Übersicht 3D-Monitore Kaufberatung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
bushklopper schrieb:
Gläser sind nicht mehr so dunkel.... das ist das wichtigste für mich :)
weil der Acer HN274H find ich hell genug, mal mit der neuen Brille testen, wenn diese hier verfügbar ist.
Die Gläser sind genauso dunkel -- wenn sie auf "undurchlässig" geschaltet sind. Die gesteigerte Helligkeit soll zum einen durch die (bis über "100%") pulsierende Hintergrundbeleuchtung kommen, zum anderen durch eine längere "Durchlässig"-Phase im Shutterzyklus. Letzteres wird vom (neuen) Emitter gesteuert, der bei den kommenden '3D Vision'-Monitoren in den Rahmen eingebaut ist oder eben Bestandteil des (neuen) 3D-Vision-Kits.

Ohne neuen Emitter/neuen Monitor also kein helleres Bild.
 
nö, die nvidia-tante sagt eindeutig, dass die neuen brillen keine so "dunklen" gläser mehr haben werden. daher sollt edies schon einen effekt haben.
emitter gibts auch keinen neuen, war nirgends bisher die rede, hab jedenfalls nirgends was dazu gefunden. wäre auch nicht logisch, da die cross-kompatibilität gesichert ist.

daher würden mir die neuen brillen reichen, weil mein acer sehr hell ist.
 
Mein TopTip:

Acer HN274Hbmiiid

http://www.ebay.de/itm/NEU-Acer-HN2...Monitore_Flachbildschirme&hash=item45fdb42a01

491,45 €
-10% Rabatt bei ebay, wenn man angmeldet war (Codes wurden per email gesand) (Gilt nur mit PAYPAL)
________
= 442,3 €

mfg
Darc

EDIT: Ah das betrifft gar nicht alle, ich war wohl sehr inaktiv bei ebay und hab dann den Gutschein bekommen, aber trotzdem, wer auch so einen bekommen hat, kann zuschlagen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Link zur "Nvidia Tante" hat DarcRanger auf der vorherigen Seite gepostet

http://www.youtube.com/watch?v=KIhgMng5Nqg

Hatte mir vor über ner Woche den Acer HN274H bestellt, konnte ihn dann aber glücklicherweise noch zurück schicken nach dem die ganze Lightboost Sache offiziell wurde. Ansich ein Klasse Monitor nur das ghosting war dann doch sehr auffällig, die Helligkeit im 3D Modus lässt sich leider nicht verstellen und der Monitor ist extrem hell.

Bin mir jetzt etwas unschlüssig ob ich gleich beim Asus Model zu schlage oder doch lieber auf den Nachfolger von Acer warten soll. Find den Acer vom Design(hoffentlich verändern sie am Aussehen nichts) her ne ganze Ecke schicker aber Asus gibt 3 anstatt 2 Jahren Garantie. Naja, am Ende entscheiden dann erste Tests bzw. der Preis. Hoffentlich sind wir in einem Monat schlauer ;)
 
Hi Leute,

da ich momentan am überlegen bin meinen alten Monitor (24") gegen einen neuen zu tauschen, bin ich über diesen Thread gestoßen. Ansich haben sich für mich bis jetzt fast alle Fragen erledigt (16:9 und 16:10 Frage - wird 16:9, 60 oder doch 120HZ für 2D usw.).

Wollte in diesem Zuge aber noch diesen Post von Crossfir3 und C1996 aufgreifen um meine Fragen zu stellen.

Crossfir3 schrieb:
Hey zusammen

Ich befasse mich mit der 3D Monitor Thematik schon ne ganze weile jetzt.
Ich habe aber immer noch eine sehr einfache Frage. Welcher Monitor kann denn im 2D Betrieb wirklich 120Hz?

Ich musste meinen Samsung S27A750D erst wieder zurückschicken weil er im 2D Betrieb gar keine 120Hz kann. Ich dachte ich spinn und habe direkt bei Samsung angerufen und nachgefragt. Der gute Mann sagte mir dann das Samsung eine eigene Technik da verwendet die nur im 3D Betrieb die 120Hz erlaubt ohne das man das sieht. Also kann man im 2D keine 120Hz auswählen, das macht der Monitor selber nur im 3D Modus.

