Dell XPS17 L702x FullHD Review

nochmal eine kleine frage wenn wir hier schon jemanden haben, der mehr oder weniger an der quelle sitzt...und zwar gibt es ja das full hd 3d display, diesbezüglich gibt es auch einige tests, nur hat man in verbindung mit diesem display, zwei nachteile, glare und kein optimus.
Nun ist meine Frage bezüglich des ati glare full hd displays, welches display wird hier genau verbaut, hersteller usw.? Ich hab mal gehört das jemand meinte, es wird eingebaut was gerade da ist, stimmt das?
Und wieviel macht optimus an akkulaufzeit aus im vergleich zum 3d display ohne optimus, danke
 
picxar schrieb:
nochmal eine kleine frage wenn wir hier schon jemanden haben, der mehr oder weniger an der quelle sitzt...und zwar gibt es ja das full hd 3d display, diesbezüglich gibt es auch einige tests, nur hat man in verbindung mit diesem display, zwei nachteile, glare und kein optimus.
Nun ist meine Frage bezüglich des ati glare full hd displays, welches display wird hier genau verbaut, hersteller usw.? Ich hab mal gehört das jemand meinte, es wird eingebaut was gerade da ist, stimmt das?
Und wieviel macht optimus an akkulaufzeit aus im vergleich zum 3d display ohne optimus, danke

das ist richtig das 3D Display ist nur als Glare Display erhältlich, was mit der 3D Fähigkeit zusammenhängt.

Was die None 3D Displays betrifft ist es generell bei Dell so das wir einen festen Kreis von Zulieferer haben und es defenitiv nicht so ist das wir einfach verbauen was gerade da ist.
Zum größten teil wird ja schon bei der Konfiguration von euch entschieden welches Display verbaut wird ob 3D/nicht 3D, Glare/AntiGlare oder Full HD/HD+ . Dann ist es natürlich auch so das wir im falle es sollte wirklich mal ein Engpass eintreten, das wir ein alternativ Display haben um die Wartezeit für den Kunden so kurz wie möglich zu halten, sollte es nötig sein das Display zu tauschen.

Was die Akkulaufzeit betrifft muss ich ehrlich sein, kann ich das im Moment von hier (zuhause) aus nicht sagen aber wenn du noch ein bisschen Geduld hast schaue ich mir es am Montag sobald ich auf arbeit bin an.
 
@alexsatdell
okay danke, in Ordnung

Ja wäre sehr nett, wenn du dich diesbezüglich mal erkundigen könntest...denke es gibt noch einige andere die das interessiert...

Ein weiteres Problem, von dem du sicherlich shcon gehört hast ist der gleichzeitige betrieb von sata 2 und sata 3....bedeutet wenn man zu der normalen festplatte eine ssd über sata 3 anschließt, beginnt die sata 2 platte an zu klackern, bei einigen kommt es sogar zu bluescreens, leider gibt es wie es aussieht keine stellungnahme von dell diesbezüglich, würd mich mal interessieren was du zu dem problem sagst? :) Danke
 
picxar schrieb:
@alexsatdell
okay danke, in Ordnung

Ja wäre sehr nett, wenn du dich diesbezüglich mal erkundigen könntest...denke es gibt noch einige andere die das interessiert...

Ein weiteres Problem, von dem du sicherlich shcon gehört hast ist der gleichzeitige betrieb von sata 2 und sata 3....bedeutet wenn man zu der normalen festplatte eine ssd über sata 3 anschließt, beginnt die sata 2 platte an zu klackern, bei einigen kommt es sogar zu bluescreens, leider gibt es wie es aussieht keine stellungnahme von dell diesbezüglich, würd mich mal interessieren was du zu dem problem sagst? :) Danke

Klar mache ich sofort am Montag :-)

uhm...hast du für mich vielleicht einen Link zu einem Thread in dem das Diskutiert wird/wurde ? um ehrlich zu sein ist mir dieses Problem neu aber wenn du mir ein paar Einzelheiten schickst, werde ich mich darum kümmern !

und dieses Problem tritt nur beim XPS 17 auf ?
 
picxar schrieb:
http://www.youtube.com/watch?v=0nWxm-hM_EE
kriegst sogar ein video

und hier der thread diesbezüglich
http://www.xps-forum.de/index.php?page=Thread&postID=252033

nur beim 17er, das xps 15 hat nur ein festplattenschacht

danke für den Hinweis, ich werde es auf jedenfall weiterleiten !
so wie es aussieht gibt es wohl Kompatibilitäts Probleme bei den HDD´s/SSD´s
ich muss mich entschuldigen das höre ich zum ersten mal. Ich werde das Intern besprechen und werde euch auf jedenfall am laufenden halten ! Ich werde auch den Kollegen aus dem XPS-Forum bescheid geben sich das anzuschauen !

Danke für den Hinweis.

