Dell XPS17 L702x FullHD Review

Pyro07 schrieb:
Da wir gerade von glossy Panels reden meine ich das FullHD 3d. Das "bessere" Gegenstück zum Full HD ag ist das B173hw01 V.5..

Da ich das Panel selbst eingebaut habe habe ich Optimus (das war auch einer der Gründe warum ich nur HD+ geordert hatte).

Also wie gesagt, bei mir ist (ohne jeden Eingriff ins Lüftermanagement) das Notebook quasi lautlos, man hört nur das leise(!) säuseln der HDD wenn man genau hinhört.

Naja wenn ich den test von notebookcheck angucke, bezüglich des displays und mti 20-30 asnderen notebooks vergleiche die von 1000-2000€ reichen, würde ich behaupten das das dell locker unter die top 3 kommt, alleine die hohe helligkeit, ich hab kein anderes display gesehen, das eine genauso hohe helligkeit besaß, auch der der kontrast ist bei weitem höher wie bei anderen notebooks, die mac books sind display technisch, auch unterlegen und die kosten knapp 2000€ ich weiß also nicht was da noch großartig besser sein soll.....
Ohje mit dem zeug kenn ich mich nicht wirklich aus....mit dne agnzen displays, will einfaxch ein gutes display mehr nicht...

Display was du erwähnt hast, also das ag kostet 200€ -.- und ich würde noch die garantie verliern wenn ich es austauschen würde
 
Zuletzt bearbeitet:
Auflistung ist nicht von mir, kommt aus dem xps-forum.
Den Farbraumunterschied erkennt man natürlich nur wenn man viel mit der Materie zu tun hat, hier sind die nachgerüsteten FullHDs deutlich im Vorteil. Dem "Normal"-Nutzer wird das aber kaum auffallen.

Die Garantie geht tatsächlich theoretisch flöten..aber man hinterlässt beim Umbau keine Spuren;) Das Panel kostet übrigens rund 130-160€ inkl. Versand aus Taiwan.

Dell Full HD AG: Helligkeit 300, Kontrast 600:1, Abdeckung Adobe RGB 72% bzw. NTSC 68% --> 100% Adobe sind ca. 94% NTSC
zu sehen hier http://content.dell.com/us/en/home/d/hel…er.aspx?ref=CFG

AUO B173HW01 V5: H 300 (Notebookcheck 269), K 400:1 (541:1), Adobe 74% bzw. NTSC 70%
zu sehen hier http://www.scribd.com/doc/50791317/B173H…onal-spec-HW-0A
Test mit dem Display http://www.notebookcheck.com/Test-Devilt…ok.44635.0.html

als Ergänzung noch das AUO BB173HW01 V4 (glossy) und das Dell 3D Full HD (LG Philips LGD02C5)

AUO B173HW01 V4 (glossy): H 300, K 600:1, Adobe 95% bzw. NTSC 90%
zu sehen hier http://www.scribd.com/doc/50785497/B173HW01-V-4
und hier http://forum.notebookreview.com/dell-xps…een-thread.html

Dell 3D Full HD (LG Philips LGD02C5): H 400 (Notebookcheck 396), K 600:1 (806:1), Adobe 72% bzw. NTSC 68%
hier http://content.dell.com/us/en/home/d/hel…er.aspx?ref=CFG
und hier http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-X…5M.51599.0.html
 
Die werte sehen doch ganz gut aus, also es gibt genug notebooks die schlechtere werte haben, sind zwar nicht die allerbesten werte, aber für einen normalen user, würde ich diese als wirklich gut bezeichen, egal welches von den 4displays man hat....
und wie du schon sagtest ein normaler user wird den unterschied nicht merken, und da ich kein grafiker etc. bin, für den die farbtiefe auch ein entscheidender punkt ist, kann ich mit den werten leben...