Wie gesagt meine einfache Frage hierzu: Welcher Monitor kann denn im 2D wirklich 120Hz? Ich weiss der alte 2233RZ, der Acer GD245HQbid und der BenQ Xl2410T kann es 100%.

Habe schon ein paar mal gelesen das der Acer HN274Hbmiiid das kann aber woher weiss ich das 100%ig? Interessant wären für mich bis dato der Acer HN274Hbmiiid und der Samsung S27A950D.

Kann da jemand noch was genaues sagen zu dem 2D 120Hz kram? :D

Achja meine Grafikkarte ist die EVGA GTX560 Ti. Der Samsung war über HDMI angeschlossen habe aber vor über DVI zu gehen.

Crossfir3 schrieb:
So weit ich weis brauchst du für 120 einen DVI-Dual-Link Kabel. Mit Hdmi geht das gar nicht. Oder glaub ich zumindest o_O

Habe den Thread nach diesem Post und noch weitere Threads verfolgt aber ehrlich gesagt keine Antwort gefunden.

Fragen:
1. Benötige ich für einen 120 HZ Monitor ein DVI-Dual-Link Kabel?
Wollte meinen alten noch weiter verwenden und habe nur 2x DVI auf der 5870 (alter Monitor hat aber nur DVI Anschluss :D )

2. Ist dieser Monitor Acer HN274Hbmiiid exakt gleich mit diesem Acer H274HLbmid, nur dass die Shutter Brille usw nicht dabei ist?
Da ich keine nVidia Karte habe und erstmal keine neue kaufen will - die alte sollte ja noch einige Zeit reichen - brauche ich auch kein 3D Packet.

3. Hat jemand Erfahrung mit dem 120Hz 2D Betrieb und diesem Modell (Acer H274HLbmid)?

4. Macht es Sinn sich "nur" den Monitor zu kaufen?
In meinen Augen sind mir die 230€ Aufpreis (Amazon Preis) für die 3D Geschichte nicht wert - erstens keine nVidia Karte und ausserdem brauch/will ich kein 3D.


Thx und Greetz,

TeVoN
 
Tagchen, hier die Antworten

TeVoN schrieb:
Habe den Thread nach diesem Post und noch weitere Threads verfolgt aber ehrlich gesagt keine Antwort gefunden.

Fragen:
1. Benötige ich für einen 120 HZ Monitor ein DVI-Dual-Link Kabel?
Wollte meinen alten noch weiter verwenden und habe nur 2x DVI auf der 5870 (alter Monitor hat aber nur DVI Anschluss :D )

2. Ist dieser Monitor Acer HN274Hbmiiid exakt gleich mit diesem Acer H274HLbmid, nur dass die Shutter Brille usw nicht dabei ist?
Da ich keine nVidia Karte habe und erstmal keine neue kaufen will - die alte sollte ja noch einige Zeit reichen - brauche ich auch kein 3D Packet.

3. Hat jemand Erfahrung mit dem 120Hz 2D Betrieb und diesem Modell (Acer H274HLbmid)?

4. Macht es Sinn sich "nur" den Monitor zu kaufen?
In meinen Augen sind mir die 230€ Aufpreis (Amazon Preis) für die 3D Geschichte nicht wert - erstens keine nVidia Karte und ausserdem brauch/will ich kein 3D.

1. JA, du brauchst Dual Link DVI oder HDMI 1.4a

2. NEIN, das sind grundverschiedene Monitore, außer Design und Zollgröße haben die nichts gemeinsam

3. Ich net, ich les nur immer Begeisterung pur

4. Wenn du nur 120 Hz willst, gibt es wesentlich bessere, Monitore als der Acer, allein schon, weil dort die Brille enthalten sind und somit 120€ Aufpreis vorporgrammiert sind.
Der 24" BenQ ist wohl einer der besten 120 Hz Monitor. (In diesem Thread gehts auch ausschließlich um 3D)
 
TeVoN schrieb:
3. Hat jemand Erfahrung mit dem 120Hz 2D Betrieb und diesem Modell (Acer H274HLbmid)?

Ja ich :)

Ich hab/hatte den Acer HN274Hbmiiid gerade da, hab ihn aber eben wieder eingepackt, da er für meinen Geschmack nicht gerade "die Bombe" im 2D ist!