P.S.: ich weiß das der 15er nur einen HDD schacht hat ;) dachte eher so in Richtung Alienware ;)
 
Ist eben scheiße, manche ssds funktionieren vorallem die sata 2 ssds, baut man hingegen eine sata 3 ssd ein kommt es zu dem problem wie oben im video beschrieben..dann muss man wohl oder übel zu den älteren ssds greifen, weil die neuen ja dieses problem verusachen....
Hab mich mit alienware notebooks noch nicht beschäftigt, habe das problem aber in verbindung mit alienware noch nirgends gesehen...
 
picxar schrieb:
Ist eben scheiße, manche ssds funktionieren vorallem die sata 2 ssds, baut man hingegen eine sata 3 ssd ein kommt es zu dem problem wie oben im video beschrieben..dann muss man wohl oder übel zu den älteren ssds greifen, weil die neuen ja dieses problem verusachen....
Hab mich mit alienware notebooks noch nicht beschäftigt, habe das problem aber in verbindung mit alienware noch nirgends gesehen...

ja das ist wirklich interessant, gerade im Video ist zu sehen das dieses Problem die Performance extrem beeinflusst. Die frage die gestellt werden muss, wo das Problem liegt bei den SSD´s die außerhalb von Dell gekauft werden, die wir nicht während des Release Prozesses testen konnten oder ob das Problem Treiber/Chipsatz sein könnte.

Meine Kollegen werden sich freuen wenn ich Montag komme und erstmal unsere XPS 17 auseinander nehme :D

wobei ich eher von ersterem ausgehe was das Problem betrifft.
 
Zuletzt bearbeitet: (Satz hinzugefügt)
AlexSatDell schrieb:
ja das ist wirklich interessant, gerade im Video ist zu sehen das dieses Problem die Performance extrem beeinflusst. Die frage die gestellt werden muss, wo das Problem liegt bei den SSD´s die außerhalb von Dell gekauft werden, die wir nicht während des Release Prozesses testen konnten oder ob das Problem Treiber/Chipsatz sein könnte.

Meine Kollegen werden sich freuen wenn ich Montag komme und erstmal unsere XPS 17 auseinander nehme :D

wobei ich eher von ersterem ausgehe was das Problem betrifft.

ja aber warum funktionieren dann die sata 2 ssds?! und nur mit den sata 3 in verbindung mit hdds gibts probleme, alleine ohne die hdd funktionieren die ja, da würd ich eher, von einem chipsatz problem ausgehen..wobei ich mich da nicht wirklich mit auskenne

dann ahst ja am montag ne beschäftigung^^
 
picxar schrieb:
ja aber warum funktionieren dann die sata 2 ssds?! und nur mit den sata 3 in verbindung mit hdds gibts probleme, alleine ohne die hdd funktionieren die ja, da würd ich eher, von einem chipsatz problem ausgehen..wobei ich mich da nicht wirklich mit auskenne

dann ahst ja am montag ne beschäftigung^^

ja das muss mann auf jedefall kreuz testen auch mit z.b. SATA3 HDD und SATA3 SSD und so weiter und so sofort.

Ja da wird mir Gott sei dank nicht Langweilig und ich hatte schon Angst :p
 
Vielleicht kommst ja dem problem auf die spur wobei das nicht so einfach werden wird, aber als dell mitarbeiter hat bestimmt viel zeit :p hihi
ne spaß nett von dir das du dich den vorliegenden problemen annimmst, immerhin einer....
 
picxar schrieb:
Vielleicht kommst ja dem problem auf die spur wobei das nicht so einfach werden wird, aber als dell mitarbeiter hat bestimmt viel zeit :p hihi
ne spaß nett von dir das du dich den vorliegenden problemen annimmst, immerhin einer....

natürlich mache ich das, dafür bin ich hier ;)

und wie gesagt wenn das Feedback auf einer basis geschieht mit der mann Arbeiten kann, um so besser !
 
mit ner curcial m4 + die 500 gb hdd gibts keine Probleme... zumindest bei mir nicht...
 
Ich bin auch sehr zufrieden mit dem Xps17! Einzige Korrektur am Review: Weder der Displaydeckel noch die Handballenauflage bestehen aus Aluminium. Ich hatte das Xps schon komplett zerlegt (FullHD Panel eingebaut, ein wesentlich besseres als das von Dell erhältliche[Kontrast höher, Farbraum größer und Screen heller]) und dabei hat man eindeutig gesehen, dass es sich um normalen Kunststoff handelt. Ich möchte nicht ausschließen, dass der Kunststoff (falls es das gibt) Alu-bedampft ist - ich persönlich glaube das aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pyro07 schrieb:
Ich bin auch sehr zufrieden mit dem Xps17! Einzige Korrektur am Review: Weder der Displaydeckel noch die Handballenauflage bestehen aus Aluminium. Ich hatte das Xps schon komplett zerlegt (FullHD Panel eingebaut, ein wesentlich besseres als das von Dell erhältliche[Kontrast höher, Farbraum größer und Screen heller]) und dabei hat man eindeutig gesehen, dass es sich um normalen Kunststoff handelt. Ich möchte nicht ausschließen, dass der Kunststoff (falls es das gibt) Alu-bedampft ist - ich persönlich glaube das aber nicht.

-.- es kommt immer mehr schlechtes zum vorschein...
welches panel hast du augetauscht das full hd ag?
Ergänzung ()

Sumatrabarbe schrieb:
mit ner curcial m4 + die 500 gb hdd gibts keine Probleme... zumindest bei mir nicht...

die m4 werd ich mir denke ich auch holen
 
Nein, ich hatte das HD+ bestellt. Jetzt habe ich das AUO B173HW01 V.4 Panel verbaut, ist mittlerweile aber extrem schwer zu bekommen (wird eigentlich nur an OEMs augeliefert). Gibt bisher auch kein vergleichbar gutes (glossy) Panel auf dem Markt.

Was meinst du mit "immer mehr schlechtes"?
Bei mir ist nur die HDD defekt gegangen, das kann aber überall passieren. Innerhalb von 2 Tagen hatte ich eine neue per Ups bekommen. Alles andere ist top, mir ist kein anderes Notebook mit so einem guten P/L Verhältnis begegnet!
 
Pyro07 schrieb:
Nein, ich hatte das HD+ bestellt. Jetzt habe ich das AUO B173HW01 V.4 Panel verbaut, ist mittlerweile aber extrem schwer zu bekommen (wird eigentlich nur an OEMs augeliefert). Gibt bisher auch kein vergleichbar gutes (glossy) Panel auf dem Markt.

ja wenn ich glossy will dann kann ich mir das 3d auch holen, das ist was die werte betrifft eines der besten displays, aber ich weiß nicht inwiefern mir was lieber ist.....mal schauen
Ergänzung ()

Pyro07 schrieb:
Nein, ich hatte das HD+ bestellt. Jetzt habe ich das AUO B173HW01 V.4 Panel verbaut, ist mittlerweile aber extrem schwer zu bekommen (wird eigentlich nur an OEMs augeliefert). Gibt bisher auch kein vergleichbar gutes (glossy) Panel auf dem Markt.

Was meinst du mit "immer mehr schlechtes"?
Bei mir ist nur die HDD defekt gegangen, das kann aber überall passieren. Innerhalb von 2 Tagen hatte ich eine neue per Ups bekommen. Alles andere ist top, mir ist kein anderes Notebook mit so einem guten P/L Verhältnis begegnet!

jaa die probleme mim lüfter dann mit den ssds, und jetzt hat das teil nichtmal alu verbaut so wie man es überall egsagt hat -.- deswegen
 
Also zunächst mal: In den Foren melden sich meistens nur Leute, die Probleme haben. Von zufriedenen Kunden wirst du nie viel hören.

Zum Lüfter: Meiner läuft beim Surfen/Musikhören/Office NIE. KOMPLETT aus. Springt wenn überhaupt alle 10-15min mal ein paar Sekunden (<30s) an, aber mit sehr niedriger Drehzahl.

Beim Zocken ist der Lüfter der Luftleistung entsprechend laut. Das ist auch normal und gut so (wird ja trotzdem ziemlich heiß!) und wem das nicht passt: Dann muss wohl ein Towerpc her. Es gibt nunmal kein lautloses Performance-Notebook.

Das Dell FullHD ist gut, aber eben nicht das beste ;)
 
Pyro07 schrieb:
Also zunächst mal: In den Foren melden sich meistens nur Leute, die Probleme haben. Von zufriedenen Kunden wirst du nie viel hören.

Zum Lüfter: Meiner läuft beim Surfen/Musikhören/Office NIE. KOMPLETT aus. Springt wenn überhaupt alle 10-15min mal ein paar Sekunden (<30s) an, aber mit sehr niedriger Drehzahl.

Beim Zocken ist der Lüfter der Luftleistung entsprechend laut. Das ist auch normal und gut so (wird ja trotzdem ziemlich heiß!) und wem das nicht passt: Dann muss wohl ein Towerpc her. Es gibt nunmal kein lautloses Performance-Notebook.

Das Dell FullHD ist gut, aber eben nicht das beste ;)

Ja das bei stärkeren anwendungen der lüfter hochfährt ist klar, mir gehts ja hauptsächlich um die lautstärke bei office und internet...beim zocken juckt mich das nicht, hast du optimus?
meinst du das full hd ag oder oder das full hd 3d?
 
Da wir gerade von glossy Panels reden meine ich das FullHD 3d. Das "bessere" Gegenstück zum Full HD ag ist das B173hw01 V.5..

Da ich das Panel selbst eingebaut habe habe ich Optimus (das war auch einer der Gründe warum ich nur HD+ geordert hatte).

Also wie gesagt, bei mir ist (ohne jeden Eingriff ins Lüftermanagement) das Notebook quasi lautlos, man hört nur das leise(!) säuseln der HDD wenn man genau hinhört.
 
Zurück
Oben