Jetzt ist nur noch die frage was sinnvoler ist... full hd 3d -> kostet in der endkombination 50-60€ weniger heller als das ag, dafür glossy
oder das ag.> 50-60€ teurer, matt, weniger helligkeit
mhhh

Wie sieht es eigentlich mit der akkulaufzeit aus, unter office und internet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sobald du das FullHD nimmst hast du 4 statt 2 Ram Bänke und kein Optimus mehr.

->Dell Full HD = kürzere Akkulaufzeit.

Wie du schon sagtest, alle der vier Displays sind überragend und so ziemlich die besten die es überhaupt gibt. Bei mir hält der Akku für etwa 4-5h Internet (vllt auch etwas mehr oder weniger, habe nie gestoppt).
 
Pyro07 schrieb:
Sobald du das FullHD nimmst hast du 4 statt 2 Ram Bänke und kein Optimus mehr.

->Dell Full HD = kürzere Akkulaufzeit.

Wie du schon sagtest, alle der vier Displays sind überragend und so ziemlich die besten die es überhaupt gibt. Bei mir hält der Akku für etwa 4-5h Internet (vllt auch etwas mehr oder weniger, habe nie gestoppt).

du meinst das full hd 3d.....beim full hd ag, haste optimus, ja des mit den rambänken ist klar, aber ich hätte eh nie mehr wie 8gb ram eingebaut von daher ist mir das relativ egal...

ja ohne optimus ist es glaub eine stunde weniger...mmhhh schwierig
 
Also ich habe bis jetzt auch keine Probleme mit meiner Crucial C300 256MB und einer 5400er Samsung Platte an den beiden SATA3`s. Die orginale HDD hebe ich mir noch für eventuelle Garantiefälle auf. Auf der C300 habe ich Win7-64bit Pro installiert und dann nur noch die nötigsten Programme und Treiber von Dell, da ich das meiste von den Dell-Programmen nicht brauche. Nur das WebCam-Prog und PowerDVD habe ich installiert. Den Chipsatz-Treiber von Intel habe ich auch nicht installiert, wegen der LPM-Problematik. Die Leistung der C300 reicht mir auch mit dem Win7-AHCI-Treiber.

Was mich aber jetzt noch stört ist, dass mir Win7 sagt der Akku hält noch 28min und nach ca. 2min geht das NB aus. Gibt es da nicht noch ein Programm oder Treiber welcher für die korrekte Akkuanzeige verantwortlich ist? Ich möchte jetzt nicht alles ausprobieren. Habt ihr da mal schnell einen Tip?
 
ich hab die grafik mal umgestellt auf die geforce 555 und das scheint besser zulaufen. kann jetzt wie pyro07 behaupten, dass der lüfter fast nicht zu hören ist beim surfen. dreht vielleicht alle 10 min kurz hörbar auf und fällt dann wieder ins schweigen...

ich hab jetzt eigentlich noch gar nichts so richtig aktualisiert, außer den grafiktreiber, gibts noch was zwingendes? und was habt ihr mit der ganzen vorinstallierten software (mcafee, nero, dell und alles andere) gemacht?
 
picxar schrieb:
mal gucken ob der dell supporter, uns berichtet bezüglich einiger probleme..

Guten morgen zusammen und entschuldigt bitte meine Verspätete Antwort.

So wie es aussieht besteht dieses Problem nur im Zusammenhang mit den Festplatten von Toshiba. Dieses Problem ist nicht auf den Chipsatz zurückzuführen sondern scheint eine Inkompatibilität der Festplatte zu sein.

Es spricht also nichts dagegen die HDD gegen eine SSD auszutauschen, in Verbindung mit einer Toshiba platte würde ich dann empfehlen diese als externe Festplatte zu nutzen und es entstehen keinerlei Probleme.
Ergänzung ()

hase schrieb:
Was mich aber jetzt noch stört ist, dass mir Win7 sagt der Akku hält noch 28min und nach ca. 2min geht das NB aus. Gibt es da nicht noch ein Programm oder Treiber welcher für die korrekte Akkuanzeige verantwortlich ist? Ich möchte jetzt nicht alles ausprobieren. Habt ihr da mal schnell einen Tip?

Dies ist Anfangs normal, das Betriebssystem muss erst "lernen" mit dem Akku umzugehen, dies sollte nach einer Zeit besser werden.

Wenn das Gerät noch in dem Zustand ist wie es ausgeliefert wurde, sind alle wichtigen Treiber und Programme installiert. Ansonsten empfehle ich wenigstens Dell Quick Set zu installieren.
 
asai schrieb:
Hallo,
ich habe endlich mein XPS 17 bekommen, nach der neuinstallation habe ich gleich mit einem Problem zu kämpfen und zwar, Die Helligkeitsregelung funktioniert nur nach dem neustart z.B. ich stelle die Helligkeit auf 50%, übernommen wird es erst nach dem neustart. kennt das jemand ?


Ich glaube, hatte mal ein ähnliches Problem... Kann manchmal sein das die Grafiktreiber vom Hersteller etwas Modifiziert wurden und falls Du eventuell einen selbst von Intel oder sonst wo installiert hast, könnte das auf dieses Problem zurückführen. War zumindest bei mir so.

Hätte da auch eine etwas allgemeinere Frage. Habe mir nun am letzten FR ebenfalls ein etwas selbst konfigurierten XPS 17 bestellt. Bis heute steht doch halt Vorraussichtliche Auslieferung: 19 August, sprich 20 Tage !?
Ist das normal bei Dell? Oder wegen: Per Nachname? / Eigene Konfigurationen?
 
zur lieferung: ich hatte zuerst auch eine lieferzeit von 15 tage, das laptop kam dann aber schon nach ca 7 tagen.
 
AlexSatDell schrieb:
Dies ist Anfangs normal, das Betriebssystem muss erst "lernen" mit dem Akku umzugehen, dies sollte nach einer Zeit besser werden.

Wenn das Gerät noch in dem Zustand ist wie es ausgeliefert wurde, sind alle wichtigen Treiber und Programme installiert. Ansonsten empfehle ich wenigstens Dell Quick Set zu installieren.

Dell Quick Set habe ich installiert. Na dann werde ich es mal beobachten, ob sich das bessert. Danke für die Info.
 
@alexsatdell
wie sieht es mit der akkulaufzeit aus: 3d full hd vs full hd ag optimus?

ah okay, da waren es also die toshiba platten, scheiß tochiba...wd ftw ^^
 
picxar schrieb:
@alexsatdell
wie sieht es mit der akkulaufzeit aus: 3d full hd vs full hd ag optimus?

ah okay, da waren es also die toshiba platten, scheiß tochiba...wd ftw ^^

Bin noch drann an der Laufzeit, geb mir noch ein paar minütchen ;)
 
@AlexSatDell

Weißt du zufällig, ob Dell USA auch bei den XPS 17 das deutsche Tastaturlayout verbaut(per Chat/Telefonat) und wenn ja, wieviel der Aufpreis kostet? Würde mich freuen, wenn du da nachhaken könntest.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Discjoggy schrieb:
Ich glaube, hatte mal ein ähnliches Problem... Kann manchmal sein das die Grafiktreiber vom Hersteller etwas Modifiziert wurden und falls Du eventuell einen selbst von Intel oder sonst wo installiert hast, könnte das auf dieses Problem zurückführen. War zumindest bei mir so.

Hätte da auch eine etwas allgemeinere Frage. Habe mir nun am letzten FR ebenfalls ein etwas selbst konfigurierten XPS 17 bestellt. Bis heute steht doch halt Vorraussichtliche Auslieferung: 19 August, sprich 20 Tage !?
Ist das normal bei Dell? Oder wegen: Per Nachname? / Eigene Konfigurationen?

Zur Lieferzeit:
Hab damals an nem Sa. bestellt und an dem darauffolgenden Do. wars da.
Bezahlt hatte ich per KK.
Geht also eigentlich ganz fix!
 
picxar schrieb:
reciht bis heute abend, musst dich nicht beeilen


Also wie gesagt ich habe es hier auf unseren XPS 17 getestet,

Vorraussetzung:

9-Zellen Akku

Aero deaktiviert
W-Lan deaktiviert
System in Idle
Display Helligkeit auf 20%

Akkulaufzeit:ca. 8 Stunden


9-Zellen Akku

Aero deaktiviert
W-Lan aktiviert
Internet browsing
Display Helligkeit auf 20%

Akkulaufzeit: ca. 5 Stunden



9-Zellen Akku

Aero deaktiviert
W-Lan aktiviert
Call of Duty Modern Warfare 2
Display Helligkeit auf 40%

Akkulaufzeit: ca. 2 Stunden



Die Akkulaufzeiten des 5 Zellen Akku´s wurde auch getestet, nur leider musste ich feststellen das der 5 Zellen Akku den wir haben schon sehr verschleißt ist und deswegen nicht die wirklichen Laufzeiten wiederspiegelt, deshalb habe ich diese Werte nicht angegeben.

Was die 3D funktion betrifft verkürzt sich die Akkulaufzeit ungefähr auf die Verhältnisse, wie sie beim Spielen sind ca. 2 - 1.5 Stunden
Ergänzung ()

UnTouchLeSS schrieb:
@AlexSatDell

Weißt du zufällig, ob Dell USA auch bei den XPS 17 das deutsche Tastaturlayout verbaut(per Chat/Telefonat) und wenn ja, wieviel der Aufpreis kostet? Würde mich freuen, wenn du da nachhaken könntest.;)

Hallo :)

ich habe bei den Kollegen in US nachgefragt leider ist dies nicht möglich, desweiteren würde ich eigentlich davon abraten in US zu bestellen auch wenn der Dollar Kurs sich dazu im Moment anbietet. Erstmal dauert es seine Zeit bis es geliefert wird, außerdem muss ein Tag Transfer gemacht werden damit Ihr den Service dann in DE/AT/CH auch nutzen könnt.

Ich hoffe ich konnte helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@AlexSatDell

Vielen Dank für deine Antwort.

Es ist aber doch echt sch...., wenn man sieht, dass man bei Dell USA etwas mehr für sein Geld bekommt als bei Dell Europe.

Dell USA





Dell Europe(DE)





Dell USA mit 1414,99 Dollar~1001 Euro und Dell DE mit 1047,60 Euro

Bei der Dell Usa config ist, wie man sieht +Shutter Brille,Br-Brenner,2GB mehr Ram,250Gb größere Platte und die sind nicht dazugewählt, sondern waren Standard-Configs.

Selbst, wenn wir davon absehen***, dass die deutsche MwSt. dazukommt(~1001€+190,19€=1191,19)und ich Bsp. die Shutter Briller+2 GB Ram woanders kaufe und den Rest dazukonfiguriere komm ich preiswerter weg.

Der Kompromiss liegt dann letztendlich für das einmalige längere Warten(Versandzeit)+englisches Keyboard.

***Ich bin mir nicht ganz sicher, wie das ist, wenn man durch Bekannte in den Staaten sich den Laptop zuschickt und somit dann die MwSt umgeht(?).

AlexSatDell schrieb:
außerdem muss ein Tag Transfer gemacht werden damit Ihr den Service dann in DE/AT/CH auch nutzen könnt.

Ich verstehe nicht allzuganz, in welchem Ausmaß das "schlimm" sein könnte. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@alexsatdell
erstmal danke für deine Bemühungen

die werte beziehen sich ja auf das full hd ag oder?
die display-helligkeit ist relativ gering, kommt man damit überhaupt klar?
lg
 
Zurück
Oben