1. Der Monitor ist sehr hell! für 2D zu hell. Selbst mit Helligkeit auf 0 ist er im 2D immer noch so hell, dass alles was schwarz sein sollte ins graue abdriftet.

2. Meiner hatte extremes Backlight Bleeding in der Mitte, das sogar bei nicht sehr dunklen Bildern durchgescheint hat.

3. Für meinen Geschmack ist 27 Zoll für nen PC Monitor schon zu gross. Zumindest bei ner Auflösung von 1080p. Das Problem ist hier das 1920x1080 für 27 Zoll zu wenig sind, was aber sicherlich Geschmackssache ist.

Eine gute Sache hat er aber. Durch seine hohe Leuchtkraft ist er für 3D sehr gut geeignet!
Da ich aber primär einen suche der im 2D 120Hz Betrieb gut ist, hab ich den Acer HN274H wieder eingepackt, weil er da leider etwas versagt.


Edit:

4. Der Farbverlauf war auch nicht der Hit, und ich musste nachdem ich z.B. ein Game in 3D Modus gezockt hatte auf dem Destop auf 60Hz umschalten, weil sich mein Acer nicht von alleine in den 2D Modus zurückschalten wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ship of Fools schrieb:
Einen Link zur "Nvidia Tante" hat DarcRanger auf der vorherigen Seite gepostet
Tja, wenn das dort gesagt wird, wird das dort gesagt (ich hab's mir aber jetzt nicht angeschaut). ;) Müsste mir bisher entgangen sein, dass die Gläser der 3DV2-Brillen "heller" sein sollen als die der alten.

Auf den Fotos dieses Beitrags bei 3D Vision Blog kann ich eigentlich keinen nennenswerten Unterschied erkennen.

Auf jeden Fall soll Berichten über die funktionalen Unterschiede von 3DV2 zufolge die gesteigerte Bild-Helligkeit (vor allem?) durch besagtes "Pulsieren" der Hintergrundbeleuchtung und längere Öffungszeiten der Shutterbrille zustandekommen. Ich gehe nach wie vor davon aus, dass diese Faktoren für die Verbesserung maßgeblich sind und die helleren Gläser (so vorhanden) allenfalls einen geringfügigen Beitrag leisten.
Ergänzung ()

Sheriff1984 schrieb:
(...), und ich musste nachdem ich z.B. ein Game in 3D Modus gezockt hatte auf dem Destop auf 60Hz umschalten, weil sich mein Acer nicht von alleine in den 2D Modus zurückschalten wollte.
Dazu die Frage: Hattest Du vorher schon einen 3D-Vision-Monitor mit integriertem Emitter? Wenn ja, hat bei dem das automatische Zurückschalten in 2D geklappt? (Da fällt mir gerade auf, dass das gar nichts damit zu tun haben dürfte, ob der Emitter integriert ist oder nicht...)
Nach meinen eigenen Erfahrungen mit dem Acer hängt dieses Phänomen nämlich vom Spiel ab. Mit dem einen funktioniert alles sauber, mit dem anderen "hängt" der 3D-Modus.

(Im Übrigen: Die Bildqualität meines Exemplars ist nach meinem Dafürhalten "gut" bis "sehr gut", für TN-Verhältnisse. Null % Helligkeit empfinde ich auch als ausreichend "gedimmt" für den Desktopbetrieb, selbst bei dunkler Raumumgebung. So ist halt jedes Monitor-Exemplar anders und hat jeder Nutzer eigene Maßstäbe.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob 27 Zoll zu groß ist, ist wohl Geschmackssache.
Ich will nicht mehr drauf verzichten.
Habe derzeit einen LG 27 Zoll.
Suche eigentlich auch nur 120Hz für 2D, und der Benq 24 Zoll
hatte fieses Backlightbleeding.......und war mir zu klein.

Bin echt auf den Asus gespannt !
 
hey zusammen,

endlich kann ich bissl was schreiben hab mir auch mal den Acer HN274Hbmiiid bestellt (Amazon 499€) und getestet. Leider nur einen Tag. Als ich ihn heute eingeschalten habe hatte ich richtig fieße bunte balken und dicke pixel -> kaputt, muss ihn leider zurückschicken und ersetzen lassen.

so zum monitor und auf die sache von TeVoN:

Weils hier ja um 3D geht und so: Ich wollte auch nur erst ein 120Hz Monitor für den 2D Betrieb aber als ich mal 3D gesehen hab war ich echt von den socken. hat alles super funktioniert sieht gigantisch aus und macht echt extrem laune.

Ob es sich lohnt musste selber wissen, ich weiss nur eins. Die 120Hz will ich nicht mehr missen. wobei ich grade von meinem "alten" Samsung P2770FH schreibe :D.

Zurück zum thema 3D. wenns geht versuch doch mal bei jemand ders hat vorbeizuschaun oder ka in nem pc laden anfragen gibts bestimmt ne möglichkeit. dann kannste dir selbst nen bild machen und schaun ob du die flocken sparst oder was du machst.

kurz zum HN274Hbmiiid: Das Backlight Bleeding, das schon ansgeprochen wurde find ich auch ziemlich heftig ehrlich gesagt. macht mir aber persönlich jetzt nicht so viel aus weil er eben mittem im spielgeschehen wieder alles wegzaubert. (kommt wahrscheinlich aber aufs spiel an)

tjo mehr kann ich leider im mom nicht sagen. vll überleg ichs mir noch wegen dem Asus weil ich auch grad noch das pech hatte und nen kaputten gekriegt hab. wollte eig zum bf3 release ausgestattet sein aber naja.

wenns weitere fragen gib TeVon schreib einfach mal oder so. der rest natürlich auch

Lg Cross
 
cb_username schrieb:
Dazu die Frage: Hattest Du vorher schon einen 3D-Vision-Monitor mit integriertem Emitter? Wenn ja, hat bei dem das automatische Zurückschalten in 2D geklappt? (Da fällt mir gerade auf, dass das gar nichts damit zu tun haben dürfte, ob der Emitter integriert ist oder nicht...)
Nach meinen eigenen Erfahrungen mit dem Acer hängt dieses Phänomen nämlich vom Spiel ab. Mit dem einen funktioniert alles sauber, mit dem anderen "hängt" der 3D-Modus.

Ne, noch nicht. Gibts ausser den Acer überhaupt einen anderen mit integriertem Emitter? glaube nicht^^

cb_username schrieb:
Im Übrigen: Die Bildqualität meines Exemplars ist nach meinem Dafürhalten "gut" bis "sehr gut", für TN-Verhältnisse. Null % Helligkeit empfinde ich auch als ausreichend "gedimmt" für den Desktopbetrieb, selbst bei dunkler Raumumgebung. So ist halt jedes Monitor-Exemplar anders und hat jeder Nutzer eigene Maßstäbe.)

Für meinen Geschmack war Helligkeit "0" immer noch zu hell, was sich auch in einem miserablen Schwarzwert wiedergespiegelt hat!

Red West schrieb:
Ob 27 Zoll zu groß ist, ist wohl Geschmackssache.

Ja ;)

Crossfir3 schrieb:
...zum HN274Hbmiiid: Das Backlight Bleeding, das schon ansgeprochen wurde find ich auch ziemlich heftig ehrlich gesagt. macht mir aber persönlich jetzt nicht so viel aus...

Mir schon, vorallem weil es bei mir wirklich zu extrem war.

Der Acer HN274Hbmiiid ist nach dem BenQ XL2410T, dem Asus VG236HE, und dem Acer GD245HQbid jetzt der 4. 3D Monitor den ich seit Dezember 2010 da hatte^^ Aber irgendwie kommt im 2D 120Hz Betrieb keiner an meinen Samsung 2233RZ ran!

In Sachen Farbverlauf, Ausleuchtung und Schwarzwert ist der Samsung 2233RZ wirklich am besten wenn man primär nen 120Hz Monitor für den 2D Betrieb sucht.
Wenn der Asus VG236HE nicht so spiegeln würde, hätte ich den behalten.

Jetzt warte ich auch erstmal auf den neuen 27 Zoll Asus :) aber in dem verlinken Youtube Video wo die 3D Vision 2 Brille vorgestellt wird, und der Asus im Hintergrund steht, sieht es fast so aus als ob er auch ein Glare Display hat, was natürlich sch**** wär^^
 
ja gut klar wenns zu viel war ist es nichts, dann wechseln pder auf den asus warten :D. naja ich wart erstmal ab bis mein ersatzgerät kommt, dann schaun wir mal vll wirds ja dann auch schlimmer. hoffen wir mal nicht. und zu dem 2233rz hab ich echt bis jetzt auch nur gutes gehört obwohl er schon älter ist.
 
Sheriff1984 schrieb:
Gibts ausser den Acer überhaupt einen anderen mit integriertem Emitter? glaube nicht^^
Doch, gibt es. Allerdings bisher nur im 24"-Format. Aber das automatische An-/Abschalten des 3D-Modus müsste es eigentlich auch bei 3D-Vision-unterstützenden Monitoren geben, die den Emitter nicht integriert haben.

Der Acer HN274Hbmiiid ist nach dem BenQ XL2410T, dem Asus VG236HE, und dem Acer GD245HQbid jetzt der 4. 3D Monitor den ich seit Dezember 2010 da hatte^^ Aber irgendwie kommt im 2D 120Hz Betrieb keiner an meinen Samsung 2233RZ ran!

In Sachen Farbverlauf, Ausleuchtung und Schwarzwert ist der Samsung 2233RZ wirklich am besten wenn man primär nen 120Hz Monitor für den 2D Betrieb sucht.
Wenn der Asus VG236HE nicht so spiegeln würde, hätte ich den behalten.
Nicht falsch verstehen: Ich zweifle nicht an Deinen Erfahrungen. Nur sind die damit einhergehenden Bewertungen ja oft subjektiv, z.B. beim "Schwarzwert". Zum anderen scheint es ja generell bei Monitoren (fast) aller Hersteller starke Exemplarstreuungen zu geben. Daher sind pauschale Aussagen wie "Modell X ist schrott wegen Schwäche xyz, Modell Y ist super, weil KEIN xyz" meines Erachtens ziemlich gewagt. ;)

Mein Acer hat jedenfalls keinen der von Dir genannten krassen Mängel (bei der Minimalhelligkeit handelt es sich sowieso um eine Ansichtssache). Damit will ich dies Gerät nun auch nicht pauschal vor Kritik in Schutz nehmen. Und es mag auch gut sein, dass andere Modelle objektiv "besser" sind; das Problem ist nur, dass sich das, angesichts der Exemplarstreuungen, erst sicher feststellen ließe, wenn man mal einen ganzen Schwung Monitore jedes Modells systematisch testen würde...
 
Ja :) Ich hab wahrscheinlich nur pech mit meinen Modellen gehabt^^ Liegt bestimmt auch daran das ich nen Top 2233RZ Model erwischt hab...
 
Sheriff1984 schrieb:
Ja :) Ich hab wahrscheinlich nur pech mit meinen Modellen gehabt^^ Liegt bestimmt auch daran das ich nen Top 2233RZ Model erwischt hab...
Ja, ernsthaft, das könnte durchaus sein. ;)

Andererseits wird es schon so sein, dass bestimmte Modelle generell "sehr gut" sind, also auch eine (vergleichsweise) gute Serienkonstanz aufweisen. Und ganz umsonst haben auch nicht bestimmte Hersteller einen besseren Ruf als andere.
Über die neueren Samsung 3D-Monitore hört man allerdings auch viele Klagen, besonders bezüglich "Backlight-Bleeding". Und in einem "Test" des heiß diskutierten neuen ASUS 27"-3D-Monitors war ebenfalls von solchen sehr störenden Mängeln die Rede.

Beim einen Hersteller heißt es dann: typisch. Beim anderen: nur ein Ausreißer, war ja ein Vorserien-Exemplar... :rolleyes:
 
Backlight-Bleeding ist und bleibt der Störpunkt, mit dem ALLE zu tun haben, die einen schaffens besser, die anderen versemmelns einfach.
Zum Glück sieht mand as Backlight-Bleeding im 3D nicht mehr allzu gut, im 2D kanns natürlich nerven, aber ganz ehrlich, mich hats bei meinen jetzigen Monitoren noch nie gestört, ich nehms nur manchmal wahr, mehr isses auch nicht. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben