverlässig zu sein. Diie gleiche Geschwindigkeit wie von der m4 darfst Du von der Kingston nicht erwarten, aber schneller als jede HDD ist sie immer noch.

Bzgl. der reinpassen: Wenn Deine jetzige HDD eine 2.5" und 9mm hoch ist, dann passt eigentlich jede normale SATA 2.5" SSD hinein. Ist nur Platz für 7mm hohe Laufwerke, dann kannst Du nur die Intel 320er Reihe oder die Crucial m4 nehmen, denn beide können auf 7mm umgebaut werden, durch entfernen eines Rahmens. Bei der Intel ist der oben auf dem Deckel und bei der m4 zwischen Gehäusedeckel und -boden (man braucht dann ggf. noch kürzere Schrauben).
 
Tinaso schrieb:
Die Kingston mit unter 1€ / GB ist nicht zu empfehlen oder?

Auch die Kingston kann empfehlenswert sein.
Das ist aber immer auch abhängig von den/Deinen Anforderungen an die SSD und sonstigen Rahmenbedingungen.

Ich habe mir erst kürzlich eine SSD für mein 4 Jahre altes Notebook geholt.
Und zwar genau diese Kingston.
Die Kingston bietet z.Z. wie Du auch schon festgestellt hast, mit das beste Verhältnis von €/GB.
In Verbindung mit meinem Notebook dadurch auch ein extrem gutes Preis/Leistungs-Verhältnis.
Warum?
  1. Weil mein Notebook nur SATA I bereitstellt und ich somit von den hohen sequentiellen Übertragungen der SSDs nicht profitieren kann.
    (Da ist bei knapp 130 MB/s Ende, reicht für´s Arbeiten allemal.)
  2. Weil mein Notebook kein AHCI-Modus anbietet, kann dadurch kein NCQ benutzt werden und die 4K-64Thrd- bzw. 4K QD32-Werte bei den Benchmarks werden im Keller bleiben. Dass die Kingston kein NCQ kann ist in diesem/meinem Fall somit auch kein Nachteil.
    (IMHO werden diese Werte für den normalen Desktop-Betrieb auch völlig überbewertet.)

Nur bei den 4K-Werten wäre ich mit einer anderen SSD wohl schneller, was mir aber den Aufpreis nicht wert war. Ob eine m4 hier spürbar (messbar bestimmt) schneller ist kann ich nicht sagen, gegenüber der Samsung HM500JI mit 5400rpm ist der Leistungsunterschied zur Kingston aber extrem spürbar.

Die Kingston ist also interessant, wenn eine SSD >64 GB gewünscht/benötigt ist, bei kleinem Budget und man nicht auf maximale Performace aus ist.
Also gut für den Einstieg in die Welt der SSDs oder als Budget-Empfehlung.

Ich muss aber auch gestehen, dass ich mich für eine m4 entschieden hätte, wenn mein Notebook nicht als Zweitgerät dienen und SATA II sowie AHCI (-> NCQ) unterstützten würde.
 
Das Acer 3820TG hat einen Intel Core i3 330M (2,13 GHz) im Chipsatz Intel HM55, SATA II und AHCI sollten also gehen.
 
Danke vielmals!

Mein 3820tg hat ein i5 mit 2,4ghz. Im Bios/Geräte Manager habe ich ein AHCI controller. Werde glaube ich die crucial m4 nehmen. Muss die aber erst die am Ende des Monats kaufen :freak:.


Sind wegen IFA neue SSD in Sicht?



Grüsse!
 
An neuen SSDs ist meines Wissens nur die Samsung 830 in Sicht, die aber auch erst im Oktober / November zu haben sein wird, weshalb man auch noch nichts über die verbauten NANDs, die Leistungsdaten oder den Preis sagen kann. Die IFA nicht sicher nicht wirklich eine wichtige Messe für SSD Hersteller.

Ansonsten würde ich mit neuen Generationen rechnen, wenn die 20nm NANDs IMFT ausgereift sind, denn dann wird Crucial die m4 sicher durch ein Modell mit den neuen NANDs ersetzen.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben